Beiträge von Buschi1094

39175 Gerwisch (n3)

39179 Barleben (n3)

39291 Möser (n3)

39517 Tangerhütte (n3)

Sehr schöne Standorte, haben wohl alle einen SRAN Umbau ohne Antennentausch bekommen.

Ich hoff wenn ich morgen dran vorbei komme, dass noch alle n3 haben zum Mappen.

Barleben und Tangerhütte hatten vorher L8, G9, L21 denke das L9 und L18 dazu kamen. Bei den anderen beiden war nur G18 und L21. Da bin ich mal gespannt ob es nicht vieleicht doch noch alte Low Band Antennen für G9 gab. Morgen weiß ich und Cellmapper mehr.

Vielleicht liegt es daran, dass der Standort

steht. Dass dort Band 7 ausgebaut wurde, finde ich schon beachtlich. Für n78 braucht man nochmal zusätzliche Hardware und hat dauerhaft zusätzliche Stromkosten - das macht man nur, wenn es wirklich notwendig ist.

Genau, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Das ist einer der Besten Standorte in der ganzen Region. Nein, an diesem Standort braucht es Definitiv kein n78.

Ich meinte damit einen anderen Standort. Nördlich von Magdeburg im Bundesland gibt es nicht ein n78. VF ist hier richtig am Klotzen und hat mit n78 schon viele Ländliche und auch kleinstädtische Standorte ausgestattet. VF hat aber den Nachteil, dass weniger oder fast keine Neuen Standorte kommen. TEF hat hier die letzten Jahre viele zusätzlichen Standorte gebaut, meist aber nur low Band.

Nervig sind halt nur alte Bestandsstandorte mit B20 only.

Heute hatte ich noch etwas Zeit und hab mal den neuen Standort in Bösdorf bei Oebisfelde im Nord Westen von Sachsen Anhalt besucht. Hier fand ein Ländlicher vollausbau mit n28,B20,B8,B3,B1,B7 statt auf einem Neubaumast. Das ist für diese ecke schon bemerkenswert. Auch in Weferlingen wurde sich vor ein paar Monaten auf den Vodafonemast mit der selben Frequenzaustattung draufgeworfen.

Denn bin ich noch dem Standort in Flechtingen am Bahnhof angefahren, bei dem TEF im Februar 2023 ihre Technin gestellt hat, dieser ist aber leider noch nicht am Netz.

Meine angedachte SRAN aufrüstung an der eNB 22004 fand leider doch nicht statt, es wurde nur der Alte E-Plus Technikschrank gegen 2 Neue getaust vor 2 Monatrn. Auf die Nokia Flexis für LTE800 kamen noch zwei drauf für GSM 900. An sich würde sich an diesem Standort n78 anbieten denn bräuchte man die alten Antennen für L8 und G9 nicht Tauschen. Dieser Standort hat schon 2 neue zur Entlastung mit der Zeit bekommen aber es reicht leider immer noch nicht für Durchgehend zufriedenstelende Datenraten. Vodafone ist hier schon seid einem Jahr mit Vollausbau plus n78 vertreten.

Neubau Standort in Bösdorf:

Selbst in ländlichen Gebieten wird munter Band 7 aufgeschaltet. Weiter so o2, die Kapazität wird überall benötigt.

Jup, bei mir genau so.

An der neuen eNB 25617 in Weferlingen ist auch B7 mit dabei für ein Dorf.

Mich wundert es warum man die Hohe Station ( eNB 22604) in der nähe nicht aufgerüstet hat und sich lieber für einen Neuen Standort entschieden hat.

Ich hoffe mal das sich die Stationen die 2024 noch mit der Planung von 2023 mit B20,B8,B3,B1 sich noch auf B7 aufrüsten lassen.

Das muss als Anwohner/Nutzer im Empfangsbereich einer solchen auf Minimalkonfiguration ausgelegten Sendestation schon nervig sein, das man eh nicht viel Tempo bekommt und dann auch noch bei jeder ICE Durchfahrt eine Zeit lang „Silvester“ in dem Bereich ist…

Ja, das ist echt nervig. Ich war lang nur mit LTE Router unterwegs, da sich ein DSL nicht gelohnt hat damals. Und ein Youtube Video konnte tagsüber nicht durchgängig geschaut werden.

Endlich ist es soweit, an meiner Haus und Hof eNB 22004 findet endlich der SRAN Umbau statt. Sie lieferte in Lastzeiten Tagsüber und bei ICE Durchfahrt nur Datenraten auf EDGE niveau. Wie bei diesem ATC Mastyp aus den frühen 90er üblich in dieser Region werden die Antennen nicht getauscht, dementsprechend wird nur eine B8 erweiterterung Durchgeführt.

Schade um den alten E-Plus schrank, mit dem schönen Vögelchen drauf. Die Antennen wurden von E-Plus gegen 2013 von GSM 1800 auf GSM 900 getauscht.

Würde mich ja doch mal interessieren ob das auch heute noch so ist, weil beide Sender werden in der Netzabdeckung aktuell nicht berücksichtigt, was zumindest hier ein eindeutiges Zeichen dafür ist das man die Zellen nur SA empfangen kann.

Nein, auch hier in Norden von Sachsen Anhalt gibt es noch Standorte die n3 NSA können ohne in der Netzkarte zu stehen.

Werden aber weniger, wenn n28 und n78 am Standort verfügbar ist, konnte ich kein n3 mehr loggen.

eNB 20625, 20626 (bis noch gestern) und 42391