Bandselector geht doch schon seit 2022 nicht mehr
Doch der funktioniert noch, ist aber nicht so einfach.
Auf Youtube findet man noch ein Video dazu, weis nur nicht ob es unter OneUI8 noch funktioniert, wenn man die Verknüpfung noch nicht gelegt hat.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bandselector geht doch schon seit 2022 nicht mehr
Doch der funktioniert noch, ist aber nicht so einfach.
Auf Youtube findet man noch ein Video dazu, weis nur nicht ob es unter OneUI8 noch funktioniert, wenn man die Verknüpfung noch nicht gelegt hat.
P.S. Was passiert eigentlich mit den 2X10 Mhz FrequenzSpektrum im Band7/2600 Mhz was 1und1 (bis zum 30.12.2025 24 Uhr) von o2 Angemietet hat. o2 hat Ja schon jetzt 2X20 Mhz FrequenzSpektrum im Band7/2600 Mhz!!!
Wie man o2 kennt, passiert damit gar nichts und es bleibt ungenutzt liegen![]()
Sinnvoll wäre halt zusätzlich n7 mit 30 Mhz.
Man könnte auch über einen Frequenztausch im B38 reden damit man zusätzlich nochmal 20Mhz nutzen könnte, aber es gibt ja viel zu wenig Frequenzen
Na, das haut ja ganz schön durch diese Reduktion der Bandbreite in einem der wichtigsten Frequenzbänder. Das wird Kündigungen von betroffenen Kunden geben. Zwar nicht bei mir, aber es ist schon heftig was da zugemutet wird. Schauen wir mal, wie schnell TEF das an diversen schmalbrüstig ausgebauten Standorten kompensieren will. Aber meckern seitens Telefonica ist eigentlich erst zulässig, wenn alle andere Frequenzen vor Ort auch genutzt werden. Und da ist noch viel Luft bei Band 7 und Band 78 als n78.
Das war ja nun seit 5 Jahren bekannt, dass es so kommt.
An den "Normalen" Standorten mit B1,B3,B8,B20,n28 wird es wohl keine gravierenden Probleme geben. Schlecht sind halt die alten Sparausbauten von 2019 und 2020 mit B1 only. Es wurde auch viel zu lange das B7 vernachlässigt, bei dem Ausbau der letzten Jahre hätte B7 generell B1 Bevorzugt werden müssen.
Konnte aber die letzten Monate Beobachten im Raum Magdeburg, dass vorzugsweise B1 only Standorte eine SRAN Aufrüstung bekamen.
Das Problem ist doch, dass diese LTE-only Geräte das Netz verstopfen werden und der Upload auch bei 5G-Geräten über diesen schmalen Pfad laufen muss. Wenn man 5G SA anbietet, bleiben die ganzen 4G-Geräte im Vodafone Roaming und die 5G-Geräte haben aggregierte 65MHz im Idealfall zur Verfügubg.
Dazu den Billighandy-Vorschlag von lumpilump und die Leute wandern dann mit ihrem Geräten langsam ins 5G-Zeitalter.
Das ist natürlich leider ein Problem der Smartphonealtlasten, obwohl das gar kein Problem sein müsste.
Als Beispiel, ich hab ein Samsung A13 5G und es kann Problemlos 5G SA im Netz von TEF mit VoNR.
Das nutzt meine Großmutter jetzt seid 1,5 Jahren mit NRSA.
Also sollte es in Zusammenarbeit mit den Herstellern möglich sein.
Als ob man mit 5 MHz Band 8 und 10 MHz Band 1 im Jahre 2026 ein Netz betrieben sollte. Die Überlastung dürfte bereits beim Einschalten des Senders erfolgen. Man müsste bei 1&1 LTE sofort abschalten und ein reines 5G SA-Netz betreiben und alle Bänder über CA verbinden. LTE kann man im Vodafone-Roaming abbilden. Damit hätte man ein Chance. Aber mit 5 MHz im worst Case LTE betreiben zu wollen, ist ja Wahnsinn.
Es sind ja nicht nur 5+10MHz sondern es kommen auch noch 50Mhz n78 dazu, jeder Standort wird n78 bekommen bei den jetzigen Planungen (STOB)
Bei o2,VF und TK gibt es auch noch B20 only Standorte mit 10MHz.
Genau das habe ich hier vor Monaten schon argumentiert, da wurde ich fast gesteinigt.
In den USA wird LTE zurück gebaut und in Deutschland investiert man Geld in den Neubau eines LTE Netztes, kann ich persönlich nicht verstehen.
Das Netz ist zum größten Teil Software und Cloud basiert, ich denke nicht das dort LTE ein Kostenfaktor ist, das ist alles konfigurationssache. Wenn sie wollten, könnten sie bestimmt das ganze Netz auf allen Frequenzen in Stand Allone anbieten.
Ich hätte auch ein reines 5G SA Netz sehr interessant gefunden, denke aber das es zusätzlich mit LTE mehr Kunden im eigenen Netz hällt.
Meinst du B3 oder n3
na meist beides an solchen Standorten.
MB18 ist die Bezeichnung der BNetzA in den Stobs für 1800MHz
Gehe auch davon aus das nur die Bodentechnik getauscht wird.
Jetzt ist die Abdeckungkerte wieder etwas realistischer (war ja bei 5G extrem optimistisch berechnet)...
Ja das Stimmt, wobei ich den Outdoor Empfang Layer immernoch viel zu optimistisch finde. Selbst bei 5GSA mit 5Gonly ist an vielen Orten die Gelb sind kein Empfang möglich.
Naja vollausbau nicht, sieht aber nach B20,B8,B3,B1 und n78.
Dort sind jetzt schon Low Band Antennen vorhanden, da werden sie denke ich mal nicht nur auf Mid und Highband gehen.
Naja oder es kommt vor Umbau nochmal eine Neue Stob.
Option wäre Einmal nur die vier LTE Bänder wie oben ohne n78. Das würde dem Ausbau der zur Zeit rund um MD gemacht wird passen. Denke aber das Low Band Bleibt, sonnst sieht es in der Ecke denn recht schlecht aus.
Das ist aber ganz schön abgespeckt
da baut man nur mit Bestandsantennen um und spendiert nur n3 als NR.
Der Standort wird denn nur ein verdichter sein und wenigstens noch B3 bekommen.
Denke die eNB 27078 bekommt den Vollausbau. Die STOB deutet erstmal darauf hin.
One UI 8 ist da für das S23, hat ca. 3,3 GB.
Hoffe das ich meine Bandselektion nicht verliere ![]()