-
Würde es ohne 5Gplus / SA bei dir besser sein? Konntest du das mal testen?
Oder ist das die punktuelle allgemeine Überlast wegen der vielen Fullflat Tarife?
Ja ist es, wenn man LTE Aktiviert hat denn wird man öfter auch aus dem SA in NSA geschoben.
Die Standorte an denen ich Regelmäßig die Probleme habe, sind mit SA n28, LTE B1,3,(7),8,20 ausgestattet und im NSA über 100Mbit und im SA denn nur 1 bis 3 Mbit.

-
Hallo Zusammen,
bin vrsl. bald wieder bei O2 und wollte kurz nach dem aktuellen Stand bei der 5Gplus Option fragen.
Sind vor kurzem aktuelle Vor- oder Nachteile aufgetaucht? Ok oder besser lassen?
An sich läuft es mitlerweile recht gut. Ganz selten läuft mal ein Handover nicht zwischen zwei entfernteren Standorten, meist wechselt das Smartphone schnell zu LTE in einem Gespräch. Der größte Nachteil ist die Downloadgeschwindigkeit, in Städten ohne n78 kommt es oft zu Datenraten unter 10Mbit. Hab mitlerweile in den Nachmittagsstunden bei NR only Teilweise nur EDGE Speed im Download.
-
In Städten funktioniert N28 alleine kaum noch, man muss NSA Ankern anderer Standorte arbeiten....Es wird einfach Zeit für ein weiteres 5G SA Band.
Da bin ich ganz bei dir. An Stadtstandorten an denen kein n78 verfügbar ist und man in SA only unterwegs ist, funktioniert oft nichtmal durchgängig ein Youtube Video.

Das hier ist der Zustand an einem Standort in meiner nähe.
Es muss ein Midband mit zu kommen, an allen neuen SRAN Standorten.
Mitlerweile ist die Verbreitung von Geräten mit 5G in sämtlichen Bändern zum Ankern absolut gegeben wie man es an der Auslastung von n28 sieht. Da muss man nicht mal mit DSS experimentieren.
-
Ich bin mitlerweile viel mit 5G only unterwegs, was an sich schon gut funktioniert und es selbst beim Streaming auf der Autobahn selten zu Ausfällen kam.
n3 DSS war da natürlich ein nice to have, weil man sonnst keinen Empfang hätte aber welcher otto Normalnutzer ist so unterwegs oder nutzt SA.
Gerade im B3 wo auch in Städten oft noch GSM läuft und LTE B3 fast immer das Bevorzugte Band ist im NSA oder LTE noch Bandbreite für DSS zu nehmen find ich nicht von Vorteil. Spekulation: Eventuell sind es schon vorbereitende maßnahmen um B1 komplett für NR zu nutzen.
-
Also Dänemark und Schweden war jetzt im Urlaub nichts mehr zu finden mit 3G, 2025 war ja 3DK, 3SE noch in der Luft.
Finnland war leider 2024 schon raus.
-
Also nach meiner Erfahrung wird bei SA n78 priorisiert oder als CA mit n28 verwendet. Bei n28 only Standorten mit LTE midband bleib ich mit dem 20Mbit Tarif fast immer in SA, außer die Zelle ist wirklich ausgelastet und bietet nur noch sehr geringe einstellige Downloadwerte, denn hab ich ein wechsel zu NSA beobachtet.
Im SA sind entweder n28 und/oder n78 aktiv. An Standorten mit Bestandsantennen wird oft n3 SA nach dem Umbau aktiviert, das ist aber nicht immer im NSA aktiv
-
Eben nicht, gerade in Städten haben weder E-Plus noch o2 viel auf E-GSM gesetzt, daher wurden in der Regel nur Mid Band Antennen für GSM1800 und UMTS verbaut die manchmal auch noch keine Frequenzen im 2600MHz Bereich unterstützen.
Deshalb ist gerade in der Stadt sehr oft ein Antennentausch angeraten was aber nicht gemacht wird.
Das ist mir schon klar, deshalb hab ich mich mit der Erwähnung der Bänder auf diese bezogen.
-
Genau, der Meinung bin ich auch.
Gerade in Städten brauch man Selten die Passiven Antennen tauschen, weil viele sowieso schon B20,8,3,1 können. Dort reicht meist die zusätzliche n78 Aufrüstung aus. Solche Aufrüstungen seh ich jetzt in Magdeburg häufiger.
-

Mein absolutes Maximum in n28 5G-SA war an der sehr Ländlichen gNB 422013 mit 101Mbit.
Im NSA mit B20 bekam ich 168Mbits
Zur Zeit bin ich oft in Stendal und die beiden eNB 20499 und 20626 sind mit n28 SA sehr ausgelastet und nachmittags Teilweise nur um die 1 Mbit.
Laut STOB Soll abhilfe kommen, die 20499 bekommt bald noch B7 und die 20626 hat eine MessStob deshalb hoff ich auf n78.
TK (bald 3 Standorte)und VF (bald 4 Standorte) haben denn n78.
-
Bei mir ist nur noch ein Bekannter GSM Only Sender in der nähe, Aber die alten Schaltkästen mit Eplus Logo hab ich noch einige in der Nähe.
Sind aber auch meist nur Singlebandstandorte B3 oder B8 only