Der 1&1 Netzausbau Thread

• Wenn man die 25% bis Jahresende erreichen will müssen einige Standorte aktiviert werden.

Am Freitag war z.B. der Standort Marspfortengasse, Köln noch offline.

In AC warten >13 Standorte auf Aktivierung. Der erste solo Standort (gestern inaktiv) am Adalbertsteinweg ist jetzt in der Karte der emf-Bundesnetzagentur. Beim Solo-Standort in Düren hat es Monate gedauert bis der Standort tatsächlich aktiv war.

Jetzt wo alle Kunden portiert sind und Telefonica bald Roaming endet sollte es weniger Hindernisse geben Standorte einzuschalten.

Mittlerweile sind bei Vodafone die Nachbarschaften zu 1&1 gepflegt.

• 1 1/2 Jahren

Das kann ich noch topen! In Erfurt begann man die ersten Sender im Herbst 2023 aufzubauen - die sind noch immer nicht aktiv. Beispielhaft dafür ist der Standort in Waltersleben - steht seit November 2023, sendet bis heute nicht. Am Dienstag erst gecheckt...

• Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die spätestens bis Dezember aktiviert werden, damit man zum 1.1 seine Ziele erfüllt, aber danach schaut es aktuell nicht aus.

Bin gestern extra mit dem Bus einmal quer durch die Stadt gefahren und hab nach 1&1 gesucht um zu schauen, wie viel der Stadt man schon versorgt aber bisher ist kein 1&1 in der Netzsuche zu finden.

• Das kann ich noch topen! In Erfurt begann man die ersten Sender im Herbst 2023 aufzubauen.

Da kenn ich auch ein paar, bei dem die Antennen seid 2023 Montiert sind und noch nicht gesendet wird.

• Da kenn ich auch ein paar, bei dem die Antennen seid 2023 Montiert sind und noch nicht gesendet wird.

Das ist hier in Offenburg genauso. von 5 fertigen Standorten ist nur ein Mast aktiv.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• In Hamburg steht manche Station aufgebaut seit 07/2023 inkl. LWL rum ... Funken tut nix ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Das macht doch alles keinen Sinn, oder ist das 1&1 Backbone so arg überlastet das man nicht mehr Sender an Netz bringen kann ohne die vorgelagerte Technik zu überlasten?

• Ich vermute in dem Fall, dass man auf einige mutmaßlich in Planung befindliche Standorte in der Umgebung wartet (Nedderfeld + Winterhuder Marktplatz + 2x Eppendorfer Baum + Mühlenkamp + Möringbogen), LWL liegt z. T. bereits aus HanseNet-Zeiten bis aufs Dach zu den Stationen bzw. direkt vor dem jeweiligen Gebäude) und dann ein größeres Cluster aktiviert :/ ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Das macht doch alles keinen Sinn, oder ist das 1&1 Backbone so arg überlastet das man nicht mehr Sender an Netz bringen kann ohne die vorgelagerte Technik zu überlasten?

Ich bleib dabei, keine nutzbare Glasfaser vorhanden bis aufs Dach. Aufgebaut wurde nur der Standortsicherung wegen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!