Beiträge von userVF2k1

    [Das nachfolgende Zitat ist vom 23.09.2021:]

    Ich denke übrigens, dass sich an der eNB 22567 (Mess-STOB vom 30.11.2015), gleich nebenan, auf absehbare Zeit, bzgl. Erweiterungen (es war vor Jahren wohl mal LTE 2600(4x4) angedacht, was dann nie aktiviert wurde, aber es hängen extra entsprechende Panels), nichts mehr tun wird, weil das ein Messstandort ist und der Eigentümer das Gebäude, soweit der Presse zu entnehmen war, in nächster Zeit durch einen 50 m hohen Neubau (Fertigstelltung wohl Anfang 2024 und Abriss sollte eigentlich schon vor Monaten passiert sein) ersetzen möchte.

    Der Abriss wird wohl bald starten. Das Gelände ist eingezäunt und der Richtfunk ist überwiegend abgebaut. Hinzu kommt, dass in wenigen Metern Entfernung bereits mindestens ein MRT steht, der eindeutig Vodafone zuzuordnen ist :)...

    [Das nachfolgende Zitat ist vom 27.11.2020:]

    Tja, das scheint man wohl auch in Düsseldorf eingesehen zu haben :/. Würde ich zumindest mutmaßen ^^: Neue Mess-STOB vom 06.05.2022.

    In Hamburg tut sich durchaus mal wieder etwas :):


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 11.12.2021:]:

    Ebenfalls in Hamburg-Rotherbaum befindet sich die eNB 24624 (STOB vom 19.08.2016) mit GSM 900 + LTE 800,2100,2600, wo auch die Telekom vertreten ist. Das Gebäude auf dem sich der Standort befindet soll 2023* abgerissen werden, weshalb man da wohl keine Erweiterungen mehr durchführen dürfte. Bin jedenfalls gespannt, ob man da einen Ersatzstandort findet.


    *(Quelle: https://www.sueddeutsche.de/ku…-20090101-210621-99-85202 )


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 13.05.2022:]

    Auf einem Nachbarhaus entsteht aktuell der Ersatzneubau für die eNB 24624 (derzeit noch in Betrieb). Dieser wird offensichtlich mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4)+3500 kommen :).

    LTE 700+800+1800+2100 und wohl auch GSM 900 konnte ich vorhin mit CM mappen. NR 3500 ist auch on air, aber das kann ich leider nicht mehr mappen, weil ich leider mein Galaxy A53 geupdatet habe und Samsung da leider irgendwas geändert hat...


    LTE 2600 ist noch nicht on air. Die eNB 24624 ist rätselhafter Weise auch noch weiter munter on air, was mich, in Anbetracht sehr wahrscheinlicher Interferenzen, etwas irrtiert ?(...

    [Das nachfolgende Zitat ist vom 10.12.2021:]

    Hat sich bewahrheitet: Die eNB 20746 (GSM 900 + LTE 800,2100,2600 mit STOB vom 07.07.2016) in Hamburg-Rotherbaum hat man im November abgebaut. Aus der EMF-Datenbank war die STOB bereits vor einigen Tagen verschwunden. Einen Ersatzstandort gibt es bisher augenscheinlich nicht. In der Gegend war man bisher besser aufgestellt als die beiden Mitbewerber. Ich verstehe wirklich nicht, weshalb man abgebaute Standorte nicht ersetzt ?(. In der Umgebung hätte die Telekom einige Meter weiter einen Dachstandort, wo man sich bestimmt hätte anschließen können…


    Leider kann ich für Hamburg nur feststellen, dass die Telekom einen Netzausbau betreibt und laufend neue Standorte erschließt, aber Vodafone faktisch einen Netzrückbau, wenn man bedenkt, dass man zahlreiche Standorte in den letzten Jahren verloren hat und es in den allermeisten Fällen, von denen ich weiß, bis heute offensichtlich keinen Ersatz gibt :(

    Laut Medienberichten aus 02/2022 wird bereits seit Ende 2019 nach einem Ersatzstandort durch Vantage Towers gesucht. Bisher wohl ohne Erfolg :(. Die örtliche Kirche und die Stadt Hamburg weigern sich leider zu vermieten, obwohl sie wohl geeignete Flächen hätten.

    Konnte jemand schon in Erfahrung bringen, ob man mit 5G-Core-Option und echtem 5G SA IP-Adressen aus einem anderen Pool bekommt?


    Hintergrund der Frage ist, dass bisher als Hamburger das Höchste der Gefühle ist, dass man in Hannover terminiert (IP-Adresse ist dann aus dem Bereich 109.42.64.x ... 109.42.127.x), was latenzmäßig immer schon mal die Strecke nach Hannover kostet und nun natürlich die spannende Frage ist, ob man im 5G-Core auch direkt in Hamburg terminieren kann, das Netz also feinmaschiger wird.


    Weiß da jemand was?

    Der 5G-Core für Hamburg ist bereits im Bau ;). Ich denke, dass er im Frühjahr 2023 startklar sein dürfte :)...

    In Hamburg gibt es weiteren Ausbau zu vermelden:


    An der BTS 729 (STOB vom 20.06.2013) wurde LTE 900 aktiviert. Dieses habe ich gestern als eNB 206039 mit CM erfassen können, wie mir erst eben aufgefallen ist :).


    Es gibt in Hamburg bei Vodafone jetzt noch 4 Standorte mit GSM-only...


    /Edit: Die eNB 24406 direkt nebenan hat übrigens kein LTE 2600. Das hat mein Endgerät falsch eingefangen. Ebenso hat es leider an der eNB 209311 aus LTE 2600-Zellen 1800er werden lassen :(...

    ich denke, dass ich die zweite MRT gefunden habe, steht zwischen Haren Emmeln und Lathen auf Höhe Hilter zwischen B70 und älter B70. Die Telekom und O2 sind ja etwas nördlich von Tonnen auf einem Masten, also stehen die Chancen, dass es Vodafone ist, vielleicht gar nicht Mal so schlecht.


    PXL-20220628-202447189.jpg

    Sieht sehr nach Vodafone aus :thumbup:. Im Sinne von: Kann eigentlich niemand anderes sein :D...

    In Hamburg tut sich wohl bald mal wieder etwas :):


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 07.04.2022:]

    In Hamburg wurde der Standort der eNB 20506 (Mess-STOB vom 08.09.2021) diese Woche umgebaut. Neu hinzugekommen ist LTE 700+1800(4x4)+2100(4x4)+2600(4x4). Die neuen Zellen funken auch bereits seit vorhin und ich habe diese schon mit CM gemappt :).


    [Das nachfolgende Zitat ist vom 08.04.2022:]

    War gestern wohl nur Testbetrieb ;). Heute war B3+7+28 wieder deaktiviert. Allerdings waren die Arbeiten auch noch nicht abgeschlossen.

    Neue Mess-STOB vom 27.06.2022: B3+7+28 sollte also bald kommen ;)...

    [Das nachfolgende Zitat ist vom 18.06.2022:]

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):


    Heute wurde der Umbau der eNB 21315 (Mess-STOB vom 07.03.2022) abgeschlossen. Dort funkeln nun Panels vom Typ Huawei AAU5831 für die geplante Erweiterung um 700+1800(4x4)+2100(4x4)+3500. Die Netzintegration steht noch aus.

    Low- und Midband sind on air. Vorhin mit CM gemappt. NR 700/3500 steht noch aus.