Beiträge von userVF2k1

In Hamburg geht der Ausbau weiter ...

Der Neubau an der Otzenstraße wird derzeit fertiggestellt :). Heute war der Kran da zur Antennenmontage. Anbindung dürfte dann wohl vorerst über RiFu laufen. Geplant ist 700+800+900+1800+2100+2600+3500 :thumbup:. Der in der Nähe befindliche Dachstandort von DTAG und O2 dürfte EMF-mäßig ausgelastet sein und deshalb wohl der Neubau von Vodafone ^^.

RiFu mittlerweile vorhanden. Dürfte dann noch diesen Sommer in Betrieb gehen :thumbup:.

Einer dieser Neubauten steht an der Bordnheide und wird ein VF-Funkloch beseitigen :thumbup:. Die Technik wurde kürzlich montiert. Die Anbindung (RiFu) fehlt eneulich noch.

Jetzt auch in der EMF-DB. Die Inbetriebnahme erfolgt also sehr bald. WattWächter-STOB vom 13.05.2025. Seit mindestens 07/2025 stand der fertige Mast ohne Technik rum. Der Neubau wird Fläche machen aus ca. 60 m Höhe (Hochhaus).

Konnte ich heute als eNB 404165 mit CM mappen. Bis auf LTE 1500/2600 gibt es alle Bänder inkl. LTE 900.

Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]

Leider wurde der MRT zwischenzeitlich abgebaut (der Mietvertrag lief wohl schneller aus als der feste Standort aufgebaut und eingeschaltet werden konnte :S). Wenige Meter vom alten Dachstandort entfernt, entsteht nun derzeit der feste Ersatzstandort auf einem Hausdach. Es läuft auf Hexabands + AAUs hinaus. Anbindung könnte per LWL erfolgen, weil das direkt vor dem Haus liegt.

Mittlerweile wurde der Standort komplett aufgebaut: Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei. Anbindung per RiFu. Kommt wohl das Standardprogramm für die Großstadt. Netzintegration ausstehend.

Konnte den Ersatzneubau heute als eNB 404539 (WattWächter-STOB vom 22.09.2025) mit CM mappen. Bis auf LTE 1500/2600 gibt es alle Bänder inkl. LTE 900.

In Hamburg wurde in der Nähe der Straße Bei den Kirchhöfen vergangene Woche an den Messehallen ein Neubau errichtet. Die Montage der Technik erfolgte und nun fehlt nur noch die Anbindung, was wohl erstmal RiFu sein wird, obwohl LWL direkt am Standort liegt :).

Konnte ich heute als eNB 404457 (WattWächter-STOB vom 14.08.2025) mit CM mappen. Es gibt 1800+2100+2600+3500.

Kann es sein, dass O2 die Sendeleistung reduziert, um Strom zu sparen?Bei uns im Westerwald (Altenkirchen) ist der Empfang deutlich schlechter geworden. Ich hatte in meinem Home Office im Keller immer klasse Empfang.Aktuell kommt nichts mehr an. Das ist auch in der ganzen Umgebung so.

Es werden eher Bänder bei geringer Auslastung temporär offline genommen, aber das betrifft eher die Highbands und wenn es Standorte mit nur einem Band sind, dann passiert das auch nicht :/.

In meiner Gegend gibt es eine TEF Anlage die nur mit B1 LTE funkt, die Stob war aus 2014. Jetzt wurde die Stob erneuert und als "neu installierte Funkanlagen" stehen "MB18_TEF" sowie "MB21_TEF". Technisches Datenblatt leider keines vorhanden.

Also die Anlage wird nur auf B1+B3 hochgerüstet? Die Anlage ist heillos überlastet und liefert kaum mehr als 20Mbit? Alle Anlagen in der Umgebung haben eigentlich mindestens B3+B7+B20.

Das dürften dann uralte Panels von Kathrein mit 2 Ports sein :).

In Hamburg konnte ich heute eine neue 1&1-Station an einem Vantage-Dachstandort entdecken, die wohl noch nicht aktiv ist:

Ebenso für die eNB 20741 (Glasfaser liegt schon seit Ende 2023, WattWächter-STOB vom 27.11.2024) und eNB 22534 (WattWächter-STOB vom 18.11.2024). Dort kommt wohl im Nachhinein jeweils noch 700 MHz von Vodafone, über neue RRUs auf den 2023 aufgebauten AAU5831 von Huawei.

Wurde komplett umgebaut für die Mitnutzung durch 1&1 (jetzt auch vertreten) mit massivem Zentralmast. Oben Vodafone und unten 1&1. LTE 700 konnte ich dort heute auch mit CM mappen :).

Für 1&1 sind dort je Sektor 2 Panels montiert.

In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

An der eNB 20741 (WattWächter-STOB vom 27.11.2024) wurden wohl kürzlich die RRUs für +700,L900 getauscht. LTE 900 ist mir vorhin mit CM aus der Ferne reingerauscht.

Wurde komplett umgebaut für die Mitnutzung durch 1&1 (jetzt auch vertreten) mit massivem Zentralmast. Oben Vodafone und unten 1&1. LTE 700 konnte ich dort heute auch mit CM mappen :).

In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

Außerdem hat der bereits von mir hier postulierte Neubau an der Straße Hohe Bleichen kürzlich eine RiFu-Anbindung erhalten. Die WattWächter-STOB vom 08.09.2025 ist nun auch in der EMF-DB zu finden.

Vorhin alle 5 LTE-Bänder mit CM als eNB 404313 gemappt. Von 5G war noch nix zu sehen.

Außerdem wird aktuell die eNB 203043 (WattWächter-STOB vom 15.11.2024) umgebaut für +700,3500.

Vorhin mit CM gemappt. LTE 900 gibt es dort allerdings nicht.

An der eNB 20741 (WattWächter-STOB vom 27.11.2024) wurden wohl kürzlich die RRUs für +700,L900 getauscht. LTE 900 ist mir vorhin mit CM aus der Ferne reingerauscht.

In Hamburg wurde in der Nähe der Straße Bei den Kirchhöfen vergangene Woche an den Messehallen ein Neubau errichtet. Die Montage der Technik erfolgte und nun fehlt nur noch die Anbindung, was wohl erstmal RiFu sein wird, obwohl LWL direkt am Standort liegt :).