Beiträge von userVF2k1

An der Notkestraße in Hamburg-Bahrenfeld hat man am von VF/O2 genutzten Dachstandort (WattWächter-STOB vom 24.06.2025 auf dem DESY-Gelände offenbar kürzlich die Technik aufbauen lassen für eine neue Station. LWL von 1&1 liegt auf dem Gelände noch aus HanseNet-Zeiten :).

In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

Aktuell baut man die eNB 20967 (WattWächter-STOB vom 22.04.2024) komplett um für +700,L900,3500 :thumbup:. Nagelneue AAU5831 von Huawei. LWL liegt seit 2020.

LTE 700 konnte ich heute mit CM mappen.

In der Innenstadt wird aktuell ein weiterer, mir bis heute nicht bekannt gewesener, Neubau errichtet :thumbup:. Aktuell wird die Technik aufgebaut.

Außerdem hat der bereits von mir hier postulierte Neubau an der Straße Hohe Bleichen kürzlich eine RiFu-Anbindung erhalten. Die WattWächter-STOB vom 08.09.2025 ist nun auch in der EMF-DB zu finden.

Ich denke, dass das mal wieder eine Frage bzgl. Huawei/Ericsson sein dürfte :).

In Hamburg geht der Ausbau weiter:

• eNB 20520 (WattWächter-STOB vom 21.01.2026): +700,3500. Konnte ich vorhin mit CM mappen :).
    • eNB 23188 (WattWächter-STZOB vom 21.10.2025): +1800,3500. Netzintegration ausstehend (LTE 800 wird dann verschwinden).

Beide Standorte haben übrigens eine Anbindung per LWL :thumbup:.

Da ich den neuen Sender auch Zuhause empfange, habe ich mein neues T-Phone 5G und seine Channel Log Funktion mal genutzt um ein paar n78 Speedtests zu machen.

Ich würde sagen gerade der Ping und Upload ist doch ganz anständig, Download ist auch ganz gut aber der könnte sicherlich noch etwas schneller sein aber dafür bin ich Indoor dann doch etwas zu weit vom Sender entfernt.

[...]

Ich hätte auch gerne mal so Dinge wie B28 und n28 zusammen getestet aber leider kann das T-Phone kein Low Low Band CA

Welches T Phone? 1. Generation? :)

B28+n28 zusammen geht wohl kaum. Wenn dann eher B20+n28 :/ ...

In HH-Farmsen wurden am ATC-Dachstandort der O2-eNB 14102 (WattWächter-STOB vom 30.06.2025) kürzlich die Antennenträger für den Stationsneubau von Vodafone gestellt. Es dürfte 700+800+900+1800+2100+3500 kommen. Anhand des Designs der Antennenträger gehe ich von geplanten Hexabands + AAUs und einer RiFu-Anbindung aus.

Kürzlich wurde die restliche Technik (Panels von CommScope und AAUs von Huawei + RiFu) komplett aufgebaut :). Netzintegration ausstehend.

In Hamburg geht der Ausbau weiter ...

Stadtteile?

In der EMF-Datenbank fällt auf, evtl. Neustandort?

- St. Pauli: StoB 82010146 vom 2.3.26, Wattwächter, VF+TEF an der Simon-von-Utrecht-Str. direkt südlich des Bestandsstandorts (VF-only, eNB 203131) mit der BNetzA-Nr. 311120

St. Pauli

Der Neubau an der Otzenstraße wird derzeit fertiggestellt :). Heute war der Kran da zur Antennenmontage. Anbindung dürfte dann wohl vorerst über RiFu laufen. Geplant ist 700+800+900+1800+2100+2600+3500 :thumbup:. Der in der Nähe befindliche Dachstandort von DTAG und O2 dürfte EMF-mäßig ausgelastet sein und deshalb wohl der Neubau von Vodafone ^^.

Einer dieser Neubauten steht an der Bordnheide und wird ein VF-Funkloch beseitigen :thumbup:. Die Technik wurde kürzlich montiert. Die Anbindung (RiFu) fehlt eneulich noch.

Jetzt auch in der EMF-DB. Die Inbetriebnahme erfolgt also sehr bald. WattWächter-STOB vom 13.05.2025. Seit mindestens 07/2025 stand der fertige Mast ohne Technik rum. Der Neubau wird Fläche machen aus ca. 60 m Höhe (Hochhaus).

In Hamburg geht der Ausbau weiter ...

Einer dieser Neubauten steht an der Bordnheide und wird ein VF-Funkloch beseitigen :thumbup:. Die Technik wurde kürzlich montiert. Die Anbindung (RiFu) fehlt eneulich noch.

Bornheide war natürlich gemeint ;). Netzintegration ausstehend. Der RiFu wurde zwischenzeitlich montiert und ich kann mir schon sehr gut denken, wo die Strecke hingeht ^^.

In Stellingen baut man derzeit eine neue Station an einem bestehenden DFMG-Dachstandort (DTAG-eNB 133005 mit WattWächter-STOB vom 30.01.2026) auf. Das könnte eine zusätzliche Kompensation für den absehbaren Entfall der eNB 22528 (STOB vom 29.09.2020) werden, da das Informatikum der Universität Hamburg derzeit umzieht und die Gebäude auf dem Campus in Stellingen abgerissen werden sollen.

Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]

In Hamburg-Sülldorf geht der Ausbau weiter :):

Leider wurde der MRT zwischenzeitlich abgebaut (der Mietvertrag lief wohl schneller aus als der feste Standort aufgebaut und eingeschaltet werden konnte :S). Wenige Meter vom alten Dachstandort entfernt, entsteht nun derzeit der feste Ersatzstandort auf einem Hausdach. Es läuft auf Hexabands + AAUs hinaus. Anbindung könnte per LWL erfolgen, weil das direkt vor dem Haus liegt.

Mittlerweile wurde der Standort komplett aufgebaut: Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei. Anbindung per RiFu. Kommt wohl das Standardprogramm für die Großstadt. Netzintegration ausstehend.