-
Ahh sorry, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Klar, alle AAUs für n78 sind im Prinzip "klein" und "quadratisch" 
Was ich meinte ist, dass die von VF hier in der Region Stuttgart verwendeten im Vergleich noch einen Tick quadratischer aussehen als die von TK und o2, die eher rechteckig wirken. Diese unsaubere Formulierung ist dem geschuldet, dass ich mich mit den Herstellern und genauen AAU Bezeichnungen leider nicht so auskenne. Falls ich nochmal vorbeikomme, mache ich gerne ein Bild und lads hoch.
Hier noch 2 Vergleichsbilder. Weißt du von welchen Herstellern die sind ? Dann weiß ich das auch gleich für die Zukunft. Danke 
Zumindest im Huawei-Gebiet kommen bei Vodafone mehrere AAUs zum Einsatz, die unterschiedliche Bezeichnungen haben, aber von außen ziemlich identisch aussehen ...
-
Drahtloses laden mit Magsafe ist für ältere Personen mit Bewegungseinschränkungen sehr hilfreich. Das große Display ist auch hilfreich. (Brauche noch für Mutter ein einfaches Gerät.)
Ich habe allen Menschen in meiner Familie, die sich im Seniorenalter befinden, iPhones verpasst, damit die (hoffentlich) keinen Mist damit bauen können
...
-
Wobei das ja Technisch keinen Unterschied macht, ob die AAU jetzt auf der passiven Antenne drauf geschraubt wird oder daneben hängt.
Hier ist übrigends die Telekom der einzige Betreiber mit AAUs von Huawei, Vodafone setzt da komplett auf Ericsson und o2 nutzt Nokia, leider für meinen Geschmack zu häufig die günstigen Nokia AEQQ 32T32R
Das kommt ja auf die Region an. Woanders setzt O2 auch auf Huawei.
-
Das die Telekom jetzt genau dieses Model verbaut hab ich auch nicht gemeint, es gibt zig Antennen von Huawei mit ähnlicher Ausstattung die sich zum Teil nur in winzigen Details unterscheiden.
Huawei hat 160 Antennen im Angebot plus einige hundert die gar nicht mehr verkauft werden aber natürlich noch genutzt werden, dazu kommen zig weitere Hersteller.
Es ging mir eher darum, dass die DTAG generell auf getrennte AAUs setzt. Also abgesetzt von der passiven Antenne. Bei der AAU5831 sitzt die AAU auf der Hexabandantenne ...
-
Das sind so typischer Telekom Antennen, hier setzt VF in der Regel auf Andrew Antennen und Ericsson Technik.
AAU5831 verwendet die Telekom gar nicht. Nur Vodafone und O2, je nach Region. Hier wird von Telekom und Vodafone Huawei verbaut. Neuerdings auch wieder CommScope (insbesondere bei der Telekom für die Hexabands).
-
Wäre mir neu das VF Antennen verbaut die 1500MHz fähig sind, die Telekom verbaut ja nicht umsonst schon seit Jahren diese Multiband Antennen mit extra 1500MHz Support.
AAU5831 von Huawei kann z. B. 1500 mit 4x4 …
-
Band 32 wäre doch was für 1&1 
Eher nicht, weil es nur ein SDL ist. Der hat keinen Uplink.
Band 32 ist einfach zu teuer, es braucht extra Antennen die 1500MHz kompatibel sind und man kann nicht die üblichen Multiband Antennen und RRUs nutzen.
Da wo man wirklich Bandbreite braucht baut man lieber direkt n78, das ist zwar auch teuer aber zukunftssicher. Außerdem ist Band 32 nur ein downlink Booster.
Telekom baut flächendeckend 1500 MHz mit 4x4 MIMO. Im Zuge der aktuellen Netzmodernisierung bis 2027.
Außerdem könnten es bei Vodafone sowohl die hier in Hamburg verbauten Antennen als auch die RRUs ...
-
Dito. Bei teltarif/Presseportal wurde gemeldet, dass es an einer Station in Cottbus-Saspow erst Einschränkungen geben soll und diese dann am 1010.2025 abgeschlossen werden soll.
Blöd nur, dass VF in diesem Stadtteil keine Mobilfunkstation betreibt.
Es wurden bei VF derzeit einige Nebelkerzen und Doppelmeldungen gestreut...
Mancher Standort steht aber auch einer bestimmten Gegend, aber gehört netzmäßig zu dieser ...
-
ich kann absolut nicht verstehen, wofür man fürs Band 32 und 38 Geld ausgegeben hat und diese nicht (mehr) oder kaum nutzt.
Meine Vermutung ist, dass man dafür einfach keine Gelder aus UK freigegeben bekommt. Schon 2016 sprach man über LTE 1500. Hier in Hamburg läuft es an einer einzigen Station seit 2023. Das war es auch schon.
-
LU Süd ist entweder Rheingönheim oder der Teil zwischen der B44.
Ich würde mal auf die eNB 71718 tippen
.
Ein Neubau wäre auch möglich.