Beiträge von userVF2k1

    Unabhängig von der Einstellung des Autors zu 1&1 ist das, 4 1/2 Jahre nach der Zuteilung der Frequenzen durch die BNetzA, einfach viel zu wenig, um den Erhalt der Lizenz noch länger begründen zu können. Bitte nicht falsch verstehen. Ich halte die vierten Netzbetreiberlizenz generell für eine gute Idee. Man muss aber auch anerkennen, dass 1&1 wirklich hinlänglich bewiesen hat, dass sie diese Aufgabe nicht stemmen können. Der nächste bitte!


    Nachtrag. Pressemitteilung der BNetzA vom 04.09.2019: Bundesnetzagentur teilt 5G-Frequenzen aus Versteigerung zu

    Also in Hamburg ziehen sie sehr fleißig Glasfaser, aber wenn die Turmgesellschaften dann nicht entsprechend auf den Dächern tätig werden, dann kann 1&1 da doch vermutlich eher wenig machen :/

    In Hamburg hat sich kürzlich auch mal wieder etwas getan :):


    In Jenfeld wurde am Standort der DT-eNB 136181 ein Stationsneubau erneut umgebaut. An diesem Standort steht seit mindestens 2016 sämtliche Technik von Vodafone rum (am DFMG-Antennenträger), aber wurde bisher nicht aktiviert. Bis vor kurzem waren dort Kathrein-Quadbands montiert und offenbar war mal GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2600 geplant, was aber nie kam. Am 30.06.2022 wurde die STOB aktualisiert (nun Mess-STOB) und kürzlich, wie bereits geschrieben, umgebaut. Der Standort wird wohl bald erstmals on air gehen mit 700+800+900+1800(4x4)+2100(4x4). LTE 2600(4x4) wäre auch noch denkbar (die neuen Huawei-Hexabands könnten es ganz sicher), aber ist wohl erstmal nicht geplant. Die Anbindung scheint per LWL über die Telekom, realisiert zu werden...

    LWL-Anbindung ist tatsächlich vor Wochen, also gerade mal ca. 7 Jahre nach Bau der Station, erfolgt. Bisher nicht on air.


    Stehen noch mindestens 2 weitere Neubauten in HH rum, wo bisher die Anbindung fehlt :(...

    Das kann lange dauern ;). In Hamburg-Langenhorn wurde ein Standort im März 2022 neu gebaut. Bis heute ist er nicht on air, mutmaßlich aufgrund einer bisher fehlenden LWL-Anbindung. In Hamburg-Jenfeld steht ein Standort seit 2016 rum und wartet auf seine Inbetriebnahme. Im August 2022 wurde er nochmals umgebaut und im Mai 2023 kam Glasfaser. Trotzdem sind beide Standorte bis heute nicht eingeschaltet worden ^^...

    Endlich! Vorhin habe ich die Station als eNB 401203 mit CM erfassen können :).

    In Hamburg wird aktuell die eNB 205509 (Mess-STOB vom 26.09.2023) umgebaut :). Nagelneue AAU5831 von Huawei funkeln dort schon. Neu kommt wohl 800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 hinzu.


    GSM wird wohl deshalb neu gebaut, da sich auf dem gegenüberliegenden Hochaus eine uralte BTS [29, mit STOB vom 10.04.2014,] aus den 1990ern befindet (mit 3 uralten SISO-Antennen je Sektor von Kathrein) und weil dieses Hochaus der SAGA gehört (Eigentum der FHH), muss der Standort wohl zurückgebaut werden, da man nicht mehr an Mobilfunknetzbetreiber vermieten möchte aus eher fadenscheinigen Gründen (Begrünung von Dächern, PV-Anlagen)... In Hamburg-Neugraben wurde Ende 2020 ebenfalls ein Standort zurückgebaut. Das Hochhausdach wurde, meines Wissens nach, bis heute nicht begrünt und PV-Anlagen sind da wohl auch nicht zu finden :S.


    Man will 5G-Vorzeigestadt sein ^^: So werden z. B. die neuen Stadträder (betrieben von einer Tochter der DB AG) mit 5G-Modems ausgestattet und der zuständige Senator und seine Behörde sind auch immens stolz drauf, aber wehe die Mobilfunkantennen, die das überhaupt erst möglich machen, sollen auf den Dächern (von denen viele die, mit Abstand, höchsten in ihrer jeweiligen Umgebung sind) einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft aufgebaut werden :S...

    Zumindest LTE 800 konnte ich heute mit CM mappen :)...

    So ist das mit den tendenziösen Einzelbeispielen, die uns das große Ganze erklären sollen:

    Sie sind in ihrer Aussagekraft begrenzt und liegen meistens daneben. Ich kann hier das Datenbandbreiten-Fiasko jedenfalls aus dem Test nicht raus lesen.


    https://www.connect.de/verglei…netz-hamburg-3204568.html

    Kannst Dich an auch an der Wandsbeker Marktstraße in Hamburg hinstellen und wirst wohl ähnliche Ergebnisse erzielen :/... Ich erhebe ja keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit :)...


    Zu den Netztests: Wenn sie z. B. auch in den Elbvororten (Rissen, Blankenese, Nienstedten, Othmarschen) außerhalb Bundesstraße 431/Ring 3 ernsthaft getestet hätten, so wäre wohl kaum für einen Netzbetreiber ein "Überragend" oder "Sehr gut" dabei rausgekommen, weil es vielfach (z. B. im Bereich der S-Bahnstation "Hochkamp") bereits an der Verfügbarkeit von GSM/LTE/NR komplett gescheitert wäre ^^...

    Ja, Vantage scheint wirklich nun Doppelaufbauten vorzunehmen

    So läuft es in Hamburg auch :). Wurde bereits 2021 angekündigt:

    Vantage Towers ist einer der größten Eigentümer von Funkmasten in Deutschland. Als solcher wird das Unternehmen maßgeblich für die Bereitstellung der passiven Netzinfrastruktur im 1&1-Mobilfunknetz zuständig sein.


    […]


    Zudem zeichnet Vantage Towers verantwortlich für die Installation der 1&1 5G-Hochleistungsantennen an seinen Funkmasten und leistet Dienste in den Bereichen Genehmigungsverfahren, Bauvorbereitung und Bau neuer Antennenstandorte.

    Wegen Statik und Grenzwerten braucht man vermutlich so viele Antennenträger. Sieht man in Hamburg genau so an solchen Standorten :).

    In Hamburg wird aktuell die eNB 205509 (Mess-STOB vom 26.09.2023) umgebaut :). Nagelneue AAU5831 von Huawei funkeln dort schon. Neu kommt wohl 800+900+1800(4x4)+2100(4x4)+3500 hinzu.


    GSM wird wohl deshalb neu gebaut, da sich auf dem gegenüberliegenden Hochaus eine uralte BTS [29, mit STOB vom 10.04.2014,] aus den 1990ern befindet (mit 3 uralten SISO-Antennen je Sektor von Kathrein) und weil dieses Hochaus der SAGA gehört (Eigentum der FHH), muss der Standort wohl zurückgebaut werden, da man nicht mehr an Mobilfunknetzbetreiber vermieten möchte aus eher fadenscheinigen Gründen (Begrünung von Dächern, PV-Anlagen)... In Hamburg-Neugraben wurde Ende 2020 ebenfalls ein Standort zurückgebaut. Das Hochhausdach wurde, meines Wissens nach, bis heute nicht begrünt und PV-Anlagen sind da wohl auch nicht zu finden :S.


    Man will 5G-Vorzeigestadt sein ^^: So werden z. B. die neuen Stadträder (betrieben von einer Tochter der DB AG) mit 5G-Modems ausgestattet und der zuständige Senator und seine Behörde sind auch immens stolz drauf, aber wehe die Mobilfunkantennen, die das überhaupt erst möglich machen, sollen auf den Dächern (von denen viele die, mit Abstand, höchsten in ihrer jeweiligen Umgebung sind) einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft aufgebaut werden :S...