Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 05.03. bis 18.04. in der Netmonster-DB dazugekommen sind:
22393 Hamburg, Sasel (n28+n78)
Welcher Standort? ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 05.03. bis 18.04. in der Netmonster-DB dazugekommen sind:
22393 Hamburg, Sasel (n28+n78)
Welcher Standort? ![]()
In Hamburg geht der Ausbau weiter:
Beide Standorte haben übrigens eine Anbindung per LWL
.
Da ich den neuen Sender auch Zuhause empfange, habe ich mein neues T-Phone 5G und seine Channel Log Funktion mal genutzt um ein paar n78 Speedtests zu machen.
Ich würde sagen gerade der Ping und Upload ist doch ganz anständig, Download ist auch ganz gut aber der könnte sicherlich noch etwas schneller sein aber dafür bin ich Indoor dann doch etwas zu weit vom Sender entfernt.
[...]
Ich hätte auch gerne mal so Dinge wie B28 und n28 zusammen getestet aber leider kann das T-Phone kein Low Low Band CA
Welches T Phone? 1. Generation? ![]()
B28+n28 zusammen geht wohl kaum. Wenn dann eher B20+n28
...
In HH-Farmsen wurden am ATC-Dachstandort der O2-eNB 14102 (WattWächter-STOB vom 30.06.2025) kürzlich die Antennenträger für den Stationsneubau von Vodafone gestellt. Es dürfte 700+800+900+1800+2100+3500 kommen. Anhand des Designs der Antennenträger gehe ich von geplanten Hexabands + AAUs und einer RiFu-Anbindung aus.
Kürzlich wurde die restliche Technik (Panels von CommScope und AAUs von Huawei + RiFu) komplett aufgebaut
. Netzintegration ausstehend.
In Hamburg geht der Ausbau weiter ...
Stadtteile?
In der EMF-Datenbank fällt auf, evtl. Neustandort?
- St. Pauli: StoB 82010146 vom 2.3.26, Wattwächter, VF+TEF an der Simon-von-Utrecht-Str. direkt südlich des Bestandsstandorts (VF-only, eNB 203131) mit der BNetzA-Nr. 311120
St. Pauli
Der Neubau an der Otzenstraße wird derzeit fertiggestellt
. Heute war der Kran da zur Antennenmontage. Anbindung dürfte dann wohl vorerst über RiFu laufen. Geplant ist 700+800+900+1800+2100+2600+3500
. Der in der Nähe befindliche Dachstandort von DTAG und O2 dürfte EMF-mäßig ausgelastet sein und deshalb wohl der Neubau von Vodafone
.
Einer dieser Neubauten steht an der Bordnheide und wird ein VF-Funkloch beseitigen
. Die Technik wurde kürzlich montiert. Die Anbindung (RiFu) fehlt eneulich noch.
Jetzt auch in der EMF-DB. Die Inbetriebnahme erfolgt also sehr bald. WattWächter-STOB vom 13.05.2025. Seit mindestens 07/2025 stand der fertige Mast ohne Technik rum. Der Neubau wird Fläche machen aus ca. 60 m Höhe (Hochhaus).
In Hamburg geht der Ausbau weiter ...
Einer dieser Neubauten steht an der Bordnheide und wird ein VF-Funkloch beseitigen
. Die Technik wurde kürzlich montiert. Die Anbindung (RiFu) fehlt eneulich noch.
Bornheide war natürlich gemeint
. Netzintegration ausstehend. Der RiFu wurde zwischenzeitlich montiert und ich kann mir schon sehr gut denken, wo die Strecke hingeht
.
In Stellingen baut man derzeit eine neue Station an einem bestehenden DFMG-Dachstandort (DTAG-eNB 133005 mit WattWächter-STOB vom 30.01.2026) auf. Das könnte eine zusätzliche Kompensation für den absehbaren Entfall der eNB 22528 (STOB vom 29.09.2020) werden, da das Informatikum der Universität Hamburg derzeit umzieht und die Gebäude auf dem Campus in Stellingen abgerissen werden sollen.
Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]
In Hamburg-Sülldorf geht der Ausbau weiter
:
Leider wurde der MRT zwischenzeitlich abgebaut (der Mietvertrag lief wohl schneller aus als der feste Standort aufgebaut und eingeschaltet werden konnte
). Wenige Meter vom alten Dachstandort entfernt, entsteht nun derzeit der feste Ersatzstandort auf einem Hausdach. Es läuft auf Hexabands + AAUs hinaus. Anbindung könnte per LWL erfolgen, weil das direkt vor dem Haus liegt.
Mittlerweile wurde der Standort komplett aufgebaut: Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei. Anbindung per RiFu. Kommt wohl das Standardprogramm für die Großstadt. Netzintegration ausstehend.
In Hamburg wurde kürzlich die eNB 202475 (STOB vom 18.08.2022) um NR 3500 über neue Huawei-AAU5831 erweitert und ist wohl bereits on air
.
Gestern konnte ich dort LTE 900 mit CM mappen.
Aktuell baut man die eNB 20967 (WattWächter-STOB vom 22.04.2024) komplett um für +700,L900,3500
. Nagelneue AAU5831 von Huawei. LWL liegt seit 2020.
Es werden aktuell mindestens 2 weitere Neubauten in Hamburg errichtet
.
In Hamburg wurde zwischenzeitlich in Billstedt am Standort der VF-eNB 22576 (WattWächter-STOB vom 02.07.2025, vorher DTAG der 2. NB am Standort und nun stattdessen 1&1, da DTAG umgezogen ist.) die Technik für 1&1 aufgebaut. 2 Panels je Sektor. 1&1 liegt jedenfalls an der Hauptstraße, aber wohl noch nicht bis auf das Dach.
Die Antennen im Schutzabstand müssen natürlich abgeschaltet werden. In der EMF Datenbank der BNetzA sieht man die jeweils festgelegten Schutzabstände.
Die Frage der Abschaltung hängt aber von der tatsächlichen Sendeleistung ab und nicht der theoretisch bescheinigten, wenn ich es recht erinnere.