Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Scheinen sowohl in Cellmapper als auch Netmonster aktuell zu sein. Nur 5G-NR ist in Cellmapper nicht gemappt

DAs LTE aktuell ist, weiß ich nur 5G eben nicht.

Ich bezweifle das auch stark, denn B1/B20 wurden noch am 31.03. geloggt und die Stob hätte ich auch anders interpretiert. Liegt die Stob denn vor?

Ich kenne leider nur die Vorgänger STOB, die aktuelle STOB habe ich bereits angefragt wird aber sicherlich noch etwas dauern.

Mag mich aber auch nicht festlegen, beim Autofahren gerade auf der Autobahn kann man immer nur mal mit einem Auge aufs Display schauen.

Ich werde mich aber demnächst in den Zug setzten, dann die Strecke und Landstuhl für Vodafone und o2 auf Cellmapper loggen.

• DAs LTE aktuell ist, weiß ich nur 5G eben nicht.

Aber bei Netmonster ist es offensichtlich aktuell, von daher sollte die Ausgangsfrage, ob die Standorte 5G senden beantwortet sein. Es sei denn in Netmonster stehen wieder irgendwelche Daten aus der Zukunft (Umbau in x Monaten), was ich bei Vodafone schon das ein oder andere Mal hatte :D

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• 56823 Büchel:

eNB 402650, B8-only, 1 Sektor

Heute neu mit Cellmapper aufgezeichnet. In Büchel plant man laut der neuesten Stob vom 3.2.2026 einen Umzug auf den Standort der Telekom auf der gegenüberliegenden Seite des bisherigen Standorts (Telekom eNB 102127 --> hier nutzt(e) VF auch MOCN)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Vodafone hat an der B243 zwischen Osterode und Herzberg auch etwas in der Pipeline. Der Turm stand 1,5 Jahre ohne Technik in der Gegend rum, in den letzten Wochen hat sich was getan, 2 Sektoren wurden montiert:

IMG-6544.jpg IMG-6546.jpg IMG-6547.jpg IMG-6550.jpg IMG-6551.jpg

Turm ist noch offline, STOB gibt es in der EMF-Karte der BNetzA auch noch nicht. Aber vielleicht erkennt man was an hand der Bilder. Ggf. kann das Ding auch 5G, aber das kann ich (noch) nicht mit Gewissheit sagen. Platz für weitere Anbieter wäre an dem Turm ja auf jeden Fall noch.

Einmal editiert, zuletzt von Lumpy ()

• Sieht starkt nach einem weissen Fleck Turm von 1&1 aus. Dass dann Vodafone raufgeht ist doch schön, in Bayern sind diese Türme bisher alle nur von o2 und/oder der Telekom bevölkert worden.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sieht starkt nach einem weissen Fleck Turm von 1&1 aus. Dass dann Vodafone raufgeht ist doch schön, in Bayern sind diese Türme bisher alle nur von o2 und/oder der Telekom bevölkert worden.

Steht aber Vodafone drauf.

In Südbrandenburg ist es so, dass die neuen Türme fast immer für alle NB vorbereitet werden (außer die anderen sind in der Nähe schon vertreten). Im Übrigen lässt sich vor Ort schon gut erkennen, wie viele NB drauf gehen (Fundamentanzahl). Häufig sind auch die Plätze der späteren Netzbetreiber schon gekennzeichnet.

Bei uns bauen alle Netzbetreiber solche Masten aus. Vodafone ist aber häufig nicht der erste Untermieter und lässt sich etwas mehr Zeit.

Jedoch lässt sich feststellen, dass Vodafone das Tempo wieder erhöht hat.

Beste Grüße aus der Lausitz

• In Sindelfingen hat Vodafone auf dem Werksgelände von Mercedes (hinter dem Kundencenter) einen MRT aufgestellt.

Wurde bei CM am 08/09.04.26 auch schon von "Flyer" gemappt und platziert. Bisher gibt es wohl B1/3/7 (aufgeteilt auf 2 eNBs / 403935 / 403939)

Wollte mir den MRT heute mal vor Ort anschauen und siehe da: Er hat sogar aktive Antennen für n78 am Mast. Das ist sicherlich sinnvoll, da hier die ohnehin stark befahrene A81 mitversorgt wird. Hinzu kommt, dass es in diesem Bereich aufgrund der Bauarbeiten zur Erweiterung auf sechs Spuren derzeit praktisch täglich zu Staus kommt.

Bild vom 12.04.26

• Es werden aktuell mindestens 2 weitere Neubauten in Hamburg errichtet :).

Einer dieser Neubauten steht an der Bordnheide und wird ein VF-Funkloch beseitigen :thumbup:. Die Technik wurde kürzlich montiert. Die Anbindung (RiFu) fehlt eneulich noch.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• In Hamburg geht der Ausbau weiter ...

Einer dieser Neubauten steht an der Bordnheide und wird ein VF-Funkloch beseitigen :thumbup:. Die Technik wurde kürzlich montiert. Die Anbindung (RiFu) fehlt eneulich noch.

Bornheide war natürlich gemeint ;). Netzintegration ausstehend. Der RiFu wurde zwischenzeitlich montiert und ich kann mir schon sehr gut denken, wo die Strecke hingeht ^^.

In Stellingen baut man derzeit eine neue Station an einem bestehenden DFMG-Dachstandort (DTAG-eNB 133005 mit WattWächter-STOB vom 30.01.2026) auf. Das könnte eine zusätzliche Kompensation für den absehbaren Entfall der eNB 22528 (STOB vom 29.09.2020) werden, da das Informatikum der Universität Hamburg derzeit umzieht und die Gebäude auf dem Campus in Stellingen abgerissen werden sollen.

Die eNB 203163 wird man auch nächstes Jahr ersetzen müssen, da das Gebäude abgerissen werden soll im Frühjahr 2025: https://www.abendblatt.de/hamb…ssprojekte-entstehen.html [€]

In Hamburg-Sülldorf geht der Ausbau weiter :):

Leider wurde der MRT zwischenzeitlich abgebaut (der Mietvertrag lief wohl schneller aus als der feste Standort aufgebaut und eingeschaltet werden konnte :S). Wenige Meter vom alten Dachstandort entfernt, entsteht nun derzeit der feste Ersatzstandort auf einem Hausdach. Es läuft auf Hexabands + AAUs hinaus. Anbindung könnte per LWL erfolgen, weil das direkt vor dem Haus liegt.

Mittlerweile wurde der Standort komplett aufgebaut: Hexabands von CommScope und AAUs von Huawei. Anbindung per RiFu. Kommt wohl das Standardprogramm für die Großstadt. Netzintegration ausstehend.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• In Hamburg geht der Ausbau weiter ...

Stadtteile?

In der EMF-Datenbank fällt auf, evtl. Neustandort?

- St. Pauli: StoB 82010146 vom 2.3.26, Wattwächter, VF+TEF an der Simon-von-Utrecht-Str. direkt südlich des Bestandsstandorts (VF-only, eNB 203131) mit der BNetzA-Nr. 311120

St. Pauli

Der Neubau an der Otzenstraße wird derzeit fertiggestellt :). Heute war der Kran da zur Antennenmontage. Anbindung dürfte dann wohl vorerst über RiFu laufen. Geplant ist 700+800+900+1800+2100+2600+3500 :thumbup:. Der in der Nähe befindliche Dachstandort von DTAG und O2 dürfte EMF-mäßig ausgelastet sein und deshalb wohl der Neubau von Vodafone ^^.

Jetzt auch in der EMF-DB. Die Inbetriebnahme erfolgt also sehr bald. WattWächter-STOB vom 13.05.2025. Seit mindestens 07/2025 stand der fertige Mast ohne Technik rum. Der Neubau wird Fläche machen aus ca. 60 m Höhe (Hochhaus).

2 Mal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!