Im Januar 2026 hatte ich über einen Umbau durch Vodafone an einem mit der Telekom geteilten Standort berichtet.
RE: Netzausbau: LTE (alle Netze)
Dadurch kam es bei den Telekom Antennen zu einem deutlichen Downtilt. Zudem waren die Antennen fortan teilweise provisorisch mit Kabelbindern fixiert. Als Folge des Downtilts konnte ich von da an im gesamten Umkreis der Station (Maichingen, Allmendäcker, Hinterweil, Teile von Magstadt) hinsichtlich der Netzabdeckung und Geschwindigkeiten eine deutliche Verschlechterung feststellen.
Ich habe dann die Situation anhand von weiteren Fotos und einer ganzen Speedtest-Reihe meinem Telekom Mitarbeiter des Vertrauens nochmals genauer geschildert. Das Problem wurde dann bestätigt und man wollte sich die Lage vor Ort anschauen. Das war so gegen Juli / August.
Nun konnte ich heute erfreulicherweise feststellen, dass man tatsächlich tätig geworden. Am 08.09.2026 gegen 12 Uhr konnte ich den Ausbau der eNB 109471 verfolgen. Die neuen Telekom 4G-Antennen (auf dem Bild oben) waren bereits montiert. N78 könnte auch noch folgen.
Klar, es gab hier sowieso Planungen für den Ausbau. Dennoch gut möglich, dass die Schilderungen der Lage vor Ort das Ganze noch einmal beschleunigt haben. So oder so, super, dass der Ausbau jetzt stattfindet ![]()
Ausbau am 08.09.26
Hier die Situation nach dem Umbau durch Vodafone