Beiträge von Lex2

Im Januar 2026 hatte ich über einen Umbau durch Vodafone an einem mit der Telekom geteilten Standort berichtet.

RE: Netzausbau: LTE (alle Netze)

Dadurch kam es bei den Telekom Antennen zu einem deutlichen Downtilt. Zudem waren die Antennen fortan teilweise provisorisch mit Kabelbindern fixiert. Als Folge des Downtilts konnte ich von da an im gesamten Umkreis der Station (Maichingen, Allmendäcker, Hinterweil, Teile von Magstadt) hinsichtlich der Netzabdeckung und Geschwindigkeiten eine deutliche Verschlechterung feststellen.

Ich habe dann die Situation anhand von weiteren Fotos und einer ganzen Speedtest-Reihe meinem Telekom Mitarbeiter des Vertrauens nochmals genauer geschildert. Das Problem wurde dann bestätigt und man wollte sich die Lage vor Ort anschauen. Das war so gegen Juli / August.

Nun konnte ich heute erfreulicherweise feststellen, dass man tatsächlich tätig geworden. Am 08.09.2026 gegen 12 Uhr konnte ich den Ausbau der eNB 109471 verfolgen. Die neuen Telekom 4G-Antennen (auf dem Bild oben) waren bereits montiert. N78 könnte auch noch folgen.

Klar, es gab hier sowieso Planungen für den Ausbau. Dennoch gut möglich, dass die Schilderungen der Lage vor Ort das Ganze noch einmal beschleunigt haben. So oder so, super, dass der Ausbau jetzt stattfindet :)

Ausbau am 08.09.26

Hier die Situation nach dem Umbau durch Vodafone

gNB ist bei n28/n1 und n78 identisch?

Ja, also bei mir im Sindelfingen/Böblingen, als auch Stuttgart hab ich das noch nie anders gesehen :) Wird so sein wie Samfisher123 sagt.

Im Allgäu (Kempten) ist mir das auch schon aufgefallen, dass die immer getrennt sind. Aber ist dort glaub auch mit Low-und Midband im LTE so.

In Stuttgart-Möhringen wurde in den letzten Monaten die eNB 139842 geupgradet. Im Juli wurde dort erstmals n1 + n28 gemappt.

Bin gestern Abend, als es schon dunkel war, mit dem Auto vorbeigekommen und hab einen Speedtest gemacht. Der schnellte direkt auf über 1.000 MBits hoch.

Ich konnte allerdings nur normale 4G-Antennen erkennen und bei Cellmapper ist auch kein n78 gemappt.

Trotzdem war ich mir dann aber ziemlich sicher, dass es n78 geben muss. Daraufhin bin ich heute mit dem Rad nochmal bei Tageslicht hin – und siehe da: Ja, n78 ist tatsächlich verbaut. Wieder mal mit so einer All-in-One-Antenne. Deshalb konnt ich es gestern Abend auch nicht richtig erkennen. Aufgrund des Logos unten, Huawei ?

Als ich heut besser in den Sektoren stand, waren teilweise bis zu 1.400 MBits möglich.

05.09.26

Hab hier in Sindelfingen einen ähnlichen Fall im Lidl. Die Telekom hat hier seit diesem Jahr in etwa 250 Metern Entfernung n78. Der Sektor in Richtung 120° ist mehr oder weniger direkt auf den Supermarkt gerichtet. Montagehöhe sind 17 Meter, also auch nicht auf irgendeinem Hochhaus oder dergleichen.

Der Lidl hat eine große Glasfront, dahinter fährt man mit der Rolltreppe nach oben zur Ladenfläche. Während man auf der Rolltreppe ist, hat man noch gut 500 Mbit/s. Läuft man dann etwa 5 Meter weiter in den Laden hinein, landet man nur noch bei 10–20 Mbit/s. Das reicht offenbar schon aus, damit man kein n78 mehr empfängt.

Aber seit es n28 gibt, fällt man zumindest im gesamten Laden nicht mehr auf EDGE zurück, was natürlich gut ist (man kann jetzt überall problemlos Lidl Plus App öffnen ;)) Das war vor dem Umbau nicht immer der Fall.

Was mir gerade aufgefallen ist, der neue Standort am Feuerbacher Bahnhof hat noch keine einsehbare StOB. Laut Cellmapper sendet die Telekom seit mindestens 02/2026 von diesem Standort. Aktuell sind Antennen von mehreren Anbietern montiert, mal sehen wer noch mit drauf geht.

Ja, das gibt es ab und zu mal. Bei uns in Sindelfingen/Böblingen gibt es auf dem Flugfeld auch einen Telekom Standort, der seit 2020 läuft, aber bisher nie eine einsehbare STOB hatte. Erst in diesem Jahr (2026), als die Telekom ein weiteres Upgrade durchgeführt hat, ist die Neuste dann aufgetaucht.

Für den Standort in Feuerbach ist bei Cellmapper ein Bild drin. Wenn du die linke Hälfte des Mastes anschaust, siehst du links (also am Bildrand) 4G- und aktive 5G-Antennen von Vodafone. Das heißt, die werden sicher noch aktiviert werden.

Die Antennen rechts daneben sind dann die von der Telekom (4G/5G), die wie du gesagt hast, bereits aktiv sind.

https://docs.cellmapper.net/mw…VT-Schleuderbetonmast.jpg

Das Bild ist glaub aus März 2026. Ich weiß nicht, ob inzwischen vielleicht auch noch o2 oder 1&1 drauf ist. Hast du noch mehr Antennen gesehen ?

Letztens ist mir noch ein neuer Vodafone Standort aufgefallen. Auf dem Masten oben am Sportplatz in Malmsheim (Sparnsbergstraße, 71272 Renningen) wurden 4G- und aktive n78-Antennen montiert.

Vodafone tauchte erstmals im September 2023 in der STOB auf. Im April 2024 habe ich dort ein Bild gemacht, auf dem Vodafone noch nicht zu sehen war. Seit wann die Antennen tatsächlich montiert sind, kann ich nicht genau sagen, da ich in den letzten zwei Jahren nicht mehr direkt an den Standort gekommen bin. Es könnte also durchaus sein, dass sie schon eine Weile dort hängen. In Ehningen entlang der A81 hängen beispielsweise ebenfalls seit März 2024 Vodafone Antennen, die bis heute leider noch nicht aktiv sind.

Wäre eine super Erweiterung, gerade für die Versorgung der S-Bahn Linie und neuen Hermann-Hesse-Bahn.

Bilder vom 17.08.26

IMG-7394.jpg IMG-7389.jpg

April 2024

Wie versprochen bin ich nochmal an den Standort gegangen, um mir ein Bild vom aktuellen Stand zu machen.

Heute, am 19.08.26, waren gegen 14:20 Uhr bereits die neuen 4G-Antennen sowie die aktiven Antennen für n78 an allen drei Sektoren montiert. Auch ein Teil der neuen RRUs war bereits installiert.

Noch ein altes Bild aus 2021

Also von o2 gab es im Raum Sindelfingen/Böblingen wirklich lange nichts mehr zu berichten - abgesehen von einem Upgrade auf dem Daimler Gelände und der ein oder anderen B8/B7-Aufschaltung.

Heute konnte ich allerdings endlich mal wieder was entdecken. Die eNB 90135 im Sindelfinger Norden (Stadtteil Maichingen) wurde komplett modernisiert und hat außerdem n78 erhalten.

11/2022 und 8/2026

Durch das offizielle Vodafone Forum habe ich mitbekommen, dass die eNB 72204 in Böblingen von heute, dem 17.08.26, bis zum 31.08.26 umgebaut wird. Dachte, schau mir das Ganze mal an.

Gegen 10.30 Uhr sind die Arbeiter gerade mit einem Steiger hoch und haben die alten Antennen inspiziert.

Eine gute Stunde später bin ich nochmal vorbeigekommen. Da waren dann bereits 2/3 Antennen abmontiert.

Der Standort hatte bisher B1/3/20 und soll danach zusätzlich LTE2600 und NR3500/NR700 bekommen. Werd die nächsten Tage vorbeischauen und dann Bilder des fertigen Standorts posten.

Den Standort gibt es schon lange, er wurde ca. 2007/2008 gebaut. Zuletzt war er aber einige Monate lang offline.

Eine reine Vermututung, wie es sich abgespielt haben könnte: Kündigung des Standorts durch Vermieter nach Mindestlaufzeit von 20 Jahren. Abschaltung. Beschwerden. Vermieter konnte vor Rückbau überzeugt werden, den Vertrag zu verlängern. Durch den Statuswechsel in den internen Systemen erscheint es für die PR-Abteilung wie ein Neubau, daher die entsprechende PM.

Nach neuen Frequenzen sieht es nicht aus, 420 Mbit/s sind mit den bisherigen 60 MHz ja locker drin.

Das klingt sehr plausibel. Vielen Dank wie immer für die detailreiche Antwort :)