Beiträge von Lex2

Heute, am 02.06.26, fand am Standort Birkenkopf (Stuttgart) an der eNB 139458 ein Antennenaustausch statt. Als ich kurz vor 17 Uhr vorbeigekommen bin, waren die Techniker trotz schlechten Wetters noch mit einem Steiger an den Antennen beschäftigt. Auf meiner Rückfahrt, gegen 19 Uhr, waren dann alle im wohlverdienten Feierabend.

Da die Telekom hier bisher nur B3/3_2nd/8 hatte, hab ich schon länger mit einem Upgrade gerechnet. Super, dass dies jetzt kam. Neuste STOB ist vom 26.05.2025. Noch ein paar Bilder - Telekom Antennen sind ganz unten montiert.

02.06.26

2020

Doch genau das ist es!

Ein Teil der Daten fließen durch Port A welcher nicht überlastet ist und ein anderer Teil fließt durch Port B welcher überlastet ist, das ist übliches Telekom vorgehen.

Dadurch sind auch nicht alle Kunden betroffen aber viele.

Das könnte vielleicht erklären, warum manche Videos wirklich sofort ohne Probleme laden und bei anderen nichts geht :(

Heute scheint aber alles wieder besser zu funktionieren. Online sieht man auch fast keine Störungsmeldungen mehr....

Erst seit paar Tagen. Auch nicht dauerhaft. Ein Titel endet, der nächste startet nicht sondern lädt sich tot und irgendwann, nach gefühlt 2 min geht es los. Ich will es nicht beschwören, aber evtl ein Youtube Problem?

Bei mir mit O2 funktioniert YouTube problemlos. Hast du mal die Möglichkeit einen VPN zu nutzen und damit zu vergleichen?

Also bei YouTube habe ich seit gestern Morgen wirklich massive Probleme.

Die Suche nach Videos oder das Aufrufen von Playlists ist kein Problem, aber wenn man versucht, ein Video zu starten, ist es derzeit Glückssache. Mal lädt es sofort wie gewohnt, bei anderen Videos kommt nur ein schwarzer Bildschirm und das Video startet entweder gar nicht oder erst nach langer Zeit. Und wenn es läuft, kommt manchmal nur 144p oder es hängt direkt wieder. Passiert bei mehr als 70% der Versuche. Egal ob am Standort bei mir zuhause oder unterwegs...

Schaut man bei Down Detector (Allestörungen), sieht man, dass wohl noch mehr Leute seit gestern Probleme haben. Der Graph ist seitdem durchgehend hoch – ich habe das von Anfang an verfolgt.

Vorhin hatte ich einen Kumpel bei mir. Er meinte, ihm sei nichts aufgefallen, bei ihm zuhause (Vodafone) lief alles wie immer.

Ich habe ihn gebeten, YouTube mal mit Mobilen Daten zu nutzen (er ist wie ich bei der Telekom). Und siehe da: er hatte dann genau die gleichen Probleme wie ich.

Irgendwas scheint da gerade im Argen zu liegen. Wer weiß, vielleicht sind die Leute die bei "allestörungen" melden auch alle Telekom Kunden ?

Aber bei allem Ärger muss ich sagen: Das ist das erste Mal, dass ich solche Probleme habe. Davor hatte ich mit YouTube und Telekom noch nie Schwierigkeiten.

Interessante Beobachtung! Ich mache eigentlich täglich Speedtests und mir ist in letzter Zeit wieder aufgefallen, dass ich bei den Servern scheinbar quer durch die Republik geschoben werde. Normalerweise ist bei mir (aus Stuttgart) der Telekom-Server in Frankfurt der nächste und das bleibt auch recht stabil so.

Seit dieser Woche ist das deutlich wechselhafter: Die letzten Tage war mal Hamburg, mal Düsseldorf der nächstgelegene Server. Seit zwei Tagen wird mir nun Berlin mit rund 7 km als nächstgelegener Standort angezeigt. Irgendwie scheint das Routing grad anders zu sein als sonst...Pings sind ebenfalls schlechter

Im August 25 wurde zunächst die eNB 103704 an der Universität Stuttgart (Campus Vaihingen) modernisiert

Nun hat auch der zweite Standort auf dem Campus (eNB 103761) neue Antennen erhalten. Sieht aus, als wäre auch n78 vorgesehen. Neue STOB ist aus 08/2024

Gibt Neues zur eNB 103761 (Universität Stuttgart / Campus Vaihingen). Nachdem der Standort im September 25 neue Antennen erhalten hat, wurden nun auch - wie ich damals vermutet hatte - aktive Antennen für n78 nachgerüstet.

Da ich am Standort häufig vorbeikomme (zuletzt am 02.05.), muss das Ganze wohl innerhalb der letzten 4 Wochen passiert sein. Das Tolle: n78 läuft bereits.

Ich konnte hier nun erstmals 1.000 MBits erreichen. Am alten Standort (B3/3_2nd/8) gingen, je nach Auslastung, oftmals nur noch 120 MBits.

Damit verfügen nun beide Standorte auf dem Uni-Gelände über n78. Zudem gibt es weiter südlich noch einen dritten Standort mit n78 (ebenfalls aus 2026), der vermutlich auch Teile der "Hochschule der Medien" mitversorgt.

März 25 - September 25 - Mai 26

Die eNB 147165 auf dem Flugfeld in Sindelfingen (Flugfeld-Allee 12, 71063) scheint ebenfalls neue 4G Antennen erhalten zu haben.

Laut Auskunft des Telekom Supports ist an diesem Standort 5G 3600 geplant. Außerdem ist kürzlich erstmals eine STOB aufgetaucht (Datum: 22.04.25). "Erstmals" deshalb, weil es den Standort zwar schon seit 2020 gibt, bisher aber keine STOB in der EMF Karte war.

Hatte im April bereits über neue 4G Antennen an der eNB 147165 auf dem Flugfeld in Sindelfingen berichtet. Nun scheinen auch die aktiven Antennen für 5G 3600 montiert worden zu sein. Auf den Bilder erkennt man sehr gut, wie sich diese nun hinter dem oberen Teil der 4G Antennen befinden.

Es handelt sich dabei, wie mittlerweile öfter in der Region, um Antennen von "Amphenol". Bei dem hier verwendeten Modell können, wenn Bedarf, aktive Antennen oben eingeschoben werden.

Wird auch auf deren Website so beschrieben: "Easy and aesthetic 5G (active and passive) upgrade via slide-in functionality on the top section"

Super, dass das Flugfeld n78 bekommt - gerade auch mit Blick auf das neue Klinikum, welches bis 2028 fertiggestellt wird.

April 26 (ohne aktiven Teil)

Mai 26 (mit aktiven Teil oben)

Mal eine Frage in die Runde: Die eNB 132623 entlang der A81 bei Sindelfingen hat bereits im März 2025 neue Antennen erhalten. Trotzdem laufen dort bis heute weiterhin B1/B3/B7/B8. Wenn man vor Ort ist, erkennt man, dass scheinbar auch im Mai 2026 noch nicht alles verkabelt wurde.

Die Telekom plant bis 2027 ja sowieso an allen Standorten mindestens B8/20/28 - also denk ich mal, dass es diese Frequenzen sind, die noch nicht angeschlossen sind.

Gibt es Gründe, warum man das nicht direkt beim Antennentausch vollständig anschließt, wenn man ohnehin schon am Standort arbeitet ?

Klar, an der verfügbaren Bandbreite mangelt es dort aktuell nicht — über 500 MBit/s sind problemlos möglich...

Ein Bild des Standorts / Kabel mit den gelben Labels

Wenn das der Mast ist der ich denke dass das ist, dann war das noch ein ehemaliger Fernsehumsetzer (ARD E56, ZDF E28, Südwest 3 E51). Solche Masten werden in der Regel abgerissen und neu gebaut, da sie für das Gewicht moderner Mobilfunkantennen nicht ausgelegt sind. Sieht man auch anderswo im Lande.

Du kannst bei Cellmapper mal schauen, sind 2 Bilder drin (o2 eNB 90496) :)

Sehr interessiert und faszinierend, wenn man sich vorstellt, dass der seit 62 Jahren da steht.

Interessante Info - danke dafür. Habe mir das gestern einmal angeschaut. Im gerodeten Bereich wurden Pflöcke mit Höhenmarkierungen eingeschlagen. Sieht also danach aus, als würde dort ein neuer Mast gebaut werden. Der bisherige Schleuderbetonmast ist laut Plakette von 1964 und hat vermutlich fertig. Das erklärt auch, warum TEF dort bisher keine AAUs nachgerüstet hat.

Bin dann noch weiter zum Sandweg. Hinter dem Schrank der Telekom ragt eine Speedpipe aus dem Boden hervor. Vielleicht ist die aber auch schon länger da? Bin dort schon eine Weile nicht mehr vorbeigekommen.

Wow 1964 ! Okay, das ist alt :huh: Hab mich auch immer gewundert, wie man an diesen Mast hätte alles montieren wollen (inkl. n78).

Ja, die Speedpipe ist schon länger da. Die konnte ich die letzten Male auch schon sehen. Hoffentlich kommt der Standort bald...

Ich geb Dir Bescheid, wenn ich eine Änderung sehen sollte

Wird wohl wie üblich nachgeliefert:

Ich warte ja immer noch auf die Telekom am Mast des ehemaligen TV-Umsetzers Hasenberg und am Sandweg an der Gäubahnstrecke... Für den Hasenberg gab es am 27.3.26 eine neue STOB, die aber identisch zur vorherigen vom 25.5.23 zu sein scheint (700-2600+3500 MHz).

Vielen Dank für die STOB !

Ja, ich geb Dir recht ! Ich bin Anfang / Mitte April nochmal am Hasenberg mit dem Rad vorbeigekommen. Da hingen auch noch keine Antennen. Aber rund um den Masten hat man, was die Vegetation angeht, ordentlich aufgeräumt - ein richtiger Kahlschlag. Das hab ich so interpretiert, als würde man demnächst zur Montage der Antennen anrücken wollen - zuvor war das Gelände ja recht schwer zugänglich.

Sobald das Wetter mitspielt, schau ich mal wieder vorbei :) Und das am Sandweg zieht sich leider schon viel zu lange hin....