Beiträge von Lex2
-
-
Die eNB 107394 in der Böblinger Str. 76, 71065 Sindelfingen (auf dem Gebäude der Sindelfinger/Böblinger Zeitung) hat nun auch Antennen für 5G 3600 erhalten.
Der Standort wurde zunächst gegen Ende 2024 modernisiert und hatte neben neuen Antennen auch bereits die Montagestangen für weitere 5G Antennen bekommen. Diese wurden nun (wahrscheinlich in den vergangenen 2-3 Wochen) montiert.
Mai 2025
Bin heute wieder am Standort vorbeigekommen und siehe da......n78 läuft
Hab in der Spitze so um die 1030 MBits hinbekommen. Ping lag zwischen 12-15ms.
War wirklich überrascht, dass es schon läuft. Bei der Telekom dauert das für gewöhnlich deutlich länger. Kann mich noch an den Standort auf dem Goldberg erinnern. Da wurden Antennen im Dezember 23 installiert und n78 lief erst im August 24.
-
Da mein Mobilfunkvertrag bald ausläuft hätte ich mal eine Frage ob in unserem Raum (75242 Ortsteil Neuhausen) irgendeine Art von Ausbau geplant ist?
Kann das irgendjemand einsehen?Also hab mir mal die Lage bei Cellmapper angeschaut und die Standortbescheinigungen der BNetzA angesehen.
Direkt in Neuhausen ist nur Vodafone und o2 vertreten. Für diesen Standort neben der Apotheke gibt es derzeit auch keine neue Standortbescheinigung, also wird dort Stand jetzt erstmal nichts geplant sein.
So wie ich das sehe, ist o2 zumindest in der näheren Umgebung mit mehr Masten am Start. Zudem hat der o2 Mast entlang der Liebenzeller Str. zwischen Neuhausen und Steinegg am 16.01.2025 eine neue Standortbescheinigung erhalten. Vielleicht ist also hier der Einsatz von mehr Frequenzen geplant. Das könnte unter Umständen dann auch die Situation in Neuhausen verbessern, falls dort o2 bisher eher langsam ist.
-
Der Standort auf dem Kindelberg in 71272 Renningen (eNB 142609) hat auch neue Antennen erhalten. Eine neue STOB gab es am 25.03.2025
-
Vielleicht doofe Frage. wie sehe ich anhand der eNB Nummer wo der Standort ist?
Du kannst auf Cellmapper gehen. Dann öffne links das Menü und wähle bei Provider "Vodafone.de Germany 2622" aus. Danach kannst du dann in den anderen Menüpunkt weiter unten gehen "Search". Anschließend bei der "Tower Search" die eNB Nummer hinein kopieren und mit Enter bestätigen. Wenn er die Nummer findet, kannst du drauf klicken und er bringt dich auf der Karte direkt zu dem Masten
-
https://www.wa.de/hamm/rhynern…on-internet-93723506.html
Also gibt es die Termine "Netzdefinition" doch noch. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es diese nicht mehr gäbe.
Das es bei der Telekom immer so lange dauert? Hier in einem Ortsteil steht der Sender auch augenscheinlich seit einem Jahr fertig rum.
Anders TEF in der Nähe: Technik aufgebaut, im Anschluss in Betrieb genommen.
Ja, ich erinnere mich auch daran, dass das hier im Forum erwähnt wurde.
Mein Eindruck persönlich ist auch nach wie vor, dass die Neubauten der Telekom, sowie teilweise Modernisierungen, am längsten brauchen bis sie voll ans Netz gehen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen der anderen NB‘s.
-
Ebenfalls hat der Standort (eNB 103726) in der Jurastraße 8, 70565 Stuttgart-Vaihingen neue Antennen erhalten.
Eine neue STOB, die ebenfalls 5G 3600 vorsieht, gab es hierzu am 12.02.2025. Antennen für n78 waren Stand heute (10.05.2025) allerdings noch nicht montiert.
Bei Google Street View (von 2022) kann man sich nochmal die alten anschauen
-
Mein neuer Bestwert der Telekom, Lindenberg im Allgau.. heftig - meistens war ich bei 1000-1100 MBit/s bei N78.
Absolut starker Wert ! Vor allem cool, dass es jetzt in Lindenberg auch n78 gibt !
Wusste ich noch gar nicht. Hab nur letztens den neuen n78 Sender in Leutkirch gesehen.
-
Also letztes Jahr war ich hier bei uns auf dem Schlossplatz in Stuttgart (direkt in der Innenstadt, umgeben von einer langen Einkaufsmeile). Dort war während der gesamten Europameisterschaft die Fanmeile mit Public Viewing Area. Alle 3 Netzbetreiber waren mit MRT's (inkl. n78) vertreten.
Ich selber war dort am 15. Juni 2024 gegen 14 Uhr - also eine Stunde bevor das Spiel "Ungarn - Schweiz" auf der Leinwand übertragen wurde. Das Public Viewing, als auch die umliegenden Einkaufsmeilen waren gut besucht.
Ich kann mich daran erinnern, dass die Speedtests (mit Telekom SIM) immer knapp unter 100 MBits lagen (ca. 80-90 MBits). War zwar weniger als ich erwartet hätte (da n78), aber natürlich sind 90 MBits absolut ausreichend. Es könnte durchaus sein, dass die Geschwindigkeiten während des Spiels dann wieder besser geworden sind.
Ein Bild des MRT's der Telekom während der EURO in Stuttgart
-
Die eNB 107394 in der Böblinger Str. 76, 71065 Sindelfingen (auf dem Gebäude der Sindelfinger/Böblinger Zeitung) hat nun auch Antennen für 5G 3600 erhalten.
Der Standort wurde zunächst gegen Ende 2024 modernisiert und hatte neben neuen Antennen auch bereits die Montagestangen für weitere 5G Antennen bekommen. Diese wurden nun (wahrscheinlich in den vergangenen 2-3 Wochen) montiert.
Mai 2025
Januar 2025
Vor 2025