Beiträge von Lex2

Das sind wirklich top Werte ! Wenn man sich anschaut, wie viele Standorte auch bei der TK B8/20/n28 haben, ist das definitiv ein Vorteil, wenn man CA nutzen kann.

Welches Smartphone verwendest Du ?

Im September 2025 hatte ich im Vodafone Thread über einen neuen Mast auf dem Gelände der Vergärungsanlage in Leonberg entlang der A8/A81 berichtet.

RE: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

Die Telekom ist bereits einige hundert Meter weiter, ebenfalls auf dem Gelände, mit einem Dachstandort auf einer Halle der Anlage vertreten. Dieser läuft dank B1/3/7/32 (alle 4x4) sowie B8/20/28 bereits hervorragend – ich konnte dort schon über 800 Mbit/s messen (eNB 131605)

Ein Problem bleibt allerdings: Der Standort verfügt nur über zwei Sektoren, die auf die Autobahn ausgerichtet sind. Die Versorgung der östlich hinter der Vergärungsanlage verlaufenden L1188 bis runter zum Glemseck ist daher bis heute sehr unzureichend. Dort fällt man teilweise sogar auf EDGE zurück.

Nachdem Vodafone seine Antennen (inkl. n78) montiert hatte, blieb bei mir die Hoffnung, dass die Telekom ebenfalls auf den Mast geht.

Und siehe da: Am 29.06.2026 gab eine neue STOB. Die Telekom wird auch auf den Mast ziehen – und sogar ebenfalls mit n78.

Sehr erfreulich, zumal ich diese Strecke mehrmals pro Woche fahre.

Der Richtfunk gehört zu Vodafone, man rüstet gerade das komplette Netz nach und nach auf die neuen Ericsson MINI-LINK 6600 um welche 5G optimiert sind.

https://www.winncom.com/docs/e…NI-LINK_6000_Brochure.pdf

Die Kabel gehören zur Telekom, warum die da hängen ist mir aber auch nicht klar, an den Antennen scheint nichts zu fehlen.

Vielen Dank für die Infos ! In der Broschüre steht für den MINI-LINK 6600 was von "2.5 Gbps per link"

Weißt du zufällig, welche Kapazität die bisherigen in etwa hatten ?

Am Standort Leonberg-Ost entlang der A8/A81 wurde eine neue, größere Richtfunkantenne montiert.

Am Mast sind Telekom (eNB 123301 - B1/3/7/8/20) und Vodafone (eNB 72265 - B1/20 ) vertreten.

Von wem der neue Richtfunk stammt, weiß ich leider nicht. An den 4G-Antennen sowie den RRUs hat sich nichts geändert. Eine neue STOB, die auf einen bevorstehenden Ausbau hindeuten könnte, gibt es bisher auch nicht.

Außerdem ist aufgefallen, dass auf der rechten Seite, an der die Telekom Antennen montiert sind, auf einmal ein Kabel frei herumhängt. Weiß nicht, ob das ein Problem ist oder werden könnte…

Neuer Richtfunk + loses Kabel

Alter Richtfunk

Im Mai 2026 hatte ich ja über einen neuen Dachstandort in Leonberg berichtet. Gestern bin ich mal wieder mit dem Rad vorbeigekommen. Inzwischen wurden die Antennen montiert. Für mich sieht das – auch in Verbindung mit den bereits im Mai genannten Gründen – definitiv nach Telekom aus. Und wie es scheint, gibt es auch Platz für n78.

02.05. und 03.07.26

Hab gleich noch was zu berichten – ziemlich sicher von Vodafone.

Auf dem Gelände des "Sirius Business Park" in Ludwigsburg wurde auf dem Parkplatz ein neuer MRT aufgestellt. Da sowohl die Telekom (eNB 107490) als auch o2 (eNB 92992) dort bereits reguläre Dachstandorte haben und Vodafone in diesem Bereich bislang keinen Standort hat, würde ich den MRT mal Vodafone zurechnen.

Ich hab ihn schon vor ein paar Wochen zum ersten Mal gesehen, bin aber erst gestern dazu gekommen, ein paar Bilder zu machen. In CM ist er noch nicht gemappt. Ich weiß auch gar nicht, ob Strom schon angeschlossen ist.

02.07.26

Nachdem ich gestern schon von einem neuen Schleuderbetonmast entlang der B295 bei Renningen berichtet habe, konnte ich heute – rund 5 km weiter westlich (ebenfalls entlang der B295) – bereits den nächsten neuen Vodafone Mast entdecken.

Dieser befindet sich auf halber Strecke zwischen Renningen und Weil der Stadt nördlich der Bundesstraße auf dem Lerchenberg (Gemarkung Renningen). Das ist ungefähr auf der Höhe der Abzweigung zur Landstraße nach Schafhausen.

Die genauen Koordinaten lauten: 48.7519639787877, 8.9094473446819

Vor Ort war wieder ein Dieselaggregat, welches bereits gelaufen ist - keine Ahnung warum.

Ein paar Bilder aus Nah und Fern

Vodafone hat entlang der B464 in Renningen (71272) einen neuen Schleuderbetonmast errichtet. Dieser wird den MRT (eNB 401570), der sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Fahrtrichtung Nordost befindet, ersetzen.

Kleine Korrektur: die Bundesstraße hier in Renningen ist die B295

o2 hat auf dem südlichen Parkplatz des Freibads in Sindelfingen einen MRT aufgestellt (war in der Liste von Teltarif von Ende Mai nicht aufgelistet). In ein bisschen mehr als einer Woche werden im Freibad gleich 2 große Events stattfinden.

Am 10.07.26 tritt Paul Kalkbrenner auf

Am 11.07.26 findet dann das alljährliche "WET Open Air" Festival statt

Beim Festival werden, wie in den vergangenen Jahren, rund 15.000 Besucher erwartet. Alle NB haben westlich vom Freibad einen regulären Standort (o2/VF mit n78). Scheinbar hat sich dieses Jahr Telefónica aber für einen zusätzlichen MRT entschieden. Da ich nicht weit entfernt wohne, kann ich sagen, dass es MRTs in den letzten Jahren von keinem Netzbetreiber gab. Mal sehen, ob Telekom oder Vodafone auch noch was aufstellen...

Das o2 Netz werd ich leider nicht testen können. Kann aber nächste Woche gern mal mit meiner Telekom SIM vorbeilaufen und anschließend berichten.

Bilder vom 01.07.26 / Standort Koordinaten: 48.715877071109, 9.0178624947365

IMG-4892.jpg IMG-4901.jpg 052-FD567-92-A8-4428-BAD5-994-C16188-D48.jpg

Vodafone hat entlang der B464 in Renningen (71272) einen neuen Schleuderbetonmast errichtet. Dieser wird den MRT (eNB 401570), der sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite in Fahrtrichtung Nordost befindet, ersetzen.

Der neue Mast steht auf der Seite der Fahrtrichtung Südwest an folgenden Koordinaten: 48.7757349606915, 8.9608541067558

Das Dieselaggregat stand ebenfalls vor Ort.

Ein paar Bilder von heute (01.07.2026). Im Hintergrund ist der MRT zu sehen.