-
Die eNB 147165 auf dem Flugfeld in Sindelfingen (Flugfeld-Allee 12, 71063) scheint ebenfalls neue 4G Antennen erhalten zu haben.
Auf den ersten Blick war der Unterschied kaum zu erkennen. Aus der Nähe fiel mir aber auf, dass die neuen Antennen auf der Rückseite eine kleine Auswölbung haben, die bei den alten nicht war. Auch von vorne sehen sie leicht anders aus. Zudem sind die oberen Halterungen anders positioniert, wodurch jetzt etwas mehr Abstand zwischen Antenne und Mast besteht.
Das würde auch Sinn ergeben. Laut Auskunft des Telekom Supports ist an diesem Standort 5G 3600 geplant. Außerdem ist kürzlich erstmals eine STOB aufgetaucht (Datum: 22.04.25). "Erstmals" deshalb, weil es den Standort zwar schon seit 2020 gibt, bisher aber keine STOB in der EMF Karte war.
Anmerkung zu den Bildern: Wurden aus der jeweils entgegengesetzten Richtung aufgenommen. Das heißt, die Antenne, die im alten Bild rechts zu sehen ist, befindet sich im neuen Bild links. Aber man kann sich ja gut an der Richtfunkschüssel orientieren.
07/2023 und 03/2026

-
In Sindelfingen hat Vodafone auf dem Werksgelände von Mercedes (hinter dem Kundencenter) einen MRT aufgestellt.
Wurde bei CM am 08/09.04.26 auch schon von "Flyer" gemappt und platziert. Bisher gibt es wohl B1/3/7 (aufgeteilt auf 2 eNBs / 403935 / 403939)
Wollte mir den MRT heute mal vor Ort anschauen und siehe da: Er hat sogar aktive Antennen für n78 am Mast. Das ist sicherlich sinnvoll, da hier die ohnehin stark befahrene A81 mitversorgt wird. Hinzu kommt, dass es in diesem Bereich aufgrund der Bauarbeiten zur Erweiterung auf sechs Spuren derzeit praktisch täglich zu Staus kommt.
Bild vom 12.04.26

-
Apropos "flyer"-ist der auch hier aktiv?
Ich meine ja – zumindest wurde im Telekom-5G Thread vor etwa zwei Jahren schon mal darüber spekuliert. Eine eindeutige Bestätigung gab es aber nicht.
Wenn du dir die Spekulationen aber mal gönnen willst: Einfach nach „Flyer“ im Juli 2024 suchen – da gab’s ein paar Posts dazu 
-
In Stuttgart-Büsnau hat die eNB 143588, die vom Wald aus die Mahdentalstraße versorgt, neue Antennen erhalten.
Die wichtigste Neuerung dürfte sein, dass statt bisher nur einem Sektor mit B3/8 jetzt zwei Sektoren vorhanden sind. Lässt sich anhand der Verkabelung an den Antennen erkennen, welche Bänder hier zum Einsatz kommen ? Vielleicht B3/8/20/28 ? Kabel scheinen noch nicht mit den RRUs verbunden zu sein.
Die neueste STOB stammt vom 10.11.2025.
Interessant an dem Standort ist außerdem, dass Vodafone und o2 hier nicht kleckern, sondern klotzen - inklusive n78.
Hier ein altes Bild aus 2022 von "Flyer"
https://docs.cellmapper.net/mw…nau_Neuwald_Sonnenweg.jpg
10.04.2026 / Links oben VF mit n78 / Rechts oben TK neu / Darunter o2 mit n78 / Links unten neuer TK Sektor

-
Es gibt bereits den nächsten Ausbau aus Böblingen zu vermelden. Im Stadtteil "Grund" wurde die eNB 140786 auf dem Hochhaus modernisiert.
Laut der neusten STOB vom 11.09.25 ist hier auch n78 vorgesehen (Sicherheitsabstand 17,09 m). Hoffe, das wird zeitnah folgen. Die Telekom baut in diesem Gebiet (Info aus 01/26) übrigens ab diesem Quartal 2 auch Glasfaser aus.
Vor dem Umbau

Am 06.04.26

-
Strom ist da oder tuckert was?
Also gebrummt hat nichts und konnte auch kein Dieselaggregat oder dergleichen sehen. Vom MRT links aus ist in rund 60 Meter Entfernung die Jugendfarm, welche auch von der Stadt Böblingen unterstützt wird. Also in der unmittelbaren Umgebung sollte man recht gut an Strom kommen 
Heute bin ich nochmal am MRT vorbeigekommen. Der wird, wie vermutet, ganz normal über ein Stromkabel angeschlossen. Ein Ende war heute unter dem MRT gut zu erkennen. Man sieht auch, wie das Kabel seitlich weggeführt wird und dann, wie ich bereits vermutet hatte, wohl weiter in Richtung Jugendfarm verläuft (das ist das Gelände im Hintergrund des Bildes). Außerdem wurde der Schotterweg zwischen dem Asphalt und dem geebneten Gelände inzwischen wieder mit Erde bedeckt 
Da das Kabel noch nicht eingesteckt war, läuft er natürlich nach wie vor nicht 

-
Wenn 1und1 in diesem Tempo weiter macht, sind die 2040 fertig. Da passiert ja null, wenn ich lese, dass Sindelfingen gerade mal den zweiten Standort bekommen hat…
Da geb ich dir recht. Wenn man sich die STOBs anschaut, denke ich auch nicht, dass in nächster Zeit noch viel dazukommen wird.
Für Sindelfingen sind laut STOBs aktuell nur zwei Standorte offen:
- Darmsheim (Stadtteil von Sindelfingen), Pelagiuskirche – STOB aus 10/25
- Wasserturm Goldberg – STOB bereits aus 12/24
In Böblingen taucht 1&1 bislang überhaupt nur in einer STOB auf:
- Kalkofenstraße – STOB aus 03/26
-
Die Modernisierungen im Landkreis Böblingen gehen weiter. Heute hat in Sindelfingen (Richard-Wagner-Straße 4, 71065) der Umbau der eNB 107395 begonnen.
Gegen 11 Uhr waren Monteure mit einem Steiger oben und haben mit dem Abbau der alten Antennen begonnen. Eine neue STOB gab es 15.11.25.
Mal sehen, ob der Umbau, wie schon häufiger bei uns, in 2 Schritten erfolgen wird (zunächst die passiven 4G Antennen und einige Monate später die aktiven für n78) oder ob diesmal alles in einem Zug umgesetzt wird. Da es gleich bei mir um die Ecke ist, werd ich in den nächsten Tagen immer wieder vorbeischauen und euch auf dem Laufenden halten.
Bilder von heute (09.03.26) / rechts in den Bildern ist übrigens o2

Alles anzeigen
Zum Standort wollte ich auch noch ein Bild mit den neuen Antennen nachreichen. Scheinen wieder von "Amphenol" zu sein.
Bezüglich des n78 Ausbaus sieht es aktuell so aus, als würde dieser wieder separat zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Weiß jemand, warum die Telekom so vorgeht ? Wäre doch einfacher, wenn man schon mit Steiger vor Ort ist, gleich alles auf einmal zu montieren.
Das Vorgehen konnte ich in Sindelfingen / Böblingen schon öfters beobachten, dass zwischen 4G-und 5G-Ausbau mehrere Monate liegen.
- Breuningerland: 4G April 2025 / 5G Juli 2025
- Wochenblatt: 4G Dezember 2024 / 5G Mai 2025
- Stuttgarter Str.: 4G Dezember 2024 / 5G November 2025
Bild vom 31.03.26

-
Am 27.01 und 28.01. hatte ich im Vodafone Forum über Umbauarbeiten in der Pfarrwiesenallee 5/1, 71063 Sindelfingen berichtet. Hierbei wurde die Anordnung der aktiven Antennen von VF geändert, um Platz zu schaffen für 1&1.
Nun waren vorhin, zu später Stunde um 18.20 Uhr, wieder Monteure oben am Masten.
Am Sektor, der Richtung 120° Ostsüdost strahlt, hingen bereits 1x passive Antennen und 1x klassische Waffeleisen.
Erkennt man leider auf den Bilder nicht so gut, aber egal...

Damit handelt es sich um den zweiten 1&1 Standort hier, nachdem Anfang März schon am Glaspalast ausgebaut wurde.
Alles anzeigen
Letzte Woche hatte ich bereits über den Ausbau berichtet. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle neuen Antennen montiert waren und die Bilder nicht so optimal ausgefallen sind, reiche ich hier mal noch Aufnahmen vom nun fertiggestellten Standort nach 
Vor dem Umbau (nur Vodafone)

31.03.26 Vodafone + 1&1

-
Am 27.01 und 28.01. hatte ich im Vodafone Forum über Umbauarbeiten in der Pfarrwiesenallee 5/1, 71063 Sindelfingen berichtet. Hierbei wurde die Anordnung der aktiven Antennen von VF geändert, um Platz zu schaffen für 1&1.
Nun waren vorhin, zu später Stunde um 18.20 Uhr, wieder Monteure oben am Masten.
Am Sektor, der Richtung 120° Ostsüdost strahlt, hingen bereits 1x passive Antennen und 1x klassische Waffeleisen.
Erkennt man leider auf den Bilder nicht so gut, aber egal...

Damit handelt es sich um den zweiten 1&1 Standort hier, nachdem Anfang März schon am Glaspalast ausgebaut wurde.