Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• erst jetzt als "neuer" Standort vermeldet

Den Standort gibt es schon lange, er wurde ca. 2007/2008 gebaut. Zuletzt war er aber einige Monate lang offline.

Eine reine Vermututung, wie es sich abgespielt haben könnte: Kündigung des Standorts durch Vermieter nach Mindestlaufzeit von 20 Jahren. Abschaltung. Beschwerden. Vermieter konnte vor Rückbau überzeugt werden, den Vertrag zu verlängern. Durch den Statuswechsel in den internen Systemen erscheint es für die PR-Abteilung wie ein Neubau, daher die entsprechende PM.

Nach neuen Frequenzen sieht es nicht aus, 420 Mbit/s sind mit den bisherigen 60 MHz ja locker drin.

• Den Standort gibt es schon lange, er wurde ca. 2007/2008 gebaut. Zuletzt war er aber einige Monate lang offline.

Eine reine Vermututung, wie es sich abgespielt haben könnte: Kündigung des Standorts durch Vermieter nach Mindestlaufzeit von 20 Jahren. Abschaltung. Beschwerden. Vermieter konnte vor Rückbau überzeugt werden, den Vertrag zu verlängern. Durch den Statuswechsel in den internen Systemen erscheint es für die PR-Abteilung wie ein Neubau, daher die entsprechende PM.

Nach neuen Frequenzen sieht es nicht aus, 420 Mbit/s sind mit den bisherigen 60 MHz ja locker drin.

Das klingt sehr plausibel. Vielen Dank wie immer für die detailreiche Antwort :)

• Seltsam, ich konnte für 15 Minuten im Band 1 surfen mit der eNB 11463 Cell 13. Bemerkt hatte ich dies, als ich mit dem Cellmapper unterwegs war (Bandlock 1 und 8) und plötzlich LTE+ im Display zu sehen war. Hat noch jemand sowas bemerkt? Paar Minuten später auf der Bundesstraße und sogar mit Sichtkontakt, konnte ich nördlich von dem Sender (in etwa 200 Meter Entfernung) keinerlei Band 1 mehr empfangen.

• Nach der Sommerpause stehen einige interessante Ausbauten bei der Telekom an:

* 67826 Hallgarten - von diesem Standort am Dorfplatz sendet bislang B8/B20/n28, hier ist eine Aufrüstung geplant auf B3/B8/B20/n1/28.

Dieser Standort ist möglicherweise schon on air (eNB 198491), sicher ist das aber noch nicht.

* 67821 Alsenz, Pfaffenpfad 10 - von diesem Standort an der VSt kam bislang B8/B20/n28, soll ebenfalls aufgerüstet werden auf B3/B8/B20/n1/28.

* 67806 Teschenmoschel - dieser Ort ist bei der Telekom bislang ein komplettes Funkloch, das Telefon geht auf Netzsuche, während VF perfekt versorgt. Hier plant man einen Ausbau am bestehenden Fernsehumsetzer etwas außerhalb des Ortes.

* 55234 Offenheim - an der Kreuzung L406/K8 nördlich von Orbis soll ein neuer Sendemast gebaut werden, hier besteht bislang ein Funkloch.

Dieser Standort ist möglicherweise schon on air (eNB 198215), sicher ist das aber noch nicht.

* 67808 Würzweiler - geplante Aufrüstung von B20-only auf B3/B8/B20/n1/28. Ist auch sehr wichtig, da es dort wohl kein schnelles Internet gibt und der B20-only Standort mit Internet über LTE extrem stark ausgelastet bzw. überlastet ist

* 67308 Ottersheim - geplante Aufrüstung von B20-only auf B3/B8/B20/n1/28

* 65385 Rüdesheim am Rhein OT Presberg - hier will die Telekom auf den erst kürzlich errichteten VF-Masten mit drauf. Der Empfang in dem Ort ist bislang sehr bescheiden, der Lückenfüller also dringend notwendig.

* 65391 Lorch OT Espenschied - hier steht eine Aufrüstung von B8-only auf B3/B8/B20/n1/28 an.

• Seltsam, ich konnte für 15 Minuten im Band 1 surfen mit der eNB 11463 Cell 13. Bemerkt hatte ich dies, als ich mit dem Cellmapper unterwegs war (Bandlock 1 und 8) und plötzlich LTE+ im Display zu sehen war. Hat noch jemand sowas bemerkt? Paar Minuten später auf der Bundesstraße und sogar mit Sichtkontakt, konnte ich nördlich von dem Sender (in etwa 200 Meter Entfernung) keinerlei Band 1 mehr empfangen.

Bei uns in Kiel ist an 6 Nachzügler-Standorten erst in den vergangenen 14 Tagen B1 deaktiviert worden. Damit sehe ich nur noch 3 Standorte auf dem Stadtgebiet und zwei Standorte im östlichen Umland, an denen noch B1 läuft... und das mit gefühlt stark reduzierter Sendeleistung und teilweise auch nur mit reduzierter Sektoranzahl. Das passt nicht so wirklich zu deiner Beobachtung, hilft dir aber vielleicht trotzdem.

6-E-Q-U-J-5 | Don't waste your time or time will waste you!

SIMs

Haupt: 262-01 | Zweit/Neben/Backup: 295-05, 262-23, 228-01 | CellMapping: 204er, 228er und 262er

CellMapper

Name: KnightOfCydonia | Fokus: S-H (insbes. KI/PLÖ), DK, FL | Status: Premium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!