Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Ein Sender bei mir war letztens offline für zwei Tage. Ich hatte auch die Arbeiter an der Station gesehen. Vermutlich werden Frequenzen ergänzt, aber bisher ist alles wie vorher.(Hatte eh alle Frequenzen bis auf Band 20 und band 32). Wie lange dauert es bis die zusätzlichen Frequenzen online kommen üblicherweise?

Ich würde sagen 4-8 Wochen. Aktuell könnte aber etwas mehr Ruhe im Netz sein. Glaube aktuell laufen wieder Benchmarks.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Im Mai 2026 hatte ich ja über einen neuen Dachstandort in Leonberg berichtet. Gestern bin ich mal wieder mit dem Rad vorbeigekommen. Inzwischen wurden die Antennen montiert. Für mich sieht das – auch in Verbindung mit den bereits im Mai genannten Gründen – definitiv nach Telekom aus. Und wie es scheint, gibt es auch Platz für n78.

02.05. und 03.07.26

IMG-3650.jpg IMG-4966.jpg

Gibt wieder etwas Neues vom Standort in Leonberg. Im Juli hingen die Antennen ja bereits. Nun kamen eine Leiter und weiter unten Montagestangen für die zukünftigen RRUs hinzu. Auch die Verkabelung ist jetzt dran - mit den schönen gelben Telekom Labels.

Aktuelle Bilder vom 27.09.2026

IMG-8534.jpg IMG-8531.jpg

Dieser MRT auf dem gegenüberliegenden Parkhaus wird ersetzt

IMG-8520.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!