-
Bin heute Nachmittag nochmal mit dem Rad am Standort (eNB 112385) vorbeigekommen. War immer noch offline und Monteure waren wieder da.
Hatte ja bereits gestern erwähnt, dass im Januar 2025 für die Telekom n78 genehmigt wurde. Diese Vermutung hat sich jetzt bestätigt.
Als ich heute dort war, konnte ich die neuen n78 Panels neben den bisherigen Telekom 4G Antennen sehen.
Die n78 ganz oben sind von Vodafone, die es bereits seit Ende 2022 gibt. Seit heute hängen auch die von der Telekom

Hier noch ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2022

Alles anzeigen
Sieht auch nach neuen RHH aus. Dann wird sicher das (fast) volle Programm bald laufen.
-
Der Standort am HBF hat ordentlich Last. Man ist für die Innenstadt dran was zu tun. Obs aber am HBF kurzfristig wesentlich besser wird muss man sehen.
-
Ich glaube da muss es mehere Gründe für geben. Ich vermute Herausforderungen neue Standorte zu finden und gleichzeitig haben die vorhandenen Standorte vermutlich nur begrenzt die Statik für umfassende Erweiterung,
-
Bald ist Schluss mit 2100 only.
Generell wird der gesamte Ort modernisiert. Danach wird man von den 2010er Jahren in die Zukunft katapultiert. Irre was die Standorte bisher nicht mehr Update2Date waren.
-
In der Tat aktuell wenig konkret neues.
-
Nennen wir sie lieber mal moderne Multi Band Antennen. Was am Ende für eine Technologie darüber im Low bis Mid Band läuft entscheidet die Antenne selbst nicht.
-
Ich drücke die Daumen. 
Bei Bedarf kann ich mir die Standorte auch gerne mal anschauen.
-
"Alle" würde ich hier in einem Expertenforum bitte nicht wörtlich sehen. Es gibt sicher auch ein paar Sonderstandorte wo die Modernsierung so nicht geht oder sinnvoll ist. Bei dem genannten Projekt sind klassische Makrostandorte im Fokus.
Die Netzmodernisierung hat grob gesagt 2022 angefangen. Viele Standorten haben schon alle Low-Bands bekommen. Gerade in den Städten ist damit ein ggf. vorhandener Indoor Empfangsmangel behoben. In den meisten Städten sind so schon ~50% der Standorte durch. Jeden Tag kommen neue dazu.
In Bonn durft sich letzten im Zentrum die Verbesserung auch selbst geobachten. In allen Geschäften wo ich war 5G Coverage. Wenn deep Indoor dann per 700 Mhz.
-
DIe Ausstattungen sind heute schon deutlich genauer definiert.
-