LTE2600 wird sehr selten noch auf neuen Standorten gebaut oder bei Moderinsierung neu hinzufügt. Der Mehraufwand für die 2x20 Mhz mehr Spektrum ist im Vergleich zu gleich n78 bauen doch hoch.
Kann man sich bei Cellmapper die B7 Standorte filtern?
Beiträge von Grasfaser
-
-
Auch kein Wunder da die "Standard" RHHs B7 nicht können. Der Aufwand wird bei Umbauten/Neubau nur da betrieben wo wirklich Last erwartet wird. Seit n78 nimmt der akute Bedarf an B7 auch nicht zu.

-
Hab mal geschaut. Die Rifu läuft schon ein paar Jahre. Wie ich vermutet habe wird der fotografierte Standort selbst damit aber nicht versorgt.
-
Rifu ist auch neu - und das in der Großstadt. Sowas dürfte es nach Darstellung mancher hier im Forum ja überhaupt nicht geben.

2021 scheint da keine RiFu Antenne sichtbar. Vielleicht versorgt der Standort jetzt einen anderen Standort bei RiFu. Es muss ja immer A und B Stelle geben.

-
Alles anzeigen
Bin heute Nachmittag nochmal mit dem Rad am Standort (eNB 112385) vorbeigekommen. War immer noch offline und Monteure waren wieder da.
Hatte ja bereits gestern erwähnt, dass im Januar 2025 für die Telekom n78 genehmigt wurde. Diese Vermutung hat sich jetzt bestätigt.
Als ich heute dort war, konnte ich die neuen n78 Panels neben den bisherigen Telekom 4G Antennen sehen.
Die n78 ganz oben sind von Vodafone, die es bereits seit Ende 2022 gibt. Seit heute hängen auch die von der Telekom
Hier noch ein Vergleichsbild aus dem Jahr 2022
Sieht auch nach neuen RHH aus. Dann wird sicher das (fast) volle Programm bald laufen.
-
Der Standort am HBF hat ordentlich Last. Man ist für die Innenstadt dran was zu tun. Obs aber am HBF kurzfristig wesentlich besser wird muss man sehen.
-
Ich glaube da muss es mehere Gründe für geben. Ich vermute Herausforderungen neue Standorte zu finden und gleichzeitig haben die vorhandenen Standorte vermutlich nur begrenzt die Statik für umfassende Erweiterung,
-
Bald ist Schluss mit 2100 only.
Generell wird der gesamte Ort modernisiert. Danach wird man von den 2010er Jahren in die Zukunft katapultiert. Irre was die Standorte bisher nicht mehr Update2Date waren. -
In der Tat aktuell wenig konkret neues.
-
Nennen wir sie lieber mal moderne Multi Band Antennen. Was am Ende für eine Technologie darüber im Low bis Mid Band läuft entscheidet die Antenne selbst nicht.