Beiträge von Grasfaser

    Siehst du, ob das nur eine "Schnell-"Aktivierung von Band 8 ist oder bereits mehrere Bänder akiv sind? Falls nur Band 8, ist noch mehr geplant?


    Ist schon absehbar, ob in 54669 Bollendorf und 54668 Echternacherbrück ein Komplettumbau kommt? Beide Standorte bisher nur Band 20. Du hattest zuletzt im November geschaut, da war aber noch nichts zu sehen.

    Da kommt erst einmal nur Band 8.


    An den anderen sehe ich Zeitnah kein Vorhaben.

    Nach mehreren Verschiebungen wurd gestern endlich "mein" Sender (89012826 - ID 1633133) in Betrieb genommen aber nur mit B20 (LTE 800).

    Die eNB ist 160957-0 und die CI ist 41204992 ,es wurde nur eine Antenne nach 340° verbaut.

    Er ist aber noch nicht bei CM und der BNetzA drin ,vielleicht erst ein Test/Probelauf.

    Habt Ihr und Telekom hilft ,Info´s dazu? Standort ist 99518 Schmiedehausen / Thüringen

    Danke und schönes WE :)

    Du meinst aber nicht den bei Stöben?


    Der bei Schmiedehausen bekommt die volle Low Band Ausstattung. Gerade bei n28 und NSA brauchst ein Handy was CA im low-band kann. n28 bekommt man aktuell also wirklich nur mit dem passenden Endgerät ran.

    Die Standardkonfiguration bei der Telekom ist imho GSM900 + LTE800 + LTE900 + LTE1800 + LTE1800 + NR2100, vereinzelt wird nun NR2100 zugebaut.

    Von LTE1500SDL (Band 32) hab ich noch nichts gehört, aber das es ausser ein paar Apple iPhones kaum Geräte können, würde man das auch nur schwer bemerken. Auch in Cellmapper sehe ich so gut wie keine Standorte, aber wenn die meisten Mapper Geräte nutzen die es nicht können, ist das natürlich kein Wunder.

    Bei den ganz neuen Modernisierungen ist in der Regel noch B32 und auch n28 drauf.


    Damit kann man in der Theorie schon gut auf 1Gigabit. In der Praxis liegt es dann an den unterstützend CA Features und Modulationsstufe.