Telekom hilft habt ihr Delmenhorst Schohasbergen auf dem Schirm?
Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung
-
-
-
Telekom hilft habt ihr Delmenhorst Schohasbergen auf dem Schirm?
Wenn ich das schon lese:
Zitat
Nicht bekannt ist, ob die Bürgerinitiative in Schohasbergen bei Bedarf ein funktechnisch geeignetes Grundstück oder eine Dachfläche für eine Sendeanlage zur Verfügung stellen könnte.Da will wohl keiner eine Sendeanlage haben wollen.
-
Wenn ich das schon lese:
Da will wohl keiner eine Sendeanlage haben wollen.
Das ist Deine Vermutung
Ich habe mal meine Kontakte angeworfen. Es könnte auf die "MIG" hinauslaufen. Das kann aber noch einige Zeit dauern 
-
Das ist Deine Vermutung
Dann wäre ja was gefunden worden, aber scheint nicht so, das sie was zur Verfügung stellen können.
Ironisch halt, wenn keiner eine Sendeanlage haben will, aber besseren Empfang will.
Sollen sie ihr WLAN freigeben, und WLAN-Call nutzen.

-
In Böblingen wird in der Karlstraße 12 gerade die eNB 107216 umgebaut. Heute um 11.20 Uhr hingen bereits neue 4G Antennen und ein Techniker war oben am Mast. Schon Ende 2023 gab es eine neue STOB die erstmals auch n78 vorsah - danach erfolgte aber kein Umbau. Mittlerweile gibt es eine noch aktuellere STOB vom 30.09.25.
Hier Bilder von heute (25.11.25)
Vor dem Umbau (aus 2023)
-
Noch eine weitere Meldung aus Böblingen. Die eNB 107454 in der Stuttgarter Str. 67 (westlich des Stadions/Freibads/Therme) hat nun ebenfalls die Antennen für 5G 3600 erhalten. STOB war vom 15.02.2024. Im Dezember 24 wurden bereits die 4G Antennen getauscht, nun kamen im November 25 noch die für n78 dazu.
November 25 vs Januar 25
2023
-
Alles anzeigen
In Böblingen wird in der Karlstraße 12 gerade die eNB 107216 umgebaut. Heute um 11.20 Uhr hingen bereits neue 4G Antennen und ein Techniker war oben am Mast. Schon Ende 2023 gab es eine neue STOB die erstmals auch n78 vorsah - danach erfolgte aber kein Umbau. Mittlerweile gibt es eine noch aktuellere STOB vom 30.09.25.
Hier Bilder von heute (25.11.25)
Vor dem Umbau (aus 2023)
Umbau von 3x3 Panels auf 3x1 Panel? Stark. Sieht man gut was die Modernsierung an Material spart und damit auch dem Vermieter vom Standort für Möglichkeiten schafft. Mal sehen wann/ob die n78 Panels kommen und wo sie installiert werden.
-
Noch ein kurzes Update zum Umbau. Bin heute nochmal vorbeigekommen. Neben den RRUs wurden auch noch die Antennen für n78 montiert.
Bild vom 27.11.25
-
Ah danke fürs Update deutlich tiefer. Überrascht mich.
-
In der Tat ungewöhnlich, zumal der Standort keine allzu hohe Reichweite hat. Das Gebäude dürfte übrigens der DTAG gehören - das ist die ehemalige KVSt 703.
---
Nachdem schon wieder ein halbes Jahr vergangen ist: Könntet ihr bitte nochmal nach dem Status des Standorts an der Intercity-Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Stuttgart-Vaihingen schauen? Die nächstgelegene Adresse lautet: Leonberger Str. 200, 70199 Stuttgart. Der DB-Mast steht 300m östlich davon, die Telekom-Antennen hängen dort bereits seit zwei Jahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!