Beiträge von Steinbrenner

    Von welchen Stadtbahntunnels redest du genau?

    Gibt es da in Stuttgart etwas Neues?

    Die Tunnels außerhalb des Zentrums, also Ri. Degerloch/Sillenbuch und im Bereich Killesberg/Feuerbach/Zuffenhausen, haben jetzt LTE B1/3/20 statt bisher nur B1, bei TK und TEF auch 5G n1-SA bzw. n3-SA, bei VF n3-NSA.


    In der Innenstadt gibt es das schon länger, mit Ausnahme von n3-SA bei TEF. Sicherlich kommt das auch noch oder ist sogar schon aktiv (so oft fahre ich aktuell nicht öffentlich bei den ganzen Streckensperrungen und Streiks).


    Ich hoffe nur, dass es dann irgendwann mal stabil läuft. Bei den Anlagen in den Außenbezirken gab es keine Überlastungen, nur in der Innenstadt, aber auch dort hatte man nahezu immer 3G- bzw. später 4G(B1)-Empfang. Seit dem Umbau der alten GSM/UMTS-Anlage in den Innenstadttunnels gibt es ständig einzelne Abschnitte, wo nichts geht. Die Störungen sind aber nicht bei allen Anbietern im selben Bereich. Teilweise geht nur GSM aber kein LTE oder umgekehrt. Es ist seit über zwei Jahren eine Lotterie, wer gerade wo was liefert. Einfach nur nervig.

    Puh das ist ziemlich katastrophal…

    Outdoor ist es zumindest halbwegs brauchbar, auch bezüglich der Datenraten, da mehrere weiter entfernte Standorte noch ordentliche Pegel aufweisen und Last abnehmen (Augsburger Platz, SWR-Funkhaus, Kraftwerk Münster, Hallschlag). Aber Indoor ist halt ganz schnell Schluss.


    Rilling war übrigens ein ehemaliger Mobilcom-Standort, fällt mir gerade ein, da bei den Diskussionen um 1&1 oft Analogien zu Quam gezogen werden. Aber Mobilcom war damals ja auch im Rennen und die hatten in Stuttgart und auch den Umlandkreisen (und bestimmt auch andernorts) schon eine beachtliche Anzahl an Standorten fertiggestellt (ganz ohne Partner), ehe sie die Segel gestrichen haben.


    Die Mobilcom-Antennen standen viele Jahre nutzlos auf dem Dach, denn E-Plus hat den Standort nie ins eigene Netz übernommen, obwohl er sinnvoll gewesen wäre. Die hatten in näherer Umgebung nichts, die nächsten Standorte waren Mahle, Kraftwerk Münster und Kauhof. Die Übernahme geschah dann erst durch TEF und ist jetzt, nach ein paar wenigen Betriebsjahren, schon Schnee von gestern.

    Der selbe Fall wohl in Remseck-Neckargröningen (Liste vom 7.4.), am einzigen Standort (auf einem Aussiedlerhof westlich des Ortes) läuft schon seit mehreren Jahren n78.


    Und so schön die Ausbauten anlässlich der EM im Stadion und in den Stadtbahntunnels auch sind, gab es jetzt in Stuttgart-Bad Cannstatt einen weiteren Rückbau: der Standort auf der ehemaligen Sektkellerei Rilling, die im letzten Jahr den Betrieb eingestellt hat, ist Geschichte (B1/3/20/n28/78). Ein weiterer großer Verlust, nachdem vor drei Jahren der wichtigste und zentralste Standort im Stadtbezirk überhaupt weggefallen ist - auf dem Kaufhof, der inzwischen abgerissen wurde. Die Randlagenstandorte Netto hinterm Bahnhof und Seniorenheim Brunnenstraße haben nur B1/3(/7)/n78.

    Die Netzabdeckungsbroschüren von VIAG Interkom und viele andere Druckererzeugnisse zu Mobilfunkthemen aus den 1990er Jahren musste ich beim letzten Umzug leider entsorgen (das war damals der Deal ||).
    Vielleicht wird hrgajek in seinem Archiv fündig? Was ist denn deine Homezone? Zig Seiten mit Detailkarten von ganz Deutschland einzuscannen wäre dann doch ein aufwendigeres Unterfangen.

    Mir ist letztens in der Schickardstraße 36 in Böblingen ein neuer Mast aufgefallen. Scheint bisher noch nicht aktiv zu sein. Eine STOB ist auch noch nicht eingetragen. Lediglich eine ältere von einem o2 Standort, der sich nur unweit von diesem neuen Mast befindet.


    Spontan, als Amateur, hätte ich gesagt, dass der Standort von Vodafone sein könnte (weiße Labels & ähnliche Masten in der Umgebung & weiter östlich bisher nur B1).

    Sieht in der Tat ganz nach VF aus. Der ist mir im Sommer das erste Mal aufgefallen. In der Region stehen mittlerweile einige VF-Standorte rum, die teils schon seit Jahren auf ihre Inbetriebnahme warten (z.B. auch Kornwestheim Wettecenter). Liegt meist an einer noch fehlenden LWL-Anbindung.

    Stuttgarter Stadtbahn, im Tunnel zwischen Rathaus und Marienplatz seit Monaten kein LTE-Empfang mehr und nur sehr schwacher GSM-Empfang mit null Datendurchsatz.


    Seit dem Umbau der alten UMTS-Anlage gibt es ständig Probleme, hauptsächlich bei TK und TEF. Bei VF auch, aber nicht so massiv (die sind Betreiber der Anlage). Auf anderen Abschnitten geht stellenweise kein GSM, dafür aber LTE. Oder es läuft nur der zweite B3-Träger mit 10 MHz usw.


    ( Telekom hilft, falls ihr hier in absehbarer Zeit wieder aktiv werdet)

    Beispiel: bei der VF-gNB 21512 in Waldenbuch (BW) kommen Infos zur VF-eNB 21512 auf Fehmarn (SH), da in beiden Fällen die Wiki-Seite "262 2 21512" eingebunden wird.


    Man hat das jetzt auch geändert und die TAC ist wieder Bestandteil des Wiki-Seitennamens bei neu angelegten Seiten. Das war früher schonmal so.

    Das ist aber auch ungünstig ist, weil dann nach jeder TAC-Änderung die Seiten neu erstellt und die bisherigen Inhalte rüberkopiert werden müssen. Die Links zu den alten Seiten muss man sich erst zusammensuchen bzw. -basteln. Da werden viele Infos einfach sang- und klanglos untergehen.

    Bis vor einigen Wochen eingefügte Bilder werden, sofern sie nicht als Vorschaubild (Thumbnail) eingefügt oder Breite/Höhe als Parameter vorgegeben wurden, bei der Darstellung automatisch auf die Breite der Infobox begrenzt. Nun gab es offenbar eine Änderung und bei neu angelegten oder veränderten Wiki-Seiten wird das Bild in der tatsächlichen Auflösung angezeigt, was dann zu dem waagerechten Scrollbalken führt. In beiden Fällen werden die kompletten Bildateien geladen, die ja oft an der 2-MB-Grenze sind. Die Breite/Höhe fest vorzugeben ist auch ungünstig, da die Darstellung auf Mobilgeräten und Desktopbrowsern ganz unterschiedlich ausfällt. Am sinnvollsten erscheint mir, Bilder nur noch als Thumbnails einzufügen ([[File:Bild.jpg|thumb]]). Hier sind dann auch die Dateigrößen geringer, da dafür kleinere Dateien mit den Vorschaubildern generiert werden - man spart also Datenvolumen und Ladezeit. Ein Nachteil dabei ist allerdings, dass zumindest bei den heute üblichen Auflösungen der Endgeräte nicht die ganze Breite der Infobox ausgenutzt wird.

    https://www.cz.de/celle/celle/…dert-bahnverkehr-in-celle


    "Der Mast wurde am Donnerstag errichtet. Die Konstruktion bestand aus zwei Betonelementen und dem Antennenelement. Nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren, kippte der Mast kurz darauf in Richtung Gleise um."


    Offenkundig ein weiterer Fall von gravierendem Pfusch am Bau, wie er in den letzten Jahren immer mehr zunimmt. Es tut einfach nur weh, wenn ich das sehe - wenn in einem Land, das weltweit herausragende und wegweisende Bauingenieure wie Fritz Leonhardt oder Erwin Heinle hervorzuweisen hatte, nun ein allereinfachster Fertigbetonmast schon gleich nach Aufbau umkippt.