-
Weiss jemand, wann der Standort zwischen Metzingen und Reutlingen an der B28 on air geht? Seit Monaten passiert da nix
Darauf wirst du hier leider keine Antwort bekommen, seit Telekom hilft dem Forum den Rücken gekehrt hat.
Ärgerlicher finde ich das echte Funkloch Scheibengipfeltunnel. Wem der nichts sagt: Das ist ein vielbefahrener Bundesstraßentunnel, den man 2017 allen Ernstes ohne Mobilfunkversorgung eröffnet hat. Seit 9 Jahren(!) tut sich da also nichts.
Das Thema war neulich mal wieder in der Presse, nachdem die Inbetriebnahme der Mobilfunkversorgung bereits für Herbst 2024 angekündigt war.
https://www.gea.de/reutlingen_…tunnel-_arid,7140526.html
-
Hab mir heute auch mal den neuen Vodafone Mast entlang der B464 (Glemsbachweg, Böblingen) angeschaut. Dieser wird in Zukunft den MRT mit der eNB 402090 ersetzen. MRT und Mast stehen auf der jeweils anderen Straßenseite.
Der nächste feste Standort, der einen MRT ersetzt, ist bereits im Bau: an der "Waldbahn" Böblingen - Stuttgart-Rohr nahe der Autobahn. Der neue Vantage-Stahlgittermast entsteht hinter dem Bahnstrommast, an dem VF mit GSM900 und TEF mit GSM1800 vertreten sind.

Der MRT ist demontiert, obwohl er sich 200m weiter nordöstlich befindet und von den Bauarbeiten nicht direkt tangiert wird. Mal schauen, ob der nochmal ans Netz geht, ansonsten hätte sich die neue LWL-Anbindung, die erst vor wenigen Wochen verlegt wurde, nicht wirklich gelohnt.

-
Ich bin Anfang / Mitte April nochmal am Hasenberg mit dem Rad vorbeigekommen. Da hingen auch noch keine Antennen. Aber rund um den Masten hat man, was die Vegetation angeht, ordentlich aufgeräumt - ein richtiger Kahlschlag.
Interessante Info - danke dafür. Habe mir das gestern einmal angeschaut. Im gerodeten Bereich wurden Pflöcke mit Höhenmarkierungen eingeschlagen. Sieht also danach aus, als würde dort ein neuer Mast gebaut werden. Der bisherige Schleuderbetonmast ist laut Plakette von 1964 und hat vermutlich fertig. Das erklärt auch, warum TEF dort bisher keine AAUs nachgerüstet hat.
Bin dann noch weiter zum Sandweg. Hinter dem Schrank der Telekom ragt eine Speedpipe aus dem Boden hervor. Vielleicht ist die aber auch schon länger da? Bin dort schon eine Weile nicht mehr vorbeigekommen.
-
Möglicherweise kommt also auch n78 ?
Wird wohl wie üblich nachgeliefert:
Mobilfunk 13,8 0 nicht angegeben nicht angegeben 3500
Mobilfunk 13,8 200 nicht angegeben nicht angegeben
Mobilfunk 12,5 0 nicht angegeben nicht angegeben 700
Mobilfunk 12,5 0 nicht angegeben nicht angegeben 800
Mobilfunk 12,5 0 nicht angegeben nicht angegeben 900
Mobilfunk 12,5 0 nicht angegeben nicht angegeben 1500
Mobilfunk 12,5 0 nicht angegeben nicht angegeben 1500
Mobilfunk 12,5 0 nicht angegeben nicht angegeben 1800
Mobilfunk 12,5 0 nicht angegeben nicht angegeben 1800
Mobilfunk 12,5 0 nicht angegeben nicht angegeben 2100
Mobilfunk 12,5 0 nicht angegeben nicht angegeben 2100
Mobilfunk 12,5 200 nicht angegeben nicht angegeben
Alles anzeigen
Ich warte ja immer noch auf die Telekom am Mast des ehemaligen TV-Umsetzers Hasenberg und am Sandweg an der Gäubahnstrecke... Für den Hasenberg gab es am 27.3.26 eine neue STOB, die aber identisch zur vorherigen vom 25.5.23 zu sein scheint (700-2600+3500 MHz).
-
In BW ist noch alles wie gehabt, sprich L21 läuft je nach Last. Also bitte nichts von bundesweiter L21-Abschaltung schreiben.
-
Was ist die Besonderheit bei einer passiven Antenne bzw. der Unterschied zu einer aktiven?
Der größte Nachteil ist das fehlende Beamforming, was auch die Reichweite reduziert. Ein weiterer Nachteil ist die verminderte Kapazität, da passive Antennen soweit mir bekannt nur bis zu 8x8 MIMO unterstützen.
An manchen Standorten spielen die genannten Punkte keine Rolle, daher verstehe ich nicht warum man in Deutschland so sparsam damit umgeht. Wenn ein Vermieter blockiert, weil er sich an der wuchtigen Optik nach einer Nachrüstung von AAUs stört, würde ich als NB die Kröte schlucken und besser passive Antennen anschrauben statt ohne n78 dazustehen. Wie schon erwähnt findet man im Ausland häufiger 3,6 GHz über passive Antennen.
-

SA, nur n78. Das Interessante ist: am Standort läuft n78 über passive Antennen.
Mir sind hier nur zwei Standorte bekannt, wo TEF n78 über passive Antennen bringt, bei TK und VF gar keine. Wie sind eure Beobachtungen?
-
Vielleicht hat man im Zuge des LBBW-Neubaus in den 1990er Jahren dort anfangs mit einer 2G-Versorgung begonnen? Und in den 2000er Jahren kam dann 3G hinzu?
Der (gut versteckte) Makro-Standort auf dem Gebäude existiert seit etwa 2006, von Anfang an mit UMTS. Das war der Ersatz für den weggefallenen Standort Kriegsbergstraße 11 (das markante Versatel-Gebäude... wer sich noch erinnert). Denke nicht, dass es davor schon eine Indoor-Anlage bei der LBBW gab. Da hätte man vermutlich GSM beibehalten und inzwischen neben LNR21 auch L9 aufgeschaltet.
-
In Frankfurt hat Telefonica jetzt auch einen eigenen Speedtest Server bei Speedtest.net
Es sind gleich mehrere neue neue dazugekommen, z.B. auch Hannover, Essen, Leipzig, Stuttgart. 11ms RTT im LTE-Netz sind schon ganz schick.
Telefonica ist übrigens seit Ende 2025 auch am Stuttgart-IX vertreten. Ein Pluspunkt für die Blauen und ein gutes Zeichen gerade angesichts des Peering-Unfugs, den die Telekom treibt. Und ob es bei Vodafone besser wird, nachdem sie das Peering outgesourced haben, darf man auch stark bezweifeln. Kabel BW war am Stuttgarter Knoten, aber seit Unitymedia läuft alles aus BW über Frankfurt, bei 1&1 ebenso.
-
würd ich dazu tendieren, dass es eigentlich ein o2 Standort sein sollte (wobei man sich aus der Ferne durchaus auch täuschen kann). Außerdem könnten die alten Antennen von Nr.2 zu VF's B1/7/20 passen.
Korrekt, die umgebaute, im Bild als Nr. 3 bezeichnete Anlage ist von o2 und das alte Zeugs (Nr. 2) von Vodafone.