Beiträge von Steinbrenner

    Die Telekom hat in Steinenbronn einen weiteren Sender aktiviert. Der Standort befindet sich im Schönbuchweg 4.

    Vodafone und Telekom teilen sich den Dachstandort.

    Der sorgt leider nicht für Verbesserung in der Ortsmitte, zumal ohne B20. Dazu bräuchte es einen geeigneteren Standort, idealerweise südwestlich im Bereich Sandäcker. Nördlich von Steinenbronn ist auch ein Mast erforderlich, der das Siebenmühlental Richtung L.-E. abdeckt (vielbefahrene Straße und mehrere Ausflugsziele). Somit bringt der Standort Schönbuchweg bessere Pegel im umliegenden Wohngebiet, aber das war es auch schon. Hier wurde vmtl. der E-Plus-Vertrag übernommen (bei denen noch mit GSM1800-Rundstrahler, der später um Sektorantennen für GSM900 und UMTS2100 ergänzt wurde).

    Ich bin auch der Ansicht, dass sie die Stationen dort oft dauerhaft stehen lassen könnten.

    In Ostfildern-Scharnhauser Park zum Beispiel, da waren jetzt am Wochenende die "Flammenden Sterne", dafür wird seit einigen Jahren jedes Mal der Anhänger rangekarrt. VF ist dort (Stadtteil mit 8000 Einwohnern) ganz schlecht aufgestellt, innerhalb von Gebäuden geht gar nichts, outdoor dümpelt man mit -110 dBm rum.



    Immerhin gab es in der Umgebung in letzter Zeit ein paar erfreuliche Ausbauten: Esslingen-Mitte (Karstadt), Esslingen-Berkheim, Denkendorf Nord, Denkendorf Körschtal und ein Neubau im Süden von Neuhausen/F. (bis auf den letztgenannten alle mit +n78).

    Stadtbahnen sind soweit ich es weiß, gut versorgt, abgesehen Fasanenhof.

    In den Tunnels Botnanger Sattel (U2), Weilimdorf (U6/U13), Hauptfriedhof (U2), Ruit (U7) und Münster (U12; 2017 eröffnet) geht auch nichts. Das macht etwa 5 Kilometer an komplett unversorgten Stadtbahn-Tunnelstrecken.


    In den Tunnels in der Innenstadt gibt es bei allen drei Betreibern mittlerweile Band 20/3/1 (bei der Telekom auch n1). Nach Degerloch und zur Waldau, am Killesberg, am Pragsattel und in der Maybachstraße, in Sillenbuch, Feuerbach und Zuffenhausen läuft bisher bei allen nur Band 1. Der Umbau ist aber im vollen Gang, wie es aussieht soll dort ebenfalls 20/3/1 mit 2x2 MIMO kommen (bisher nur SISO).


    B20 wäre auch im S-Bahn-Stammstreckentunnel bitter nötig. Die Fenster der Baureihe 430 dämpfen massiv, man fällt oft von B1/3 auf GSM zurück. Dort gibt es zwar Wifi@DB, aber es werden immer weniger Bahnen, in denen das noch funktioniert. Die ganz neu ausgelieferten 430er-Züge haben es werksseitig gar nicht erst nicht eingebaut bekommen - die Ausrüstung will die S-Bahn Stuttgart selbst machen, hat aber auch in der Werkstatt Personalmangel.

    Bei einem fast 2 km langen Tunnel überrascht es mich nicht, dass das Netz nicht gut ist, weil es auf die Bauweise des Tunnels ankommt. Das ist ein allgemeines Problem.

    Beim Scheibengipfeltunnel handelt es sich um einen Bundesstraßen-Tunnel, der erst 2017 fertiggestellt wurde. Ich will da der Telekom keinerlei Schuld zuweisen, die anderen versorgen ja auch nicht, aber in diesem Fall kann sich keiner der Beteiligten herausreden, dass eine Nachrüstung schwierig sei - die Mobilfunkversorgung hätte da von Anfang an eingeplant sein müssen. Der gerade einmal 400m lange Beurener Tunnel, durch den viel weniger Verkehr läuft (Landstraße), ist bereits von Anfang an - seit 2005 - mit Repeatern (TK+VF) ausgestattet.


    Nur wenige Kilometer weiter am Metzinger Dreieck B312/B28 hab ich auch immer wieder Aussetzer, von Metzingen-Innenstadt und dem nicht vorhandenen Empfang in den Läden ganz zu schweigen. Das war hier schon vor 10+ Jahren Thema und ist es heute leider immer noch. :(

    Ich hab mal eine Frage zu den Daten der Telekom in der Netmonster-Datenbank: Hier sind bei jedem Standort für Band 8 (900 MHz) für jede Richtung zwei Cell-Ids aufgeführt. Ist das richtig oder eine falsche Erfassung in Netmonster? Bei Band 3 (EARFCN 1300 und 1444) ist mir das klar und da ist das ja auch richtig so - aber im Band 8 und dann beide mit EARFCN 3749? Cellmapper weiß da auch nichts von.

    Nach den IDs für die gewöhnlichen B8-Träger mit 5 oder 10 MHz Bandbreite kommen in aller Regel die IDs der NB-IoT-Träger im Band 8, die von handelsüblichen Smartphones nicht erfasst werden können.

    an dem Standort hängen jetzt doch wieder neue Panels, allerdings nur unten und nicht mehr oben drauf.


    Sind diese von euch oder von TEF?

    Sieht für mich nach TEF aus. Ist noch nicht on air, aber mit der Inbetriebnahme von B20/n28 am Sachsenhof hat man mit TEF jetzt bereits wieder eine brauchbare Versorgung zwischen Lorch und Gmünd. Echt schade, dass die Telekom hier so pennt und auch generell, dass es nicht so aussieht, also wären die Prozesse bei MOCN geeignet, um sich gegenseitig auch mal schnell Nachbarschaftshilfe leisten zu können.