Beiträge von Steinbrenner

Ich gebe euch mal ein kleines Update für den aktuellen Ausbau in Böblingen/Sifi & Umgebung

Woher hast du denn die Ausbauinfos zu BB Dornierstraße und Dettenhausen? Aktualisierte STOB gibt es dazu noch keine. Bei den allermeisten Aufrüstungen im Bestand vergehen 1 bis 2 Jahre allein zwischen Auftauchen der Neueinträge in der STOB und der Inbetriebnahme.

Welcher Standort soll eNB 72292 sein? Zahlendreher?

Abgesehen von Ehningen könnten sie auch in Waldenbuch und Steinenbronn was machen. Wäre echt blöd, im Schönbuch durchgehend 5G zu haben aber dann weiterhin den ärgerlichen Netzabriss an der Seebruckenmühle. MOCN via TEF wäre da schon ganz sinnvoll. In Musberg ist der VF-Standort einfach nur grottig und gehört ersetzt. Ganz unten im Ort auf der Turnhalle. Aber der soll tatsächlich 700-3500 bekommen - für die 20 Kunden dort. ^^

Die Telekom bzw. DFMG hat bereits 2013 einen Bauantrag für einen 35m-Mast zwischen LB-Nord und Freiberg nördlich der A81 gestellt. Die Genehmigung wurde verweigert mit der Begründung, er passe nicht ins Landschaftsbild (wer den Bereich kennt kann darüber nur lachen). Das ging dann durch alle Instanzen, bis die Telekom schließlich Anfang 2023 Recht bekam. Denke mal der Standort steht nun in der Warteschlange wieder hinten an.

Das sind dann zwei physische Antennen für RX (Empfangen) und eine für TX (Senden), die jedoch eine logische Mobilfunkantenne bilden.

VF hat im Bereich Süd-West die CIDs von Rundstrahlern von 0 auf 1 am Ende geändert (und teilweise später wieder zurück). Da läuft also auch nur eine GSM-Zelle drüber.

In Bad Cannstatt, Haltestelle Beskidenstraße, gibt es auch noch einen der letzten GSM-Standorte von o2 in einer Großstadt. Einer der letzten seiner Art, mir fällt aktuell kein anderer mehr ein.

Es gibt noch weitere, z.B. auf dem alten Postamt in der Senefelderstraße, am Bubenbad oder unterhalb von Schloss Rosenstein am Bahntunnel. Der von dir genannte zählt schon nicht mehr zu Stuttgart, der steht ganze 30 Meter vor der Stadtgrenze. Wenn der 4G hätte, könnte TEF damit in Bad Cannstatt nicht viel gutmachen, die stehen dort leider am schlechtesten da.

Um wieder zurück zu VF zu kommen - betrifft aber alle NB: im S-Bahn-Tunnel zwischen Hbf und Vaihingen wird seit einigen Monaten aufgerüstet. Es gibt nun endlich B20 zusätzlich zum bestehenden B1/3. Bisher ist man oft auf Edge ohne Datenfluss zurückgefallen, da die Züge so stark abschirmen. Ist noch nicht fertig, kurz nach der Tunneleinfahrt von der Schwabstraße Richtung Uni hat man gerade für einige hundert Meter kein Netz, im Frühjahr ging lange Zeit kurz vor der Uni nichts.

Auf den Bahnsteigen wurden auch neue Antennen installiert, hier funkt dann gleich B1/3/7/20. Statt bisher drei Sektoren für den gesamten Tunnel mit fünf Stationen hat nun jede Station eine eigene Node mit jeweils zwei Sektoren.

Für die Stadtbahntunnel Münster (U12), Steinhaldenfeld (U2) und Ruit (U7, U8) sind nun auch STOB in der BNetzA-Karte aufgetaucht. Die Antennen und Remote-Units wurden bereits im Frühjahr letzten Jahres innerhalb weniger Wochen in allen noch fehlenden Tunnels installiert - also auch in Gerlingen (U6), Weilimdorf (U6, U13), Botnang (U2), am Fasanenhof (U6) und am Flughafen (U6).

Wird auch Zeit, man kann weder mit der S2/S3 noch mit der U6 von und zum Flughafen zu fahren, ohne dass Gespräche abbrechen, und das bei allen Netzbetreibern. Ist schon echt bescheiden.

O2/Telekom.

Im Umland besonders runter nach Tübingen ist das Netz doch deutlich besser als das von Vodafone.

Im Schönbuch ist Vodafone nun im Vorteil, inbesondere wenn dann auch der Standort Tübingen-Waldhäuser Ost aufgerüstet ist.

Die Lokalpresse hat jüngst darüber berichtet, dass Kunden von TK und TEF im Schönbuch erst einmal das Nachsehen haben:

https://www.stuttgarter-nachri…31-967e-9012cce663f0.html

Im Siebenmühlental dagegen steht VF schlechter da als TK und TEF, bei den beiden kann man mit -120 dBm auf der alten B27 auf Höhe Seebruckenmühle noch gerade so durchkommen, während bei VF nichts mehr geht. Auch in LE-Musberg enttäuscht VF. In LE-Stetten ist der VF-Standort oben im Ort ersatzlos weggefallen.

...und die Technik steht am Fuß der Stützmauer ?

Genau, man erkennt das Tor im Geländer, da geht es Treppen hinunter.

Der VF-Standort an sich ist schon um die 25 Jahre alt. Die Technik steht schon immer da unten, nur früher hing eine einzige GSM900-Antenne an einem ehemaligen Oberleitungsmast auf der anderen Straßenseite.

VF hat noch drei weitere Standorte entlang der Neuen Weinsteige, die auch schon etwa 25 Jahre alt sind:

400m stadteinwärts nur GSM900, obwohl die Antennen schon vor einigen Jahren getauscht wurden und auch vier Ports verkabelt sind:

https://www.google.de/maps/@48…xMC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

500m stadtauswärts LTE800 und GSM900, der Technikschrank ist rechts im Bild

Nochmal 700m weiter stadtauswärts, schon im Stadtteil Degerloch, dann TK und VF gemeinsam, beide mit GSM+LTE900. TK oben, VF unten (mit Ericsson TMA und auffälligem mechanischen Up- bzw. Downtilt):

Hab in den letzten Monaten drei Karten aus meinem Umfeld von Drillisch zu Blau portiert. Bei allen drei ging es nach wenigen Tagen los mit Phising-SMS, während zuvor jahrelang gar nichts derartiges reinkam. Das selbe habe ich von zwei Leuten gehört, die direkt zu TEF gewechselt sind. Die hatten mit ihren Nummern bei VF keine Probleme und werden seit dem Wechsel zu TEF mit Betrugs-SMS überhäuft.

Hat TEF ein Datenleck oder einfach nur viel schlechtere Filtersysteme als die Mitbewerber?

Lex2 Der Makrostandort auf dem Gebäude hat einen vierten B1/n1-Sektor für die Gebäudeversorgung. Ist mir 2022 erstmals aufgefallen, wobei ich selten in die TG komme und TK nicht mein primär genutztes Netz ist. Die Indoor-Anlage schien mir schon älter zu sein, dafür spricht auch dass nur 2100 MHz und nur ein Sektor genutzt wird. Hätte vermutet dass dort bereits UMTS lief.