-
In der Tat ungewöhnlich, zumal der Standort keine allzu hohe Reichweite hat. Das Gebäude dürfte übrigens der DTAG gehören - das ist die ehemalige KVSt 703.
---
Telekom hilft
Nachdem schon wieder ein halbes Jahr vergangen ist: Könntet ihr bitte nochmal nach dem Status des Standorts an der Intercity-Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Stuttgart-Vaihingen schauen? Die nächstgelegene Adresse lautet: Leonberger Str. 200, 70199 Stuttgart. Der DB-Mast steht 300m östlich davon, die Telekom-Antennen hängen dort bereits seit zwei Jahren.
-
Wird wahrscheinlich gar nicht so einfach zu erkennen sein, ob da schon umgebaut wurde - das Gelände ist ja schließlich kaum einsehbar 
Denke mal wenn der umgebaut wurde dürfte der am Katzenbachsee zu kriegen sein. Den komplett zu mappen ohne Passierschein der Amis dürfte allerdings schwierig werden. Wenn man da im Wald am Zaun entlang läuft kann man sich auf Besuch einstellen...
-
b8 und b20 kommen ja inwischen an allen renovierten Standorten, auch im städischen Bereich.
Und sogar von sehr exponierten Standorten in dichtbesiedelten Gebieten wie dem Stuttgarter Fernmeldeturm oder dem Hochhaus Dessauer Straße 65 in Stuttgart-Hallschlag. Am Fernmeldeurm wurde auch von von zwei auf drei Sektoren erweitert. n28 von dort ist noch bis weit in die Umlandkreise zu empfangen. Sowas wäre früher bei der Telekom undekbar gewesen.
Übrigens ist die Telekom jetzt auch auf ihrem Fernmeldeturm zwischen Stötten und Schnittlingen am Rande der Ostalb vertreten. Von dort funkte früher bereits E-Plus, doch dämlicherweise hat man den Standort im Zuge der Netzkonsolisierung stillgelegt. Wie konnte TEF nur so blöd sein und diesen Wettbewerbsvorteil aufgeben - bis jetzt hatte dort niemand sonst vernünftig versorgt.
-
73035 Göppingen-Faurndau, Kühberg 1. War zuletzt noch nicht in Betrieb, obwohl bereits seit Monaten bei der BNetzA eingetragen.
Ehemals E-Plus, der Standort wurde im Zuge der Netzkonsolidierung aufgegeben.
Abgesehen von den nur zwei Sektoren scheinen die HSR mit 100/335 Grad auch nicht optimal zu sein, E-Plus hatte drei Sektoren mit 10/110/290 Grad.

-
1&1 benutzt ausschliesslich Dreisektorenanlagen

Grüße in den Paulanergarten.
-
Komisch, wie im Screenshot zu sehen voller 5G Ausschlag bei mir. Hatte da auch nie Probleme, guter Datendurchsatz
Da bist du gerade aus dem Problembereich raus - es betrifft weniger als 500 Meter genau im Bereich des Mastneubaus.
Wie Lex2 im verlinkten Beitrag schon geschrieben hat wird der sicherlich auch die Versorgung im Bereich Glemseck deutlich verbessern.

-
Dann noch ein Neubau entdeckt zwischen Sindelfingen & Leonberg, sieht wieder nach Vantage Towers aus! Oder was sagt ihr? Steinbrenner Lex2
An der Stelle aber durchgängig voller 4G/5G Empfang mit VF, hab jedenfalls mal Standort & Mast angehängt
https://postimg.cc/gallery/SJJXkNP
Über den hatte Lex2 hier berichtet: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
Der ist auf jeden Fall notwendig, die Pegel dort sind schon grenzwertig, siehe CM. Die beiden anderen NB haben schon seit Jahrzehnten einen zusätzlichen Standort zwischen den Sendern Sifi Wald und LEO-Ost dort ganz in der Nähe auf dem Deponiegelände.
-
Am VF-Standort 70192 Stuttgart-Nord, Helfferichstraße 2 ist 1&1 wieder aus der STOB (Nr. 721487) verschwunden.
-
Da hat sich Vodafone aber einen schönen neuen Mast entlang der A8/A81, kurz hinter dem Autobahnkreuz Stuttgart, gebaut. Ist mir erst am Freitag aufgefallen 


Alles anzeigen
(Zitat vom 9. März 2025)
Erstsichtung in CM ist nun am 29.9.2025 erfolgt.
Außerdem in Betrieb gegangen ist der neue VF-Standort am Richtfunkturm der Netze BW zwischen Vaihingen und Möhringen, Erstsichtung in CM am 26.9.2025.
Der Standort S-Vaihingen, Liebknechtstraße 33 (beim Bahnhof Ri. Allianz-Hochhaus) wurde vor ein paar Wochen modernisiert inkl. AAU für n78, ist aber seitdem offline.
-
Bei Amstetten zwischen Göppingen und Ulm ist unter der eNB ID 99019 auch einer aufgetaucht (DB-Fernverkehrsstrecke und B10). Dann wissen wir ja, wo die Netztester dieses Jahr unterwegs sein werden.