Beiträge von Steinbrenner

erst jetzt als "neuer" Standort vermeldet

Den Standort gibt es schon lange, er wurde ca. 2007/2008 gebaut. Zuletzt war er aber einige Monate lang offline.

Eine reine Vermututung, wie es sich abgespielt haben könnte: Kündigung des Standorts durch Vermieter nach Mindestlaufzeit von 20 Jahren. Abschaltung. Beschwerden. Vermieter konnte vor Rückbau überzeugt werden, den Vertrag zu verlängern. Durch den Statuswechsel in den internen Systemen erscheint es für die PR-Abteilung wie ein Neubau, daher die entsprechende PM.

Nach neuen Frequenzen sieht es nicht aus, 420 Mbit/s sind mit den bisherigen 60 MHz ja locker drin.

Vielleicht war er damals auch im C-Netz der Bundespost unterwegs und besaß ein Autotelefon von Mannesmann Kienzle. ;)

http://www.oebl.de/C-Netz/Geraete/Kienzle/CN1161/CN1161.html

Noch ein wenig zur Geschichte: Die Idee, sich für die D2-Lizenz zu bewerben, hatte Peter Mihatsch, der von SEL kam und Chef von Kienzle wurde. Er überzeugte den Mannesmann-Chef, durfte dann die Bewerbung ausarbeiten, gewann 1989 die D2-Lizenz und hat in Folge das Unternehmen Mannesmann Mobilfunk (MMO) aufgebaut.

Dass das VF-DE-Netz seinen Ursprung bei Kienzle in Villingen-Schwenningen hat, einer Firma die hauptsächlich für Tachographen und Parkuhren bekannt war (später als Teil von VDO an Siemens verkauft, die verkauften dann an Continental), wissen wohl die wenigsten.

Im Raum VS war D2 lange Zeit deutlich besser aufgestellt als D1 und VS war auch Standort eines MSCs.

Auf dem Gelände des "Sirius Business Park" in Ludwigsburg wurde auf dem Parkplatz ein neuer MRT aufgestellt. [...] Ich weiß auch gar nicht, ob Strom schon angeschlossen ist.

Der MRT steht seit April oder Mai und Strom fehlt immer noch.

Für den zuletzt abgeschalteten Standort in der Schorndorfer Straße Ecke Neckarstraße wäre auch ein Ersatz nötig. Das ist der dritte Standort innerhalb von 1,5 Jahren, der im Stadtgebiet Ludwigsburg weggefallen ist.

Weiss jemand, wann der Standort zwischen Metzingen und Reutlingen an der B28 on air geht? Seit Monaten passiert da nix

Darauf wirst du hier leider keine Antwort bekommen, seit Telekom hilft dem Forum den Rücken gekehrt hat.

Ärgerlicher finde ich das echte Funkloch Scheibengipfeltunnel. Wem der nichts sagt: Das ist ein vielbefahrener Bundesstraßentunnel, den man 2017 allen Ernstes ohne Mobilfunkversorgung eröffnet hat. Seit 9 Jahren(!) tut sich da also nichts.

Das Thema war neulich mal wieder in der Presse, nachdem die Inbetriebnahme der Mobilfunkversorgung bereits für Herbst 2024 angekündigt war.

https://www.gea.de/reutlingen_…tunnel-_arid,7140526.html

Hab mir heute auch mal den neuen Vodafone Mast entlang der B464 (Glemsbachweg, Böblingen) angeschaut. Dieser wird in Zukunft den MRT mit der eNB 402090 ersetzen. MRT und Mast stehen auf der jeweils anderen Straßenseite.

Der nächste feste Standort, der einen MRT ersetzt, ist bereits im Bau: an der "Waldbahn" Böblingen - Stuttgart-Rohr nahe der Autobahn. Der neue Vantage-Stahlgittermast entsteht hinter dem Bahnstrommast, an dem VF mit GSM900 und TEF mit GSM1800 vertreten sind.

Der MRT ist demontiert, obwohl er sich 200m weiter nordöstlich befindet und von den Bauarbeiten nicht direkt tangiert wird. Mal schauen, ob der nochmal ans Netz geht, ansonsten hätte sich die neue LWL-Anbindung, die erst vor wenigen Wochen verlegt wurde, nicht wirklich gelohnt.

Ich bin Anfang / Mitte April nochmal am Hasenberg mit dem Rad vorbeigekommen. Da hingen auch noch keine Antennen. Aber rund um den Masten hat man, was die Vegetation angeht, ordentlich aufgeräumt - ein richtiger Kahlschlag.

Interessante Info - danke dafür. Habe mir das gestern einmal angeschaut. Im gerodeten Bereich wurden Pflöcke mit Höhenmarkierungen eingeschlagen. Sieht also danach aus, als würde dort ein neuer Mast gebaut werden. Der bisherige Schleuderbetonmast ist laut Plakette von 1964 und hat vermutlich fertig. Das erklärt auch, warum TEF dort bisher keine AAUs nachgerüstet hat.

Bin dann noch weiter zum Sandweg. Hinter dem Schrank der Telekom ragt eine Speedpipe aus dem Boden hervor. Vielleicht ist die aber auch schon länger da? Bin dort schon eine Weile nicht mehr vorbeigekommen.

Möglicherweise kommt also auch n78 ?

Wird wohl wie üblich nachgeliefert:

Ich warte ja immer noch auf die Telekom am Mast des ehemaligen TV-Umsetzers Hasenberg und am Sandweg an der Gäubahnstrecke... Für den Hasenberg gab es am 27.3.26 eine neue STOB, die aber identisch zur vorherigen vom 25.5.23 zu sein scheint (700-2600+3500 MHz).