Beiträge von Steinbrenner

    Da hat sich Vodafone aber einen schönen neuen Mast entlang der A8/A81, kurz hinter dem Autobahnkreuz Stuttgart, gebaut.

    Das ist der Ersatz für die SX_931 auf der anderen Seite der A8.


    Na hoffentlich wird da noch mMIMO nachgerüstet. Kaum nachvollziehbar, dass man n78 unweit davon im Mahdental bei Büsnau oder am neuen Mast an der Bergheimer Steige baut, wo es ziemlich überflüssig ist, nicht aber an einem der am stärksten befahrenen Autobahnabschnitte.

    Das macht es ja nicht besser. ||

    Da kann man nur hoffen, dass die Nachricht die Runde macht, so dass selbst der geldgeilste Hausbesitzer dann doch zu eitel ist, sein Gebäude von 1&1 zu DEM Schandfleck im Viertel umgestalten zu lassen.


    Gigabitgrundbuch Netzkarte stand Januar wurde veröffentlicht

    Laut Karte müsste ich hier noch von 1&1 direkt versorgt werden... ja, wenn man eines der empfangsstärkeren Geräte aus dem Dachfenster hält, ist gerade so mit -122 dBm noch ein Empfang möglich. Die anderen NB bescheissen halt leider ebenso... da sollte die BNetzA fast schon pauschal etwas abziehen. VF hatte bis vor ein paar Jahren eine "Expert"-Ansicht seiner Abdeckungskarte, die der Realität dann schon deutlich näher kam als die massiv geschönte aktuelle Netzabdeckungskarte.

    Kann man wohl nicht rückgängig machen.

    Kann man schon, wenn du die Node-IDs kennst. Die Standorte werden nur nicht mehr in der Karte angezeigt, sind in der CM-Datenbank aber noch weiter vorhanden. Für meine Gegend habe ich die IDs separat dokumentiert, aber weder Zeit und Muse, die jetzt alle wiederherstellen zu lassen und auf Decommissioned zu setzen, bis der nächste dahergelaufene Trottel meint, die löschen zu müssen.

    habe ihn auch auf decommissioned gesetzt

    CM sollte beim Löschbestätigungsdialog darauf hinweisen, dass es die Decommissioned-Funktion gibt und nur fehlerhaft erfasste Nodes gelöscht werden sollten.


    Auch in Stuttgart und Umgebung wurden die allermeisten (aber inkonsequenterweise nicht alle) Smallcells gelöscht.


    Ein Tageslimit für Löschungen wäre ebenfalls nicht schlecht, um verhaltensauffällige User auszubremsen. So einen gab es hier schon einmal... dem hat man dann - neben Wiederherstellung aller in den vergangenen Wochen gelöschten Nodes - nicht den Account gesperrt, sondern einfach auf Null zurückgesetzt.

    Zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen/Sindelfingen hat VF einen MRT an der Bahnstrecke aufgestellt

    Zwei Monate später: ein weiterer MRT ist am Stadtrand BB/Sifi mitten im Wald oberhalb der Bahnstrecke in Betrieb gegangen und ein dritter MRT steht in der Nähe des bisherigen GSM-Standorts am GSM-R-Schleuderbetonmast und wartet auf die LWL-Anbindung.


    Ein paar hundert Meter weiter Ri. Stuttgart, an der Kaufwaldbrücke, ist mittlerweile der dauerhafte Stahlgittermast im Bau (SX_0HF):



    Auch hier deuten die beiden Fundamente darauf hin, dass VF den Standort wohl nicht lange allein nutzen wird. Die Kappen der Leerrohre sind mit "TEF" und "DT (Option)" beschriftet. Die Telekom hat sich bereits 2022 für den Freileitungsmast (auf dem Foto im Hintergrund zu sehen) das volle Programm außer Band 78 genehmigen lassen.


    (PS: An den MRT läuft auch NR700 NSA+SA, daher on topic. :P)

    Die Antenne ist von CCI und taugt für 1700-2700 MHz. Sieht ganz so aus als käme 1&1 hinzu, die AAU für n78 wird dann noch oben drüber angebracht.


    Schade dass die STOB noch nicht aktualisiert ist, normalerweise rüstet im selben Zuge auch VF auf.

    Das kann ich für Stuttgart nicht bestätigen. Hier sind zwar auch exponierte Standorte dabei wie das Hochhaus Fasan 2 im Stadtteil Fasanenhof, der reicht aber keine zwei Kilometer weit. Selbst mit Bandlock geht in 3km am Ortsrand von Degerloch trotz Sichtkontakt schon nichts mehr.


    Im Abstand von gerade einmal 800m gibt es einen weiteren aktiven Standort, in 1,5km ist einer geplant und der übernächste aktive kommt in 3km. Man nimmt hier offenbar jeden halbwegs sinnvollen Standort, der zu bekommen ist.


    Selbst die Telekom hat inzwischen in den Großstädten keine Scheu mehr, B20 an exponierten Standorten in Betrieb zu nehmen. In Stuttgart z.B. seit Jahresende vom Fernmeldeturm Frauenkopf, der über der Innenstadt thront und trotzdem nicht als Störsender fungiert. Es ist nur eine Frage der Feinabstimmung (Antennentyp, Downtilt, Sendeleistung).

    das ganze Aussehen des Standorts schreit ja gerade zu nach Vodafone !

    Die meisten Neubauten der letzten Zeit sehen sich sehr ähnlich, z.B. in Echterdingen auf dem Hotel Premier Inn (der soll wohl den bisherigen Standort nebenan ersetzen) oder in Bad Cannstatt am Wilhelmsplatz (Ersatz für den 2017 abgebauten Standort auf dem Kaufhof).


    In Bad Cannstatt wird übrigens gerade der Standort zwischen S+U Nürnberger Straße und dem Krankenhaus umgebaut. VF und TK sind offline. Gemäß STOB soll 1&1 dazukommen. Für TK wird n78 neu aufgeführt. Wenn 1&1 die LWL-Anbindung bezahlt könnte bei VF endlich mehr drin sein als die dürftigen 90 bis 140 MBit/s trotz B1/3/7/8/20/28/78.

    Ich glaube in der Planckstraße 46, 71691 Freiberg am Neckar steht auch noch was von Vodafone (sogar mit n78). Taucht bei CM und auch in der EMF Datenbank nicht auf. Und den Standort seh ich auch schon eine halbe Ewigkeit beim Vorbeifahren ^^


    IMG-6106.jpg

    Stimmt, der steht auch schon seit etwa 1,5 Jahren rum und wäre dringend nötig für Freiberg und die A81.


    Im VF-Forum wurde mal nach dem Standort Böblingen-Hulb auf dem Gym24 gefragt. Da hieß es, der sei nicht von VF. Nun ja, die Ericsson AIR 3227, die hier weit und breit sonst niemand verbaut, wären allein schon recht eindeutig - ganz abgesehen von den VF-Schildchen an den Kabeln. :D


    Vielleicht gibt es Auseinandersetzungen mit einem Generalunternehmer? Das könnte dann auch die Erklärung für andere langjährige Stillstände sein.