Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Kann man wohl nicht rückgängig machen.

Kann man schon, wenn du die Node-IDs kennst. Die Standorte werden nur nicht mehr in der Karte angezeigt, sind in der CM-Datenbank aber noch weiter vorhanden. Für meine Gegend habe ich die IDs separat dokumentiert, aber weder Zeit und Muse, die jetzt alle wiederherstellen zu lassen und auf Decommissioned zu setzen, bis der nächste dahergelaufene Trottel meint, die löschen zu müssen.

• Bin auf der Suche nach MOCN-Sendern. Gibt es da bestimmte Tips oder Einschränkungen? Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben, dass manche Handys damit nicht zurechtkommen sollten. Es war aber nicht so klar, ob generell oder nur beim loggen. Und irgendwie klang das für mich auch nicht so wirklich nachvollziehbar.

Klappt Channel-Lock mit entsprechender SIM? Z.B. o2-SIM und dann auf 6300/6400 locken? Dann könnte man ja gezieltes o2-MOCN via VF und TK finden?!?

• Mein Sony Xperia kann MOCN noch korrekt loggen. Es kann aber leider kein Channel Lock und es braucht offenbar eine aktive SIM, damit ein Handover in eine MOCN-Zelle des entsprechenden Netzes gemacht wird. Soweit meine Erfahrung.

Bezüglich Small Cells: In Saabrücken sind die auch weg.

Dann werde ich wohl eine Historie mit meinen Fotolinks an die umgebenden Makrostandorte dranhängen.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Das ist kein neues Thema. Vielleicht solltet ihr euch langsam darauf einigen, dass korrekte Daten der Vergangenheit nie gelöscht werden dürfen und die Lösch-Funktion der Behandlung von Kartierungsfehlern vorbehalten bleibt.

• Mein Sony Xperia kann MOCN noch korrekt loggen. Es kann aber leider kein Channel Lock und es braucht offenbar eine aktive SIM, damit ein Handover in eine MOCN-Zelle des entsprechenden Netzes gemacht wird. Soweit meine Erfahrung.

Aktive SIM wäre logisch, da ja erst dann der Channel-Lock greifen kann. Ansonsten würde sich das Handy ja einfach plump "richtig" in das Geber-Netz einloggen. Ich will ja einerseits im Stammnetz bleiben, andererseits aber auf die andere Frequenz gehen. Ich probiere mal das zu testen.

Gibts schon Erfahrungen mit 1&1-Karten, kurzum ob das mit denen denn überhaupt klappt? D.h. mit 1&1-Karten die noch im o2-Netz sind und Karten, die schon in VF sind. Ginge mit beiden Karten der MOCN-Test, einerseits für o2 und andererseits für Vodafone? Oder ist das dann fix auf 1&1 und damit sinnlos, da es ja mit 1&1 sinnigerweise keine MOCN-Vereinbarung gibt?

Irgendwie wundert es mich einfach, dass gefühlt kaum MOCN genutzt wird, wobei das doch enormes Potential hätte. Oft würde ja schon einfach Abdeckung reichen :(

• Gibts schon Erfahrungen mit 1&1-Karten, kurzum ob das mit denen denn überhaupt klappt? D.h. mit 1&1-Karten die noch im o2-Netz sind und Karten, die schon in VF sind. Ginge mit beiden Karten der MOCN-Test, einerseits für o2 und andererseits für Vodafone? Oder ist das dann fix auf 1&1 und damit sinnlos, da es ja mit 1&1 sinnigerweise keine MOCN-Vereinbarung gibt?

MOCN und auch das Aufzeichnen funktionert auch mit 262-23 Karten.

• MOCN und auch das Aufzeichnen funktionert auch mit 262-23 Karten.

Danke. Mit den 262-23 dann eben im VF-Netz?

Ich habe noch ne alte 1&1-Karte, die in o2 ist. Müsste dann ja ne 262-03er sein? Dann sollte es für o2 auch möglich sein. Hattest du das getestet?

• Danke. Mit den 262-23 dann eben im VF-Netz?

Ich habe noch ne alte 1&1-Karte, die in o2 ist. Müsste dann ja ne 262-03er sein? Dann sollte es für o2 auch möglich sein. Hattest du das getestet?

Nene ich meinte damit, dass die Karte das Core-Netz von 1&1 nutzt (262-23). Ob diese Karten nun im VF oder Tef Netz roamen, sollte da egal sein. Meine Karte nutzt den 1&1 Core, aber greift noch auf das Tef Netz zu. Aber auch deine alte Karte kann auf MOCN zugreifen.

• Die 2000 freigegebenen Anlagen je Anbieter sind nicht verbraucht, bei der Anzahl MOCN in meinem Wirkungskreis dürfte es sich hochgerechnet auf das Bundesgebiet aber doch um eine hohe dreistellige Anzahl handeln. Leider wird das oft nicht sinnvoll genutzt, es gibt zahlreiche Orte wo trotz eigener Anlage noch MOCN eines anderen Netzes genutzt wird.

Natürlich klappt MOCN auch mit 1&1 - das von der SIM genutzte Heimnetz (habe hier Karten in o2 und VDF) verhält sich wie für eigene Kunden - darauf basiert ja das System, für das Endgerät ist es weiterhin das Heimnetz, nur auf der Luftschnittstelle wird Frequenz und damit das Netz eines Spenders genutzt, sämtliches Signalling wird aber über das Heimnetz abgewickelt (das ist der Unterschied zu Roaming).

Cellmapper wertet die von der API ankommenden Daten einfach nur dem falschen Netz zu, manche Geräte scheinen die API anders anzusteuern und damit CM auszutricksen, das beobachtet sich so: Man wechselt in eine MOCN Zelle, es wird erst das Spendernetz angezeigt, kurz darauf wechselt es auf das SIM-Heimnetz.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Aber auch deine alte Karte kann auf MOCN zugreifen.

Also müsste die dann fix auf o2 sein und o2-MOCN auf jeden Fall nutzbar.

Nene ich meinte damit, dass die Karte das Core-Netz von 1&1 nutzt (262-23). Ob diese Karten nun im VF oder Tef Netz roamen, sollte da egal sein.

Das kann ich ja normal über *135 testbar sein: https://www.teltarif.de/netzab…mstellung/news/93994.html Aber letztlich eh egal, weil es müsste gehen. Egal ob nun noch alt im o2 oder neu im VF-Netz. Das wäre echt klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!