Beiträge von TommySaar.

Es gibt neue SRAN-Aufrüstungen auf Bestandsantennen im Südwesten, bei denen nun wie mittlerweile üblich n3 fehlt:

Völklingen-Heidstock eNodeB 170550: von GSM1800/LTE800/2100 auf GSM900/LTE800/900/1800/2100

Sankt-Ingbert/Oststraße eNodeB 170069: von GSM900/LTE800/2100 auf GSM900/LTE800/900/1800/2100/2600

(dieser Standort wird bei Netmonster mit 'In der Au' bezeichnet und war 2013 ein Neubaustandort als Ersatz für den Mast im benachbarten Wohngebiet Hobels neben dem Kindergarten, der wegen Elektrosmog-Phobikern abgebaut werden musste)

Bruchmühlbach-Miesau/Fabrikstraße eNodeB 177555: von GSM1800/LTE2100 Schnellausbau auf GSM1800/LTE1800/2100

Gemäß meiner Statistik hat o2 im Saarland nun von 324 Standorten 130 mit 5G in Betrieb, was einer Quote von ungefähr 40% entspricht.

Zum Vergleich: Vodafone ist bei 66% und die Telekom bei 82% (6-Band-Ausbau ca. 50%).

n78-Statistik: Telekom 51, Vodafone 44, o2 25.

Vor 10 Jahren zu Beginn der Netzkonsolidierung hatte o2 auch knapp 40% der Standorte mit LTE (damals 101 Standorte) ausgestattet und dann dauerte es bis 2022, bis man eine nahezu vollständige Ausstattung mit LTE erreicht hatte.

Ich gehe also davon aus, dass o2 auch dieses Mal wieder 1-2 Jahre länger braucht als Telekom und Vodafone, um bei der Ausstattung mit der aktuellsten Mobilfunktechnolgie das gleiche Niveau (nur Standorte, nicht Bandbreite) zu erreichen.

In der Eifel ist man dieses Mal sogar schneller als im Saarland. Dort ist man vielerorts in den letzten Jahren direkt von 2G auf 5G gesprungen. Da ist die 5G Quote nach Standorten schon bei über 50%.

In der Statistik für das Saarland sind aktuell auch 26 Standorte mit n3 enthalten, wobei ich mir bei 6 zuletzt aufgerüsteten Standorten, die in Netmonster eingetragen sind, nicht sicher bin, ob die überhaupt laufen:

Saarbrücken-Jägersfreude gNodeB 570863

Saarbrücken-Herrensohr gNodeB 570503

Riegelsberg gNodeB 577823

Elversberg gNodeB 571131

Saarlouis-Fasanenallee gNodeB 577939

Dillingen/Steinmetzstr. gNodeB 570594

In Elversberg direkt am Stadion und an der A8 sollte nach 18 Monaten eigentlich schon längst was in Cellmapper geloggt sein.

Auch in Riegelsberg an der A1 konnte ich selbst noch nichts loggen, zuletzt habe ich vor einer Woche auf der Rückfahrt aus NRW extra mal Channel Lock gemacht.

Ergänzung zu Saarbrücken:

In Netmonster sind alle neuen eNodeBs schon eingepflegt, wie mir gerade bei Loggen aufgefallen ist. Neu hinzugekommen sind noch:

66115 Saarbrücken-Malstatt, Hunsrückstraße (o2 Standort)

66119 Saarbrücken-St. Arnual, Saargemünder Straße (Vodafone Standort)

BTW (bezogen auf einen anderen Thread):

Die Schornstein-Tarnung von Vodafone (offenbar hier die eine nicht verklinkerte Variante) ist mittlerweile Geschichte.

Google von 2022: https://www.google.de/maps/@49…xMC4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Apple Lookaround etwas sehr viel aktueller: https://lookmap.skzk.dev/#c=20…2/7.017624&a=329.60/29.88

In Saarbrücken ist mittlerweile auch Band 1 in Betrieb gegangen, wobei auch neue eNodeB-IDs an allen Standorten vergeben wurden.

Eine hatte ich schon am 20. Mai aus der Ferne geloggt, carljiri hat gestern fast alle anderen erwischt.

Nur 4 Aktualisierungen von den mittlerweile 14 Standorten fehlen noch in Cellmapper. Einen davon kriege ich garantiert noch auf der Arbeit rein.

Neu in Betrieb gegangen sind:

66115 Saarbrücken-Burbach, Leibnizstraße (o2 Mast)

66115 Saarbrücken-Burbach, Hochstr. 57 (o2 Standort)

66121 Saarbrücken, An der Römerbrücke (o2 Standort auf dem Silo am Osthafen)

66121 Saarbrücken-Schafbrücke, Höhenweg (o2 Mast)

66123 Saarbrücken-St. Johann, Neugrabenweg (Vodafone Standort)

Mit Stand Anfang April sind laut STOBs noch 17 Standorte in Saarbrücken geplant. Im Rest vom Saarland sind es mittlerweile 9.

Ansonsten laut Cellmapper in Betrieb in der saarländischen Nachbarschaft: 2 in Trier, 2 in Zweibrücken und 1 in Kaiserslautern.

In letzter Zeit scheint es in Neuss und Düsseldorf wieder eher gemächiger zu laufen. Selbst N78 liefert teilweise nur noch 20-50Mbit, wo mal problemlos 300Mbit gingen…

Ich habe diese Woche in einem Hotel in Neuss genächtigt und die dort empfangbare eNodeB 60869 lieferte die für Alditalk maximalen 150/50, sowohl mit als auch ohne n78.

Dann habe ich zum Fenster hinaus geschaut und die Antennen für den entsprechenden Sektor schräg oberhalb auf dem Nachbargebäude gesehen.

Keine Kunst also.

In der Innenstadt habe ich allerdings später nicht mehr daran gedacht, einen weiteren Speedtest zu machen.

Für Handhelds wird es > 6 GHz in der Tat kaum funktionieren. Da wird es aus meiner Sicht weiterhin nur auf Beamforming-Antennen mit ausreichend Gewinn hinauslaufen, die freie Sicht nach oben haben, z.B. auf Schiffen oder in Flugzeugen, und die Daten dann per LAN und WLAN weiterverteilen.

Wie das mit der Frequenznutzung unter 2 GHz geregelt wird, dürfte eine spannende Sache werden.

Der Anbieter AST SpaceMobile will sich z.B. auch auf die 700/800/900 MHz Bänder mit niedrigster Streckendämpfung konzentrieren.

Zum einen gibt es richtig viel Bandbreite nur im NR Frequency Range 2, also > 6 GHz. Dafür müssten die Endgeräte Hardware für die entsprechenden Frequenzbereiche im Ku- und Ka-Band eingebaut haben. Teilweise gibt's das ja auch schon für terrestrische Nutzung v.a. in den USA.

Alternativ gibt es die Nutzung der regulären Mobilfunkbänder < 6 GHz über Satellit. Aber dann dürfen sie mit den terrestrischen Netzen in den gleichen Frequenzbereichen nicht kollidieren.

Interessante Ansätze gibt es da viele. Welche sich davon durchsetzen, ist noch fraglich.

Aktuell ist man ja noch auf dem Niveau von Notfall-SMS und es sind noch viele Regulierungsfragen offen.

Irgendwo habe ich aber gelesen, dass schon 2028 ein Drittel der Smartphones mit Satellitenkommunikationstechnik ausgestattet sein soll, die 100 Mbit/s möglich macht.

Das war ja ein kurzes Vergnügen.

Nachdem die neue gNodeB 571238 im Industriegebiet Süd in Saarbrücken am Montag noch problemlos mit AldiTalk per NSA in n28 und n78 nutzbar war, scheint seit gestern nur noch 5G SA unterstützt zu werden.

...

Gibt's sowas öfter bei Neuinbetriebnahmen auch bei n28/n78?

Ich antworte mal selbst:

5G NSA ist wieder mit n28 und n78 verfügbar.

Man war wohl noch am Basteln.

Dann dürfte die Abdeckung demnächst auch in der Netzkarte erscheinen.

Im Moment dauert es bei Cellmapper bis zu 4 Tage, bis meine Logs mal drin sind.

n28 von Völklingen-Hallerkopf habe ich z.B. erst am Freitag geloggt. Das dürfte erst morgen auftauchen.

Ansonsten Ist Netmonster gut gepflegt und dient als Orientierung.

Nur bei der eNodeB 178190 (Völklingen-Ludweiler) bin ich am Rätseln.

Dort stehen in der STOB schon seit E-Plus-Zeiten 3 Bänder pro Sektor drin, was damals möglicherweise separates LTE1800 beinhaltete.

Nach dem letzten kürzlichen Update nimmt Netmonster nun 1800/2100/2600 an.

Ich fahre dort zuletzt zur A620-Stauumfahrung regelmäßig lang. Band 7 ist aber noch nicht zu sehen.

An anderen Stellen (wie z.B. Völklingen-Nordring) ist o2 mit der Band 7 Erweiterung dagegen schneller als die STOB.