Bevor es für mich morgen mit dem Reisebus nach Meran in Südtirol geht und die Gelegenheit günstig ist, Punkte mit Cellmapper zu sammeln, hier noch eine paar Upgrades zu o2 im Saarland:
Die Planungen im 2. Quartal 2026 in der BNetzA-Datenbank enthalten 17 Aufrüstungen von o2 im Saarland, und wie mittlerweile üblich, teilt sich das schön gleichmäßig in Aufrüstungen mit neuen Antennen (8) und Sparausbauten auf den Bestandsantennen (7) auf. Dazu kommen noch zwei n78-Nachrüstungen.
Umgesetzt wurde kürzlich die Aufrüstung an Bestandsantennen der eNodeB 170556 in Völklingen-Wehrden/Am Rauenhübel mit nun LTE Band 1, 3, 8 und 20, sowie GSM900 statt GSM1800.
Außerdem laut Teltarif die n78-Nachrüstung in Nohfelden-Eckelhausen an der eNodeB 170788, wo es schon 6 Bänder gab. Das macht in der Naherholungs- und Urlaubsregion Bostalsee durchaus auch Sinn.
Die zweite n78-Planung ist der Standort auf dem Spimont bei St. Wendel-Niederlinxweiler, der hauptsächlich auch die B41 und die Bahnstrecke von Neunkirchen über St. Wendel nach Mainz versorgt. Dies ist umso bemerkenswerter, weil es in den Innenstädten von Neunkirchen und St. Wendel bislang kein n78 von o2 gibt.
An anderer Stelle merkt o2, dass reine Highband-Aufrüstungen offenbar auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
Nach dem Standort in Saarbrücken in der Dudweiler Str. 2a hat man nun auch an der eNodeB 170472 in Saarbrücken-Gersweiler/Ottenhausen von Band 1, 3, 7, n78 auf 1, 3, 7, 8 , 20, n28, n78 aufgerüstet.
Und dann wurde von o2, bei Teltarif und auch hier über pomnitz26 die Inbetriebnahme des von der MIG erstellten Masts bei Beckingen-Düppenweiler gemeldet.
https://netzda-mig.de/aktuelle…gestellter-mig-mast-steht
Laut Netmonster läuft er mit der eNodeB 175010 und 700/800/900/1800/2100/2600 MHz. Parallel ist auch Vodafone mit 700/800/900 MHz in Betrieb gegangen. Die STOB ist erst vom Mai 2026.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, fahr ich im Urlaub mal hin. Aufgrund diverser Straßensperrungen muss ich wahrscheinlich eh über Nalbach-Piesbach fahren, wo die o2 Aufrüstung auch noch nicht in Cellmapper geloggt ist. Der neue Mast befindet sich nur einige hundert Meter oberhalb des historischen Kupferbergwerks.