Beiträge von TommySaar.

Und noch ein neuer Standort im Saarland wurde kurzfristig geplant.

https://www.saarbruecker-zeitu…sonstart-an_aid-152776503

Falls der Artikel hinter der Paywall verschwindet, hier meine Analyse:

Die Netzbetreiber sind mit dem Bundesligaaufstieg der SV Elversberg wohl wach geworden und haben festgestellt, dass am Stadion an der Kaiserlinde die Versorgung nicht optimal ist.

Während o2 direkt nebenan seinen Standort gerade erst aufgerüstet hat und demnächst noch LTE2600 ergänzt (wenn es nicht schon passiert ist), sind die Standorte von Vodafone in der Ortsmitte und der Telekom (im Kirchturm) doch schon etwas weiter entfernt.

Nun gibt es schon seit Ende August einen neuen Standortmarker in der EMF-Datenbank am Rande des Nebenplatzes am Stadion, wo die STOB sowohl für die Telekom, als auch für Vodafone 6 Bänder ausweist (für Vodafone zusätzlich noch n78), interessanterweise diesmal ohne irgendwelche MIMO-Bänder bei der Telekom.

Vielleicht ist es ja ein temporärer Mast (also kein MRT). Jedenfalls ist Vodafone sogar schon bei Netmonster eingetragen.

Der angekündigte MRT ist tatsächlich bereits seit Frühjahr in Betrieb und in Cellmapper auf dem Gelände der Dillinger Hütte lokalisiert worden.

Es ist, was die Kapazität angeht, auf jeden Fall ein Upgrade. Es laufen GSM900, LTE700/800/900/1800/2100 und (laut Netmonster) auch NR700/1800, also das heutige Vodafone-Standardprogramm.

Zum Standort in Illingen-Uchtelfangen:

Update: Ich habe mir den Bereich heute mal gezielt zum Mappen vorgenommen. Die Telekom eNB 144310 ist noch da, die O2 eNB 177844 ist definitiv weg. Zwar wurde die alte B20 Only in Lummerschied mit B1+3+20 zur eNB 171213 umgerüstet, aber die bringt nicht viel. Der Standort ist schon mal so rein topographisch betrachtet eher ein Notnagel als ein wirklicher Ersatz. Mir wurde zwar bereits vor einiger Zeit zugetragen, dass in der Nähe der Autobahnanschlussstelle Illingen ein neuer Standort geplant ist, aber in wie weit da die Genehmigungsverfahren schon fortgeschritten sind, bzw. wann der Standort wirklich aufgebaut wird, weiß ich nicht.

Vielen Dank für den zwischenzeitlichen Hinweis per PN auf den Mastneubau durch o2/American Tower an der A1.

Die Umsetzung des Neubaus geht schneller voran als gedacht.

Einen Marker in der EMF-Datenbank gibt es zwar noch nicht, aber in der Planungsnetzkarte von o2 ist die neue 5G-Abdeckung bereits verzeichnet.

o2 kann also auch schnell, wenn's pressiert.

Ich teste die App seit Donnerstag und bin positiv überrascht.

Sie ist (zumindest in der aktuell sehr kleinen Nutzergruppe) sehr schnell und intuitiv bedienbar.

Ich lasse sie zukünftig neben Cellmapper und Netmonster mitlaufen.

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Sie läuft nur mit aktiven SIMs, dann aber auch, wenn man in 'verbotene' Netze eingeloggt ist.

Und beim Ziehen der Marker im Browser wird der Button zum Verschieben deaktiviert, sobald man die Maus nach einen Zug loslässt.

Man muss ihn immer wieder drücken, wenn man z.B. zwischendrin noch Zoomen muss.

Ansonsten jetzt schon perfekt! :-)

Auch in der Europagalerie in Saarbrücken ist die GSM-Indoorzelle nicht mehr aktiv (zusammen mit den beiden Outdoor-Zellen der eNodeB 170491 auf dem Dach).

Das hat aber offenbar technisch-praktische Gründe.

Wie im 5G-Thread berichtet, wurde die benachbarte eNodeB 170386 aufgerüstet und dabei auch von GSM1800 auf GSM900 umgestellt.

Da der Abstand aber nicht sonderlich groß ist,

https://docs.cellmapper.net/mw…n_Karl-Marx-Strasse_6.jpg

hat man wohl bei der geringen Anzahl von 8 verfügbaren Kanälen keine Ausweichmöglichkeiten mehr gehabt, obwohl in Saarbrücken LTE900 bislang nur mit 5 MHz lief.

Jedenfalls laufen die beiden Outdoor ARFCN 976 und 1022 von der Europagalerie jetzt am neu aufgerüsteten Standort.

In Saarbrücken sind den Sommer über offenbar nur 2 weitere Standorte aufgeschaltet worden, beide in Alt-Saarbrücken.

- eNodeB 395885 in der Heuduckstraße (Vodafone-Standort)

- eNodeB 395886 auf der ATSV-Sporthalle am Lulustein (Vodafone- und Telekom-Standort)

Die Aufrüstung erfolgte wohl parallel zu der Aufrüstung von Vodafone und Telekom an diesen Standorten.

Ein Foto von letzterem Standort liefere ich spätestens dann nach, wenn ich dort mal wieder im griechischen Restaurant zum Essen bin.

Dort kann man im Außenbereich beim Essen gemütlich eines der Standrohre fotografieren, wenn der Sonnenschutz eingefahren ist. ;)

Bisher sah es so aus: https://docs.cellmapper.net/mw…3%BCcken_ATSV-Halle_2.JPG

Heute sollten nun alle 3 Netzbetreiber mit n78-Panels vertreten sein.

Ansonsten hat 1&1 in Saarbrücken aktuell 16 Standorte aktiv, die sich zu je 4 auf 4 weitere eNodeBs verteilen.

Weitere 14 Standorte sind noch geplant, nun auch in den Ortsteilen drumherum.

Und sonstwo im Saarland gibt es noch 9 Planungen. Den Sommer über ist keine mehr dazugekommen.

Ich habe mal wieder meinen Blick über die BNetzA-EMF-Karte schweifen lassen und einen neuen Marker in einer lange Zeit mobilfunkfreien Ecke des Landkreises Saarlouis gefunden.

Im Nordwestzipfel des Landkreises unweit der französischen Grenze gibt es bei Biringen einen neuen Mast, der auch schon bei Google Maps sichtbar ist und für den alle 3 Netzbetreiber in der STOB eingetragen sind: Telekom wie üblich mit 6 Bändern und wahrscheinlich Vodafone mit 5 und o2 mit 3.

Das ist für mich um so überraschender, als dass ich dachte, dass ein bislang nur von der Telekom genutzter neuer Mast im benachbarten Oberesch auch für die Versorgung von Biringen vorgesehen wäre.

Ein weiterer Mast ist für Vodafone in Gerlfangen geplant (südöstlich von Oberesch), auch zur Mitbenutzung durch die Telekom.

Dort stand die ganze Zeit ein MRT (eNB 400047)

Und eigentlich wollte ich nur nach dem aktuellen Status googeln, da fand sich folgender brandaktueller Beitrag auf der Webseite der Gemeinde:

https://www.rehlingen-siersbur…egliche-uebergangsloesung

Unschöne Umstände, aber sehr detailliert beschrieben.

Die finale Lösung der Funklochbeseitigung lässt also auf sich warten.

Ich denke mal, ich warte mal noch ein bisschen, bis ich zum Loggen dort mal wieder lang fahre.

Lohnen tut sich's erst, wenn alles fertig ist, bei den heutigen Spritpreisen ... ;)

Und da ich gestern Nachmittag verstärkt auf Bundesligafußball fokussiert war, hier mit Verzögerung ein Kommentar zu den weiteren gemeldeten Aufrüstungen im Südwesten.

54441 Kirf, Meurich (n28)

Das ist ein Neubaustandort mit 700/800/900 und der eNodeB 171398 laut Netmonster.

66440 Blieskastel, Riesweiler (n28)

Hier hat sich o3 nun auch an den neuen Telekom-Mast gehängt mit 700/800/900 und der eNodeB 71587 laut Netmonster.

Es ist ein weiterer Lückenfüller im Südostzipfel des Saarlands. Die Abdeckung laut Netzkarte geht auch ziemlich weit nach Frankreich rein.

66539 Neunkirchen, Wellesweiler (n28)

Das hier sorgt für Verwirrung. Die eNodeB 170733 ist auf 700/800/900/1800/2100 aufgerüstet worden. Die Netzkarte weist das auch als Planung aus.

Netmonster nennt Rosenstraße 19 als Standort, wo auch Vodafone drauf ist. In der Vergangenheit war o2 jedoch auf dem benachbarten identisch aussehenden Wohnhochhaus Rosenstraße 23 und der Standortmarker von o2 verweist weiterhin auf den Marker der BNetzA, der etwas nebendran sitzt. An beiden Standorten gibt es bei der BNetzA bislang keine aktualisierte STOB.

66996 Schindhard, Reichenbach (n28)

Hier läuft nun mitten im Pfälzer Wald die eNodeB 171044 mit 700/800/900/1800/2100.

Man hat sich an die alte GSM900-Standortnummer von o2 erinnert.

Zwischenzeitlich waren die E-Plus-Antennen weiterverwendet worden, mit UMTS und zuletzt LTE Band 3 unter der eNodeB 71374.

Ich empfange hier in 66130 Fechingen neuerdings N28 mit überschaubaren Datenraten. Kann jemand sagen, von welchem Standort?

Das dürfte dieser sein:

66132 Saarbrücken, Bischmisheim (n28)

Das ist dann der Wasserturm Am Steinacker mit nicht ganz geringer Reichweite

https://upload.wikimedia.org/w…ndex&utm_content=original

Die eNodeB 170511 hat nun 700/800/900/1800/2100/2600.

Für dich noch interessant:

In Fechingen am Mast 'Auf der Adt' hat o2 schon im April eine Aufrüstung geplant von 3 Sektoren LTE2100 auf 2 Sektoren 700/800/900/1800/2100/2600.

Dann dürften deine Kapazitätsprobleme gelöst sein.

Leider dauern Aufrüstungen mit Antennentausch immer länger.

Aufrüstungen an Bestandsantennen gabs in der jüngsten Vergangenheit oft schon wenige Wochen nach Erscheinen der aktualisierten STOB.

P.S.: Ich sehe gerade, dass die STOB von Bischmisheim nur 1 Woche älter ist, als die von Fechingen.

Vielleicht tut sich ja doch noch was zeitnah in Fechingen.