Zum Thema Netzausfall hier ein schönes aktuelles Beispiel:
Gestern Nachmittag ist aufgrund eines Brandes in einem Umspannwerk in Saarbrücken die Stromversorgung in weiten Teilen der Stadt ausgefallen, u.a. auch an meinem Arbeitsplatz im Industriegebiet Süd.
In diesem Fall hätte Cellbroadcast kaum was gebracht, denn die meisten Basisstationen im Umkreis waren komplett ausgefallen.
Interessanterweise war es aber die noch relativ neue Basisstation der Telekom am Südring (eNB 163579 bei ZF vor der Haustür) mit nur LTE 800/1800/1800, die als einzige noch weiterlief. Die hatte offenbar eine funktionsfähige Ersatzstromversorgung. Auf die hatte sich auch die AldiTalk-SIM im meinem Smartphone als Notfallnetz eingebucht.
Dank Norma Connect SIM im Tablet konnte ich mich dann doch übers Internet über die Hintergründe des Ausfalls informieren, mangels verfügbarem Radiogerät auch über den Webstream örtlicher Radioprogramme. Überlastet schien die Basisstation nicht gewesen zu sein.
Mit Freigabe des Tablets als WLAN-Hotspot gelang dann auch ein AldiTalk-WLAN-Call vom Smartphone über die Telekom-Basisstation zu mir nach Hause aufs Festnetz.
Nach einer halben Stunde war der Strom wieder da und es gab keine Gelegenheit mehr für weitere Experimente.
Bei ZF soll aber ein Schaden im 7stelligen Bereich entstanden sein.