Beiträge von TommySaar.

Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 11.08. bis 14.09. in die Netmonster-DB reingekommen sind:

...

66693 Mettlach, Tünsdorf (n28)

...

Hier gab es eine Aufrüstung der eNodeB ID 172012 von GSM900/LTE800/LTE900 auf 5 Bänder 700/800/900/1800/2100 zur besseren Versorgung der A8.

Den Standort hatte ich bei mir immer unter Wehingen vermerkt, aber der Mast steht tatsächlich ein paar Meter hinter der Gemarkungsgrenze in Tünsdorf.

Außerdem gab es noch eine Reihe LTE-Aufrüstungen im Saarland, die mir teilweise nur bei genauem Hinsehen in Cellmapper oder durch einen Check der Netmonster-Datenbank aufgefallen sind:

Die eNodeB 171135 ersetzt in Mandelbachtal-Ormesheim die Schnellausbau-eNodeB ID 178164. Aus einem Sektor GSM900 und 2 Sektoren GSM1800 + LTE2100 wurden nun 3 Sektoren SRAN 800/900/1800/2100.

Irritierend war hier, dass an diesem Standort , wo auch Vodafone noch eine Anlage mit GSM900/LTE900 hat (https://docs.cellmapper.net/mw/images/e/e8/Ormesheim.jpg), aktuell nur noch die 4 neuen Bänder von o2 in der STOB stehen.

Die neue eNodeB 171132 in Blieskastel/Gollensteinstraße hatte unter der Schnellausbau eNodeB ID 177818 auch einen Sektor GSM900 und 2 Sektoren GSM1800/LTE2100, hier hat man aber beim SRAN-Umbau die Antennen nicht getauscht.

Also gibt es nun auf einem Sektor GSM900/LTE800/LTE900 und auf 2 Sektoren GSM1800/LTE1800/LTE2100.

Laut Netmonster-Datenbank gab es auf dem Bliesgau noch weitere Aufrüstungen:

In Bliesmengen-Bolchen auf dem Sommerberg hat die eNodeB 170819 nun zusätzlich zu GSM1800 und LTE800 auch LTE1800 bekommen.

In der STOB steht eine 3-Band-Planung, was wohl auf einen zukünftigen SRAN-Umbau auf 700/800/900 hindeutet.

In Bliesmengen-Bolchen Am Rebenweg ist zu GSM1800 nun LTE1800 mit der eNodeB 171977 dazugekommen.

Hier gab es schon MOCN von der Telekom, weshalb das in der Netzkarte wohl nicht aufgefallen ist.

Damit reduziert sich die Zahl der GSM-only von o2 im Saarland auf 2 (Mettlach-Saarhölzbach mit Vodafone MOCN und Merchweiler/Auf Pfuhlst an der A8).

Es wird wirklich mal wieder Zeit für eine Rundtour über den Bliesgau. ;-)

Außerdem diese Woche von mir per Zufall erwischt:

SRAN-eNodeB 171984 in Völklingen-Wehrden/Schaffhauser Straße (ex Schnellausbau eNodeB 178193), nun zu GSM1800 und LTE2100 wohl auch LTE1800.

Die STOB mit größeren Sicherheitsabständen bei 1800 MHz gab es hier schon seit 2017.

Die eNodeB 170595 in Wallerfangen-Kerlingen erhielt nach SRAN-und 5G Aufrüstung mit 700/800/900 MHz im vergangenen Jahr nun in diesem Somer 1800 und 2100 MHz dazu.

Außerdem gab es noch diverse LTE900 Erweiterungen von SRAN-Standorten:

eNodeB 170680 in Saarbrücken-Burbach

eNodeB 170520 in Saarbrücken-St.Arnual

eNodeB 170750 in Blieskastel/Mediclin-Kliniken

eNodeB 172109 in St. Ingbert/Am Rischbacher Rech

eNodeB 177550 in Saarlouis-Picard

Bei mir haben fast alle Geräte gleichzeitig per Cell-Broadcast alarmiert:

Xiaomi 13T mit Aldi Talk (o2)

Samsung Tab S6 Lite mit Norma Connect (Telekom)

Nokia G21 ohne SIM aber im Notfallnetz

Nur das Xperia XZ2 Compact mit der neuen Netzclub SIM wollte nicht.

Da war bei den Benachrichtigungs-Einstellungen der Testalarm deaktiviert, der aber letztes Jahr noch aktiv war.

Vielleicht wurden durch den SIM-Wechsel einige Einstellungen auf Default zurückgesetzt.

Ebenfalls seit diesem Sommer neu ist der Standort in Blieskastel-Brenschelbach zur Versorgung des südöstlichsten Ortes im Saarland.

Die STOB sieht nach den üblichen 6 Bändern aus.

Nach den neuen Standorten im benachbarten Riesweiler und in Gersheim-Medelsheim ist dies nun schon der dritte Standort, der diesen über Jahre unterversorgten Bereich an der französischen Grenze nun endlich vollständig versorgt.

Auch o2 hat für alle drei Standorte Planungen laufen und Vodafone ist bislang zumindest in Brenschelbach geplant.

Ich hab mir ja erst gerade eine Netzclub-SIM fürs Zweithandy zugelegt, um ggf. auch in der Drossel Audiostreaming mit <= 64 kbit/s machen zu können, und wollte das Gerät vielleicht dauerhaft im Auto lassen. Um damit ggf. im Notfall und bei Verlust des Haupthandys telefonieren zu können habe ich einen Geldbetrag aufgeladen.

In der SMS vom 09.August steht: 'Ihr neues Guthaben beträgt: 15.00 € und ist gültig bis 26.09.2032'

Wird auch über *102# bestätigt.

Da verlass' ich mich jetzt drauf. ;)

Sicherheitshalber bleibt der Flugmodus jetzt aber erstmal aus, auch wenn die Hintergrunddaten außerhalb des WLAN-Bereichs schon einen Teil der 200 MB auffressen.

Bei der Telekom gab es ja zuletzt im Kreis Merzig-Wadern in der Tat diverse 6 Band-Neubauten und -Aufrüstungen in den kleinsten Käffern, so dass das sooo ganz unrealistisch nicht ist.

Mir ist bei der Logging-Tour dennoch das ein oder andere neue LTE 2100 oder 1800_2nd durchgerutscht, das dann bei nächsten Mal an der Reihe ist.

Dafür gab es im Umfeld meines Arbeitsplatzes auch noch was neues zu loggen:

Vor meinem Urlaub ging im Saarbrücker Industriegebiet Süd am Standort in der Untertürkheimer Straße noch Band 8 auf der separaten eNodeB 193198 in Betrieb, nur um direkt danach in die offizielle eNodeB 160045 integriert zu werden.

Es ist nun tatsächlich die komplette 6-Band-Aufrüstung erfolgt. 1500 MHz hab ich gerade auf der Arbeit mit dem Spektrumanalysator gecheckt.

Nebenan bei ZF vor der Haustür läuft der MRT immer noch komplett parallel zum neuen Mast dort. Nur Band 8 an dem Mast fehlt immer noch.

Etwas nördlich davon im Lerchesflurweg 82 ist die 6-Band-Aufrüstung erfolgt.

Aus 900/1800/1800/2100/2600 wurden nun 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4). Und zusätzlich kam noch n78 dazu.

LTE2600 ist also entfallen und aus der separaten Band 8 eNodeB 175700 mit Sektor 0 und 1 wurde nun 146478 Sektor 0 und 1 anstelle von LTE2600.

Ob es nun auch den bisher fehlenden oder nicht geloggten dritten Sektor von Band 8 gibt, werde ich demnächst vor Ort checken und ggf. auch neue Fotos machen.

Unweit davon im Deutschmühlental auf dem Victor's Hotel hatte ich in Cellmapper längere Zeit die eNodeB 185223 mit Band 8 verortet und erst dieses Jahr in der Netmonster-Datenbank gesehen, dass sie zum Standort Lebacher Str. 95 gehört.

Dafür ist im Deutschmühlental nun die eNodeB 194954 mit Band 8 in Betrieb gegangen. Eine Antennenaufrüstung steht noch aus. Aktuell bleibt es bei 3 Sektoren 900/2100 und 2 Sektoren für 800 MHz.

Ebenfalls nach langer Zeit doch noch Band 8 (eNodeB 192632) bekommen hat der Standort auf dem Altenpflegeheim 'Haus am Steinhübel' in Saarbrücken St. Johann, wo es seit Jahren für alle 3 Netzbetreiber keine Antennenaufrüstungsplanungen mehr gibt.

Und dann zeigt Cellmapper noch die neue eNodeB 163908 auf dem Saargau nahe der französischen Grenze zwischen Ittersdorf und Berus.

Die Netzkarte gibt an dieser Stelle noch nichts neues her, es könnte aber sein, dass der neue Mast in Wallerfangen-Ihn in Betrieb gegangen ist.

Das lädt zu einer Rundtour durch das bisherige Funkloch in Ihn und Leidingen ein. Der Standort ist mittlerweile auch bei der BNetzA verzeichnet.

Mittlerweile sind alle Daten in Cellmapper eingetrudelt und das Loggen erwies sich als durchaus erfolgreich. :)

Es fehlt bei o2 im Kreis Merzig-Wadern nun nur noch die gNodeB 571191 in Losheim-Rimlingen und 572003 in Perl/Auf dem Sabel, wo ich wohl zu schnell vorbeigerauscht bin. Dafür ist an letzterem Standort nun doch noch das fehlende LTE Band 1 mit drin.

Und das n3 von Perl/Sender Moseltal und Freudenburg/Weiten ist auch drin.

Ansonsten fehlt nur noch das bereits angesprochene inaktive LTE Band 1 an 2 Standorten.

Und auch die einzelnen GSM-Marker nach SRAN-Umbau sind nahezu vollständig drin. Es fehlen nur noch zwei oder drei, die sich auch nicht irgendwo anders reingruppiert gefunden haben.

Aktueller Status im Saarland bei fehlenden Markern bzw. Bändern:

5G n28: 12 (Saarbrücken-Dudweiler zusätzlich noch n78)

LTE: 12

davon 6 x Band 1 (Düppenweiler, Morscholz, Hülzweiler/Am Schützenberg), Schwarzenholz, Morscholz inaktiv), Gersheim-Walsheim noch nicht gecheckt.

und ggf. noch fehlendes Band 8: Lebach-Falscheid und St. Ingbert-Oberwürzbach

sowie noch kaum oder gar nicht geloggte SRAN/5G-Aufrüstungen:

Saarbrücken-Burbach/Pfaffenkopfstraße, Saarbrücken-Altenkessel, Völklingen-Lauterbach und der ganz neue in Lebach-Gresaubach.

GSM: ca. 40 Cell-IDs an 21 Standorten.

Hatte zuletzt viel zu tun auf der Arbeit, aber vielleicht hab ich demnächst wieder die Muße, abends auf dem Heimweg noch den ein oder anderen Logging-Umweg zu machen (z.B. auch Warndt und Bliesgau)

Gerade gesehen:

Der neue Mast in Nonnweiler am Beyenberg zur Versorgung der A1 Richtung Hermeskeil ist seit Mai in Betrieb. Zusätzlich zur bereits geloggten Band 20-eNodeB hab ich nun auch GSM gefunden. Aber dass man immer noch nur die minimalistische Planung der STOB von 2019 umsetzt ist schon überraschend und ein Downgrade zum vorher dort befindlichen MRT. Der hatte wenigstens noch zusätzlich Band 1800 sowohl mit 4G als auch mit 5G.

Den neuen Mast mit der gNodeB 172107 zwischen Losheim und Britten habe ich geloggt, aber noch nicht die gNodeB 570914 in Britten selbst.

Ich bin diesmal den kurzen Weg von Losheim über Mitlosheim nach Rappweiler gefahren und nicht den großen Bogen über Bergen, Scheiden und Waldhölzbach.

P.S.: ich sehe gerade, dass die Marker vom Sonntag eintrudeln, da hab ich Britten in Eft-Hellendorf ganz im Westen geloggt. :-)

Bei meinen kürzlichen Logging-Touren durch den Kreis Merzig-Wadern und angrenzende Gebiete hab ich bei Vodafone nicht gezielt auf 5G geachtet. Es ging ohnehin so gut wie nichts Stand-Alone, nur den (fast schon Uralt-)Standort in Schmelz-Limbach habe ich geloggt und hoffe nun, dass er in Cellmapper erscheint.

Stattdessen habe ich gezielt fehlendes LTE Band 3, 8 und 28 per Channel Lock mit dem Xiaomi ins Visier genommen, sowie GSM aktualisiert.

Dies ist nun für Saarwellingen, Piesbach (hier fehlt nur noch Band 8), Schmelz/Franz-Birringer-Str., Fremersdorf, Orscholz und Nennig/Schloss Berg aktualisiert.

In Nennig hätte ich noch mit Band 1 gerechnet, welches aber nicht aktiv war.

Band 1 habe ich hingegen nun in Wadern/Lockweiler am ex-Standort des letzten aktiven UMTS-Senders im Saarland geloggt.

In Wadern-Morscholz und -Steinberg schienen die GSM-Rundstrahler nicht mehr in Betrieb zu sein. Dort wollte Vodafone jeweils eigentlich noch 700/800/900 mit 2 Sektoren aufbauen. Jedenfalls scheint nun erstmal die Installation am o2-Mast in Morscholz die Versorgung zu übernehmen.

In Nonnweiler und Otzenhausen hab ich dämlicherweise den Channel Lock auf EARFCN 3500 von o2 statt 3600 programmiert, daher fehlt Band 8 an den 3 Standorten dort nun immer noch, in Otzenhausen/In der Kripp auch noch High-Band komplett. Immerhin konnte ich noch zwei Standort-Fotos machen.

Dafür ist die Band 20-eNodeB in Nonnweiler-Mariahütte bei Diehl Defense nun auch drin. Da muss man schon direkt vorbeifahren, von der A1 ist sie nicht zu erfassen.

In Schmelz hat der Standort Saarbrücker Straße zu Band 1 auch Band 20 dazubekommen, weitere Bänder aber scheinbar noch nicht.

In Merzig-Schwemlingen am Altenpflegeheim gibt es offenbar eine neue Anlage mit neuer eNodeB ID. Die alte ist aber noch in Betrieb und so habe ich den Status der neuen Anlage (sollte 5 Bänder bekommen) noch nicht komplett aktualisiert.

Und dann hab ich nochmal den Status im Moseltal zwischen Nennig und Wincheringen gecheckt.

Die 3 Low-Band-MRTs in Nennig, Palzem und Wehr, sowie der Temporärmast in Helfant sollten jetzt komplett erfasst sein.

Der MRT in Höhe eines kleinen Rastplatzes an der B419 zwischen Wincheringen und Wehr, den ich bei meiner letzten Tour Ende 2022 gesehen hatte, ist (und war wohl) nicht in Betrieb.

Dort hat der Channel Lock mich jedenfalls dauernd in Luxemburger Netze gezogen, so dass ich mir nicht sicher war, ob v.a. Band 20 überhaupt erfasst wird.

In Nennig/Schloss Berg, konnte ich schließlich, wie im o2-Thread beschrieben, auch noch die MOCN-Freigabe für o2 testen.