Beiträge von TommySaar.

Zum Thema Netzausfall hier ein schönes aktuelles Beispiel:

Gestern Nachmittag ist aufgrund eines Brandes in einem Umspannwerk in Saarbrücken die Stromversorgung in weiten Teilen der Stadt ausgefallen, u.a. auch an meinem Arbeitsplatz im Industriegebiet Süd.

In diesem Fall hätte Cellbroadcast kaum was gebracht, denn die meisten Basisstationen im Umkreis waren komplett ausgefallen.

Interessanterweise war es aber die noch relativ neue Basisstation der Telekom am Südring (eNB 163579 bei ZF vor der Haustür) mit nur LTE 800/1800/1800, die als einzige noch weiterlief. Die hatte offenbar eine funktionsfähige Ersatzstromversorgung. Auf die hatte sich auch die AldiTalk-SIM im meinem Smartphone als Notfallnetz eingebucht.

Dank Norma Connect SIM im Tablet konnte ich mich dann doch übers Internet über die Hintergründe des Ausfalls informieren, mangels verfügbarem Radiogerät auch über den Webstream örtlicher Radioprogramme. Überlastet schien die Basisstation nicht gewesen zu sein.

Mit Freigabe des Tablets als WLAN-Hotspot gelang dann auch ein AldiTalk-WLAN-Call vom Smartphone über die Telekom-Basisstation zu mir nach Hause aufs Festnetz.

Nach einer halben Stunde war der Strom wieder da und es gab keine Gelegenheit mehr für weitere Experimente.

Bei ZF soll aber ein Schaden im 7stelligen Bereich entstanden sein.

Nachdem hier von verstärkten LTE900 Aufrüstungen in Hamburg die Rede war, hab ich nun auf meinem Arbeitsweg nach ein paar Wochen Pause auch mal wieder VF mit Channel Lock gescannt.

Neu mit LTE900 in Saarbrücken sind:

eNodeB 60614 bei Saarstahl Burbach

eNodeB 64897 Burbach/Werner-von-Siemens-Allee (Vofafone MSC)

Beide Standorte waren vorher schon mit viel Kapazität (inklusive n78) aufgerüstet worden, so dass LTE900 wohl nicht mehr viel daher macht.

Ein weiteres Dutzend Standorte im Westen von Saarbrücken und zwischen Saarbrücken und Völklingen wartet noch auf LTE900.

Wobei ich davon ausgehe, dass die bereits auf 5G aufgerüsteten Standorte leichter zu ergänzen sind.

Zum Thema GSM-Rundstrahler hab ich gerade im 'Bye Bye GSM'-Thread noch was geschrieben.

Vodafone gibt in seinen Pressemitteilungen zum Mobilfunkausbau ja immer noch an, wieviele Standorte nur GSM haben, bzw. wieviele der Gesamtzahl im genannten Landkreis schon LTE bzw. 5G haben.

Da fragt man sich manchmal, ob die Statistik zur Realität passt.

Für den Kreis Merzig-Wadern z.B. wurde nach Inbetriebnahme des neuen Standorts in Perl gerade eine Zahl von 40 Standorten genannt, die nun alle mit LTE laufen sollen.

Vor ein paar Wochen hatte ich ja hier schon mal den Status der 6 GSM-Rundstrahler im Kreis Merzig-Wadern hinterfragt, die aus meiner Sicht zumindest zeilweise inaktiv sein müssen.

Wenn ich nun zusammenzähle, komme ich niemals auf 40 Standorte, außer ich zähle alle GSM-Rundstrahler komplett mit.

Oder zumindest teilweise und dafür auch noch ein paar Telekom-MOCN-Standorte dazu.

Die Vodafone-Statistik ist für mich jedenfalls an diesem Punkt etwas verwirrend.

Die Netzkarte zeigt jedenfalls noch einige GSM-only Flecken, die dann bis 2028 beseitigt werden müssen. Mal sehen, ob Vodafone das hinkriegt.

Nach der Diskussion über n3 SA vs. n3 NSA habe ich mir das in meiner Region nun auch mal genauer angeschaut.

Mit Netmonster kann man ja sehr schön beobachten, womit man bei 5G verbunden ist.

Mit meiner AldiTalk Karte geht logischerweise nur NSA.

Im Bereich Saarbrücken und Völklingen auf meiner Fahrtstrecke zur Arbeit ist man immer irgendwo in n28 oder n78 eingebucht. In Saabrücken gibt es nur 3 reine n3-Standorte. Deren Fehlen für NSA fällt kaum auf.

In Saarlouis und östlich davon sieht es schon anders aus.

Aktuell gibt es dort 2 zentrale Standorte mit n28 und damit NSA, die auch in der Netzkarte für Abdeckung sorgen.

Drumherum gibt es nun 6(!) Standorte mit n3, die in der Vergangenheit teilweise über einen längeren Zeitraum mit NSA aktiv waren, es aber nun nicht mehr sind.

Und dann gibt es noch die beiden Standorte in Schwalbach-Hülzweiler, die hier im Thread nach Aufrüstung schon mit n3 gemeldet wurden, aber aktuell überhaupt nicht mit 5G aktiv sind. Bin extra mal mit Channel Lock dort vorbei gefahren.

Also gibt es in diesem Bereich 10 Standorte, die 5G für alle senden könnten. In der Realität tun es aber nur 2.

Aber das kann man ja mit Schönrechnerei in der Netzkarte kompensieren, und ansonsten mit der 5G-Anzeige per ULI. ;-)

Außerdem gibt es in Bous/Saar am ex-E-Plus-Standort beim Stahlwerk mal wieder eine Aufrüstung an Bestandsantennen.

Laut gerade aktualisierter STOB wird aus ex GSM900/GSM1800/UMTS und zwischenzeitlich GSM900/LTE2100 nun LTE800/900/1800/2100 und GSM 900 und n3.

Die Sektorierung der Antennen wird geändert und unterscheidet sich zukünftig ein wenig zwischen 800/900 und 1800/2100.

Mittlerweile habe ich alle Bänder geloggt, aber LTE 900 ist noch nicht in Betrieb. Es geht also in der Nähe von Bahnstrecken bei Aufrüstung immer noch nicht sofort in Betrieb.

Zum letzten Satz und zur kürzlichen Diskussion um die Aktualität von STOBs im o2-LTE-Thread:

Es wird an diesem Standort an den Antennen nichts geändert. Die letzte STOB von 2017 (aus der Zeit der Netzkonsolidierung) hatte die bisher vorhandenen 3 Bänder 900/1800/1900 wohl schon um LTE ergänzt und mit einheitlicher Sektorierung und neuer Antennenhöhe ausgewiesen.

Die wurde aber offenbar nicht umgesetzt. Die aktuelle STOB weist eigentlich nun den Status seit ungefähr 20 Jahren aus, ergänzt um LTE800 per Combiner, und mit neuen Sicherheitsabständen wegen LTE und 5G.

Es gibt wohl eine Reihe solcher älterer STOBs von existierenden Standorten, die die Realität nicht abbilden, sondern nur eine nie umgesetzte Planung darstellen.

Abschaltung GSM auf allen Sektoren:

...

66333-Völklingen-Fürstenhausen, Hallerkopf GSM1800 bis ca. 06.06.24 (zum Zeitpunkt der Reduzierung auf 8 GSM1800-Kanäle) BTS 17555 (eNodeB 170555 weiter in Betrieb)

Der Standort ist nach über einem Jahr wieder mit GSM in Betrieb, und zwar mit den originalen Cell-IDs 17555/37555/57555.

Wenn er also in Netmonster wieder auftaucht: das ist so korrekt.

Damit gibt es hier im Südwesten bei o2 tatsächlich einen Mischmasch aus diversen Cell-ID-Gruppierungen.

- einige nach dem alten System

- fast alle anderen, die Mitte Mai aktiv waren und in den Nummernbereich bei 60000 umgestellt wurden.

- SRAN-Umbauten seit Mitte Mai, die wieder neue Cell-IDs im niedrigen Bereich (ein/zwei/dreistellig) erhalten.