-
Dann mal schnell noch einen Qualitätsvergleich.
Gestern in Püttlingen-Köllerbach mit dem Standort in der Sommerbergstraße.
Der hat nun nur noch 1800/1800 und kein 2100 MHz LTE mehr, also 30 MHz Bandbreite.
Der Speedtest mit Norma Connect im LTE-Tablet springt im Downlink auf 100 Mbit/s und pendelt sich dann auf die maximalen 50 Mbit/s ein.
Der Uplink hat auch die maximalen 25 Mbit/s.
Zum Vergleich: der in der gleichen Straße etwas höher liegende o2-Standort läuft mit 800/2100 (in Summe 20 MHz Bandbreite).
Speedtest mit Aldi Talk im Xiaomi-Smartphone: 20 Mbit/s down, 25 Mbit/s up.
Als o2 noch 20 MHz bei Band 1 hatte, lag der Speedtest im Downlink auch noch bei 50 Mbit/s.
-
Bis auf die B1 only Standorte, die senden weiter mit LTE (siehe Hanau). Wobei der Standort auch noch B8 hat. Scheinbar schaltet man nur B1 ab, sobald noch weitere zwei Bänder nach Abschaltung existieren.
Edit: Wobei ich habe eben nochmal geschaut. Der Standort am Hauptbahnhof sendet auch kein NR bis jetzt. Vielleicht ist auch einfach die Technik da zu alt.
Stimmt. Gerade mit Bandlock nach Hause gefahren.
Bei 2 Standorten, die nur Band 1 haben (und Band 8 auf separater eNodeB), läuft Band 1 noch.
-
Scheinbar wird Region für Region umgestellt und es kann sich dann wohl nur noch um Tage handeln, bis es überall kein LTE Band 1 mehr gibt.
-
Bei mir im Saarland nun auch Band 1 ohne LTE.
Da kann ich mir das Loggen an den 30 Standorten, wo Band 1 LTE im Saarland bei Cellmapper noch fehlt, nun sparen.
-
Wie fragst Du die heute ab?
-
War heute in 66851Linden, das ist eine kleine Gemeinde mit ca 1200 Einwohner am Rande des Pfälzerwaldes.
o2 ist der einzige Netzbetreiber ohne LTE, man betreibt noch einen alten ex E-Plus E-GSM Sender im Ort, aber selbst Whatsapp war kaum möglich.
Oh, interessant.
Da sollte es mal von o2 UMTS sowie später die Band 1 Schnellausbau eNodeB 177808 gegeben haben.
Hab ich vor Jahren mal durch rumspielen auf einer der Cell-ID-Abfrageseiten, die heute nicht mehr existieren, herausgefunden.
Aber ich hab mich seither immer gewundert, warum die noch keiner für Cellmapper geloggt hat.
Also ist dort gar kein LTE in Betrieb. Vielen Dank für die Auflösung. 
-
Saarbrücken dementiert:
Band 1 LTE ist noch aktiv, zumindest an meinem Arbeitsplatz.
-
Also doch Kirschroth.
Der Mast des neuen Standorts
'55606 Limbach bei Kirn (n28)'
steht zwar auf der Limbacher Höhe, dort befindet sich der Marker in der Netzkarte aber gaaanz knapp nebenan auf dem Gebiet der Ortsgemeinde Kirschroth.
Kann man vielleicht in Netmonster noch korrigieren.
-
Sowohl Vodafone als auch Telekom vergeben hier im Südwesten separate gNodeB IDs für n78.
Vielleicht hat es bei beiden ja auch den gleichen Grund.
-
Neue hab ich zuletzt keine mehr gesehen, die Vorhandenen laufen aber noch.
Gerade heute Nachmittag an der gNodeB 570920 in Ensdorf getestet, die ich dabei noch fotografiert habe. Fotos lade ich später in Cellmapper hoch.