Beiträge von TommySaar.

Einen Unterschied macht die Verringerung der Bandbreite aber auch an Standorten mit Band 1 und 3.

Wie an meiner Heimatbasisstation zu sehen.

Hier ein paar Vergleichszahlen:

An Allerheiligen morgens

Best Case: 174 Mbit/s down, 98 Mbit/s up, mit direkter Sicht auf den Mast (wie schon im 1&1 Thread erwähnt)

Zu Hause: 110 Mbit/s down, 9,4 Mbit/s up, auf der Terrasse, ohne direkte Sicht zum Mast.

Gestern Abend nach der Reduzierung zu Hause auf der Terrasse:

Band 3 + 1: 41,1 Mbit/s down, 14,4 Mbit/s up

Band 1: 19,1 Mbit/s down, 8,6 Mbit/s up

Dann dachte ich, vielleicht mal zu Zeiten mit weniger Traffic testen, also gerade eben kurz vor Mitternacht.

Band 3 + 1: 35,8 Mbit/s down, 17,2 Mbit/s up

Band 3: 17,6 Mbit/s down, 3,2 Mbit/s up

Also eine eindeutige Verringerung des Datendurchsatzes.

Ggf. ist auch die Signalstärke geringer geworden, was dann auch indoor zu Werten von kaum über 15 down und 3 up führt.

Das sind Werte, wie zu UMTS-Zeiten.

Reine Band 1 Standorte habe ich noch nicht gecheckt, aber bis Ende November ist noch etwas Zeit, mit dem alten AldiTalk Jahrespaket noch ein paar MB für Speedtests zu verbraten. ;-)

Kann ich in Saarbrücken auch bestätigen.

10 MHz, weiterhin bei EARFCN 300.

Nächster Schritt dürfte dann in einigen Tagen das Verschieben des Kanals sein, damit 1&1 seine 10 MHz auch in Betrieb nehmen kann.

OT:

Aktuell auf der Arbeit mit Aldi Talk Speedtest indoor nur mit Band 1: ca. 25 Mbit/s down, 29 Mbit/s up, aber der Standort nebenan hat auch 5 Bänder inklusive 2600 MHz.

Bin gespannt, wie es heute Abend bei mir daheim ausschaut.

Mit Band 1 und 3 (zusammen 35 MHz) hatte ich noch an Allerheiligen auf dem Friedhof bei direkter Sicht zum Mast mit der App Traffic Monitor einen Rekordwert von 174 down und 98 up angezeigt bekommen.

Ich habe Anfang Oktober wie üblich die STOBs im Saarland nach Neuplanungen aus dem vorangegangenen Quartal 'durchgetackert'.

Weiterhin plant die Telekom die meisten Aufrüstungen, wie aktuell üblich mit 6-Bändern plus ggf. n78.

Mittlerweile sind von ca. 400 Standorten im Saarland über 200 mit 6 Bändern geplant und über 100 auch schon in Betrieb.

Was alles im Sommer aufgerüstet wurde, hab ich noch nicht komplett im Blick.

Aufgefallen sind mir 2 exponierte Standorte mit sehr hoher GSM-Antenneninstallation aus den 90ern:

Am Fernmeldeturm Friedrichsthal-Bildstock, den man von der A8 gut sehen kann, wurde aus GSM/LTE900 in 99m Höhe und LTE 800/1800/2100 in ca. 60m Höhe nun die übliche 6-Band-Konfiguration in ca. 60m Höhe. Band 1 nun auch auf 3 Sektoren, statt vorher auf 2.

Am Fernsehturm auf dem Schoksberg bei Püttlingen wurde aus 2 Sektoren GSM/LTE900 in 87m Höhe, 2 Sektoren LTE2100 in 66m Höhe und 1 Sektor LTE1800/2100 in 48m Höhe nun 700/800/900/1500/1800/2100 auf 3 Sektoren in 50 bis 53m Höhe.

Es kam auch tatsächlich nochmal die neue GSM Cell-ID 38390 dazu. Wie sich die LTE-Sektor-IDs verteilen, hab ich noch nicht komplett rausgekriegt.

Neu scheint auch die Aufrüstung des Standorts am Rebenweg in Bliesmengen-Bolchen in der Gemeinde Mandelbachtal auf 2 Sektoren von ehemals 800/900/1800 zu sein. Einen passenden n28 Marker gibt es seit neuestem in Cellmapper.

Ein neuer Standort ist etwas östlich davon oberhalb der B423 zwischen Bebelsheim und der Landesgrenze bei Habkirchen entstanden, mit nur einem Sektor, aber 6 Bändern. Der Bestandsstandort in Bebelsheim hat seit vielen Jahren nur 800/900.

Ein bereits per Pressemitteilung gemeldeter neuer Standort ist in Kleinblittersdorf auf dem dortigen Einkaufszentrum zu finden, der nach Norden und Süden die B51 unweit der Grenze zu Frankreich besser ausleuchten soll. Einen neuen n28-Marker habe ich in Cellmapper von Auersmacher dorthin umgesetzt.

Und auch der bisher miserabel versorgte Nordwestzipfel des Landkreises Saarlouis um Biringen und Oberesch hat jetzt endlich seinen Mast, allerdings laut Netzkarte mit einer Reichweite, die kaum über die beiden Dörfer hinausgeht, wohl um Interferenzen mit französischen Netzen zu vermeiden.

Im Saarland gab es zuletzt auch einige Aufrüstungen, wobei mir aktuell der komplette Überblick fehlt.

Laut Pressemittteilung ging man am neuen Telekom-Mast am Solarpark Wadern-Krettnich auf Sendung und kam damit o2 zuvor.

Die neue 5-Band-Anlage ersetzt nun damit endgültig den GSM Rundstrahler in Lockweiler in der Schwarzenbergstraße.

https://www.google.de/maps/pla…wNC4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Die Statistik für den Kreis Merzig-Wadern verwirrt aber ohnehin, denn es waren auch schon bei der letzten Aufschaltung in Perl 40 LTE Standorte und angeblich gab es da schon kein GSM-only mehr.

An der A8 Ausfahrt Schwalbach/Schwarzenholz gab es eine Aufrüstung auf Bestandsantennen der eNodeB 204679 mit GSM900/LTE800/2100, aber nicht wie von mir vermutet um 1800 MHz, sondern um 700 MHz mit selbst geloggtem n28 und laut Netmonster auch LTE700 und LTE900.

In Saarbrücken in der Heinrich-Böcking-Straße gab es die Erweiterung der eNodeB 60613 um n3 auf Bestandsantennen schon vor einiger Zeit. Nun wurden auch die Antennen getauscht und es gibt 700/800/900/1800/2100/2600/3500. 2600 MHz wurde wie so oft in jüngster Zeit auf eine separate eNodeB ausgelagert.

Man scheint nun so zu verfahren, sobald ein Standort bei Aufrüstung sowohl LTE700, als auch LTE900 bekommt.

Die Erweiterung um LTE900 scheint punktuell nach und nach zu erfolgen, und zwar nur an Standorten, die schon eine 5G-Aufrüstung erhalten hatten.

Zuletzt ist mir der Standort in Völklingen beim Globus und der Fernsehturm Schoksberg bei Püttlingen aufgefallen. Andere drumherum lassen noch auf sich warten.

Kartenupdate auf Version 323, Vergleichsversion 322.

Nachdem mir von den letzten 3 Kartenupdates das erste noch durchgerutscht war, scheint es aber dennoch im Südwesten zuletzt keine Aufrüstungen gegeben zu haben.

Dafür erscheinen in der Planungskarte diesmal diverse Neubaustandorte an DFMG-Masten.

In der Eifel: Kruchten und Heidweiler

In der Pfalz: Teschenmoschel

Im Saarland: Wadern-Krettnich und Blieskastel-Brenschelbach

Laut Teltarif und Netmonster sogar schon aktiv:

Brenschelbach mit 700/800/900 und GSM und der eNodeB 171599/gNodeB 571599,

sowie Kruchten mit 700/800/900 und der eNodeB 171594/gNodeB 571594.

Außerdem ist im Plan die Wiederinbetriebnahme der ehemaligen eNodeB 171251 mit 5 Bändern in Riegelsberg auf der neuen Wohnimmobilie in der Saarbrücker Str. 163-165.

Damit wird dann auch der längere Ersatzbetrieb durch den MRT 179007 enden.

Früher sah es so aus: https://www.mapillary.com/app/…0.5569471365394655&zoom=0

.. zwischenzeitlich so: https://www.google.de/maps/pla…wNC4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

... und mittlerweile ist das mehrstöckige Flachdach-Gebäude fast fertiggestellt.

Als ich neulich vorbeigefahren bin, war von unten allerdings nicht erkennbar, ob es auf dem Dach schon Antenneninstallationen gibt.

Zu dem Thema gerade mal noch ein Kommentar von mir, bezogen auf eine Neuaufschaltung aus der Liste von vor 2 Wochen

66740 Saarlouis (n3)

Das ist der ex E-Plus-Standort auf dem Autohaus in der in der Fasanenallee im Westen von Saarlouis unweit der A620.

Wie üblich 1800/2100 MHz auf Bestandsantennen. Damit sind nun 7 von 8 Standorten in Saarlouis mit 5G ausgestattet.

Fehlt noch Saarlouis-Lisdorf, wo man mit ebenfalls 1800/2100 wahrscheinlich genauso verfahren wird.

Nur 2 der 8 Standorte haben n28 NSA, der Rest n3 SA DSS. Und das ist jetzt nur eine Stadt von vielen.

Gelb ist nun wohl der Bereich, wo man überall 5G per ULI im Display hat ... ;)

Zu den Änderungen im Südwesten:

Die geplanten Aufrüstungen in Bernkastel-Kues/Olymp, Böchingen bei Landau und Kirrweiler bei Neustadt an der Weinstraße sind laut Teltarif-Zusammenfassung von gestern schon aktiv.

Außerdem gibts Planungen für den Telekom-Mast an der A6 im Pfälzer Wald zwichen Carlsberg und dem Rastplatz Drehertal.

Sowie am neuen Telekom-Standort in Brenschelbach im Südostzipfel des Saarlandes, womit nun auch o2 dieses Funkloch schließt.

Zuletzt aufgerüstet wurde übrigens noch die eNodeB 170778 in Zweibrücken-Ernstweiler in der Junkersstraße (ex Schnellausbau eNodeB 177902).

Die wurde bei Teltarif mit Zweibrücken-Einöd benannt. Das ist allerdings der benachbarte Ortsteil von Homburg im Saarland.