Beiträge von TommySaar.

    Da ich aktuell keinen besseren Platz finde, schreib ich's mal hier rein.


    Der Mozilla Location Service wird eingestellt.

    Der Autor der App Cell Tower Collector hat heute mit einer Message Box in der App darauf hingewiesen.


    Näheres steht hier:

    https://github.com/mozilla/ichnaea/issues/2065


    Damit wird auch die oben erwähnte Karte von Maxomagier endgültig nicht mehr gehen, wo zuletzt zwar noch aktuelle Daten eingepflegt wurden, aber (zumindest bei mir) keine Landkarte mehr angezeigt wurde.


    Ich hab mir die Datenbank über viele Jahre zumindest wöchentlich heruntergeladen und automatisiert nach den neuesten Cell-IDs im Saarland und Umgebung gefiltert. Damit konnte ich quasi tagesgenau die Netzkonsolidierung von o2 zwischen 2017 und 2020 nachverfolgen.

    Hab mir damals mit Google MyMaps auch eigene Landkarten damit gebastelt.


    Zuletzt war die Datenbank aber bei weitem nicht mehr auf aktuellem Stand, und meine eigene Übersicht über fehlende LTE-Cell-IDs von o2 wurde immer größer.

    Auch mit meinem neuen Xiaomi funktionierte der Datenupload nicht mehr täglich.

    Und ansonsten schienen nur noch einige alte Smartphones fürs Loggen genutzt worden zu sein, mit denen dann immerhin noch neue GSM Cell-IDs gefunden wurden.

    Dafür bleibt jetzt neben Netmonster und Cellmapper nur noch die unhandliche Karte von OpenCellID.


    Im oben genannten Github Thread steht irgendwo noch ein Link für den Download der gesamten Datenbank.

    Damit kann man dann zukünftig wenigstens noch in die Mobilfunkhistorie schauen, wenn man Zahlenakrobat ist.







    Ups, Stimmt. Die Netzkarte zeigt nur 500 Mbit/s. In Netmonster steht schon eine gNodeB ID drin.

    Dann bleibt's auch hier erstmal bei der Planung.


    Die anderen 3 3,5 GHz-Standorte sind laut Netzkarte aber aktiv.

    Und einen der ersten Gigabit-Standorte im Saarland, der in Cellmapper aber noch fehlte, hab ich gerade gestern geloggt: Püttlingen/Sportplatz Jungenwald.

    Hier ist nun nach o2 und Telekom noch eine Übersicht über die Aufrüstungen von Vodafone im Saarland aus den letzten Monaten.

    Ich hab auch die Gelegenheit genutzt, die Netmonster-Daten für Vodafone herunterzuladen und mit meiner Liste abzugleichen.


    Aber im Gegensatz zu Telekom und o2 hat sich neben den bereits gemeldeten Änderungen trotz der vielen Aktualisierungen bei der BNetzA nicht viel an den Bestandsstandorten getan.



    - Saarbrücken-Rastpfuhl Höhe Saarbahnhaltestelle Siedlerheim 800/900/1800/2100 plus neu 3500

    - Alt-Saarbrücken/ Richtweg 700/800/900/1800/2100/2600 plus neu 3500

    - Saarbrücken-Gersweiler ex 900/2100 nun 700/800/900/1800/2100 (laut Netmonster auch LTE900)

    - Sulzbach/Am TÜV 700/800/900/2100 plus neu 3500 und ggf. auch 1800 MHz LTE/NR sowie laut Netmonster LTE900

    - Völklingen-Ludweiler/Schulstr. 800/1800/2100 mit angepasster Sektorierung plus neu 3500

    - Gersheim-Rubenheim 700/800/900/2100 plus neu 1800 LTE/NR

    - Ottweiler/Marie-Juhacz-Ring 800/900/1800/2100 plus neu 3500

    - Nonnweiler-Otzenhausen/In der Kripp ex 800/900 nun neu 700/800/900/1800/2100 inklusive n3 und n28 laut Netmonster. Die Netzkarte gibt das noch nicht her.

    - Marpingen-Alsweiler 800/900 plus neu 700 LTE/NR

    - Fremersdorf GSM900/800/2100 plus neu 700/1800 LTE/NR

    - Merzig-Schwemlingen 700/800/900/2100 nun plus 1800 inklusive n3 und n28, laut Netmonster mit neuer eNodeB, gNodeB und GSM-Cell-IDs. Die Netzkarte ist noch auf altem Stand.


    Und da das alles sehr übersichtlich ist, hier noch ein paar Standortkorrekturen für die Leute, die die Netmonster-Datenbank pflegen:


    GSM Cell-IDs 52621/52622/52623 und eNodeB 65262: 66687 Wadern, Wadrill-> 66687 Wadern, Morscholz, Hufenheck (das ist der o2 Standort zwischen Morscholz und Konfeld)

    GSM Cell-IDs 6141/6142/6143, eNodeB 60614 und gNodeB 3016: -> 66115 Saarbrücken, Burbach, Hüttenstraße )*

    GSM Cell-IDs 48331/48332/48333, eNodeB 64833, gNodeB 1604: -> 66839 Schmelz, Limbach, Simmelberg

    GSM Cell-IDs 38601/38602/38603, eNodeB 63860, gNodeB ???: 66740 Saarlouis-Fraulautern -> 66740 Saarlouis, Henry-Ford-Straße 2 (die Antennen hängen bei Ford am Schornstein)


    Für Saarlouis-Henry-Ford-Str. 2 gibt es in Netmonster hingegen noch eine 1800/2100/2600 MHz eNodeB 204767-5/-8/-19, n3 gNodeB 12898-221 und GSM Cell-ID 60871.

    Ist das eine Indoorversorgung bei den Fordwerken? Die war mir noch gar nicht bekannt. :-)



    )* hier ist eine Angabe mit AD Saarlouis drin, die tatsächlich auch so erscheint, wenn man bei Google nach Saarstahl Burbach sucht.

    Nur weil man auf der A620 Richtung Autobahndreieck Saarlouis vorbeifährt, ist das noch keine brauchbare Adresse. Total verwirrend ...

    Hab mir zwar noch keine aktuelle Übersicht der Aufrüstungen der letzten Monate im Saarland gemacht, aber gerade selbst 2 neue geloggt:


    Fernsehturm Saarbrücken-Schoksberg bei Riegelsberg:

    Von 1 Sektor GSM mit uralten gestockten Antennen auf ca. 90m plus 3 Sektoren LTE800/2100 in 35 m nun 5 Bänder 700/800/900/1800/2100 auf 3 Sektoren (auch GSM) in 35 m Höhe.


    Heusweiler-Holz/Schachtanlage:

    Der einzelne 900MHz-Sektor wurde nun auf 5 Bänder 700/800/900/1800/2100 upgegradet und ergänzt weiterhin den 500m entfernten opulenten Vodafone Mast Richtung Südwesten.

    Damit sind die Planungen Lebach-Aschbach und Nohfelden-Selbach im Saarland umgesetzt (jeweils 700/800/900).

    Und es gibt nur noch 3 GSM-only von o2 im Saarland, 2 davon mit MOCN.


    5 Band-Aufrüstungen gab es laut Netzkarte bzw. Cellmapper in Rheinland-Pfalz in Musweiler und Hütschenhausen.


    In Zweibrücken war es etwas unübersichtlich. Laut Cellmapper haben jetzt die Standorte in der Saarlandstraße, in der Jakob-Locher-Straße, und am Wasserturm Galgenberg 5G.

    Letzterer hat nun 5 Bänder statt früher nur GSM, welches um Band 1 am benachbarten Fernmeldeturm ergänzt worden war.

    Laut Netmonster hat auch der Standort in der Nähe vom Outlet-Center Europaallee noch n3.


    In Trier wurde letzte Woche eine Aufrüstung mit n78 in der Innenstadt gemeldet. Dabei handelt es sich um die eNodeB 170606 in der Kaiserstraße 1.


    Weitere Planungen laut Netzkarte sind weiterhin Bonsbeuren, irgendwas in Ralingen und der erste 5G-Standort in Pirmasens (Am Sommerwald).


    Im Saarland steht der Standort in Fremersdorf an, wo letztes Jahr noch die LTE800 Planung von 2013 auf 3 Sektoren umgesetzt wurde und nun wohl der Umbau auf 2 Sektoren mit 3 Bändern erfolgt. Der Standort wird als erster das Merziger Saartal mit 5G ausleuchten.

    Tatsächlich.

    Ich dachte, der wäre für die Telekom freigegeben, und MOCN ginge nur für einen Netzbetreiber pro Standort.


    P.S.: Gerade in der Netzkarte der Telekom nachgeschaut:

    dort ist Grügelborn bei der LTE-Abdeckung wieder weiß, also hat man hier wohl tatsächlich umgestellt.

    Ansonsten fällt mir in der Eifel bei MOCN noch Gilzem auf (Vodafone Standort).

    Und in Echternacherbrück wird offenbar doppelt gemoppelt (neben Telekom jetzt auch Vodafone MOCN).

    In der Westpfalz darf in Kaiserslautern-Mölschbach jetzt die Telekom mit MOCN aushelfen, weil es o2 bisher nicht über GSM only hinaus geschafft hat.

    Dann gibt's dort noch MOCN von Vodafone in Nanzditschweiler und auch im saarländischen Namborn-Hirstein von der Telekom, wie hier schon gemeldet.


    In Zerf im Hunsrück und in Seelen in der Westpfalz wird eine Neuaufschaltung angezeigt, dort gab es jeweils schon Band 8, vielleicht nun eine Aufrüstung.

    In Saarhölzbach ist der o2-Marker und die GSM-Abdeckung wieder da.

    Cellmapper einfach beenden und neustarten so kann ich das ? problem auf allen meinen Handys lösen.


    n3 von o2 ist fast überall deaktiviert. es gibt nur ein paar wenige.

    Danke für den Tipp.

    Funktioniert tatsächlich und jetzt ist mir erst aufgefallen, dass der NR PCI bei der 8476 der gleiche ist, wie bei der 2119.

    Das heißt, das ist die gleiche gNodeB, bloß nicht korrekt angezeigt (solange bei MCC und MNC nur ein ? steht) und einfach um Faktor 4 multipliziert.

    Den gleichen Effekt gibt's ja auch bei Telekom oder o2, bloß dort weiß ich, dass die Anzeige falsch ist, solange es hier in der Ecke nicht nach 830xxxxx bzw. 57xxxx ausschaut.

    Arrrgh. :cursing:


    Damit konnte ich bei Vodafone also neben dem neuen Log in Schwalbach bislang nur die bereits in Cellmapper geloggten Standorte an der Theodor-Heuss-Straße in Saarbrücken und am Nordring in Völklingen bestätigen. Das ist wirklich etwas mau, aber mal schauen, was die eine oder andere Tour durch die saarländische Pampa noch bringt.

    5G von Vodafone zu loggen (v.a. als Fremdnetz) scheint eine echt 'sportliche' Herausforderung zu sein.

    Bei mir auf der Arbeit im Industriegebiet Süd in Saarbrücken war ich erst mal happy, als ich vor zwei Wochen gleich beim ersten Versuch mit der AldiTalk SIM die n28-gNodeB 2119 geloggt bekam, und sie dann gleich mal in Cellmapper von einem Standort in Saarbrücken-Brebach zum wesentlich wahrscheinlicheren Standort am Winterberg umgesetzt habe, von wo dann auch n78 reinging.


    Dann war da noch die n28-gNodeB 8476, die ich dem Standort auf der Folsterhöhe zuordnen würde. Aber die will ums Verrecken nicht mit korrektem MCC und MNC geloggt werden. Da steht in Cellmapper immer nur ein Fragezeichen.

    Gestern ist mir dann aufgefallen, dass die 2119 nur dann problemlos geloggt wird, wenn die Norma Connect SIM im 2. Slot auf GSM only eingestellt ist. Die 8476 hingegegen wird nur genommen, wenn die Norma Connect Sim auf LTE eingestellt ist, dann jedoch gehen MCC und MNC nicht rein, also erscheint der Marker nicht in Cellmapper.

    Bin dann mit der 'GSM-Einstellung' nach Hause gefahren und hab noch einen Abstecher durch den Hauptort meiner Gemeinde gemacht. Da konnte ich dann quasi im Vorbeifahren n3 und n78 vom Standort Schwalbach/Hauptstraße 179 loggen.

    Zu Hause dagen geht von Vodafone gar nichts mit 5G. Nicht mal die normale Netzsuche zeigt es an, obwohl laut Netzkarte der Standort in Schwalbach-Sprengen mittlerweile mit 5G auf n3 und n28 laufen sollte.


    Ansonsten klappt das Loggen mit der 'NR only' Einstellung auf der AldiTalk SIM und 'GSM only' auf der Norma Connect SIM ganz ordentlich und das Gerät nimmt je nach örtlichen Gegebenheiten n28 oder n78 von o2 oder n1, n28 oder n78 von der Telekom, was man dann mit dem Bandlock auch passend einschränken kann.

    Nötig ist ggf. mal kurz der Flugmodus, wenn das Gerät während der Fahrt zu lange in einer Zelle festhängt, aber das wurde weiter oben im Thread ja auch schon mal erwähnt.

    n3 von o2 hab ich aber trotz aller Verrenkungen auch noch keins mit angezeigter gNodeB-ID gesehen und von Vodafone bislang nur das oben genannte.

    Wenn schon die ganze Zeit über die gerade Mal 100 aktiven eigenen Standorten von 1&1 abgelästert wird, hier mal die aktuellen Planungen laut BNetzA-Datenbank allein für Saarbrücken:


    Nachdem zunächst vor allem o2-Standorte auftauchten, kamen zuletzt immer mehr Vodafone/Vantage Towers-Standorte hinzu.

    Gelistet sind nur die Standorte, die mit 3 geplanten Bändern eindeutig zu identifizieren sind. Damit kann man schon mindestens 50% der genannten Postleitzahlenbereiche abdecken. wenn sie mal in Betrieb gehen.


    o2:

    66111-Saarbrücken, Dudweiler-Str. 2a

    66113-Saarbrücken-Malstatt, Hunsrückstr. 7-9

    66115-Saarbrücken-Malstatt, Steinstr. 2

    66115-Saarbrücken-Burbach, Leibnizstr. (Mast)

    66115-Saarbrücken-Burbach, Hochstr. 57

    66119-Saarbrücken-St. Arnual, Quienstr. 20a

    66121-Saarbrücken-Schafbrücke, Höhenweg (Mast)

    66121-Saarbrücken, An der Römerbrücke 3 (Silo)

    66121-Saarbrücken, Str. des 13. Januar 26-30

    66121-Saarbrücken-St. Johann, Großherzog-Friedrich-Str. 48

    66123-Saarbrücken-Am Homburg, Dudweiler Landstr. 141


    Vodafone:

    66113-Saarbrücken-Rodenhof, Birkenfelder-Str. 17

    66115-Saarbrücken-Burbach, Käthe-Kollwitz-Str. (Saarstahl AG)

    66115-Saarbrücken-Burbach, Innovationsring 14 (Mast, Vodafone MSC)

    66117-Alt-Saarbrücken, Heuduckstr. 93

    66117-Saarbrücken-Folsterhöhe, Vogelsborn 2

    66119-Saarbrücken-St. Arnual, Theodor-Heuss-Str. 120 (Seniorenzentrum Winterberg)

    66121-Saarbrücken-Eschberg, Tilsiter-Str. 966123-Saarbrücken-Universität, Stuhlsatzenhausenweg (Gebäude A4)

    66125-Saarbrücken-Dudweiler, Skalleystr. 4

    66127-Saarbrücken-Klarenthal, An den Ziegelhütten

    66131-Saarbrücken-Ensheim, Zum Gerlen 1