Beiträge von TommySaar.

    Wahrscheinlich eher nicht. Ich hab primär nur das westliche Saarland im Blick. Und selbst da zuletzt noch einiges nachzuholen.

    Durch die Pfalz fahre ich nur gelegentlich auf der A6 oder der B10. ;-)

    schinge: Vielen Dank! :-)


    Und ich dachte schon, bei mir wäre was kaputt oder total verstellt.

    Ich hatte mir angewöhnt, die Trails zu deaktivieren, da bei meinem 12 Jahre alten Desktop die Grafikkarte hörbar (am Lüftergeräusch) stärker ausgelastet war, wenn die Trails aktiv waren und man über die Landkarte scrollte.

    Nachdem die Trails auch bei Aktivierung nicht sichtbar waren, hab ich mich gestern doch ziemlich gewundert.

    Im Band 3 variiert es definitiv noch. Wo noch viele GSM1800 Basisstationen drumherum sind, bleibt es bei 15 MHz.

    Dort, wo es weniger sind, kann man auch 20 MHz bei Band 3 nutzen und deaktiviert ggf. nur einige Resource Blöcke.


    Meine zu Hause hat wie beschrieben noch 15 MHz, die in der Nachbarschaft in Schwarzenholz schon 20 MHz.

    Band 1 mit weniger als 20 MHz ist mir aktuell aber auch keins mehr bekannt.


    Ggf. hat es aber auch mit der SRAN-Fähigkeit zu tun, und bei älterer Hardware bleibt dann nichts anderes übrig, als im Band 3 nur 15 MHz zu signalisieren.

    Gestern morgen hab ich hier im Forum die Diskussion über den Umzug der 1&1-Kunden von o2 ins Vodafone-Netz gelesen und spontan mal wieder ein paar Speedtests mit meiner heimischen o2-Basisstation Schwalbach/Römerweg gemacht.


    Die kam im Frühjahr kaum über 50 Mbit/s im Downlink und 5 Mbit/s im Uplink hinaus, wobei mir der Uplink künstlich limitiert vorkam und teilweise Band 1 auch inaktiv war.

    Die aktuelle Situation ist weiterhin LTE1800 (15 MHz) + LTE 2100 (20 MHz).


    Der Speedtest der App Traffic Monitor an der offenen Terrassentür zeigte folgendes:


    07 Uhr 50 mit Band 1 als PCC: Down 172,3 Mbit/s, Up 35,7 Mbit/s

    10 Uhr 15 mit Band 3 als PCC: Down 60.9 Mbit/s, Up 19 Mbit/s

    10 Uhr 16 mit Band 1 als PCC: Down 142,6 Mbit/s, Up 40,2 Mbit/s


    Auch wenn die App im Vergleich zu Ookla dazu tendiert, höhere Werte zu ermitteln, ist das Ergebnis mit Aldi Talk (max. 150/50) mehr als zufriedenstellend.

    Vielleicht hat man wirklich irgendwas repariert oder die Anbindung erweitert, oder es liegt an der geringeren Auslastung durch die 1&1-Abgänge.

    Interessant ist der große Unterschied, wenn Band 1 bei Carrier Aggregation der PCC (Primary Component Carrier) ist.

    Das wird ab 2026 leider nicht mehr so gut aussehen.

    Mitnitzung der VF antenne 😃 oder gegenüber am eigenen Telekom shop vielleicht was neues montiert mit indoor versorgung ? Evtl auch 5G ?


    Hmm gefühlt kommt gsm 3988 auch nicht von der smallcell anlage aber du kannst recht haben, man empfängt das indoor immer mal aber zum glück gibt es da ja endlich low band lte.


    gNB 83039117 ist bestimmt jetzt auch deaktiviert ?

    Ja, die gNB 83039117 von der Telefonsäule am Hansahaus ist off. Konnte ich bestätigen, als ich im Frühjahr noch ein Foto davon für Cellmapper gemacht habe.


    Und ansonsten muss ich wohl mal meinen kleinen Handheld-Spektrumanalyzer bemühen, um der GSM-Mikrozelle 'nachzugehen'.

    Die Herausforderung ist dann immer, das ganze möglichst unauffällig zu machen, damit man den Menschen drumherum nicht als Nerd auffällt. ;)

    nochmal zum Thema Rundstrahler:

    ....

    - Wadern-Lockweiler-Krettnich/Schwarzenbergstr. 8, Cell-ID 2431


    Sind die überhaupt noch in Betrieb und ist da noch was geplant?


    Hab gerade mal die STOBs im Saarland nach Änderungen aus den letzten 3 Monaten durchgetackert.

    In Lockweiler-Krettnich ist am DFMG-Ersatzneubau des Telekommasts nun neben o2 auch Vodafone mit 5 Bändern auf 3 Sektoren geplant.

    Der wird also den Rundstrahler ersetzen.


    Außerdem ist auch am neuen Telekom-Mast in Wadern-Buweiler neben o2 nun Vodafone geplant.

    Generell fällt auf, wie schnell o2 und Vodafone sich bei den neuen Masten der Telekom einmieten, nachdem dort Jahrzehntelang keiner die Funklöcher gefüllt hat.

    Betrifft im Saarland z.B. auch die Standorte in Wallerfangen-Ihn, Gersheim-Medelsheim, Blieskastel-Riesweiler und -Brenschelbach, oder Großrosseln-Nassweiler.


    Aber auch innerstädtisch geht's tatsächlich mal voran. In Saarbrücken bekommt der zentrale Standort bei Karstadt nun endlich mal eine Aufrüstung von GSM900/LTE800/2100 auf 700/800/900/1800/2100/2600 und n78, ebenso der Standort in der Heinrich-Böcking-Straße.


    Dafür ist der Standort in der Försterstraße 37 (Band 1 eNodeB 203752) komplett rausgeflogen.

    https://docs.cellmapper.net/mw…F%C3%B6rsterstrasse_1.JPG

    Den hatte o2 schon vor längerem abgeschaltet. Also wird er komplett aufgegeben und wurde in Cellmapper für Vofafone auch schon zuletzt vor einem Jahr geloggt.

    Der neue MRT weiter östlich in der Martin-Luther-Straße an der Bahnlinie wird das Gebiet wahrscheinlich nur teilweise abdecken.

    Die Netzkarte ist für die B41 zwischen Innenstadt und A623 mit voller 5G-Abdeckung höchstwahrscheinlich wieder viel zu optimistisch.

    Ich weiß nicht, wie das damals dort aussah.

    Der Saturn ist später in die Europagalerie umgezogen und erst ab diesem Zeitpunkt bin ich da öfters mal hin.

    In der Europagalerie hab ich die Indoorzellen daher auch bestens für Cellmapper dokumentiert. ;-)

    Neu geloggt von carljiri :thumbup:wurde die eNodeB 193202 mit Band 8 in der Bahnhofstraße in Saarbrücken.

    Da mir hier jetzt kein anderer Standort einfällt, bleibt eigentlich nur noch die Aufrüstung der GSM Mikrozelle - oder was das auch immer sein mag - mit der Cell-ID 39841.

    Hier gab es in der früheren Senderliste Saar mal einen Eintrag für eine Indoorversorgung beim ehemaligen Saturn (heute TK Maxx) in der Bahnhofstraße 65-67.

    Daher hatte ich den Marker dorthin gesetzt. Bei der Reichweite von bis zu 200 Metern ist das eigentlich eher Outdoor, aber ich konnte die Antenne bislang im Umfeld noch nie entdecken. Einen Eintrag in der BNetzA EMF-Karte gibt es jedenfalls auch nicht.

    Immerhin ist diese Band 8 Aufschaltung ein guter Ersatz für die ehemaligen Band 7-Telefonsäulen an der Ecke Viktoriastraße und in der Futterstraße.


    Eine zweite GSM Cell-ID (39887), die ich ebenfalls hier verortet hatte, versorgt eher den St. Johanner Markt, deswegen habe ich die in Cellmapper jetzt mal zur dortigen wandmontierten Band 7-eNodeB 172616 umgesetzt.


    Damit gibt es nun in Saarbrücken kein GSM-only von der Telekom mehr.


    Mal schauen, ob Vodafone das mit seinen beiden bald 25 Jahre alten Mikrozellen in der Bahnhofstraße und am St. Johanner Markt irgendwann auch noch hinkriegt. ;-)

    Kein Problem.

    Ich habe am Wochenende die letzten Pressemitteilungen von Vodafone für die saarländischen Landkreise zusammengesucht, wo dann auch drinsteht, wie viele der Basisstationen schon mit LTE senden.

    Für den Kreis Merzig-Wadern wären demzufolge noch 3 Standorte nur mit GSM aktiv. Inklusive des Standorts in Düppenweiler müssten es aber 6 sein.

    Also dürften zumindest 3 von den genannten inaktiv sein. Ob dann dort noch mal was neues aufgerüstet wird, davon lassen wir uns dann mal überraschen.