Beiträge von TommySaar.

Ich habe das Jahrespaket S und dieses sollte 100 Mbit/s down und 25 Mbit/s up bieten.

Im Bereich entsprechend 'potenter' Basisstationen erreiche ich aber grundsätzlich 150 down und 50 up.

Das konnte ich diese Woche im Rahmen einer Flußkreuzfahrt von Passsau nach Budapest und zurück in gleich drei Ländern auch im Roaming testen.

Auch hier erreichte ich 150/50.

In Österreich bei allen drei Netzbetreibern, in Ungarn zumindest bei Yettel und Telekom HU.

Bei Vodafone HU konnte ich mich nicht einbuchen.

In Bratislava habe ich vergessen, alle durchzuprobieren, aber zumindest bei Telekom SK ging es auch auf über 100 Mbit/s im Downlink hoch. Uplink auch hier 50 Mbit/s.

Generell hatte ich eher damit zu kämpfen, dass die Fensterscheiben des Schiffs sehr stark dämpfend auf Mobilfunk-, Rundfunk- und GPS-Signale wirkten und von der potentiell hohen Bitrate indoor oftmals wenig bis gar nichts übrig blieb.

Auf der Rückfahrt im Bus gab es an der A6 Raststätte Hohenlohe Nord im Uplink sogar 110 Mbit/s, wobei ich nicht weiß, ob ich zum Zeitpunkt des Speedtests in der dortigen Lowband-Basisstation eingebucht war, oder eher in der voll ausgestatteten eNodeB/gNodeB des SWR-Senders Waldenburg.

Zitat zur BNetzA-Karte vom 08.August 2021:

Es hat nun tatsächlich 6 (!) Jahre gedauert, bis der Standort mit dem jüngsten Update in der BNetzA-Karte erscheint.

Es sind tatsächlich 4 Sektoren mit 800/900/1800/1800 und sie haben schon vor einem Jahr eine neue STOB erhalten.

Nun sind auf allen 4 Sektoren die üblichen 6 Bänder geplant und zusätzlich auf den 2 östlichen Sektoren offenbar n78.

Bei Cellmapper ist an der A8 kürzlich eine neue gNodeB 83047104 mit n28 aufgetaucht. Möglicherweise ist also die Aufrüstung gerade erfolgt.

Eine Aufrüstung vermelden kann ich für den Standort 66346 Püttlingen/Marktstraße.

Hier ging es von 1800/2100 auf 700/800/900/1800/2100.

Der Standort (gemeinsam mit Telekom und ex E-Plus) war früher mal UMTS-only. Bekam dann LTE Band 1 und später Band 3/n3.

Nun also neue Antennen auch für Lowband. Geloggt hab ich dabei noch nicht mal 4G/5G, sondern bislang nur GSM schon im Mai.

Es ist also durchaus praktisch, dass Vodafone im Gegensatz zur Telekom GSM noch neu aktiviert.

Wahrscheinlich eher nicht. Ich hab primär nur das westliche Saarland im Blick. Und selbst da zuletzt noch einiges nachzuholen.

Durch die Pfalz fahre ich nur gelegentlich auf der A6 oder der B10. ;-)

schinge: Vielen Dank! :-)

Und ich dachte schon, bei mir wäre was kaputt oder total verstellt.

Ich hatte mir angewöhnt, die Trails zu deaktivieren, da bei meinem 12 Jahre alten Desktop die Grafikkarte hörbar (am Lüftergeräusch) stärker ausgelastet war, wenn die Trails aktiv waren und man über die Landkarte scrollte.

Nachdem die Trails auch bei Aktivierung nicht sichtbar waren, hab ich mich gestern doch ziemlich gewundert.

Im Band 3 variiert es definitiv noch. Wo noch viele GSM1800 Basisstationen drumherum sind, bleibt es bei 15 MHz.

Dort, wo es weniger sind, kann man auch 20 MHz bei Band 3 nutzen und deaktiviert ggf. nur einige Resource Blöcke.

Meine zu Hause hat wie beschrieben noch 15 MHz, die in der Nachbarschaft in Schwarzenholz schon 20 MHz.

Band 1 mit weniger als 20 MHz ist mir aktuell aber auch keins mehr bekannt.

Ggf. hat es aber auch mit der SRAN-Fähigkeit zu tun, und bei älterer Hardware bleibt dann nichts anderes übrig, als im Band 3 nur 15 MHz zu signalisieren.

Gestern morgen hab ich hier im Forum die Diskussion über den Umzug der 1&1-Kunden von o2 ins Vodafone-Netz gelesen und spontan mal wieder ein paar Speedtests mit meiner heimischen o2-Basisstation Schwalbach/Römerweg gemacht.

Die kam im Frühjahr kaum über 50 Mbit/s im Downlink und 5 Mbit/s im Uplink hinaus, wobei mir der Uplink künstlich limitiert vorkam und teilweise Band 1 auch inaktiv war.

Die aktuelle Situation ist weiterhin LTE1800 (15 MHz) + LTE 2100 (20 MHz).

Der Speedtest der App Traffic Monitor an der offenen Terrassentür zeigte folgendes:

07 Uhr 50 mit Band 1 als PCC: Down 172,3 Mbit/s, Up 35,7 Mbit/s

10 Uhr 15 mit Band 3 als PCC: Down 60.9 Mbit/s, Up 19 Mbit/s

10 Uhr 16 mit Band 1 als PCC: Down 142,6 Mbit/s, Up 40,2 Mbit/s

Auch wenn die App im Vergleich zu Ookla dazu tendiert, höhere Werte zu ermitteln, ist das Ergebnis mit Aldi Talk (max. 150/50) mehr als zufriedenstellend.

Vielleicht hat man wirklich irgendwas repariert oder die Anbindung erweitert, oder es liegt an der geringeren Auslastung durch die 1&1-Abgänge.

Interessant ist der große Unterschied, wenn Band 1 bei Carrier Aggregation der PCC (Primary Component Carrier) ist.

Das wird ab 2026 leider nicht mehr so gut aussehen.