Beiträge von TommySaar.

    Durch Zufall hab ich eben gesehen dass bei Wolfersweiler, entlang der B41, Vodafone MOCN via TEF eNB 172022 mit TAC 37415 nutzt.

    Ich hab gerade mal die LAC/TAC-Filterfunktion in Cellmapper bemüht.

    o2 nutzt für MOCN die folgenden TACs im Südwesten


    für Vodadone:

    37415: Saarland und ein Stück Westpfalz

    37416: Westpfalz sonst

    37417: Region Eifel/Saar/Mosel


    für die Telekom:

    38485: Saarland und ein Stück Westpfalz

    38486: Westpfalz sonst

    38487: Region Eifel/Saar/Mosel


    Beim TAC 38485 für die Telekom findet sich noch kein Standort im Saarland, aber die eNodeB 171265 in Konken und die 170923 in Heimbach/Nahe in der Westpfalz.


    Für Vodafone gibts im Saarland schon mehr Standorte. Der oben zitierte ist in Cellmapper aber noch gar nicht aktualisiert.


    Ansonsten:

    170750 Blieskastel-Bellem (MediClin Kliniken)

    170820 Gersheim-Walsheim

    170969 Neunkirchen-Münchwies

    171961 Freisen-Reitscheid

    170810 Marpingen-Urexweiler/Hammersberg

    177830 Mettlach-Bethingen (obwohl die eigene Installation von Vodafone laut Information von Melki seit 2 Monaten laufen sollte.

    170567 Dillingen-Pachtener Heide/Wasserturm


    Ebenfalls für das Saarland von Bedeutung ist die reichweitenstarke eNodeB 77798 vom Richtfunkturm auf dem Teufelskopf. Hier hat Vodafone bislang nur Band 8.


    Umgekehrt finden sich für o2 in der Netzkarte nur die 4 hier im Forum bereits genannten Vodafone-Standorte in Felsberg, Perl-Borg, Perl-Nennig und Saarhölzbach.


    In Homburg-Jägersburg ist ein neuer wahrscheinlich total verrutschter Marker aufgetaucht, von dem man nicht weiß, ob er zum Vodafone-Standort in der Saar-Pfalz-Straße 64 oder zum o2(Band 1)- und Telekom-Standort in der Saar-Pfalz-Straße 15 gehören soll. Die Telekom TAC dort ist in Cellmapper jedenfalls noch die normale.

    Meine Daten brauchten in den vergangenen Monaten auch schon mal 2 Tage, bis sie eingearbeitet waren. Das ist also schon seit einiger Zeit so.

    Zwar bin ich auch happy, wenn es schneller geht. Am Ende genügt es mir, dass die Daten überhaupt erscheinen.

    Wenn zu wenige Punkte erfasst wurden, und ein Marker deshalb (noch) nicht erscheint, ist für mich viel nerviger.

    Vor allem, wenn man mal irgendwo in der Pampa unterwegs war, einen abgelegenen Standort geloggt hat, und weiß, dass man so schnell nicht mehr dort vorbeikommt.

    Irsch ist offenbar von GSM1800/LTE2100 frequenzmäßig auf Lowband umgerüstet worden. Die STOB scheint hier aber noch veraltet zu sein.


    Auf dem Eschberg in Saarbrücken hat man die eNodeB 170355/gNodeB 570355 nachträglich mit n28 erweitert, nachdem der Standort 2022 einer der ersten SRAN-Umbauten im Saarland war und bereits mit 800/900/1800/2100/3600 MHz lief.


    In Gersweiler ist die eNodeB 170472 im Ortsteil Ottenhausen gemeint, die nun mit GSM/LTE/NR1800/LTE2100/LTE2600/NR3600 läuft.

    Im LTE Thread hatte ich schon die Aufrüstung am Telekom-Mast in Gersweiler selbst angenommen, mittlerweile aber wieder korrigiert.


    Dafür ist die eNodeB 170522 nebenan in Klarenthal in der Hauptstraße laut Netmonster-Datenbank aufgerüstet worden. Bei o2 ist sie noch in der Planungskarte drin.

    Diese ehemalige E-Plus-Anlage am Turm der Pfarrkirche St. Bartholomäus (https://upload.wikimedia.org/w…thal_Saarbr%C3%BCcken.jpg) war Ende 2015 zu Beginn der Netzkonsolidierung eine der ersten, die direkt mit LTE800 von o2 aufgerüstet wurde, um LTE1800 von E-Plus Mitte 2016 erst mal abschaltet zu können. Dabei wurde die Standortnummer des von o2 aufgegebenen Standorts in der Kreisstraße übernommen, wo o2 mittlerweile aber MOCN von der Telekom nutzt.


    Nach Wiederinbetriebnahme von LETE1800 2018 und mit LTE2100 ab 2019 war der Standort dann einer der ersten von o2 mit 3 LTE-Bändern im Saarland.

    Mit der jetzigen Aufrüstung gibt es nun GSM900, n28, n78 und vielleicht auch mal n3.

    Beim nächsten Stau auf der A620 hab ich auf meiner Ausweichroute also wieder was neues zu loggen. :-)


    Für die Versorgung von Hornbach bei Zweibrücken hat man es bislang nicht geschafft, die BTS 14029 in Althornbach nachzurüsten.

    Der hier genannte Standort mit 700/800/900 ist brandneu und die Antennen sind wohl im Rathausturm versteckt: https://upload.wikimedia.org/w…h-Rathaus-08-2019-gje.jpg

    Der Marker ist schon in der o2-Netzkarte drin, die Abdeckung aber noch nicht eingetragen. Laut Netmonster-DB ist die eNodeB ID die 170039.

    Scheint irgendwo aus der Koblenzer Ecke recycled worden zu sein.


    Dass in Heiligenwald schon seit längerem nur LTE800 vor sich hinsendet und die in der STOB vermerkte 4-Band-Aufrüstung auf sich warten lässt, hatte ich früher ja schonmal angemerkt. Nun sollen es mit n28 sogar 5 Bänder sein.

    Das kann sich ja vielleicht Frank73 mal anschauen.


    Außerdem noch zwei Neuigkeiten aus Kaiserlautern:


    o2 hatte im Südwesten im Stadtteil Hohenecken den ehemaligen E-Plus-Standort auf dem Seehotel Gelterswoog nach der UMTS-Abschaltung 2020 scheinbar aufgegeben.

    https://imgcy.trivago.com/c_li…879092e65774e22df003.jpeg


    Nun ist er mit 700/800/900 wieder on air unter der LTE eNodeB ID 172034.


    Außerdem ist die eNodeB 170829 an der Bahnlinie Saarbrücken-Mannheim westlich vom Hauptbahnhof auch mit 5 Bändern + n78 aufgerüstet worden. Letzteres wurde gerade von carljiri geloggt. :-)

    Jetzt muss ich mich leider korrigieren, nachdem ich den gemütlichen Jahresausklang dazu genutzt habe, die News der vergangenen Wochen mit meinen eigenen Übersichten abzugleichen.

    Da ist mir meine 'geografische Granularität' zum Verhängnis geworden.

    Ottenhausen gehört verwaltungstechnisch zu Gersweiler und daher ist mit der Angabe in der 5G-Ausbauliste eben nur die 170472 in der Hauptstraße 198 gemeint und nicht der Standort im Hauptort. Das ist mir erst durch einen Blick in die Netmonster-Datenbank aufgefallen.

    Dafür ist aber bereits der Standort nebenan in Klarenthal, der in der o2-Planungskarte erscheint, laut Netmonster-Datenbank mit 5G erweitert worden.


    Weiteres dann im 5G-Ausbau-Thread.

    Einen verschwundenen GSM only gibt's laut Cellmapper in der Südwestpfalz in Hinterweidenthal an der B10. Dort wurde am GSM1800-Standort nun doch noch ein LTE1800 Schnellausbau mit der eNodeB 178153 gemacht, nachdem es vom Telekom-Standort schon seit längerem MOCN gibt.


    Neu ist in Donsieders ein 5-Band-Ausbau inklusive 5G mit der eNodeB ID 171936.

    Und in Zweibrücken bekam die eNodeB ID 171852 in der Nähe des Fashion Outlet Centers nun eine SRAN-Aufrüstung, allerdings noch ohne 5G.

    Der Standort, der früher mal 6 Bänder UMTS hatte, läuft nun endlich auch wieder mit Band 1, und Band 7 soll es dort auch geben.


    Ansonsten war ja in Saarbrücken einiges los:

    Der Standort auf dem Hochhaus in der Gräffstraße in Saarbrücken-Rodenhof wurde aufgerüstet. Dieser weist eine Besonderheit auf.

    Am Standort im Ludwigsparkstadion gabs mal zwei Blöcke UMTS. Der dritte mögliche Block mit Cell IDs > 60000 wurde hingegen in der Gräffstraße installiert, von wo bis dahin (und bis heute) ansonsten nur Vodafone GSM sendet.

    Dieser technische Bezug scheint immer noch zu bestehen. Abgeleitet von der eNodeB ID 170502 am Ludwigspark hat man diesem Standort nun die 175502 verpasst, die ansonsten komplett außer der Reihe ist. Es bleibt ein reiner High-Band-Standort nun mit 1800/2100/2600/3600 MHz.


    Ebenfalls aufgerüstet wurde der Standort in Saarbrücken-Gersweiler am Telekom-Mast. Die Planung in der STOB vom Sommer hätte ich Vodafone zugeschrieben, aber es ist tatsächlich o2, die von ganz oben am Mast kommen. Nichtsdestotrotz schaffte man es bisher nicht, mit dem Schnellausbau-Band 1 die in 700m-Entfernung verlaufende A620 zu erreichen. Man muss da echt durch Gersweiler fahren, um diesen Standort zu loggen. Nun geht es mit 800/900/1800/2100/3600 vielleicht auch an der Autobahn.

    700 MHz scheint zu fehlen, aber vielleicht legt man das dann auch später nach, wie gerade auf dem Eschberg am Mecklenburgring 66. Dort wurde im Oktober mit einjähriger Verspätung 700 MHz in der STOB ergänzt und auch gerade erst in Betrieb genommen.


    Und ganz aktuell wurde heute an der eNodeB 170472 in Saarbrücken-Ottenhausen (welche von der A620 viel besser zu loggen ist) Band 7 in Cellmapper erfasst.

    Auch dieser bleibt ein reiner High-Band-Standort mit GSM/LTE/NR1800/LTE2100/LTE2600/NR3600.


    Da hatte der o2-Weihnachtsmann hier ja richtig viele eNodeB- und gNodeB-Geschenke im Sack.

    Jetzt muss bei mir im neuen Jahr unbedingt das geplante Xiaomi 13T ins Haus, damit ich endlich auch mal die ganzen gNodeBs loggen kann. :-)

    Es hat nur ein paar Tage gedauert, denn seit Mittwoch hängen nun die neuen Panels.

    Am Freitag konnte ich den Standort auch wieder loggen, bisher aber noch nicht mit neuen Frequenzbändern.

    Nach meinem Weihnachtsurlaub sehe ich vielleicht mehr.

    Unsere Tageszeitung hat zum Wochenende mal wieder eine Pressemitteilung der Telekom für meinen Heimatlandkreis gedruckt, und zwar diese hier:


    https://www.presseportal.de/pm/9077/5667430


    Bei den genannten zwei neuen Standorten dürfte es sich um den bereits hier genannten ersten Autobahnstandort am A1 Rastplatz Schellenberg bei Thalexweiler handeln, wo aktuell ein MRT steht, sowie um den o2-Masten am Heidebad in Schmelz-Hüttersdorf.

    Welcher Standort in Lebach gemeint sein soll, ist etwas unklar. Der zentrale Standort auf dem Wünschberg wurde jedenfalls schon im Sommer auf 6 Bänder aufgerüstet.

    In Überherrn wurde nun wohl von 1 Sektor mit 4 Bändern auf 2 Sektoren mit 6 Bändern aufgerüstet.

    Die Aufrüstung am Standort in Überherrn-Altforweiler von bisher 800/900/1800/1800 auf 6 Bänder scheint laut Netzkarte jedenfalls noch nicht erfolgt zu sein.


    Meine Liste enthält nun 64 Standorte, die Telekom spricht von 67, also dürfte die Differenz nun die 3 ersten Mikrozellen im Kreis Saarlouis ausmachen.

    Laut BNetzA Small-Cell-Karte sind dies:

    - Saarlouis/Kleiner Markt (neben dem Busbahnhof)

    - Dillingen/Am Markt

    - Dillingen-Pachten/Friedrichstraße


    Außerdem taucht in dieser Karte jetzt eine Small-Cell-Häufung in der Fußgängerzone von Vöklingen und in Merzig auf. Möglicherweise sind das wie in Homburg nun welche mit n78.

    Jetzt kann ich auch mal einen Umbau live vermelden:


    Die eNodeB 62271 in Völklingen bei Globus, die von der B51 Südtangente sofort ins Auge fällt ...


    https://www.google.de/maps/@49…!8i8192!5m1!1e1?entry=ttu


    ... sieht aktuell etwas gerupft aus.

    Sämtliche Antennen inklusive Halterungen wurden entfernt und seit Tagen sieht man nur noch den nackten Mast mit den Leitersprossen.


    Aus den ehemaligen 3 Sektoren 900/2100 MHz und 2 Sektoren 800 MHz sollen jetzt 3 Sektoren mit 5 Bändern 700/800/900/1800/2100 werden.

    Im Saarland und drumherum gabs zuletzt die folgenden Änderungen:


    In Homburg/Bexbacher Str. wurde aus der Schnellausbau eNodeB 177906 mit Band 1 nun die offizielle 170841 mit Band 1, 3 und 20 + GSM900.

    Bislang nur SRAN-Umbau ohne 5G.

    Ebenso in Saarbrücken-St. Arnual in der Sigebertstraße die eNodeB 170516, die von GSM1800/LTE800/LTE2100 auf GSM900/LTE800/1800/2100/2600 umgebaut wurde.

    Einmal GSM-only weniger gibt es in Freudenburg am ex E-Plus-Standort, der nun mit 700/800/900 laut Netmonster-DB mit der eNodeB ID 171736 läuft.

    Der o2-Standort dort, der auch primär das saarländische Weiten versorgt, wurde schon vor einem Jahr aufgerüstet, allerdings nur auf den Bestandsantennen mit 2 Sektoren GSM900/LTE800 und einem Sektor GSM1800/LTE1800.

    In Kronweiler im Kreis Birkenfeld bekam die bisherige LTE800-eNodeB ID 171170 neben der 5G-Aufrüstung gleich auch 5 Bänder 700/800/900/1800/2100.