Beiträge von TommySaar.

    Einen neuen Mast gibt es in 66802 Überherrn, am Ende der Straße 'Am alten Bahnhof'.

    In Cellmapper wurde er schon aus der Ferne geloggt und taucht mit der 6-Band STOB mittlerweile auch bei der BENetzA auf.

    Er läuft bei LTE mit der eNodeB 193476, und wenn das übliche Schema stimmt, dann zumindest mit Band 800/900 ab Sektor-ID 0 und 1800/1800 ab Sektor ID 12.


    https://www.google.de/maps/@49…!7i16384!8i8192?entry=ttu


    Da auch der ursprünglich mit nur einem Sektor als Hauptversorger dienende Standort im Süden nahe der französischen Grenze nun auf 6-Bänder mit 2 Sektoren aufgebohrt worden zu sein scheint, darf die Konkurrenz von Vodafone und o2 nun eigentlich auch mal nachlegen.


    Die kommt weiterhin von diesem Antennensammelsurium mit jeweils nur GSM900 und LTE Band 1:


    https://www.google.de/maps/@49…!7i16384!8i8192?entry=ttu

    Vielen Dank für die Info.

    Das hat Xiaomi ja geschickt gelöst, genau 2 Monate, nachdem ich mein Gerät gekauft habe. :cursing:

    Als ich neulich das ebenfalls neue Redmi Note 13 5G der Lebensgefährtin meines Vaters auf HyperOS upgegradet hatte, dachte ich auch daran, ob der Engineering Mode noch geht, wollte aber zum Ausprobieren auch nicht unnötigerweise den Entwicklermodus aktivieren, den sie nicht braucht.


    Mein 13T ist noch auf MIUI 14. Und da bleibt es jetzt erstmal auch. Hab sämtliche Downloadoptionen und automatische Updates deaktiviert.

    Nach 1 1/2 Monaten mit dem Xiaomi 13T sind mir die Probleme mit hängenden Cell-IDs auch schon aufgefallen.

    Da ich aktuell aber vornehmlich auf häufig gefahrenen Strecken unterwegs bin, macht sich das bei den Trails kaum bemerkbar.

    Und 1&1 gibt's hier eh noch nicht.

    Dennoch werfe ich hin und wieder einen Blick auf die App, und wenn sich bei den Signalstärken über 1 - 2 Kilometer nichts mehr ändert, schalte ich lieber schnell auf Flugmodus, um nicht irgendeinen Mist zu loggen, bis ich wieder dazu komme, die Bandwahl umzustellen.

    Und da ich bei den Einstellungen ohnehin eher darauf achte, gezielt mir bekannte noch fehlende Standorte und Bänder zu loggen, passieren Fehler hier höchstens kleinräumig.

    Gestern auf der Saarbrücker Folsterhöhe war die Signalstärke der neuen eNodeB eher mittelmäßig, also hab ich heute die zweite Option in Betracht gezogen, den finalen Aufbau des Standorts am Südring, wo seit jetzt schon 4 Jahren auf dem Gelände von ZF ein MRT vor sich hin sendet.

    Und tatsächlich, die haben den neuen Mast direkt nebendran auf den Parkplatz gestellt.


    https://docs.cellmapper.net/mw…ken_S%C3%BCdring_ZF_1.jpg


    Wegen der Vegetation und der umliegenden Firmengebäude ist er aus der Umgebung kaum sichtbar, wenn man nicht direkt daran vorbeifährt.

    In Openstreetmap ist er aber schon eingezeichnet.


    Aktuell in Betrieb ist LTE 800/1800/1800 und GSM 900.

    Vom MRT kommen weiterhin auf separaten eNodeBs LTE800/900 und LTE1800/1800 sowie GSM900.


    Eine MOCN Freigabe für o2 gibt es wie beim MRT am neuen Mast auch schon.

    Diese Woche begann die Installation des Ersatzneubaus für den ehemaligen GSM/UMTS-Standort an der mittlerweile abgerissenen Halle 8 auf dem früheren Saarbrücker Messegelände, die in der ESRI-Karte bei Cellmapper noch zu sehen ist.


    Der neue Installationsort ist an der Südwestecke der östlichsten Werkshalle von Saarstahl Burbach.

    Etwa hier, genau 238 m vom bisherigen Standort auf der anderen Seite der Saar.

    ...

    Damit dürfte der MRT in der Nähe dann bald Geschichte sein.

    Obwohl der Standort noch nicht in Betrieb ist, ist mittlerweile bei der BNetzA der Marker in der EMF-Karte aufgetaucht.

    Geplant ist das volle Programm 700/800/900/1500(4x4)/1800(4x4)/2100(4x4)/2600(4x4)/3500.


    Dafür bin ich von der neuen eNodeB 163579 überrascht worden, die ich gestern geloggt habe und die möglichweise dem geplanten Standort auf der Folsterhöhe im Saarbrücker Südwesten zuzuordnen ist.

    Da mir dort bisher nichts neues an den 'üblichen verdächtigen' Standorten aufgefallen ist, und auch die STOB-Marker nichts neues hergeben (es sei denn, die neue mutmaßliche 1&1-Anlage mit 2 + 1 Bändern am o2 Standort wäre doch noch eine von der Telekom), darf ich gleich morgen mal noch Detektiv spielen. ;-)

    Das Loggen von neuem 5G bei Vodafone ist wirklich eine Herausforderung.

    Entlang meines Arbeitswegs über die A620 nach Saarbrücken geht da bei n28 und n3 wirklich nur das, was schon in Cellmapper drin ist, auch mit Bandlock und Channel-Lock :-(


    Dafür hat aber carljiri in Homburg vergangene Woche gleich dreimal neues n78 erwischt:

    - Talstraße 36 (Talzentrum)

    - Bexbacher Straße 72

    - Hasenäckerstraße 30


    An letzterem Standort könnte es außerdem eine 5-Band-Aufrüstung auf 700/800/900/1800/2100 gegeben haben.

    An den anderen beiden Standorten gab es eine Veränderung an den Antennenhöhen, aber ohne weitere Bänder.

    Hab gerade mal wieder alle Updates im Saarland gecheckt und aus den 4G/5G Logs bei Cellmapper, der Netzkarte und den Planungen in der BNetzA-Datenbank die folgenden Telekom-Aufrüstungen seit Ende 2023 zusammengestellt.


    ....


    Unsicherheiten bestehen bezüglich des neu geplanten Standorts in der Quienstraße in Sankt-Arnual und der 5G-Erweiterung in Saarbrücken-Brebach (Saarbrücker Straße 105). Da ist mir die Netzkarte nicht eindeutig genug.


    ....

    Bezüglich des Standorts Saarbrücken-St. Arnual/Quienstraße hab ich jetzt etwas mehr Durchblick: den gibt es wohl noch nicht.

    Die schon Anfang November in Cellmapper geloggte eNodeB ID 193558 hatte ich zunächst in meiner Übersicht mal dort zugeordnet und anschließend wieder vergessen.

    Die wurde vom User OliMuc in Cellmapper dann am Standort an der Saarlandhalle positioniert, wohl weil das neue LTE Band 20 in diesem Bereich zuallererst geloggt wurde.

    Sie gehört aber in Wirklichkeit zum neuen Standort auf dem Seniorenzentrum Winterberg, für den zum damaligen Zeitpunkt die STOB noch nicht öffentlich einsehbar war. Hatte mich schon gewundert, warum dort die 5G-Marker schon gesetzt waren, aber LTE noch fehlte.


    Außerdem neu ist die erste (gefundene) 5G Telefonsäule in Saarbrücken mit der gNodeB ID 83039117. Die wurde in Alt-Saarbrücken im Bereich der Eisenbahnstraße geloggt und gehört wohl zu dieser Telefonsäule vor dem Gebäude Hohenzollernstraße 13.

    https://www.google.de/maps/@49…!7i16384!8i8192?entry=ttu


    Im Vodafone-Netzausbau-Thread war die Frage, ob die 36000 Standorte der Telekom auch die Mikrozellen enthalten.


    In einer Pressemitteilung von 2020 wurden für den Regionalverband Saarbrücken von der Telekom 40 neue Standorte angekündigt, und 2022 immer noch 33.

    Da es so vieler neuer Makrostandorte eigentlich gar nicht mehr bedarf, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass die Telefonsäulen hier mitgezählt sind.

    Alleine in Völklingen gibt es laut BNetzA noch 5 die noch nicht in Cellmapper erfasst sind.

    Die aktuellste Pressemitteilung von Ende 2023 listet jetzt noch 15 neue Standorte bis 2025.

    Hab neulich mit dem Xiaomi das Loggen mit Channel-Lock ausprobiert, und damit scheint es keine Probleme mit der Signalstärkeanzeige in Fremdnetzen zu geben.

    Daher mal eben schnell auf dem Arbeitsweg auf SIM 1 die EARFCN 1801 für Band 3 und auf SIM 2 die 9460 für Band 28 von Vodafone programmiert.


    Die vor Monaten gemeldete Antennenaufrüstung bei Globus in Völklingen hat offenbar noch keine neuen LTE-Bänder mit sich gebracht.

    Auch mit dem Channel-Lock ist dort weder Band 3 noch Band 28 zu loggen.


    Dafür ist aber der Standort in Saarbrücken-Burbach am Innovationsring aufgerüstet worden. Am dortigen 70m-Mast (da Richtfunkverteiler) läuft jetzt 700/800/900(ohne LTE)/1800/2100 plus vorher schon 3500 aus 26m Höhe.

    Aus den maximalen 70m Höhe soll hingegen zukünftig 1&1 senden.



    Außerdem ist mir gerade eben beim Aufräumen meiner Mobilfunk-Informationslinks noch folgendes aufgefallen:


    Neben der offiziellen Vodafone-Netzkarte https://netmap.vodafone.de/cok…tml?lang=de&app=cokart_4x

    gab es früher eine 'Partner-Karte', die nur 2G/3G anzeigte und offenbar für Businesskunden gedacht war.

    Diese war eine zeitlang nicht mehr zugänglich oder abgeschaltet.


    Wenn man jetzt auf diesen Link klickt: https://netmap.vodafone.de/map…cokart_partner/index.html

    erscheint die Vodafone-Netzkarte in blau, und der Tab ist in Firefox mit 1&1 benannt. :huh: