Beiträge von TommySaar.

...

Außerdem gibt es in Bous/Saar am ex-E-Plus-Standort beim Stahlwerk mal wieder eine Aufrüstung an Bestandsantennen.

Laut gerade aktualisierter STOB wird aus ex GSM900/GSM1800/UMTS und zwischenzeitlich GSM900/LTE2100 nun LTE800/900/1800/2100 und GSM 900 und n3.

Die Sektorierung der Antennen wird geändert und unterscheidet sich zukünftig ein wenig zwischen 800/900 und 1800/2100.

In der Ecke gibt es bislang noch 4 Standorte nur mit LTE2100. Da muss bis Jahresende logischerweise noch was passieren.

Die Aufrüstung ist diese Woche erfolgt, unter der bisherigen Schnellausbau-eNodeB 177832.
    Nun läuft LTE 800/1800/2100 und n3, sowie GSM900 mit den neuen Cell-IDs 510/523/524. LTE900 habe ich noch nicht geloggt, prüfe ich nächste Woche nach.

Bei Teltarif wurde zuletzt ein MRT von o2 gemeldet, für das Rocco del Schlacko Festival fast bei mir um die Ecke.

Und tatsächlich war in der Netzkarte ein Standortmarker zu sehen auf dem Festivalgelände am Sauwasen bei Püttlingen-Herchenbach.

Leider bin ich erst von meiner Urlaubsreise zurückgekehrt, als das Festival schon lief und dummerweise hat der Shuttlebus, der mich nach Saarlouis brachte, den Weg über die A620 und nicht die A8 gewählt. Auch am Sonntag, als das Festival schon zu Ende war, konnte ich mich aus der Nähe nicht bei dem MRT einbuchen. um ihn zu loggen.

Es war wohl das erste Mal, dass dort ein MRT stand, wird aber auch das letzte Mal gewesen sein, denn das Festival wird es zukünftig nicht mehr geben.

Der Standortmarker ist mittlerweile wieder aus der Karte verschwunden, dafür wird jetzt die nicht mehr vorhandene 5G-Abdeckung des MRT in der aktuellen Kartenversion angezeigt.

5G Aufrüstungen im Südwesten gab es ansonsten in Salmtal und in Monzingen, sowie laut Teltarif in der Nachbarschaft zu Salmtal in Klausen einen neuen Mast (Greenfield).

Aktuelle Planungen für 5G gibt es in der Eifel in Dreis-Brück (dort bisher offenbar nur Lowband-4G), in Fürfeld bei Bad Kreunach und in Hauenstein.

Außerdem gibt es in Bous/Saar am ex-E-Plus-Standort beim Stahlwerk mal wieder eine Aufrüstung an Bestandsantennen.

Laut gerade aktualisierter STOB wird aus ex GSM900/GSM1800/UMTS und zwischenzeitlich GSM900/LTE2100 nun LTE800/900/1800/2100 und GSM 900 und n3.

Die Sektorierung der Antennen wird geändert und unterscheidet sich zukünftig ein wenig zwischen 800/900 und 1800/2100.

In der Ecke gibt es bislang noch 4 Standorte nur mit LTE2100. Da muss bis Jahresende logischerweise noch was passieren.

Ich habe das Jahrespaket S und dieses sollte 100 Mbit/s down und 25 Mbit/s up bieten.

Im Bereich entsprechend 'potenter' Basisstationen erreiche ich aber grundsätzlich 150 down und 50 up.

Das konnte ich diese Woche im Rahmen einer Flußkreuzfahrt von Passsau nach Budapest und zurück in gleich drei Ländern auch im Roaming testen.

Auch hier erreichte ich 150/50.

In Österreich bei allen drei Netzbetreibern, in Ungarn zumindest bei Yettel und Telekom HU.

Bei Vodafone HU konnte ich mich nicht einbuchen.

In Bratislava habe ich vergessen, alle durchzuprobieren, aber zumindest bei Telekom SK ging es auch auf über 100 Mbit/s im Downlink hoch. Uplink auch hier 50 Mbit/s.

Generell hatte ich eher damit zu kämpfen, dass die Fensterscheiben des Schiffs sehr stark dämpfend auf Mobilfunk-, Rundfunk- und GPS-Signale wirkten und von der potentiell hohen Bitrate indoor oftmals wenig bis gar nichts übrig blieb.

Auf der Rückfahrt im Bus gab es an der A6 Raststätte Hohenlohe Nord im Uplink sogar 110 Mbit/s, wobei ich nicht weiß, ob ich zum Zeitpunkt des Speedtests in der dortigen Lowband-Basisstation eingebucht war, oder eher in der voll ausgestatteten eNodeB/gNodeB des SWR-Senders Waldenburg.

Zitat zur BNetzA-Karte vom 08.August 2021:

Es hat nun tatsächlich 6 (!) Jahre gedauert, bis der Standort mit dem jüngsten Update in der BNetzA-Karte erscheint.

Es sind tatsächlich 4 Sektoren mit 800/900/1800/1800 und sie haben schon vor einem Jahr eine neue STOB erhalten.

Nun sind auf allen 4 Sektoren die üblichen 6 Bänder geplant und zusätzlich auf den 2 östlichen Sektoren offenbar n78.

Bei Cellmapper ist an der A8 kürzlich eine neue gNodeB 83047104 mit n28 aufgetaucht. Möglicherweise ist also die Aufrüstung gerade erfolgt.

Eine Aufrüstung vermelden kann ich für den Standort 66346 Püttlingen/Marktstraße.

Hier ging es von 1800/2100 auf 700/800/900/1800/2100.

Der Standort (gemeinsam mit Telekom und ex E-Plus) war früher mal UMTS-only. Bekam dann LTE Band 1 und später Band 3/n3.

Nun also neue Antennen auch für Lowband. Geloggt hab ich dabei noch nicht mal 4G/5G, sondern bislang nur GSM schon im Mai.

Es ist also durchaus praktisch, dass Vodafone im Gegensatz zur Telekom GSM noch neu aktiviert.