Bei Teltarif wurde zuletzt ein MRT von o2 gemeldet, für das Rocco del Schlacko Festival fast bei mir um die Ecke.
Und tatsächlich war in der Netzkarte ein Standortmarker zu sehen auf dem Festivalgelände am Sauwasen bei Püttlingen-Herchenbach.
Leider bin ich erst von meiner Urlaubsreise zurückgekehrt, als das Festival schon lief und dummerweise hat der Shuttlebus, der mich nach Saarlouis brachte, den Weg über die A620 und nicht die A8 gewählt. Auch am Sonntag, als das Festival schon zu Ende war, konnte ich mich aus der Nähe nicht bei dem MRT einbuchen. um ihn zu loggen.
Es war wohl das erste Mal, dass dort ein MRT stand, wird aber auch das letzte Mal gewesen sein, denn das Festival wird es zukünftig nicht mehr geben.
Der Standortmarker ist mittlerweile wieder aus der Karte verschwunden, dafür wird jetzt die nicht mehr vorhandene 5G-Abdeckung des MRT in der aktuellen Kartenversion angezeigt.
5G Aufrüstungen im Südwesten gab es ansonsten in Salmtal und in Monzingen, sowie laut Teltarif in der Nachbarschaft zu Salmtal in Klausen einen neuen Mast (Greenfield).
Aktuelle Planungen für 5G gibt es in der Eifel in Dreis-Brück (dort bisher offenbar nur Lowband-4G), in Fürfeld bei Bad Kreunach und in Hauenstein.
Außerdem gibt es in Bous/Saar am ex-E-Plus-Standort beim Stahlwerk mal wieder eine Aufrüstung an Bestandsantennen.
Laut gerade aktualisierter STOB wird aus ex GSM900/GSM1800/UMTS und zwischenzeitlich GSM900/LTE2100 nun LTE800/900/1800/2100 und GSM 900 und n3.
Die Sektorierung der Antennen wird geändert und unterscheidet sich zukünftig ein wenig zwischen 800/900 und 1800/2100.
In der Ecke gibt es bislang noch 4 Standorte nur mit LTE2100. Da muss bis Jahresende logischerweise noch was passieren.