Beiträge von TommySaar.

    Neues 5G gibts nicht im Saarland, aber dafür LTE:

    Der GSM-only-Standort in St. Ingbert-Oberwürzbach ist nun kein LTE-Funkloch mehr.

    Laut STOB nun möglicherweise 800 + 900 MHz.


    Neue Planungen:

    Weiskirchen-Konfeld: Hier war mal LTE 800 im Plan, realisiert wurde nur ein LTE900-Schnellausbau, nun soll es laut STOB einen 5-Band-Ausbau geben.


    St.Wendel-Fernmeldeturm Bosenberg:

    Hier wurde die E-Plus-Technik mit 4 Sektoren und 4 Blöcken UMTS Ende 2020 abgeschaltet und GSM900 von o2 nur um LTE800 erweitert.

    Nun kommt 2100 MHz im Rahmen eines 5-Band-Ausbaus zurück.

    Johnny90 freut sich bestimmt darüber.

    Kurz nachgerechnet:

    13*9€=117€ für 13*10GB=130GB.

    Mein Jahrespaket: 100€ für 110GB.

    Da hat das Jahrespaket den neuen Tarif vorweggenommen. Und weil ich 12 mal nichts verliere eben günstiger für mich.

    Diese Rechnung habe ich gestern auch gemacht und man kommt auf ungefähr den gleichen Gigabytepreis.

    Wobei wenn es für das Kombipaket noch 3x 10 GB extra gibt, hat dieses wieder die Nase vorn.


    Ich bin von 12 GB aus dem Jahrespaket XS (alt) auch direkt in das Jahrespaket S 5G gewechselt.

    Von 12 GB für 60 Euro auf 110 GB (inklusive App-Bonus) für 100 Euro ist schon ein massiver Sprung.

    Ich weiß gar nicht, wofür ich diese Datenmenge gebrauchen kann. ;-)

    Vielleicht im Urlaub für ein paar mehr Videostreams, wo man dann nicht mehr so auf die Dauer und die Bitrate achten muss.


    Oder für Speedtests.

    Bei den 3 Basisstationen in den Bereichen, wo ich mich am häufigsten stationär aufhalte, werden bei LTE die 50 Mbit/s im Downlink und die 25 im Uplink mittlerweile locker erreicht. Zuhause mit Band 1 + 3 ist die Anzeige in der Spitze auf 170 Mbit/s hochgeschnellt, die anderen beiden Standorte mit Band 1 + 20 laufen auch solide.

    Auf der Arbeit blieb sogar der Uplink vor ein paar Wochen stabil bei 47 Mbit/s stehen.

    Wenn das Jahrespaket jetzt geschwindigkeitsmäßig auch noch upgegraded wird, dürften auch die 100 Mbit/s funktionieren. :-)

    Aber außer, dass Webseiten jetzt noch nen Ticken schneller angezeigt werden, sehe ich jetzt keine großen Vorteile für mich. Große mobile Downloads habe ich bisher nicht gemacht.

    Basisstationen mit Minimaldurchsatz wie meine Band 20-'Ersatzbasisstation' zu Hause mit < 3 Mbit/s werden aber trotzdem hin und wieder noch für Ernüchterung sorgen.

    Laut Cellmapper gabs im Saarland und drumherum Ende Januar noch folgende Aufrüstungen:


    eNodeB 170725 in Bexbach auf dem Hindenburgturm (Saarländisches Bergbaumuseum) hat einen SRAN-Umbau erhalten, nun zusätzlich mit Band 3 zu Band 1 und 20.

    Da 4 Bänder in der STOB stehen, bleibt eigentlich nur noch ein Umbau von GSM1800 auf GSM900. Vielleicht hat man die Bestandsantennen auch behalten. Die sind passend zum Turm in Dunkelbraun gehalten.


    eNodeB 170729 Homburg/Uniklinik: GSM1800/LTE800/LTE2100 + neu LTE1800 ohne SRAN-Umbau.

    eNodeB 170838 Kaiserslautern/Pirmasenser Straße: das gleiche


    Und dann ist tatsächlich neu die eNodeB 170654 in Taben-Roth mit LTE800 und SRAN-Umbau. Dort war gerade erst MOCN von Vodafone freigegeben worden, um die LTE-Lücke an der Bahnstrecke Merzig-Saarburg und der B51 zu schließen.

    Kürzlich gab es einen unscheinbaren Ausbau an meinem Arbeitsplatz.

    An der eNodeB 160045 im Industriegebiet Süd in Saarbrücken, wo eigentlich auch schon eine 6-Band-Aufrüstung im Plan ist, wurde nun doch erst nur der fehlende zweite 1800 MHz Block nachgerüstet und ist mir nur kurz in der Cellmapper App ins Auge gefallen. LTE 900 fehlt weiterhin.

    Dass sich auch sonst nichts getan hat, konnte ich dann nur mit dem Spektrumanalysator auf der Arbeit nachprüfen.


    Die eNodeB 153874 auf dem Rathaus in Völklingen ist nun endlich von der neuen 6-Band + n78 Installation aktiv. Ging sogar noch im alten Jahr auf Sendung. Band 20 wurde schon neu geloggt, und auch Band 8 auf der nun einzigen eNodeB-ID an diesem Standort.

    Die eNodeB 61707 in Saarlouis am Hauptbahnhof wird mittlerweile endlich mit Band 1, 3, 20 und 28 in Cellmapper angezeigt, nachdem ich letztere beide Bänder schon an Neujahr neu geloggt hatte.

    Die eNodeB 62271 in Völklingen am Globus hingegen will sich noch nicht mit Band 3 und 28 loggen lassen. Möglicherweise sind diese trotz neuer Antennen noch nicht aktiv. Auch wenn ich am benachbarten Standort auf der Mühle Quirin in Band 3 eingeloggt bin, gibt's auf der Südtangente immer nur ein Handover in Band 1.

    Eschringen sollte weiterhin die ehemalige E-Plus Antennenhardware haben. Aktuell läuft GSM900 und LTE Band 1 Schnellausbau. Die Antennen müssten auch noch Band 3 können.


    Da fällt mir gerade ein, dass ich in diesem Jahr noch gar nichts zum letzten Update der Netzkarte im Südwesten geschrieben habe:


    Im Osten von Saarbrücken ist die 5G Abdeckung massiv gewachsen. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass das nur von Band 28 der gNodeB 570355 auf dem Eschberg kommen soll.

    In Saarbrücken-Klarenthal ist der Standort in der Hauptstraße an der Kirche St. Bartholomäus nun mit 5 Bändern + n78 aktiv. Hab die neuen LTE-Cell-IDs diese Woche bei der A620-Stau-Umfahrt zumindest teilweise geloggt.

    In Marpingen ist der Standort Marpingen-Rheinstraße nun auch mit 5G in der Netzkarte und der in der Karte noch als geplant dargestellte Standort am Flugplatz ist jetzt laut Teltarif und Cellmapper mit 700/800/900 aktiv.

    Die eNodeB 170547 in Sulzbach Neuweiler war vergangenes Jahr noch von Highband auf Lowband umgebaut worden. Aber es waren wohl doch 5-Band-Antennen. 1800 und 2100 MHz sind nun wieder aktiv.

    Im Hunsrück ist auch der Standort am SWR Sender auf dem Haardtkopf nun mit 5 Bändern aktiv, und auch in Greimerath zwischen Losheim und Saarburg ist der 1800 MHz LTE-Schnellausbau nun durch 700/800/900 MHz ersetzt worden.

    Ralingen ist laut Netzkarte nun tatsächlich mit 4G und 5G aktiv.

    Und der der bisherige GSM-Standort in Winterspelt hat nun auch LTE. Welche Bänder dort für o2 geplant waren, kann ich aus der STOB leider nicht genau herauslesen.

    Zufälligerweise habe ich morgen frei gemacht, weil ich den Besuch eines Heizungstechnikers erwarte.

    ... falls der denn überhaupt (heil an)kommt.

    Daher hatte ich die Entwicklung schon seit Tagen im Auge.

    Andere Menschen vielleicht nicht, daher finde ich die Warnung auch richtig. Bei mir ging sie auf Smartphone (o2-Netz) und Tablet (Telekom-Netz) korrekt ein.


    Falls sich noch jemand an das Wetterchaos im Münsterland 2005 erinnert: https://de.wikipedia.org/wiki/…erl%C3%A4nder_Schneechaos

    Das wäre aus meiner Sicht heutzutage auch eine Cell-Broadcast-Meldung mit extremer Gefahr wert, wurde damals aber in den Wettermeldungen sogar unterschätzt.

    Im Moment kann ich auch nicht erkennen, wo die Probleme mit der Bilddarstellung herkommen sollen. Zum Jahreswechsel habe ich auch nochmal eine Reihe von Bildern aus den letzten Monaten hochgeladen und keine Veränderungen bemerkt.


    Hab gerade nochmal nachdem Format meiner Bilder geschaut:


    Ich nehme IrfanView und die dortige Batchfunktion, um meine Bilder größenmäßig herunterzurechnen.

    Ich habe dabei auf 80% Qualität eingestellt und auf 1024 x 768. Das Ergebnis sind dann Bilder mit einer Größe von ca. 200 kByte, bei denen dann zumindest auf einem PC-Monitor kein Scrollbalken erscheint.


    Den Dateien gebe ich dann eindeutige Namen z.B. mit Ort und Straße. Dass Umlaute etc. möglich sind, hat mich auch überrascht. Zumindest das ß schreibe ich aber lieber als ss.

    Die entsprechend umbenannten Fotos behalte ich weiterhin auf meiner Festplatte.

    Denn falls jemand eine eNodeB mit Bildern löscht, weil es eine neue eNodeB an dem entsprechenden Standort gibt, kann man sich so ganz leicht an die Dateinamen erinnern und in die neue Wiki-Seite den Link händisch einfügen, ohne die Bilder neu hochladen zu müssen.

    (vom 18.10.2022)

    Der von mir schon erwähnte MRT bei Saarstahl Burbach ist nun in Betrieb, vermutlich mit 800/900/1800/1800/2100 separat auf den eNodeB IDs 169800 und 184036.

    Er ist damit nun der Hauptversorger der A620 zwischen den Anschlussstellen Saarbrücken-Gersweiler und Saarbrücken-Messegelände.


    https://docs.cellmapper.net/mw…Burbach_Saarstahl_MRT.jpg

    Diese Woche begann die Installation des Ersatzneubaus für den ehemaligen GSM/UMTS-Standort an der mittlerweile abgerissenen Halle 8 auf dem früheren Saarbrücker Messegelände, die in der ESRI-Karte bei Cellmapper noch zu sehen ist.


    Der neue Installationsort ist an der Südwestecke der östlichsten Werkshalle von Saarstahl Burbach.

    Etwa hier, genau 238 m vom bisherigen Standort auf der anderen Seite der Saar.

    Gestern morgen war schon das installierte Mastrohr an der Werkshalle zu sehen, wofür ein Teil der blauen Wandverkleidung abgenommen worden war.

    Ein Kran war gerade dabei, das obere Teil mit den Antennenhalterungen aufzusetzen.

    Heute morgen hingen auch schon die Antennen dran und das Montagepersonal war mit Hubwagen bei angenehmen -6°C mitten am Mast am werkeln.


    Damit dürfte der MRT in der Nähe dann bald Geschichte sein.

    Nachdem vor Weihnachten o2 an der Reihe war und an Weihnachten die Telekom, hier nun nach Weihnachten zum Jahresabschluss noch die Updates von Vodafone im Saarland aus den letzten paar Monaten.

    Die sind leider nicht so eindeutig, da aus der Netzkarte und Cellmapper zusammengesucht.


    201737 Heusweiler-Holz-Saarstraße (Vodafone-Mast) nun 700/800/900/1800/2100 (neu 700/1800 +5G) , mit neuen Antennen.

    Die 3.6 GHz-Antennen haben auch eine neue Montagehöhe. Der TDD38-Sektor ist geblieben wo er war, sofern er noch aktiv ist.

    Der einsame GSM/LTE900 Sektor nebenan an der Schachtanlage Holz hat auch noch eine 5-Band-Planung erhalten.

    208653 Blieskastel-Ballweiler Aufrüstung auf 700/800/900 mit 5G.

    64527 Kirkel-Neuhäusel an der A6 nun auch mit 5G auf 700/1800 MHz.

    60603 Eppelborn-Kortenberg nun auch mit 5G auf 700/1800 MHz.

    62014 Oberthal Aufrüstung auf 700/800/900/1800/2100 mit 5G.

    60078 Merzig-Schwemlingen nun auch mit 5G auf 700 MHz.

    400939 Mettlach-Bethingen 800/900 neu seit Herbst, aber gerade erst in Cellmapper geloggt.

    206919 Perl-Nennig/Schloss Berg Aufrüstung auf 700/800/900/1800/2100 mit 5G.

    Vor einem Jahr war er nur mit GSM900/LTE800 neu in Betrieb. Zu meinen Logs von damals sind seither keine neuen mehr dazugekommen.

    61707 Saarlouis-Roden/Bahnhofstraße: hier ist ggf. zu GSM900/1800/2100 nun auch 800 und 700 MHz dazugekommen.

    Kann ich am Wochenende checken, wenn ich jemanden zum Bahnhof fahre.

    63860 Saarlouis-Fordwerke Aufrüstung auf 700/800/900/1800(4x4)/2100 mit 5G.

    62051 Saarlouis-Steinrausch: hier wird 500 MBit/s angezeigt, könnte also 1800 MHz mit 5G dazugekommen sein.

    203679 Saarlouis-Fraulautern/Kreuzbergstr.: hier möglicherweise das gleiche.

    64298 Dillingen/Konrad-Adenauer-Allee (Eissporthalle): hier lief schon 1800 MHz, nun möglicherweise Vollausbau auf 700/800/900/1800/2100 mit 5G.

    3.5 GHz fehlt aber noch.

    61705 Dillingen/Merziger Straße: hier gibt es eine 6-Band-Planung, aber möglicherweise ist nun erstmal auch nur 1800 MHz mit 5G in Betrieb gegangen.

    400047 Gerlfangen/Sportplatz: neu MRT mit 700/800/900 (nur 4G) als erster Schritt zur Versorgung des Funklochs im Nordwestzipfel des Kreises Saarlouis.

    61706 Saarwellingen/Rodener Str. nun auch mit 5G auf 1800 MHz

    202565 Saarwellingen/Römerstraße nun auch mit 5G auf 1800 MHz. Die 5-Band-Aufrüstung scheint noch auszustehen.

    204354 Saarwellingen/Werner-von-Siemens-Straße: Bislang Band 1, in der Netzkarte ist nicht mehr erkennbar ob von der 5-Band-Aufrüstung schon irgendwas umgesetzt wurde.

    61781 Nalbach-Piesbach Aufrüstung auf 700/800/900/1800/2100 mit 5G.

    61083 Lebach nun auch mit 5G auf 1800 MHz.

    206455 Schmelz/Franz-Birringer-Straße: ursprünglich reiner GSM-Standort, nun 700/800/900/1800(4x4)/2100(4x4) mit 5G.

    208174 Schmelz/Saarbrücker Straße: ursprünglich reiner UMTS-Standort, zuletzt GSM900/LTE800/LTE2100, nun möglichweise +1800 MHz mit 5G.


    Und die letzte UMTS-Basisstation im Saarland in Wadern-Lockweiler bei Thyssen-Krupp könnte auf Band 1 LTE umgerüstet worden sein. Die Netzkarte zeigt in diesem Bereich punktuell 200 Mbit/s an, wo nicht gerade die 500 Mbit/s mit 5G aus Wadern hinkommen.


    In Summe komme ich im Saarland jetzt auf ca. 50% der Standorte mit LTE, die mittlerweile auch 5G haben.

    An den 17 reinen GSM-Makro-Standorten hat sich zuletzt nichts geändert.

    Die MOCN-Standorte von o2 machen sich in der Netz-Karte (noch) nicht bemerkbar.


    Die Pressemitteilung von der 3.5 GHz-Inbetriebnahme am zentralen Standort meiner Heimatgemeinde in Schwalbach in der Hauptstraße im Frühjahr 2023 nennt 50 Standorte im Kreis Saarlouis, von denen 17 (+5 geplante) mit 5G laufen und davon wiederum nur 5 mit 5G+.

    Bei dieser geringen Anzahl mit Standalone und den Stück-für-Stück-Nachrüstungen muss man sich nicht wundern, dass bei Cellmapper so wenige 5G-Standorte von Vodafone geloggt werden.