5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

• Laut der Standortbescheinigung vom 06.12.2023 wollte übrigens Vodafone auch auf den Masten drauf in 87663 Lengenwang. Was ist da wohl passiert, dass bisher nichts passiert ist?

Seit einiger Zeit bereits montiert aber noch nicht on air.

Da ist gar nix passiert, einfach das der normal schleppende Ausbau, da musst du nicht senieren ;)

Wütende Anwohner die garkein Sinn sehen, wenn noch der dritte große Netzbetreiber Empfang ermöglicht?🤪

Quatsch.

Der Standort generell war sogar gewollt!

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Blöd nur,dass VF der Betreiber mit den wenigsten Standorten ist und somit mal etwas Dampf machen müsste.

Pauschaler Quatsch, regional gesehen.

In der Region würd ich VF immer o2 vorziehen. Sofort.

VF hat häufig gute Standorte. Zwar zu wenig, aber gute. Bei Blubber ists teils schräg, ein Netz der Gegensätzlichkeiten. Hui und pfui.

• Hi, diese Woche ist in 03172 Schenkendöbern 5G an Start gegangen. Weiß jemand genau wo? Die Gemeinde ist flächenmäßig etwas größer.

In Kerkwitz hat VF den neuen Standort in Betrieb genommen (bisher T-MOCN).

Wenn ich meinen Logs in DB trauen kann, ist in der Nähe noch ein zweiter Standort aktiviert worden... Höchstwahrscheinlich Grießen-Nord.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Im Saarland gab es zuletzt auch einige Aufrüstungen, wobei mir aktuell der komplette Überblick fehlt.

Laut Pressemittteilung ging man am neuen Telekom-Mast am Solarpark Wadern-Krettnich auf Sendung und kam damit o2 zuvor.

Die neue 5-Band-Anlage ersetzt nun damit endgültig den GSM Rundstrahler in Lockweiler in der Schwarzenbergstraße.

https://www.google.de/maps/pla…wNC4xIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Die Statistik für den Kreis Merzig-Wadern verwirrt aber ohnehin, denn es waren auch schon bei der letzten Aufschaltung in Perl 40 LTE Standorte und angeblich gab es da schon kein GSM-only mehr.

An der A8 Ausfahrt Schwalbach/Schwarzenholz gab es eine Aufrüstung auf Bestandsantennen der eNodeB 204679 mit GSM900/LTE800/2100, aber nicht wie von mir vermutet um 1800 MHz, sondern um 700 MHz mit selbst geloggtem n28 und laut Netmonster auch LTE700 und LTE900.

In Saarbrücken in der Heinrich-Böcking-Straße gab es die Erweiterung der eNodeB 60613 um n3 auf Bestandsantennen schon vor einiger Zeit. Nun wurden auch die Antennen getauscht und es gibt 700/800/900/1800/2100/2600/3500. 2600 MHz wurde wie so oft in jüngster Zeit auf eine separate eNodeB ausgelagert.

Man scheint nun so zu verfahren, sobald ein Standort bei Aufrüstung sowohl LTE700, als auch LTE900 bekommt.

Die Erweiterung um LTE900 scheint punktuell nach und nach zu erfolgen, und zwar nur an Standorten, die schon eine 5G-Aufrüstung erhalten hatten.

Zuletzt ist mir der Standort in Völklingen beim Globus und der Fernsehturm Schoksberg bei Püttlingen aufgefallen. Andere drumherum lassen noch auf sich warten.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!