Beiträge von lumpilump

Vor der IRAN-USA-Krise gab es das nicht, dass die Preise täglich eine Schwankungsbreite von 20 Cent haben. Auch hier wird mittlerweile, wie überall in diesem Bereich, nur noch spekuliert, dazu liegen die Raffineriemargen auf einem Allzeithoch - es ist eine Schande!

Logische Konsequenz: Weg vom Öl, hin der WP. Mein Vater stand vor der Wahl wieder Öl oder Pellets. Genau solche Aktionen erleichterten die Wahl dann immens.

Allerdings: Auch Pellets klettern. Und zwar aus lustigem Grund: Wegen der angeblichen Abschwächung am Bau fallen weniger Späne an, daher nachhaltig höherer Pelletpreis. Mussten sich nen neuen Grunf ausdenken, nachdem der Ölpreis direkt nicht mehr zog.

Logische Konsequenz: Ich würde nichts anderes als ne WP mehr holen, mit PV. Dann biste Frühling, Herbst und Sommer komplett aus der Nummer raus. Und auch beim Zukauf ist die Spinnerei mit Tagespreis auch Geschichte. Das ist einer der wenigen Wege aus dem Hamsterrad. Handeln. Nicht jammern. Und damit meine ich nicht dich.

In DE selbst war bislang die Vorlage des Ausweises der Adressnachweis schlechthin, durchaus häufig nötig zB bei der Anmeldung in Bibliotheken, für offline Vertragsabschlüsse etc. Bin auch gespannt, wie sie das dann zukünftig handhaben werden.

Habe ich so gut wie nie benötigt. Und die Frage stellt sich bei vielen, warum die Daten so überhaupt notwendig sind, Stichwort Datenminimierung. Für mich ein klarer Vorteil.

Eventuell wäre genau die Speicherung nur auf dem Ausweis (geschützt durch die PIN) ein guter Mittelweg, statt dem plumpen Aufdruck auf dem Ausweis.

Kurz gegoogelt und auf das gestoßen:

Die Konzeption soll den Angaben zufolge bis Ende 2027 dauern. Viele Alltagsvorgänge liefen bereits digital ab. "Ein aufgedrucktes Datenfeld Anschrift beziehungsweise ein Änderungsaufkleber sind hierfür nicht erforderlich", erklärte der Sprecher demnach weiter. Für Fälle, in denen der Ausweis bislang als Adressnachweis diene, seien barrierearme und unkomplizierte digitale Lösungen vorgesehen.

Ich sehe das nicht nur als Bürokratieabbau sondern auch ein klares Sicherheitsmerkmal.

Wenn da keine Adresse mehr drauf ist, wird man künftig wahrscheinlich auch noch neben dem Personalausweis einen Adressnachweis vorlegen dürfen, so wie heute beim Reisepass...

Ich finde es gut, dass die Adresse wohl entfallen soll.

Ich habe gerade im Urlaub häufig gerade den parallel mitgenommenen Pass verwendet, weil ich dem Gegenüber gerade nicht die Adresse offenlegen wollte. Nicht weil es schlimm wäre, aber weil es einfach unnötig war, Stichwort Datenminimierung. Dann könnte ich mir die Mappe sparen und das mit dem Kärtchen erledigten.

Und wie oft haste das mit dem Adressnachweis? Doch nur selten. Und häufig genügt das nicht mal und der Adressnachweis ist trotzdem notwendig, weils ein deutscher Sonderweg ist.

Beste-Lösung: Direkte Generierung/Abfrage des Nachweises über das ein zentrales Portal und gut wäre. Dann entfällt auch der "Nachweis" via Telefonrechung usw.