-
Er ist deutlich weiter als 4 Wochen zuvor.

Ich werde das Zitat zu gegebener Zeit wieder rauskramen.
Zum Rest: Da genügen 1-2h auf justetf usw. Wenn man den wirklich wollte.
TreyScott Perfekt. Genau meine Meinung.
Das alles erinnert schon sehr an "Problem Luftpumpe". Na dann bin ich mal gespannt 
-
Die passenden Tips kamen bereits. Wenn ein Wille, dann genügt das.
Aber statt dem wird ein Spartenprodukt rausgekramt und unwesentliches Zeug gefragt, was sich jeder 10jähriger schnell ergoogelt hätte.
-
Google halt... Ist doch alles easy!
Nimm nen normalen MSCI World und keinen solchen Kram, der sich auf eine Sparte fixiert.
Und laber nicht, agiere endlich. Setzt einfach mal 500 oder 1000 EUR. Oder zumindest ne Watchlist. Und dann mal laufen lassen.
-
-
-
-
klaro. Inkl. Verlusttopf. Für weiteres, google!
-
Wie ist das eigentlich mit dem versteuern von Gewinnen aus Wertpapieren? Beim Tagesgeld muss man da ja keinen Gedanken daran verschwenden. Das abführen der Steuern übernimmt die Bank.
Genauso. Also leider kein Grund, mit dem du dich wieder hochziehen kannst, sorry 
ING
-
Oder wenn, dann so, dass es keinen hinterm Ofen hervor gelockt hat. Bei Riester werden ja die staatlichen Beihilfen mehr oder weniger von den berechneten Kosten der Versicherung aufgefressen, und man müsste schon fast 100 Jahre alt werden um alleine das eingezahlte Geld wieder heraus zu bekommen. Die einst so profitablen Kapitallebensversicherungen werfen auch nichts mehr ab, und mit dem gescheiterten Versuch die deutschen zu Aktionären zu machen (Stichwort T-Aktie) hat man nachhaltig das Gegenteil bewirkt. Jetzt haben wir den Salat.
In der Zeit, in der du hier rumsabbelst, hättest du schon lange einen Fuffi-Sparplan auf ETFs einrichten können...
Es war noch nie so einfach und günstig wie heute. Außer man steht sich selber im Weg. Aber dann nicht sabbeln und jammern.
-
Jupp - habe im Sommer eine "Spaßposition" Silber gekauft. Per heute 60% Plus. Nicht weil ich so schlau bin, sondern weil es so absehbar gewesen ist 
Drum bin ich gehebelt rein :D. +240%. Aber wie immer viel zu wenig
Aber bei Silber war es defintiv dermaßen absehbar. Auch wie bei RHM damals.
Jetzt natürlich Qual der Wahl. Was tun... Das Problemchen ist auch nicht zu unterschätzen.
Zur Steuerthematik: Bin am Überlegen, jetzt den Einsatz rauszunehmen und den Rest umzuschichten: WisdomTree Core Physical Silver - aus Steuergründen. Einfach nach "Mit neuen Steuervorteilen in Silber anlegen" googlen und dann kommt das passende PDF. Ob das bei den Depotbanken so gehandhaft wird, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall einen Blick wert. Ggf. versenk ich auch ein wenig Kohle und teste es mit Kauf/Verkauf.