Beiträge von lumpilump

    Finger weg warum? Besonderheit des Moto ist eben eSIM, das hat in der Preisklasse sonst wirklich keiner.


    Das Xiaomi 10 5G scheint interessant, das Poco M4 scheint 1:1 dasselbe zu sein.


    Jetzt hab ich auf Amazon einfach mal nach Xiaomi und Mediatek gesucht - es gibt dort noch zahlreiche Modelle, auch aktuellere, zu einem sehr guten Preis von gut 100 EUR. Z.B. Redmi A3 für 80 EUR oder das Poco 65


    Allerdings sind dort statt dem alten MediaTek Dimension 700 die MediaTek Helio verbaut. Geht der Lock damit auch - habt ihr Erfahrungen?

    Wer eine mobilen 5G Hotspot mit eSim möchte kann sich derzeit ein Moto G34 5G für 99€ bei Media/Saturn kaufen. Normale Sim geht auch.

    Wahrscheinlich geht auch ein USB zu Ethernet Adapter, aber das kann ich nicht testen.

    Guter Hinweis.


    Frage dazu: Kann das Ding auch 5G only? Oder 5G SA?


    Und könnte mans zum Mappen verwenden, Bandlock & Co?

    Jedes Medium hat seine Vorteile und seine Nachteile. Papier ist günstig und hält vermutlich besser vor Vandalismus. Bildschirme könnten auf Dauer zwar günstiger sein, aber aufgrund von Vandalismus, Störanfälligkeit und Installationskosten sind da einige Nachteile zu befürchten. In der Ökobilanz kenne ich mich da nicht aus. Da dauert es vermutlich Jahrzehnte, eh der Monitor den Peak erreicht hat.


    Für gewöhnlich bedenkt man nicht alle Betroffenen. Schweizer zum Beispiel roamen in Deutschland nicht kostenlos. Und für Kurzbesuche holen die sich in der Regel keine deutsche SIM. Ich kenne auch Leute die bewusst nur ein Handy ohne Internet haben.

    Papier ist aus Backupgründen nett. Das wars aber auch. Bildschirm hat den Vorteil mehr Infos zu liefern, natürlich auch aktuellere. Und dann direkt mit Kamera und fertig. Dann ist die Überwachung auf Übergriffigkeiten auch dabei, Vandalismus und körperliche Auseinandersetzungen. Und natürlich muss das System zuverlässig sein, aber das sollte hinzubekommen sein.


    An alle Betroffenen? Hä? Wer denkt an die Belange der bahnfahrenden Ameisen? Und Schwarzfahrer.


    Das Beispiel mit der Schweiz ist doch Käse. Das ist nicht mein Problem. Und was hat das Roaming damit zu tun? Deren Problem. Wenn ich wohin reise, muss ICH mich mit den dortigen Gepflogenheiten bekannt machen. Und es war noch NIE, wirklich NIE, so einfach mobiles Internet zu günstigen Preisen weltweit zu nutzen. Oder auch schnell einen halbwegs günstigen Pass dazuzukaufen. Und ein Schweizer wird es sich wohl leisten könne. Und wenn dem Schweizer ne deutsche SIM für Kurzbesuche zu aufwändig ist, dann kann er:

    1) daheim bleiben

    2) ein Paket des eigenen Providers buchen

    3) ne Roaming SIM/eSIM holen

    4) mit viel Glück von nem anderen Internet schnorren oder auf WLAN hoffen - was jedoch recht naiv ist


    Und die Leute, die bewusst ohne Handy leben, leben bewusst ohne Handy. Ist vollkommen OK, die sind mir aber vollkommen schnurz. Wenn einer bewusst keinen Führerschein macht, kann und darf er nicht Autofahren. Fertig. Mag sein, dass das in einem 3. Welt Land egal ist, hier eben nicht. Fertig.


    In jeder Gesellschaft gibt es ältere Menschen und auch Behinderte.

    Genau, das ist eben wichtig. Und da wäre wirkliche Hilfe in Form von Assistenz wichtiger als irgendwelche deutschen theoretischen Sachen. Im Ausland sieht man oft, wie es besser läuft. Hier gibt es Regulierungen, Behindertenspeech und viel blabla. Im Ausland, gerade in Südeuropa wird das pragmatisch geregelt. Da kommt einfach einer, der hilft. Zur not den Rolli lupft, andere helfen. Das ist ne ganz andere Mentalität und Hilfsbereitschaft. Hier musste ja froh sein, wenn nem Rolli Platz gemacht wird :(


    Letztendlich sind die Aushangfahrpläne bei der DB doch mittlerweile eher mehr „Empfehlungen“ als tatsächliche Abfahrtszeiten. Ich glaube da würde man viel sparen, wenn man jeden Bahnhof mit digitalen Anzeigetafeln ausstatten würde - da hapert es auch immer noch bei einigen Bahnhöfen.


    Und das „alte Leute“ Argument ist mittlerweile echt ausgelutscht. Wenn die DB jeden Bahnhof mit digitalen Anzeigetafeln mit Abfahrtszeiten ausstattet, dann kann jeder immer die ansehen.

    Richtig. Vor allem sind dann die wesentlichen Infos auf dem Screen.


    Es wird nicht wenige "alte Leute" geben, die von dem großen Plan ein wenig überfordert sind. Kleine Schrift. Viel Text. Viele Symbole. Wird überbewertet.


    Wichtiger wäre es, wenn man den Leuten einfach hilft. Neben mir stand auch mal ne ältere Frau, die den Plan länger studierte und man hat schon gesehen, so nach paar Minuten, dass die nicht ganz so klar kommt. Natürlich fragen die erstmal auch keinen. Also häufig. Je nach Typ. Ich hab dann einfach kurz gefragt ob ich helfen kann und wohin sie woll. Schaute erst komisch, sagte es dann, ich suchte es raus, nach ner Minute wars geklärt und gut war. Gleis nochmal wiederholt und das wars.

    Meine Fresse - wo liegt das Problem?


    Direkt hinfahren muss nicht immer das sinnvollste sein.


    Abfolge ganz einfach: E-Mail schicken. Warten, je nach Dringlichkeit. Kommt da nix ANRUFEN. Dann kann man ja sagen, hey, ich hab euch gemailt, ich will genau das. Entweder am Telefon regeln oder die schauen die E-Mail gezielt an. Und dann sieht man was draus wird, ob Bock vorhanden oder nicht. Also, E-Mail, dann Anruf, fertig.


    Und wie immer gilt: In der Zeit, in der hier im Forum rumgejammert und rumgesabbelt wurde, hätte man dank Fullflat & guter Netzabdeckung nach nahezu jedem Ort den Schuppen schnell anrufen können.


    Kindergarten!


    Was jetzt das Problem ist, dort anzurufen anstatt tagelang bis ewig auf ne Emailantwort zu warten, habe ich jetzt immer noch nicht verstanden.

    Scheint wohl eher was personifiziertes zu sein.


    Extra dafür hinfahren um dann zu erfahren "Hamwer nich" ist nicht wirklich sinnvoll, weder aus Zeit- noch aus Umweltaspekten.

    Bei einem Laden wo man eh vorbeikommt würde wohl auch Frank nicht per e-Mail anfragen.

    Damit hast du schon recht, nur manchmal, naja, Frank halt. "Abseit der üblichen Route". Ja meine Fresse...


    Aber wie schon geschrieben: E-Mail, warten, Telefon, fertig.

    Ich stimme der Argumentation von VdK und Fahrgastverband Pro Bahn völlig zu. Die Displays an kleineren Haltepunkten (im Bahndeutsch "Dynamischer Schriftanzeiger") informieren nur über Verbindungen die innerhalb der nächsten Minuten fahren. Wenn man dann, aus welchem Grund auch immer, keinen Zugang zum Internet hat (finanzielle Gründe, Alter, Haltepunkt im Funkloch) ist man auf die gedruckten Fahrpläne angewiesen, um über die unmittelbar nächste Verbindung hinaus planen zu können. Einfach auf gut Glück hinsetzten und hoffen dass ein Zug kommt, kann man von niemandem ernsthaft verlangen, und im Winterhalbjahr schon mal gleich gar nicht.

    Und was hat der ganze Sums nun mit dem überflüssigen Ankunftszeitplan zu tun?