-
Leider ist das Netz seit kurz nach Mitternacht auch bei mir im Raum Cottbus ausgefallen.
Die Störung betrifft wohl mehrere Bundesländer (Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und NRW).
Darüber hinaus gehende Informationen kommuniziert die DG aktuell nicht.
https://www.teltarif.de/deutsc…ung-2608/news/105392.html
-
In Berlin hat man die meisten Standorte, fast alle mit Lowband inzwischen, aber die Indoorabdeckung liegt weit hinter o2. Also man scheint hier schon konservativer mit der Sendeleistung umzugehen.
Band 20 können aber nur gut 300 der über 1.300 Standorte.
-
In Teilen von Berlin hat o2 deutlich mehr Standorte als Tk, liegt auch daran, dass 02 m.W. in Berlin die meisten Nutzer der 3 NB hat.
Insgesamt hat die Telekom in Berlin jedoch gut 30 % mehr Standorte als o2.
-
Ja, bei LTE war das PowerSaving-Konzept aus meiner Sicht oftmals zu rigoros/unflexibel. Wie sind die Erfahrungen bei 5G? Diese fehlen mir völlig, denn ich halte mich zu 99 % in komplett o2-Telefónica-5G-freiem Gebiet auf und könnte das Netz inzwischen auch nur noch über meine ausländischen SIM-Karten nutzen.
Wenn ich die SIM im Ort nutze (o2 ist nicht mein Hauptnetz) bin ich eigentlich immer in B3, 5G via n28 wird nur signalisiert.
Die 4 nächsten Stationen sind alle Singlebandsender (B1-, B8-, B20-only) bis auf den 4., der kann B8 und B20.
In Cottbus ist das 5G-Netz gut ausgebaut. Von den 30 Standorten können derzeit 19 5G, 14 davon senden auf n78.
Durch die Verdichtung sind die anfänglichen Überlastungen (bei Stadtfesten sogar offline) behoben worden und im Stadtgebiet gut nutzbar.
Lediglich die Station am Stadion ist mit B1+B20 unterdimensioniert (offline bei Fußballspielen).
Insgesamt muss man sagen, dass TEF hier konsequent weitere Neubaustandorte entwickelt. Bestandsstandorte hingegen werden im Verhältnis zu den Neubauten nur sporadisch/sukzessive umgebaut/erneuert.
-
Allerdings sind bei der Zelle hier im Dorf B1 und B7 sowieso nur sporadisch mal aktiv.
Kann ich für meinen Ort bestätigen, B1 habe seit Monaten nicht gesehen und B7 noch nie (obwohl verfügbar/bescheinigt).
-
...und ja, es kommt wirklich LTE 1500! 
Wird in Südbrandenburg auch in einigen neuen Stobs angeführt.
-
hrgajek Kannst du bei Telefonica bitte mal nachhören, wann der Standort in Betrieb gehen soll und warum er seit bald 6 Jahren offline ist? ...
Hat er zu TEF und VF gute Kontakte?
Kann ich mir bei der negativen Berichterstattung und dem Lobbyismus zur Telekom nicht so Recht vorstellen... 
-
Aber ehrlich, ich habe kein Bock mehr, ich Wechsel wieder in die englischsprachigen Foren, da gibt es wenigstens Leute die entweder Fachwissen haben oder wenn nicht froh sind was zu lernen...
Bei den meisten Usern ist das auch hier so.
Für mein Dafürhalten solltest du und effecteD das Thema auf sachlicher Ebene ausdiskutieren.
Mich interessiert jedenfalls euer Fachwissen, die fundierten Hintergründe und die jeweilige Schlussfolgerung/Bewertung.
Gern würde ich auch von effecteD wissen, auf welcher Grundlage deine abweichenden Standpunkte (erworbenes Fachwissen/Job) beruhen.
-
Das ist egal, so lange ein GSM Sender im Umkreis von ~20km steht sind die Frequenzen zwingend freizuhalten.
GSM reagiert extrem empfindlich auf übersprechen.
Irgendwo auf dem Land wo nur wenig Sender stehen mag das machbar sein, aber in der Stadt keine Chance, steht da nur ein GSM Sender, sind diese Frequenzen in der ganzen Stadt unbrauchbar.
Alles anzeigen
Wie gesagt, bei uns in der Region werden seit ca. 2 Jahren eigentlich alle Neubaustandorte ohne GSM900 in Betrieb genommen, es wird somit für B8 LTE die vollen 10 MHz zur Verfügung gestellt.
In der Region Peitz besteht folgende Konfiguration der umliegenden Standorte:
Cellmapper Peitz
Der Standort Peitz (21921) sendet mit GSM1800 (HSR 330°) quasi genau Richtung des 4 km entfernten Standorts in Turnow (23929), welcher die volle Bandbreite für LTE1800 benutzt.
Der Standort Preilack (22162) ist ein alter Schnellausbaumast mit B8 only für GSM & LTE und sendet mit Sektor 3 ebenfalls Richtung Turnow.
Trotz der hier reservierten Bandbreite für GSM wird am ebenfalls ca. 4 km entfernten Standort in Turnow bei LTE900 mit den vollen 10 MHz gesendet.
-
B20 10MHz
B8 5 Mhz (5 MHz GSM)
B3 15 MHz (5MHz GSM)
B7 20MHz (10 MHz nutzt 1&1)
Aber stimmt ich hab mich um 5MHz verrechnet es sind 50MHz keine 45MHz, mein Fehler.
Alles anzeigen
Deine Rechnung stimmt bei Neubaustandorten so nicht, es wird zumindest in meiner Region kein GSM mehr aktiviert. Somit steht bei B8 die vollen 10 MHz und bei B3 immer 20 MHz zur Verfügung.
Was vielmehr nervt sind die Bandabschaltungen....