-
Schade, reicht nicht bis nach Wilschwitz, also hier weiterhin kein Empfang.
Der Standort kann aufgrund der niedrigen Montagehöhe keine Wunder vollbringen, da er topographisch ungünstig liegt. Eigentlich hätte man auf den VF-Standort oder den zukünftigen Telekomstandort am BOS Mast südlich von Schenkendöbern umziehen sollen.
Mit der alten DMGF-Karte plante die Telekom auch mal direkt ums Eck bei Hammer einen Mast zu bauen...
-
Da es an der 22166 bisher nur LTE 1800 gab, die neue 20925 nun aber LTE 800, 900, 1800 und 2100 bietet, sollte die zusätzliche Low-Band-Versorgung dort tatsächlich eine höhere Reichweite haben.
Gerade nochmal bei meinem Zweithandy geschaut...eine LTE900-Zelle der Node 20925 habe ich gestern geloggt. Netzmonster gibt aber als Adresse "15754 Heidesee, Gräbendorf, Lange Stücke" an.
Du hast Recht die 20925 ist auch bei so CM drin...die 22166 war nicht mehr dabei.
-
Wie sollte er sonst auch auf die Liste gekommen sein?
Interessant. Stand gestern ca. 17:30 Uhr war nach wie vor nur LTE1800 verfügbar.
-
Da es an der 22166 bisher nur LTE 1800 gab, die neue 20925 nun aber LTE 800, 900, 1800 und 2100 bietet, sollte die zusätzliche Low-Band-Versorgung dort tatsächlich eine höhere Reichweite haben.
Der Standort 22166 sollte auch schon umgebaut sein. Es dauert derzeit bei allen Netzbetreibern in Südbrandenburg sehr lange bis zur Fertigstellung.
Allerdings ist der Standort am Feuerwachturm recht schwer zugänglich, mit Bäumen zugewachsen, steile und enge kurvige Zufahrt mitten im Wald... für mein Empfinden kann ich mir den Antennentausch dort vom Boden kaum vorstellen.
-
dw4817 Welche Stationen sind hier gemeint?
03042 Cottbus, Sandow (n28+n78)
03172 Schenkendöbern (n3)
-
schnuri Korrektur: 2 Neubauten vor Spremberg sind online
-
Das stimmt nicht, die Telekom meldet so gut wie keine konkreten Aufrüstungen bestehender Standorte, obwohl sie ständig in großem Umfang stattfinden. Es ist also eher umgekehrt.
Das habe ich auch nicht behauptet. Die von Teltarif übernommenen Telekom-Meldungen aus dem Presseportal bestehen aus Start- und Inbetriebnahmemeldungen, sie tauchen also mehrfach auf, zumal mitunter viele Jahre vergehen.
Bei den anderen beiden relevanten Netzbetreibern sind Meldungen entweder nur auf 5G bezogen oder wie bei VF sehr sporadisch...
-
Was ich bei VF sehe,hier und da mal ein neuer Standort,ansonsten bläst man den Bestand bis zum Anschlag auf. Hier müssten viel mehr Neubauten her,egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
Das stimmt (das gleiche hier bei TEF auch). Du kennst dich hier in der Lausitz ja auch aus...mal ist man auf Telekomniveau bzw. sehr nah dran, wie z.B. in Cottbus, jedoch ein paar Kilometer weiter westlich muss man häufig auf deren MOCN zurückgreifen. Die Strategie bei VF als auch bei TEF ist regional sehr unterschiedlich fokussiert und deutschlandweit daher uneinheitlich.
VF müsste noch mehr tun, ohne Frage. Jedoch ist es schwer die verschlafenen Jahre kurzfristig aufzuholen...zumal der Zubau richtig Geld kostet.
Außerdem sind die Dienstleisterkapazitäten der verschiedenen Gewerke auch begrenzt... mittlerweile dauert es ewig bis ein neuer Standort in Betrieb genommen wird.
-
....Vodafone baut vieles im Stillen, vielleicht um "Streit" mit Strahlengegnern, Bedenkenträgern und NIMBYs zu vermeiden. In meiner "Wochenschau" (http://www.teltarif.de) habe ich diesmal einige "Fundstellen" hier aus dem Forum eingebaut 
Dem ist wohl so.
Allerdings ist die Vergleichbarkeit deiner Wochenschau leider schon längere Zeit nicht mehr gegeben.
Vodafone meldet wenig, dazu unkonkret, kreis- und jahresscheibenbezogen.
TEF meldet etwas bei 5G auf 700 und 3.600 MHz und die Telekom nach wie vor jeden Hammerschlag...auch wenn bis zur Inbetriebnahme noch Jahre vergehen....
-
Als ich letzten Samstag in der Nähe des Berliner Airports n78 von o2 im Display hatte mit nur 70 MHz Bandbreite, da dachte ich mir wieder armes Deutschland. Denn Anbieter in anderen Ländern haben da deutlich mehr Spektrum in dem Frequenzbereich zur Verfügung....
Da kann die Bundesregierung wenig tun, wenn o2 nur 70 MHz eingekauft hat