Beiträge von andreas-cb

Hat zufällig jemand eine Idee, wo man mögliche Erweiterungspläne der Telekom sehen kann?

Am Chemiestandort Leuna und in der Stadt Leuna beispielsweise kommen gerade einmal 55 Mbit an, abends teilweise nicht einmal 10 Mbit. Der Upload ist grundsätzlich unter 10 Mbit.

Inzwischen leider Dauerzustand.

Du wendest dich hierzu mit genauer(en) Adressangaben an Telekom hilft in folgendem Thread:

Telekom Mobilfunkerweiterung & Netzabdeckung

Na dann viel Spaß 1und1 bei der (neu) Standortsuche....

Die Probleme haben doch alle gleichermaßen...hier im ländlichen Spreewald würde es sicher vermietungswillige Eigentümer geben, jedoch gibt es derart hohe behördliche Anforderungen, sodass es nur eine unzureichende Abdeckung gibt.

Übrigens in Cottbus hat 1&1 ähnlich gute Standorte wie die Konkurrenz gefunden.

Dann noch mein Senf dazu:

Wenn nun Vodafone einen Turm der DFMG nutzen will, müssen sie dort anfragen. Dann müssen die technischen Parameter geklärt werden. Strom? Signalzuführung (Glasfaser, Richtfunk von T oder von VF oder jemand anders?) Das dauert, sollen die Kunden doch direkt bei T unterschreiben :-) (Sagt keiner laut :-)

Es kann - wenn es dumm läuft - nach wie vor 3-5 Jahre dauern :-(

Für meine Region kann ich bestätigen, dass Vodafone mittlerweile ewig braucht nur vom Bau bis zur Inbetriebnahme. Ausnahmen gibt's z.B. die eNB 402619 bei Spremberg...da hat's vom Bau bis Inbetriebnahme vielleicht 3-4 Monate gedauert. Generell würde ich sagen, dass vor 2-3 Jahren Vodafone in unserer Ecke im Schnitt die schnellsten waren.

Und ja, deine Telekom konnte deine genannte Zeitspanne hier auch noch überbieten...3 Neubauten fallen mir sofort ein;) Aber mittlerweile hat sich das Ausbautempo verbessert.

Außerdem würde ich gerne wissen wollen, warum es so lange dauert bis manch neue Standorte mal eine richtige Stromversorgung bekommen, anstatt des tuckernden Notstroms...u.a. die eNB 179317 feiert so bald Jahrestag.

Wird schon stimmen, wenn er das sagt;)

Insgesamt baut Vodafone 4 Standorte (alle 3 großen Netzbetreiber gehen mit drauf) für die Ortsumgehung Guben, 2 davon sind im Bau.

Den Großteil kann man auch in der Lausitzer Rundschau finden.

Insgesamt werden im Raum Guben 9 neue Mobilfunkstationen in der Realisierungsverantwortung von Vodafone (für alle 3 großen Netzbetreiber) entstehen.

Quelle: LR vom 23.05.2025

Einer davon ist im Mai zwischen Granow und Groß Drewitz online gegangen...

Schade, reicht nicht bis nach Wilschwitz, also hier weiterhin kein Empfang.

Der Standort kann aufgrund der niedrigen Montagehöhe keine Wunder vollbringen, da er topographisch ungünstig liegt. Eigentlich hätte man auf den VF-Standort oder den zukünftigen Telekomstandort am BOS Mast südlich von Schenkendöbern umziehen sollen.

Mit der alten DMGF-Karte plante die Telekom auch mal direkt ums Eck bei Hammer einen Mast zu bauen...

Da es an der 22166 bisher nur LTE 1800 gab, die neue 20925 nun aber LTE 800, 900, 1800 und 2100 bietet, sollte die zusätzliche Low-Band-Versorgung dort tatsächlich eine höhere Reichweite haben.

Gerade nochmal bei meinem Zweithandy geschaut...eine LTE900-Zelle der Node 20925 habe ich gestern geloggt. Netzmonster gibt aber als Adresse "15754 Heidesee, Gräbendorf, Lange Stücke" an.

Du hast Recht die 20925 ist auch bei so CM drin...die 22166 war nicht mehr dabei.:thumbup: