Beiträge von andreas-cb

    andreas-cb kennst Du den Ort 01945 Hohenbocka? Dort ist nach endloser Wartezeit der Vodafone-Sender on air gegangen, sagen Anwohner. Kannst Du das bestätigen?

    Hallo Henning,


    den Ort kenne ich, ist jedoch nicht ganz mein Dunstkreis. Hättest gern auch etwas früher erwähnen können, dann wäre ich heute in meiner Runde durch den südlichen SPN-Kreis auch noch darüber gefahren 😉


    Du meinst sicher den östlich des Ortes an der Bahnlinie:

    Standortbescheinigungs-Nr.: 89013873

    Datum der Erteilung: 30.6.2022


    Im Allgemeinen kann ich schon bestätigen, dass VF in der Region nicht untätig ist. Ich erwarte u.a. die zeitnahe Inbetriebnahme des Standortes Guben-Schlagsdorf.


    Ebenso wie VF und TEF meldet wohl auch die Telekom nicht mehr alle Inbetriebnahmen? Seit Dezember sind mind. 5 neue Stationen im SPN-Kreis online gegangen.

    Wenn ich mir die Karte der Bundesnetzagentur ansehe, dann sollte doch zum Beispiel in Cottbus beim Bahnhof das eigene Netz verfügbar sein. Das wäre für mich der nächstgelegene Einstiegspunkt. Läuft das dort schon?

    Die direkt ggü des Bahnhofs ist auch online, die 666328-19 haben sowohl Schnuri und ich nicht mehr gesehen. Zwischen den beiden sollte das Handover schon klappen.


    Vielleicht schau ich morgen mal da lang ...👍

    Da lachen echt einige G09/L21 Standorte

    Das Problem mit den mangelnden Single-Bandausbau hab ich zwar nicht in meinem Dunstkreis um Cottbus herum (den schwarzen Peter hat hier eher TEF).


    Wenn ich aber weiter Richtung Westen fahre sieht es in der Gegend bis zum Spreewalddreieck ziemlich dünn mit der VF-Netzabdeckung aus...nur dank MOCN geht's gerade so.


    Die Bauzeit von Vodafone ist aber erschreckend lang geworden (das kannte man bis vor 2 Jahren hier so nicht) und zieht sich an manchen Standorten (die eigentlich lange fertig rumstehen) ewig hin.

    Woher kommen denn diese Zahlen?

    Ich könnte nämlich für die Region hier gar keine Zahlen nennen. Allein weil das äußerlich nicht feststellbar ist, z.B. hat mein versorgender Standort trotz Glasfaser beim N78 Ausbau weiterhin Richtfunk am Mast.


    Naja, die ungefähre grobe Richtung von Stromae kommt in meiner Region schon hin. Auch hier nutzt TEF überwiegend Richtfunk und bei den vielen alten unangetasteten E-Plus Standorten vermutlich auch noch größtenteils deren Richtfunkhardware.


    Auch bei Vodafone sind mir größere Richtfunkstrecken/-sammler bekannt, aber etwas weniger.


    Die Telekom nutzt deutlich weniger Richtfunk, aber mehr als die benannten 5% bestimmt 😉.

    Am 18.12.2024 hat Telefonica auf der Homepage bekannt gegeben, dass im Jahr 2024 rund 1000 neue Standorte hinzu gekommen sind um Funklöcher zu schließen, bzw. das Netz zu verdichten. Auf der Seite https://www.telefonica.de/netze.html wird von ca. 28.000 Standorten gesprochen.

    Was ich nicht verstehe, die Zahl von ca. 28.000 Standorten wurde bereits im Oktober 2021 auf der Homepage kommuniziert, siehe Post #25.797. Es müssten inzwischen doch deutlich mehr sein. Hat jemand aktuellere Zahlen, bzw. eine Erklärung?

    Ersatzneubauten für Standortaufgaben/Rückbauten zählen wohl auch dazu. Das heißt, dass eher ein mittlerer dreistelliger Standortzuwachs zu erwarten sein dürfte.


    In meinem Dunstkreis beschäftigt sich TEF eh meist mit Standortumbauten...einen einzigen Neubau kann ich derzeit feststellen.


    Die Telekom baut viel neu, braucht aber besonders in ländlichen Bereichen häufig einige Jahre bis zur Aktivierung.


    Vodafone baut einige Standorte neu, hat sich jedoch an das langsame Tempo der Telekom (vom Aufbau bis hin zur Inbetriebnahme) angepasst.


    Wie sieht's in euren Dunstkreisen aus?