Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Der Tunnel zwischen Flughafen und Echterdingen (das ist die Strecke Richtung Stuttgart, IBN 1993) ist mit GSM900 versorgt.

Was wäre Deutschland ohne sein GSM Netz?

Meine Erfahrungen in Tunneln mit GSM, Anrufe können noch funktionieren und müssen bei Ein - und Ausfahrt nicht einmal abbrechen. Irgendwelche Datenübertragungen dagegen kann man vergessen. Hat sich daran etwas geändert? In und um Stuttgart gab es reichlich Beispiele.

o2 Kunde seit 2007.

• Was wäre Deutschland ohne sein GSM Netz?

Meine Erfahrungen in Tunneln mit GSM, Anrufe können noch funktionieren und müssen bei Ein - und Ausfahrt nicht einmal abbrechen. Irgendwelche Datenübertragungen dagegen kann man vergessen. Hat sich daran etwas geändert? In und um Stuttgart gab es reichlich Beispiele.

GSM gibt es seit 1992 und es war das erste digitale Netz. Vodafone hat noch einige GSM-only-Standorte - wie es bei o2-Telefónica oder Telekom "D1" aussieht, weiß ich nicht genau.

Vodafone baut vieles im Stillen, vielleicht um "Streit" mit Strahlengegnern, Bedenkenträgern und NIMBYs zu vermeiden. In meiner "Wochenschau" (http://www.teltarif.de) habe ich diesmal einige "Fundstellen" hier aus dem Forum eingebaut :-)

• ....Vodafone baut vieles im Stillen, vielleicht um "Streit" mit Strahlengegnern, Bedenkenträgern und NIMBYs zu vermeiden. In meiner "Wochenschau" (http://www.teltarif.de) habe ich diesmal einige "Fundstellen" hier aus dem Forum eingebaut :-)

Dem ist wohl so.

Allerdings ist die Vergleichbarkeit deiner Wochenschau leider schon längere Zeit nicht mehr gegeben.

Vodafone meldet wenig, dazu unkonkret, kreis- und jahresscheibenbezogen.

TEF meldet etwas bei 5G auf 700 und 3.600 MHz und die Telekom nach wie vor jeden Hammerschlag...auch wenn bis zur Inbetriebnahme noch Jahre vergehen....

Beste Grüße aus der Lausitz

• Was ich bei VF sehe,hier und da mal ein neuer Standort,ansonsten bläst man den Bestand bis zum Anschlag auf. Hier müssten viel mehr Neubauten her,egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

• Was ich bei VF sehe,hier und da mal ein neuer Standort,ansonsten bläst man den Bestand bis zum Anschlag auf. Hier müssten viel mehr Neubauten her,egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Das stimmt (das gleiche hier bei TEF auch). Du kennst dich hier in der Lausitz ja auch aus...mal ist man auf Telekomniveau bzw. sehr nah dran, wie z.B. in Cottbus, jedoch ein paar Kilometer weiter westlich muss man häufig auf deren MOCN zurückgreifen. Die Strategie bei VF als auch bei TEF ist regional sehr unterschiedlich fokussiert und deutschlandweit daher uneinheitlich.

VF müsste noch mehr tun, ohne Frage. Jedoch ist es schwer die verschlafenen Jahre kurzfristig aufzuholen...zumal der Zubau richtig Geld kostet.

Außerdem sind die Dienstleisterkapazitäten der verschiedenen Gewerke auch begrenzt... mittlerweile dauert es ewig bis ein neuer Standort in Betrieb genommen wird.

• TEF meldet etwas bei 5G auf 700 und 3.600 MHz und die Telekom nach wie vor jeden Hammerschlag...auch wenn bis zur Inbetriebnahme noch Jahre vergehen....

Das stimmt nicht, die Telekom meldet so gut wie keine konkreten Aufrüstungen bestehender Standorte, obwohl sie ständig in großem Umfang stattfinden. Es ist also eher umgekehrt.

• Danke für das testen. 24 Jahre später (eröffnet 2001), gibt es auf dem Abschnitt weiterhin tote Hose. Dort funktioniert ja keiner, Loch mit allen drei Anbietern. Erbärmlich nach gut 24 Jahren. Ob es jemals was wird? In diesem Leben nicht mehr. Ebenso der Abschnitt zwischen Flughafen und Echterdingen, schlechtes Edge. Super toll, wenn Besucher in die Bahn einsteigen und in die eine Richtung keinen Empfang haben und in die andere grausames Edge. Da weiß man sofort, dass man in DE ist. Peinlich

MfG

• Das stimmt nicht, die Telekom meldet so gut wie keine konkreten Aufrüstungen bestehender Standorte, obwohl sie ständig in großem Umfang stattfinden. Es ist also eher umgekehrt.

Das habe ich auch nicht behauptet. Die von Teltarif übernommenen Telekom-Meldungen aus dem Presseportal bestehen aus Start- und Inbetriebnahmemeldungen, sie tauchen also mehrfach auf, zumal mitunter viele Jahre vergehen.

Bei den anderen beiden relevanten Netzbetreibern sind Meldungen entweder nur auf 5G bezogen oder wie bei VF sehr sporadisch...

• Zitat

Probleme mit Vodafone Trümmerwüste in Kochstedter Rathaus: Aufbau von neuer Antennenanlage geht gründlich schief

Auf dem Dach des Kochstedter Rathauses sollte eine neue Antennenanlage montiert werden. Das ging schief. Die Bauarbeiten ruhen nun - mit Folgen für Anwohner. Weil die alte Antennenanlage schon abgebaut wurde, haben sie nun deutlich schlechteres Internet.

https://www.mz.de/lokal/dessau…-grundlich-schief-4034803

Wie dem Artikel noch zu entnehmen ist, wartet VF nun auf eine Baugenehmigung um dann das Werk zu vollenden. Man darf gespannt sein, ab wann VF Kunden vor Ort wieder anständigen Empfang haben. Das ganze ist schon seit Anfang Februar so.

• Hab seit einigen Wochen einen neuen Job und das Vodafone Signal ist, wie üblich bei Vodafone, immer unter aller Sau im Vergleich zur Telekom.

Im Garten in 81479 München stehe ich und habe 0-1 Balken LTE. Am privaten Telekom Gerät 2-3 Balken 5G.

Dies führt dazu, dass mein Firmen-iPhone (nicht in meiner Signatur) innerhalb der Wohnung immer kein Netz hat und trotz “Wifi Calling” extrem viel Akku verbrennt, wenn es zuhause nicht im Flugmodus ist. Hat jemand Tipps für mich, was man tun kann, um nicht jeden Tag Flugmodus ein/aus zu schalten beim Betreten bzw Verlassen der Wohnung?

Beim iPad ist der Empfang ähnlich schlecht, aber das verbrennt keinen Akku bei schlechtem Empfang.

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil L (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz (eSIM)
    Dahoam: Telekom Glasfaser 300 (Fritzbox 5590) & Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!