Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• GSM only ohne direkten eigenen LTE Nachbarn (der dann kein GSM hat - zumeist ehem. UMTS only) off:

- Egling (LTE per MOCN Telekom)

- Oberbiberg (LTE per MOCN o2)

- Harthausen

- Lanzenhaar

Merkwürdig, dass sie diese Anlagen abschalten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Merkwürdig. Ich habe gleich mal bei GSM only (Rundstrahler) bei mir in der Nähe geschaut. Tuntenhausen OT Weiching. Ist noch in Betrieb. Gibt aber im Ort noch weitern Sender mit LTE/5G (OT Ostermünchen).

• Hat jemand Tipps für mich, was man tun kann, um nicht jeden Tag Flugmodus ein/aus zu schalten beim Betreten bzw Verlassen der Wohnung?

Weiterleitung auf dein Telefon im Netz der Telekom?

Eventuell deine Firma drauf hinweisen, dass Vodafone bei dir überhaupt nicht geht und du damit nicht arbeiten kannst. Eventuell kann man Dir eine SIM aus aus einem anderen Netz besorgen.

Ansonsten hilft wohl wirklich eine Weiterleitung am besten. Vielleicht auch auf eine ungenutzte Festnetznummer.

iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

• Habt ihr eigentlich schon Verbesserungen oder mehr Überlast feststellen können seit mehr und mehr 1&1/Drillisch Kunden ins Vodafone-Netz strömen?

Nein, keine Probleme bis jetzt, der Upload ist mittlerweile sogar eher schneller geworden, einstellige MBit/s hatte ich länger nicht mehr.

• Das klingt gut! Gewisse Leute haben ja im Grunde gesagt, dass das Vodafone jetzt jetzt bzgl. Überlast zum „o2 2.0-Netz“ wird🤣

Wie viele Kunden sind denn mittlerweile zusätzlich im Netz unterwegs nach dem Umzug von TEF zu Vodafone? Ohne konkrete Zahlen eher schlecht einschätzbar!

• Genaueres wird man erst im Oktober/November wissen wenn voraussichtlich alle Kunden umgestellt wurden. Ersten Status ab Juli wenn die bereits auf 262-23 umgestellten Kunden ins Vodafonenetz verschoben wurden. Immerhin gibt es zahlreiche aktuelle STOBs von Vodafone-Standorten in der Region Aachen. Vodafone scheint den Ausbau etwas zu beschleunigen.

• Gerade eben hatte ich eine nette Unterhaltung zum Thema Vodafone-Netz.

Ein Kollege hatte mich zum Thema Cellmapper- bzw. BNetzA-Karte angesprochen, weil seine Kunden im EMV-Labor, deren Firma ihren Sitz im Osten von Saarbrücken hat, sich über ihren schlechten Indoorempfang mit Vodafone beklagt haben.

Einer der beiden ergänzte dann, dass er in Kirkel-Neuhäusel wohne, wo Vodafone vor ein paar Jahren die eNodeB 60034 ersatzlos abgebaut hat.

Dies hatte ich ja damals auch hier im Forum thematisiert.

Er bestätigte, dass im ganzen Ort seither kaum noch Empfang von Vodafone gegeben sei, und auch der Standort an der A6 (eNodeB 64527) quasi über den Ort hinwegstrahle.

Vodafone habe dann zwar in der Netzkarte korrekterweise bei 2G/3G/4G einen weißen Fleck reingemalt, das aber später wieder korrigiert, wohl um bei der BNetzA im Rahmen der Mindestnetzabdeckung gut dazustehen, obwohl an der realen Situation sich bis heute nichts geändert habe.

Und er wusste auch um den Netzwechsel von 1&1 von o2 zu Vodafone, und prophezeit eine Kündigungswelle in Kirkel.

In diesem Zusammenhang wundert es mich nun, dass Vodafone hier nicht schon längst wenigstens MOCN nutzt, denn o2 und Telekom kommen vom selben Mast innerorts.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Genaueres wird man erst im Oktober/November wissen wenn voraussichtlich alle Kunden umgestellt wurden. Ersten Status ab Juli wenn die bereits auf 262-23 umgestellten Kunden ins Vodafonenetz verschoben wurden. Immerhin gibt es zahlreiche aktuelle STOBs von Vodafone-Standorten in der Region Aachen. Vodafone scheint den Ausbau etwas zu beschleunigen.

von meinen acht gratis Karten (gebucht über den DSL Anschluss von Eltern und Bruder) ist bisher eine Karte umgestellt.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!