Beiträge von KleinerMarcel

Im allgemeinen werden Lebensmittel empfohlen die man ohnehin regelmäßig kauft - das scheint bei dir mit Toastbrot nicht der Fall zu sein, sonst wüsstest du um die idR vergleichsweise kurze Haltbarkeit oder willst du dir echt als Notfallvorrat alle ca. 10 Tage neues Toastbrot besorgen?
    Aufbackbrötchen halten etwas länger aber ich bin mir nicht uns werden hier andere Kohlehydrate empfohlen die langfristig problemloser sind (Epack oder wie das heist sind Kekse drin die auch nach 5 Jahren noch genau so mies wie am ersten Tag schmecken und auf die man seine Wurst legen kann ;) )

Ich kaufe regelmäßig Toastbrot, verzehre es also auch. Sollte es mal zum Problem werden kein neues kaufen zu können dann ist das halt so. Dafür gibts noch andere Lebensmittel im Haushalt. Es sollte an der Stelle ein Beispiel für ein Lebensmittel sein welches im täglichen Gebrauch ist. Aufbackbrötchen müssen am Ende aber auch wieder mit Energie noch verzehrfertig zubereitet werden, wenn diese vielleicht nicht verfügbar ist oder nur sehr beschränkt. Dafür muss dann nicht Gas verschwendet werden (und ein offenes Feuer kann auch nicht jeder in seinr Umgebung entzünden). Toast ist einfach da.

Man sollte für sich und seinen Dunstkreis realistisch bleiben. Im städtischen Bereich sind die Möglichkeiten andere als auf dem Land.

Was mir bei allen Hinweisen zur Vorsorge zu kurz kommt: Wie kann man sich tatsächlich richtig informieren bei solchen großen Ausfällen? Da werden weiterhin genannt:

• Warn-Apps
    • Cell Broadcast
    • Internet

Das sind drei Punkte, die oft nach wenigen Minuten obsolet sind, gerade in der Nacht!

Der Rundfunk fällt wahrscheinlich auch aus. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden nachts mittlerweile großflächig zusammengeschaltet. Da hört dann Sachsen dasselbe Programm wie Berlin, oder Niedersachsen das bayrische Programm vom BR. Die privaten Radiostationen werden nachts ebenfalls unbesetzt sein, maximal ein Praktikant. Insgesamt ziehe ich für mich eher das Fazit: Selbstvorsorge im Rahmen des Machbaren!

• Lebensmittel so gut wie möglich vorsorgen, vor allem mit Wasser und haltbaren Lebensmitteln, Keksen und Lebensmitteln, die immer wieder rotieren (z. B. Toastbrot, von dem wir immer mindestens ein Paket im Haus haben).
    • Gas zum Kochen
    • Wasserfilter zum Reinigen von Wasser (z. B. Schnee im Winter)
    • Großer Vorrat an Akkus und Powerbanks, um zumindest ein Gerät permanent am Laufen zu halten für mögliche Informationen, Batterien weniger, da Verschwendung
    • Auto vollgetankt/geladen
    • Ausreichend Medikamente
    • Selbstverteidigungsmittel

Danke! Ich hoffe das ich hier bald wieder raus komme, hab ja eigentlich mit Kaiserslautern geplant und daher auch die Vodafone Karte Zuhause gelassen, weil o2 hat nen n78 Sender auf dem Krankenhaus in Kaiserslautern und da hab ich mir um Speed keine Sorgen gemacht.

Dann haben die mich aber aus Platzgründen nach Kusel gefahren, und jetzt bin ich hier am Ars... der Welt mit dazu passenden Internet.

In Kusel Mitte gibt es laut CM auch einen n28 Sender aber diesen Empfange ich hier leider nicht, noch mal 10mhz zusätzlich wären natürlich ganz nett aber der Sender liegt wohl tiefer als das Krankenhaus daher empfängt man nur den höher gelegenen Sender vom Stahlgitter Mast.

Dann noch eine Kaserne im Ort. Der Sender wird am Limit sein. Aber ganz grausig versorgt die Ecke.

Was hat das mit dem Land zu tun :/