Beiträge von KleinerMarcel

    Wie gesagt: Kann es mir nicht richtig vorstellen. Es gibt ja doch viele Ecken, wo viele Quadratkilometer rein gar nichts ist ausser Landschaft. Auf der anderen Seite ist doch die GSM-Technik soweit entwickelt, dass man auch diese günstig abdecken kann.

    Zitat

    Ich war erst neulich im nördlich von Marburg gelegenen Burgwald unterwegs, wo teilweise überhaupt kein einziges Netz funktionierte. Ich weiss, man kann nicht alles haben, muss Prioritäten setzen, und es ist auch noch alles in Bewegung beim Netzaufbau.


    Es gibt Ecken, wo kein Handynetz in Deutschland verfügbar ist? Das hätte ich ja mal nicht gedacht.

    Zitat

    Kam mir vor, als wenn ich das Antragsformular leer abgeschickt hätte. Komplette Anschrift, Rufnummer, Kartennummer, Kunden-PIN, Reisepass-Nr.


    Anschrift, Gebdatum und Kundenpin. Das war alles bei mir. Keinerlei Passnummern oder ähnliches.

    Zitat

    Gleicher Einstiegsbug bei mir. Aber was die alles wissen wollten von mir, jomei. Da war´s vorbei mit einfach.


    Nicht mehr, als das, was du bei der Bestellung angegeben hast, oder?

    Zitat

    Ich benutze in der Schweiz den Huawei E172 auf dem Swisscom Netz. Ich bin nur ein sporadischer Nutzer, aber soweit ich weiss, waren meine Datenraten nie besonders hoch. Heute habe ich um ca. 15 Uhr in Zürich gegen 250 kb/s als Maximalwert erreicht. Das ist vermutlich mein bisheriger Rekord, aber sicher nicht weit davon entfernt. Hab den Stick jetzt über ein Jahr und erinnere mich nicht mehr an jede je erreichte Verbindungsgeschwindigkeit. Sie lag aber leider noch nie im Mbit/s bereich :-( Was mir allerdings auffällt ist, dass beim Download einer etwas grösseren Datei, sich die Verbindung auf einem einigermassen konstanten Niveau (meist über 100 kb/s) einpendelt, wenn guter UMTS Empfang vorhanden ist. Beim normalen Surfen schwankt die Geschwindigkeit recht stark. Die Datenraten steigern sich aber (und werden auch eher stabiler), je mehr Datenvolumen die gegenwärtig zu ladende Site generiert. Warum ist das so?


    Ein große Rolle spielt schonmal die Node, in der sich dein Stick einbucht. Wieviele andere Nutzer hängen da gerade mit drin und surfen im Netz bzw. wie ist die Node allgemein ausgelastet. Bist du alleine, hast du natürlich die größten Chancen auf eine gute Übertragungsrate, etc.. Sind es viele User, teilt sich das alles auf. Mehr User, mehr Splitting, was die Bandbreite anbelangt.


    Auf der anderen Seite spielt ja auch die Anbindung dieser Node eine Rolle.


    Zitat

    Zur Eingangs beschriebenen Verbindungsgeschwindigkeit: Liegt das am Stick oder am Netz der Swisscom, dass da nicht bessere Werte erreicht werden (wobei ich mit der Situation gut leben kann)?


    Klar liegt es auch an deiner Hardware. Dein Stick ist im Downstream bis 7,2 MBit/s fähig, im Upstream bis 1,45 MBit/s. Ich hab jetzt keinen Überblick, was Swisscom bei dir an Ort und Stelle anbietet. Aber wie das zusammenhängen kann, hab ich dir ja oben kurz erklärt.


    Es kann auch sein, Swisscom künstlich die Bandbreite drosselt.

    Mal ein paar interessante Beobachtungen von meiner kleinen Rundreise aus dem Erzgebirge. War gerade in der Tschechischen Republik und musste auf der Rückfahrt große Umleitung fahren.


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    1. o2-de strahlt knappe 10 km in die Tschechische Republik. [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=379489&y=561045&zoom=5&cities=1&resx=1024&resy=768&hz=1&ehz=32400&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?626,489]Ist diese BTS in Satzung![/URL]


    2. O2-CZ (die Groß-/Kleinschreibung des Netzbetreibers ist in der TR anders als bei uns) sendet die Netzbereichsinfo mit dem Namen der aktuellen BTS (z.B.: Horá Sv. Sebestiána). Dafür kann man sich keine Uhrzeit stellen lassen.


    3. o2-de-Kunden können sich auch im VODAFON-CZ-Netz einbuchen. Dieses strahlt ebenfalls sehr stark nach Deutschland ein. Knappe 12 km nach der Grenze immernoch Empfang. BTS konnte ich nicht ausmachen.


    4. Reitzenhain, Kühnhaide, Rübenau sind E+-freie Zone. VF D hat dort 3G!!! o2 und D1 normals GSM!