-
Naja, wie will man das auch belastbar beweisen? Ich teile das Gefühl jedenfalls. Empfang ist grundsätzlich besser geworden, aber auch hier im Harzvorland haben die Türme an vielen Stellen nicht wirklich Durchsatz. Ich habe einen Standort von VF in unmittelbarer Nähe, der wurde vor kurzem von Single-Band-LTE auf Multiband-LTE + 5G SA umgerüstet. Allerdings ohne N78. Der Turm ist trotz Umbau genau so lahm wie vorher auch. Wenn man 2-stellige Mbit/s schafft, ist das schon viel.
Ich teile die Wahrnehmung, aber manche Kommentare lesen sich sich, als wäre es Normalität bzgl. der Anbindung.
-
Einziger Unterschied: Offenbar bindet VF die Standorte besser an als es TEF tut, weil da mehr „Dampf“ dahinter ist bei VF.
Belastbare Aussage oder eher so "Gefühl"?
-
Das der Markt in Halle S jetzt perfekt versorgt ist durch o2 hatte ich schon im Spätsommer geschrieben. Allerdings konnte ich nur 5G NSA inklusive n78 testen. Die Datenrate war immer so im DL um die 350 Mbit. Was ich sehr undurchsichtig finde ist, dass es immer paar Tarife bei o2 gibt , die höhere Datenraten zulassen aber man nicht genau weiss, welche das sind.
Es sind doch nur noch die alten Unlimited Max Tarife von 2021. Alles andere ist doch gedeckelt auf 300 Mbit bzw. je nach Angabe in den Tarifdetails.
-
Ist am Standort oder in der Umgebung noch irgendwo GSM 1800 aktiv?
Wobei das durchaus nicht das Gegenargument schlechthin ist. Hier laufen auch 20 MHz B3 + G18.
-
Greift bei dir die DL-Drossel nicht?
n1 macht doch nur die Telekom, n3 gibt es meist nur, wenn n28/n78 nicht verfügbar sind. n3 sollte augenscheinlich nirgendwo mehr in der Stadt aktiv sein.
Hier in Chemnitz an mindestens 2 Standorten n3-only.
-
Kartenupdate auf Version 323, Vergleichsversion 322.
-
Wirkt aber dadurch viel Realistischer. n3 fängt man sowieso kaum ein und so wie die Karte jetzt ist, spiegelt sie super den Stand wieder. Mir gefällt`s
N3 ist allerdings an vielen Standorten auch nutzbar, insofern wäre es schon schön wenn die Darstellung mit erfolgen würde.
-
Kartenupdate auf Version 322 vom 27.10.2025. Vergleichsversion 321.
Abdeckung durch n3-Standorte scheint nicht gegeben.
-
Es stellt ja auch niemand in Frage, nur ist ein Mobilfunknetz, was spätestens im Haus nicht mehr nutzbar ist, weil Fallback auf GSM oder Netzsuche, nicht wünschenswert. Ja, bei der Telekom funktioniert es in der Regel gut bis sehr gut. Aber gerade in Bereichen, wo es keine Indoorversorgung gibt oder wo die Senderdichte nicht so hoch ist, wird es dann essig.
-
Das liegt aber auch oft an der Sendeleistung. Telekom geht oftmals mit deutlich weniger ran im Vergleich zu TEF oder Vodafone.