Ja, es ist mal wieder mühselig.
Wäre ganz cool, wenn sich vielleicht Thomas dazu äußert oder einer der anderen Admins.
Danke ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, es ist mal wieder mühselig.
Wäre ganz cool, wenn sich vielleicht Thomas dazu äußert oder einer der anderen Admins.
Danke ![]()
Also der n78 Ausbau in Berlin läuft echt bisschen schleppend..
Nicht nur dort...
Ich kann das schon nachvollziehen, aber das Forum hat schon seit Jahren immer wieder Phasen, da laggt es ohne Ende. Vielleicht wäre Cloudflare auch eine Lösung, auch wenn ich das auch datenschutzrechtlicher Sicht nicht befürworte.
Das hängt oft auch von der Sichtbarkeit eines Forums ab. Sobald eine Seite gut bei Suchmaschinen gelistet ist oder viele technische Inhalte bietet, wird sie für Crawler und KI-Bots deutlich interessanter. Ich hatte auf einem Server ebenfalls sehr unregelmäßige Spitzen – mal tagelang Ruhe und dann plötzlich wieder auffällig viel Bot-Traffic, ganz ohne Änderungen am System.
Ob hier nur Crawler und Bots am Werk sind mag ich zu bezweifeln. Die zwingen das Forum nicht tageweise so in die Knie. Aktuell dauert es auch wieder 30 Sekunden und mehr bis sich überhaupt etwas tut.
Das Forum hat die letzten Tage wieder große "Gedenkpausen" bei Aufrufen. Klicks auf Threads, innerhalb von Threads, etc. dauern teilweise 30s bis zur nächsten Reaktion.
In Oederan hätte man auch gerne n78 aktivieren können, extra für die Besucher vom Klein Erzgebirge. Aber n28 ist sicherlich ausreichend für unsere sächsische Gemütlichkeit.
Zumindest Frankenberg hat n78, wahrscheinlich wegen der Kaserne.
Aber wirklich geloggt ist davon nichts was du aufzählst. Sind bei CM überall noch die ganzen Altbestände drin,
Auf alle Fälle wäre mal wichtig wenn ihr euren verwendeten Tarif mit zur Sichtung posten könntet dann kann man das besser vergleichen.
Unlimited Max 2021
Macht insofern einen Unterschied was den AMBR angeht.
In Hamburg werde ich weiterhin bei 300/50 gedrosselt.
SA-Option aktiv?