Beiträge von KleinerMarcel

Nach vielen Jahren defacto ohne Netz (B1-only, G18) hat Oberwiesenthal im Erzgebirge endlich einen vernüftigen Ausbau erhalten. B1, B3, B8, B20 + n28 und n78. LTE läuft noch nicht ganz rund, aber ist kein Vergleich mehr zu früher. Damit dürfte im Winter kein Problem mehr auftreten mit Engpass.

Soweit wie zu erkennen, hat auch die Telekom gleich n78 am Standort mit installiert. Das kommt dann aber wahrscheinlich erst in 2 Jahren online ^^

https://ibb.co/xqgppNkQ
    https://ibb.co/4RQq2dnB

Kann sich jetzt sehen lassen!

11652084446.png

Interessante Beobachtung! Ich mache eigentlich täglich Speedtests und mir ist in letzter Zeit wieder aufgefallen, dass ich bei den Servern scheinbar quer durch die Republik geschoben werde. Normalerweise ist bei mir (aus Stuttgart) der Telekom-Server in Frankfurt der nächste und das bleibt auch recht stabil so.

Seit dieser Woche ist das deutlich wechselhafter: Die letzten Tage war mal Hamburg, mal Düsseldorf der nächstgelegene Server. Seit zwei Tagen wird mir nun Berlin mit rund 7 km als nächstgelegener Standort angezeigt. Irgendwie scheint das Routing grad anders zu sein als sonst...Pings sind ebenfalls schlechter

Eine schlechtere Performance habe ich die Tage auch festgestellt. Latenzen deutlich höher, auch Gedenksekunden beim surfen. Das ist mir aber auf Hause am Glasfaseranschluss aufgefallen. Ich denke auch, dass das Peering eine bedeutende Ursache dafür ist. Zum Glück bin ich im Glasfaserbereich bald weg von der Telekom.

Liebe Telefon-Treff-Nutzer :),

viele von euch kennen ltecoverage.de. Diese Seite, zum vergleichen von Abdeckungskarten, gibt es schon einige Jahre! Unter der Haube war das System allerdings ziemlich in die Jahre gekommen und wir haben etwas "renoviert". Damit einhergegangen ist auch eine komplett umgestaltete Benutzerverwaltung. Da wir die alten Nutzerdaten nicht übernehmen konnten, muss sich neu registriert werden.

Zum Registrieren: https://ltecoverage.de/register

Nutzt dafür bitte euren Benutzernamen aus dem Telefon-Treff, dann fällt uns das auch einfacher den Überblick zu behalten. Los gehts, dann kann die Karte wie gewohnt weiter genutzt werden :)

Mit der Umstellung geht auch das Aussortieren von ungenutzen Accounts einher. Danke für euer Verständnis :)

viele von euch kennen ltecoverage.de. Diese Seite, zum vergleichen von Abdeckungskarten, gibt es schon einige Jahre! Unter der Haube war das System allerdings ziemlich in die Jahre gekommen und wir haben etwas "renoviert". Damit einhergegangen ist auch eine komplett umgestaltete Benutzerverwaltung. Da wir die alten Nutzerdaten nicht übernehmen konnten, muss sich neu registriert werden.

Nutzt dafür bitte euren Benutzernamen aus dem Telefon-Treff, dann fällt uns das auch einfacher den Überblick zu behalten. Los gehts, dann kann die Karte wie gewohnt weiter genutzt werden :)

Mit der Umstellung geht auch das Aussortieren von ungenutzen Accounts einher. Danke für euer Verständnis :)

Transkarpathien wäre dann schon wieder mal eine Reise wert. Und diesmal ohne Extrakosten. Vor mehr als 20 Jahren hätte das noch ein Vermögen gekostet.

Wobei du da mit einer Reisesim ganz gut unterwegs bist. Hatten meine Eltern vor 1 oder 2 Jahren, damals Airolo. Das hatte wunderbar funktioniert.

Cloudflare wäre sicherlich eine Lösung, ist aber auch datenschutzrechtlicher Sicht bedenklich.

Datenweiterleitung an Dritte: Wenn Traffic über Cloudflare läuft, gelangen HTTP(S)-Anfragen und damit Metadaten (Quellen-IP, Anfragepfade, Header) an Cloudflare. Das schafft eine zentrale Partei mit Sicht auf Verkehr, die rechtlich oder technisch Zugriff auf diese Daten haben kann.

TLS‑Zertifikate & Schlüssel‑Modelle: Cloudflare bietet verschiedene TLS‑Setups:

• Full/Full (strict) mit Origin‑Zertifikat: Cloudflare terminiert TLS an ihren Edge‑Servern und baut eine verschlüsselte Verbindung zum Origin auf; Cloudflare besitzt nicht Ihren Origin‑Private‑Key, wenn Sie ein Origin‑Zertifikat nutzen, aber Cloudflare hat das Edge‑TLS‑Privat‑Key, das zur Entschlüsselung beim Edge gebraucht wird.
    • Universal/Shared Certificates: Cloudflare verwaltet Zertifikate/Schlüssel für Ihre Domain; dadurch liegt ein Privat‑Key bei Cloudflare. Konsequenz: Bei Termination auf Cloudflare‑Edge kann Cloudflare (theoretisch) Inhalte lesen, weil TLS dort beendet wird.

TLS‑Inspection / Worker‑Funktionen: Zusatzfunktionen (z. B. Web Application Firewall, Workers, Image/HTML‑Optimize) erfordern oft, dass Cloudflare den Inhalt verarbeitet; das erhöht die Angriffsfläche und die Möglichkeit, dass sensitive Inhalte zugänglich werden.

Jurisdiktion & rechtliche Anfragen: Cloudflare ist in den USA tätig und unterliegt US‑Gesetzen (z. B. Gerichtsbeschlüsse), kann also verpflichtet werden, Daten herauszugeben. Auch grenzüberschreitende Datenübermittlungen und unterschiedliche Datenschutzstandards sind relevant.

Logdaten & Retention: Cloudflare speichert Logs und Metadaten; je nach Vertrag/Datenschutzerklärung können diese aufbewahrt und für Analyse, Sicherheit oder gesetzliche Zwecke weitergegeben werden.

Key‑Escrow / Notfallzugang: Bei angebotenem Schlüsselmanagement besteht theoretisch das Risiko von Schlüsselzugriff in Notfallszenarien oder durch Mitarbeiter/Provider.