-
Sry, habe so nebenbei geantwortet! Also läuft über PPTP!
Habe getestet! Ist gedrosselt. Bekomme ohne Tunnel knappe 8 kB/s, mit Tunnel knapp 60 kB/s.
Was ich noch anmerken muss. Das war nicht immer so, dass o2 drosselt! Bis vor knapp 2 Monaten hat das alles ganz normal funktioniert! Weiß nicht, ob die bei den Sim-Karten Unterschiede machen. Habe mir vor geraumer Zeit mal eine o2 Freikarte besorgt, mit der ich hier auch online bin und wo das auftritt!
-
Nein, nutze kein OpenVPN. Läuft über die bordeigenen Mittel von Win XP!
-
Ist auch meine Vermutung. Was mich bei dir allerdings verwundert. Du tunnelst auch via VPN und trotzdem bricht die Verbindung weg bzw. die Up-/Downrate sinkt auf ein Niveau, was nicht nutzbar ist.
Bei mir tritt eben dies auf, wenn ich nicht tunnel. Also Verbindung von FTP-Client aufbaue und da was hoch- bzw. runterlade.
Wie weißt man das nach, dass es gedrosselt wird, obwohl die nichts von dem auch nur irgendwo stehen haben.
-
-
Na via FTP-Client über Port 21, direkt passiv, Auth SSL. Das ganze einmal durch den VPN und einmal normal.
-
Im UMTS-Netz inkl. HSDPA und HSUPA.
-
Mir ist gerade etwas sonderbares aufgefallen. Habe einfach nur zu Testzwecken Daten auf meinen Server hochgeladen und war erstaunt, dass ich im Upstream nur 8 kB/s bekommen habe. Ganz normale Verbindung über o2 ohne irgendwelche Umleitungen über Tunnel, etc.!
Gleiche Verbindung über VPN-Tunnel aufgebaut und auf einmal waren es 50 kB/s im Upstream.
Gleiches Spiel im Downstream. Ohne VPN über FTP-Client nur magere 16 kB/s, mit VPN-Tunnel etwa 110 kB/s.
Drosselt hier o2 bewusst bestimme Verbindungstypen!?
-
Standort ist Chemnitz/Sachsen! Ich hatte heute 2x Verbindungsabbrüche am Vormittag! Das hat sich in der letzten Zeit gehäuft. Sonst aber relativ stabile Verbindung!
-
Bei mir schaut das folgendermaßen aus: VPN kurz ausgeschalten und mal Traceroute zum eigenen Server:
2 123 82.113.122.53 OSRMUN1-Vl212.net.de.o2.com
3 118 82.113.122.2 IARMUN1-Gi0-2-199.net.de.o2.com
Also nichts mit Frankfurt.
-
Werde ich mich darum kümmern!