Beiträge von Kirkage

    Hier wäre ja auch noch so ein Fall mit einer Stob von 2013.

    Siehe Bilder: https://photos.app.goo.gl/FimAFKQnjDQhQowe7


    Trotzdem hat man die alte E-Plus Technik mit GSM 1800MHz auf LTE erweitert. Das Teil war auch mal sehr lange aus und sollte offensichtlich eingespart werden. Die Reichweite bei LTE ist wirklich nur auf Sicht, bei GSM aber recht brauchbar und unverzichtbar.

    Das ist oft der Fall, wenn über alte Panele gesendet wird. Hier im Ort versorgt ein alter UMTS Sender nur mit Band 1 LTE, Reichweite ist ein Witz, oft indoor Fallback auf EDGE.

    In 48565 Steinfurt wurde am Telekom Funkturm an der Gartenstraße zu Band 1,3,8,20 auch N78 ausgebaut. Speedtest direkt am Turm ergibt ca. 1,2 Gbit down und 140 up.


    Was mir auffällt: Das N78 hat eine deutlich größere Reichweite als 5G DSS (Antennen auf selber Höhe). Bei mir zu Hause hatte ich im Wohnzimmer "nur" LTE - seit nun N78 aktiviert wurde habe ich stabiles 5G mit ca. 450 Mbit. Entfernung zum Turm ca. 750 Meter.

    Direkt neben einem Band 1,3 DSS Strahler bucht sich das iPhone dennoch in den weit entfernteren N78 Sender ein, was zu mehr Bandbreite führt.

    hast du Fotos von dem Mast bzw. die genaue Position? Kommt dort nur die T drauf oder auch VF / o2? Nötig hätten diese es dort ja auch....

    Übrigens scheint die Telekom eNB 123184 in Nottuln tatsächlich MOCN zu sein. Als ich mal das Huawei genutzt habe, hab ich sie zwar nicht bekommen aber mit meinem Pixel bekomme ich sie öfter mal in den Baumbergen als Telekom-Zelle. Wäre cool, wenn Cellmapper diesen Bug nicht hätte. So aktualisiere ich die Telekom-Zellen.

    die Frage ist, warum? VF versorgt dort doch von zwei Standorten. Die geändere TAC an diesem Standort auf 38022 spricht aber definitiv für MOCN.

    Hallo Telekom hilft


    ich würde gerne auch die Möglichkeit nutzen, um nach einem Ausbau zu fragen.


    In 48565 Steinfurt, Burgsteinfurtertraße im Kreuzungsbereich mit der Bundesstraße 54 (B54) befindet sich von euch ein Netzelement an einem Vodafone Standort.

    Die Telekom sendet hier nur mit LTE auf Band 1 (eNB 137633) und die Reichweite ist relativ gering. Vor einigen Monaten hiess es mal, in diesem Bereich sei ein neuer Standort der Telekom geplant. Könnt ihr bitte einmal schauen, was genau in diesem Bereich geplant ist?


    Ich danke euch!