-
ich kann hier noch viele Bereiche, in denen man früher mit der Telekom nur EDGE hatte. Es gab mal irgendwann einen Zeitpunkt, da hatte die Telekom meiner Meinung nach massiv die 3G Sendeleistung reduziert - dort, wo man 3G hatte, gabs nur noch EGGE - meinstens Indoor.
Mittlerweile ist dort aber ein super 5G Pegel, meist durch N28 oder N78 vorhanden bzw. vorher durch LTE800. EDGE im Display bei der Telekom ist schon lange her.
-
Nimm einfach zur Kenntnis, dass es Leute gibt, die objektiv keinerlei Bedarf an 100+ Mbit/s haben, und dass es Leute gibt, die nicht nach dem Motto denken "ich will aber das Größte haben", nur weil sie's könnten. Muss ja nicht für Dich zutreffen. Das hat mit Askese nichts zu tun und mit Fahrrädern sowieso nicht.
Mit dem Fahrrad bin ich hier im Ort schneller an jedem Ziel als mit dem Auto.
-
Was hat das hier im Telekom 4G Ausbau Thread zu suchen?
Allgemeines Bashing gegen VF, wie von mir üblich
-
An der Bahnstrecke RB64 im Münsterland am Bahnhof Metelen Land steht ein neuer Mast der Telekom. Noch offline aber schon in der EMF DB.
In der damaligen Funklochkarte der DMFG war hier ein Standort eingetragen.
Bald ist die Strecke zwischen Münster und Enschede durchgehend mobil sehr gut nutzbar, zumindest mit der Telekom…. Mit VF sollte man dort besser nicht auf mobiles Netz angewiesen sein.
-
Also einfach ,Von iPhone in der Nähe übertragen' oder ,QR-Coe verwenden'?
Im Rahmen eines Umzugs aller Daten von einem iPhone auf ein anderes.
-
Kann jemand Kurz Überschlagen was ein 3 Sektor vollausbau Sender + N78 alleine an RRU und Antennenhardware dann kostet?
Nehmen wir an:
-
Pro Sektor RRU + Antenne = ca. € 20.000 (konservativ für Macro-n78, inkl. Panel-Antenne, Feed, Montage nicht berücksichtigt)
-
Für drei Sektoren → € 60.000
-
Hinzu vielleicht 10-20% für Kleinmaterial (Kabel, Montagehalterung etc.) → ca. € 6.000-12.000
-
Gesamtsumme = ≈ € 66.000-72.000
Wenn man moderner oder leistungsfähiger hardware verwendet (z. B. massive MIMO, mehrere Carrier, hohe Output-Leistung) könnten die Kosten auch € 100.000++ erreichen.
(ChatGPT) 
-
Umzug von iPhone auf iPhone hat bei mir auch geklappt
-
Hallo Kirkage,
in dem Gebiet nicht direkt. Aber südlich davon. Ein Mal Münsterstiege, einmal Gartenstraße/Max-Planck-Straße sind in den nächsten sechs Monaten Erweiterungen geplant.
^Marco
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung.
Es handelt sich bei beiden Standorte um die Bestandsstandorte, welche ein Upgrade erhalten?
-
Liebes Telekom Hilft Team,
könnt ihr bitte einmal schauen, ob in 48565 Steinfurt, Bereich Industriestraße / Grottenkamp ein neuer Sender geplant ist?
Auf einer örtlichen Veranstaltung zum Thema Mobilfunkabdeckung wurde in diesem Bereich ein geplanter Sender der Telekom erwähnt.
Danke euch!
-
Hab nochmal reingeschaut, du hast recht, die Station ist auf einen Vantage-Ersatzneubau (Europoles 30 m) umgezogen mit neuer ID.
Die alte WXx229 auf den Silos gibt es nicht mehr.
Mehr sehe ich in den Daten aber nicht, da andere NL.
Danke.
VF hatte hier ganz lange nur GSM, dann nen MRT neben die Silos gestellt für LTE, dann die Antennen am Silo erneuert und jetzt nen neuen Mast aktiviert 😁
Im Ort dahinter (Haddorf) steht auch seit eh und je nen MRT rum. Ob da wohl man irgendwann nen Mast folgt? Die Telekom hat da an jeder Ecke Antennen hängen...