-
Es gibt ja z.B. den Hoymiles MS-A2 2240Wh Speicher, welcher AC seitig, also nach dem WR angeschlossen wird. Das Ding kann z.B. mit dem Shelly 3em Pro (Smartmeter) kommunizieren - sprich der Speicher gibt nur die Energie ab, welche im Haus benötigt wird (nachdem dieser tagsüber vom Balkonkraftwerk aufgeladen wurde).
Meine Frage zu: Muss ich den Speicher zwangsläufig direkt am WR einschließen oder geht das auch z.B. im Keller an einer ganz anderen Steckdose?
In meiner Steckose auf dem Balkon, an dem das Balkonkraftwerk einspeist, habe ich ebenfalls einen Shelly 1 PM installiert, sprich die eingespeiste Energie wird gemessen.
Wenn den Speicher aber an irgend einer Steckdose anschließe, dann weiß dieser ja nicht, mit wie viel Strom er laden muss / darf...
Oder hab ich nen Denkfehler?
-
ich glaub es gibt viele Varianten, die tragen die Daten nach Lust und Laune ein. Aber eben auch oft andersherum, neue Stob liegt vor und ist auf der Karte sichtbar, aber der Umbau passiert nicht.
Ich kenne hier eine Stob aus 06/24 - komplett Umbau aller drei Netzbetreiber von Uralt auf moderne Technik - bis heute ist nix passiert.
-
In 48612 Horstmar wird der Standort (altes Krankenhaus) abgerissen, auf dem bis zuletzt die Telekom gesendet hatte. Es ist wohl schon lange klar, dass der Standort abgerissen wird. Der T Standort ist mittlerweile offline. Auch VF hatte dort Band1 LTE über uralten Antennen - allerdings hat VF noch einen weiteren Standort im Ort.
TEF hatte dort auch gesendet (nie mit LTE) - im Zuge der Zusammenlegung mit Eplus hat man sich aber für den Eplus Standort außerhalb des Ortes an einem Windrad entschieden. Hier sendet man allerdings seit eh und je nur mit Band3 über die uralten Antennen.
Die T hat nun einen MRT aufgebaut - eNB ID 193969 - es war gestern schon zu dunkel, um den genauen Standort ausfindig zu machen. Ich vermute, irgendwo im Gewerbegebiet.
man hat in den letzten Tagen noch einen zweiten MRT (eNB 196663) plaziert - es gab wohl zu viele Beschwerden aufgrund schlechtem Netz (Stand auch in der Presse).
-
Unfassbar!
Das ist ein VF Mast auf dem sich o2 einmietet?
Wo steht der Mast ungefähr? Im Ort selbst versorgen ja T und VF bereits, laut CM nutzt o2 MOCN via VF.
-
Ich denke bzgl. Multi-SIM steht sicherlich die Telekom auf der Bremse. Das fraenk Team hätte das bestimmt gerne.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Einses der wenigen Argumente für einen teuren Telekom Vertrag.
Wenn dann maximal wie bei Congstar nur [ganz bewusst] ohne die Unterstützung von Smartwatches.
Ich weiß noch wie ich mit der Telekom Hotline diskutiert habe, warum ich zu meinem über 50€ teuren Vertrag noch 5€ extra zahlen soll für eine Multisim für die AppleWatch.
Kurzerhand habe ich mich dagegen entschieden und den o2 Zweitvertrag entsprechend hochgestuft. Dort gabs 2 Multicards und 7 Datacards mit ingesamt 64GB für 17,49€.
-
Könnt ihr mir fraenk die Abfrage der Netzzugehörigkeit erreichen? Also Kurzwahl 4387 oder +49 171 2524387?
Bei mir heißt es, mein Anschluss wäre dafür gesperrt und ich soll mich an den Kundenservice wenden. Der empfahl die Freischaltung der Sonderrufnummern, was aber erwartungsgemäß nichts geholfen hat.
ich mache das über http://www.netz-abfrage.de 
-
also meine 1&1 Karte - GMX Free Phone - im VF Roaming funktioniert. Daten und auch Anrufe eingehend und ausgehend
-
Das man von Congstar keine Nummer zu Freank portieren kann, ist eher suboptimal. Technisch verstehe ich warum dass so ist, aber lösbar wäre dieses "Problem" betimmt, bekommt o2 ja auch hin.
Egal - meine Frau wollte unbedingt zu Freank - und mit kurzem Umweg über o2 Prepaid (Freikarte) hat sie nun ihre Nummer von Congstar zu Fraenk portiert. 
-
Mein o2 Free M Boost online hat jetzt anstatt 62GB ---> 64GB
Ursprünglich ist der mal mit 40GB gestartet.
-
hier in der Ecke (Münsterland) haben viele B20 only Standorte jetzt B8 bekommen.