Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hallo,


    hier geht es nun um die Netzqualität von Vodafone (D2)


    Teilweise gibt es Ecken im Schwarzwald, wo nur Vodafone (aber nicht D1) geht (und die restlichen sowieso nicht)


    Teilweise gibt es Ecken im Pfälzerwald, wo Vodafone als einziges geht.


    Hier gehts um


    Netzausbau und Funklöcher bei GSM und UMTS


    Netzausfälle Störungen


    Dienste rund um Vodafone (z.B. Vodafone Live oder Vodafone e-mail)


    Aber bitte keine Mein-Netz-ist-besser-als-Dein-Netz-Diskussionen.


    Viel Spaß :-)

  • Rhein/Main-Gebiet:
    S-Bahn-Line S1 und S2 zwischen den Frankfurt-Hauptbahnhof und Frankfurt-Griesheim.
    Das Funkloch trat bis vor ca. einem Jahr regelmäßig auf, seit dem fahre ich die Strecke jedoch nicht mehr so häufig. Hier kam es bei mir mit einem S65 immer zu einem Gesprächsabbruch.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Re: Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    hier geht es nun um die Netzqualität von Vodafone (D2)
    (...)
    Dienste rund um Vodafone (z.B. Vodafone Live oder Vodafone e-mail)


    Ich telefoniere seit 1995 im D2-Netz und bin seither mehrfach umgezogen. Ich bin zwischenzeitlich auch fremdgegangen :D und habe die drei übrigen Netze beruflich und privat ausführlich verwendet.
    Die GSM-Netzabdeckung und auch die Qualität der Verbindungen bei Vf-D2 ist ziemlich überragend. Lücken, die es anfangs gab, sind längst geschlossen. Es gibt natürlich vereinzelte Löcher: ICE München-Stuttgart... - auch mit Repeater im Zug: mehrfache Unterbrechungen, kann ich aber nicht aus dem Kopf genau lokalisieren. Insgesamt stellt Vf also in der Netz-Frage ziemlich zufrieden.


    Dagegen gilt das nicht für die elende Vf-Live-Zwangspolitik. Es ist schlicht unverständlich, warum den Kunden nur die Wahl gelassen wird zwischen einem entstellten Telefon und einer inadäquaten Gutschrift für Vertragsverlängerungen. Der Ärger, den das verursacht, hat bei uns schon zum Wechsel mehrerer Abonnements (>10) zu anderen Anbietern geführt.


    Der post paßt vielleicht nicht ganz hierein - aber: Das was die exzellente Vf-Technik gut macht, daß versaut die ebenso gute (ZU gute) Vf-Marketing-Abteilung. Und wenn der Ärger zu groß wird, dann überzeugt auch nicht mehr der Netz-Qualitäts-Vorsprung. D1 ist auch recht gut.

  • Hier hat Vodafone schon sogar in kleinen Kaffs UMTS gebaut, aber in 92507 Nabburg und 93437 Furth im Wald gibts noch immer kein UMTS, obwohl erstere direkt an der A93 liegt und zweitere Grenzstadt ist.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Re: Re: Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread


    Hallo "nocchie",



    also was die Netzqualität betrifft kann ich Dir zustimmen :top: !


    Aber in Punkto "VF-Live-Zwangspolitik" :confused: leider nicht.
    Meine Handykäufe und die Vertragsverlängerung tätige ich seit Jahren bei
    einem freien Händler. Das hat für mich a) den Vorteil, das ich als Stammkunde
    gewisse Vorteile geniesse und ich b) nicht unter "entstellten" Handys
    aussuchen muß, sondern aus dem gesamten Marktangebot wählen kann.
    Daher kann ich nicht nach vollziehen, weshalb man mit mehreren Firmen-
    handys den Anbieter wechseln muß.


    Eine Grund könnte ich mir allerdings denken. Bei uns (U-Bahn Hamburg) läuft
    durch eine 100%ige Versorgung mit E+ Diensthndymäßig alles über E+. Also
    bietet E+ natürlich auch für den privaten Bereich Rahmenverträge an, welche
    aber den Nachteil haben, das man nur eine sehr geringe Auswahl an Handys
    bei einer VVL hat. Das ist dann eben der Nachteil der geringen Grundgebühr.


    Gruß Kay

    1. "PENNYmobil" mit alter BILDmobil- bzw. ALDI-Talk Nummer, das gefällt mir !

  • Re: Re: Re: Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread



    Genau das ist der Grund: Unser Rahmenvertrag läßt nicht zu, daß man anders als über die Business-Hotline verlängert.


    Aber im Grundsatz könnte ICH auch gut auf die Subventionen verzichten. Mir wäre es eindeutig lieber, wenn Telefon und Anschluß getrennt zu beziehen wären. Aber auch im RV zahlt man ja kräftig für die Subventionen: In unserem Fall ist die Grundgebühr (D2-ClassicPremium) zwar rabbatiert, aber immer noch da, und die (auch rabattierten) Preise für Anrufe in Fremdnetze sind Mondpreise. So kommen immer noch sehr erhebliche Rechnungen zustande. Ganz allgemein haben die RV-Konditionen mit der generellen Marktentwicklung nicht mitgehalten - sie haben sich schlicht nicht bewegt. Also: weg mit den Subventionen - aber bitte eine angemessene Änderung der Tarife!

  • Wie bereits im T-Mobile-Netzqualitäts-Thread erwähnt, versorgt Vodafone Baden-Württemberg wirklich vorbildlich! In den Städten sind Netzüberlastungen mittlerweile passé und die Versorgung in ländlichen Gebieten, sei es der Schwarzwald, die Schwäbische Alb, Hohenlohe oder Oberschwaben, ist absolut top! Da kommt kein anderer Netzbetreiber ran!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • In Bochum versorgt VFD2 als einziger Anbieter leider nur die U-Bahn Station am HBF, alle anderen Tunnel und Stationen sind noch nicht erschlossen.


    Ansonsten kann ich mich in Punkto Abdeckung und Gesprächsqualität hier in der Gegend nicht beklagen.

  • Moin,


    Zitat

    Aber bitte keine Mein-Netz-ist-besser-als-Dein-Netz-Diskussionen.


    Genau drauf wird es aber wie immer hinauslaufen.


    Ich bin seit 7 Jahren Kunde bei D2, mit Unterbrechung und ich hab auch die anderen drei Netze gehabt. Derzeit gibt es für mich keinen Grund, von VF-D2 wegzugehen.


    Mit dem Service hab ich bisher keinerlei Probleme gehabt, Hotlineanrufe waren selten und wenn waren die Auskünfte und Hilfestellung immer top und schnell erledigt, egal ob Handytausch, Kartentausch oder Diensteänderungen.
    Bei Rechnungen hatte ich einmal eine Reklamation und die wurde sofort korrigiert und zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.


    Netz:
    Zum Telefonieren nutze ich ausschliesslich GSM und Sachen wie Abbrüche, schlechte Verbindungen sind mir fremd. "Netz belegt" hatte ich zweimal, einmal Silvesyter und einmal auf der Autobahn, weil ein Stau am AB-Kreuz war wegen Unfall. Und ich telefoniere verdammt viel per Handy.


    UMTS nutze ich nur unterwegs per MCC und die läuft dort wo UMTS ist auch einwandfrei, Abbrüche usw. sind eher die Ausnahme, selbst unterwegs auf Flughäfen oder Hotel bisher kaum Probleme.
    Hauptnutzungsgebiete bei mir: Grossraum Düsseldorf / Köln / Bonn / Ruhrgebiet / Niederrhein


    Störungen / Versorgung:
    Lange Zeit hatte ich bei meiner jetzigen Wohnung schlechte D2-Versorgung, die BTS war lange geplant, aber Vodafone lag mehrere Jahre mit der Stadt in Diskussionen um den Standort ( alter Wasserturm unter Denkmalschutz ). Seit über 1 Jahr ist die BTS in Betrieb und ich hab GSM & UMTS Vollversorung.


    Netzstörung hatte ich bisher eine gemeldet ( Handoverabbriss bei Ausfahrt aus dem Flughafentunnel in Düsseldorf ), nach 2 Tagen wars Problem behoben und ich hab eine Rückmeldung der Hotline bekommen - Grund waren Netzumkonfigurationen


    Dienst: VF-Live, usw. sind nice-to-have aber ich brauchs nicht. Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich die letzte SMS oder MMS geschrieben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!