Beiträge von nocchie

    T-Mobile ist natürlich derzeit viel teurer als Vodafone, und die neuen Tarife sind unpraktisch für deine Bedürfnisse.


    Aber auf den Complete Comfort M gibt es ja (wie immer...) 600 Euro Auszahlung (vielleicht auch mehr..?), außerdem 6x10 Euro Rabatt. Dann liegt man effektiv um 22,50 Euro. Die 750 MB Datenvolumen sind halt überdimensioniert, aber was soll's.


    Das sind dann im Monat um 2,50 Euro mehr als Fonic. Das wäre mir die Zuverlässigkeit beim Roaming schon wert.


    Nachteile: 24 Monate Bindung, hohe Preise für Gespräche in das Ausland

    Roaming und daneben auch SMS-Gateways sind leider die Schwachstelle von Fonic, in anderer Form auch bei O2 selbst. Wenn man das zuverlässig auch für exotische Konstellationen braucht, dann führt kein Weg an T-Mobile oder Vodafone vorbei. Eplus ist nicht besser, was die SMS-Gateways betrifft.


    Etwas verwunderlich ist das auch deshalb, weil englische O2-Karten da wesentlich besser sind.


    Das ist ein Punkt, um den sich O2 mal richtig kümmern sollte. Dafür kann man auch auf solche unsinnigen Umgehungskonstruktionen wie Global Friends verzichten.


    Aber derzeit gibt es ja Vodafone ziemlich preiswert. Obendrein gibt es dort jetzt auch faire Roaming-Optionen für Europa.

    Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    Ich kenne kein Land (ausser Japan), was daran denkt, GSM abzuschaffen...


    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Japan hat bereits GSM abgeschafft. :top:


    Japan brauchte gar nicht darüber nachzudenken, denn sie haben GSM nie gehabt. ;)


    Richtig ist aber, dass in Japan die 2G-Netze durch 3G ersetzt sind.

    Nummerntausch [Vertrag] <--> [Callya]


    Hallo,


    hat jemand aktuelle Erfahrungen mit einem Nummerntausch bei Vodafone? Es geht um einen Tausch


    [Vertrag] <--> [Callya]


    Wenn erforderlich, kann ich auf die Rufnummer auf der Vertragskarte auch verzichten.


    Die Hotline hat verneint, aber vielleicht weiß hier jemand mehr?



    Wenn das nicht geht, bleibt wohl nur der Umweg:


    Schritt 1: [Callya] --> [Drittanbieter prepaid]
    Schritt 2: [Drittanbieter prepaid] --> [Vertrag] (nachträgliche Portierung).



    Vielen Dank für Tips!



    (Bevor jemand fragt: Es geht nicht um Verlängerung vs. Neuvertrag. Die Vertragskarte ist älter als die Callya-Karte...)

    Hallo Telefon-Treff!


    Ich habe derzeit Schwierigkeiten mit dem Datenroaming bei Fonic:


    Im Herbst ging es noch problemlos (getestet in Belgien und UK).


    In den letzten Wochen ging es nicht mehr (Österreich, Schweiz, Italien - jeweils alle Netze probiert).


    Telefon + SMS funktionieren,
    SMS mit Preisinfo für Datenroaming bekomme ich.


    Datenroaming ist aktiviert.
    Gerät: iPhone 4
    Tarif: jetzt Smart, im letzten Jahr Classic Internet.
    Guthaben auf der Karte: >20€


    Die Fonic Hotline ist nicht hilfreich:
    Erster Anruf: "Datenroaming geht unsererseits sogar in Afrika, das muss an den lokalen Netzen im Roaming-Land liegen."
    Zweiter Versuch: "Kann kein Problem erkennen, die SIM ist für Roaming freigeschaltet. Haben Sie denn auch Datenroaming im Telefon aktiviert?"


    Ist das Problem irgendjemand bekannt? Ich wäre für Tips dankbar!

    Jetzt quasi amtlich von Vodafone:


    teltarif.de zitiert den Vodafone-CTO, dass seit der IFA 2012 durch Netzmaßnahmen die Gesprächsabbrüche um 20% gesenkt worden seien.



    Ich selbst habe zwar keine Probleme mit Gesprächsabbrüchen gehabt, war aber Mitte 2012 (rein subjektiv) recht erstaunt über die verglichen mit T-Mobile schlechte Datenanbindung. Ich hatte die Netzqualität bei Vodafone zuvor immer in sehr guter Erinnerung, zumindest bis ca. 2008.

    Re: Wieso klagen die Amis über &quot;dropped calls&quot;?


    Zitat

    Original geschrieben von Bilo Ich habe in Deutschland noch nie einen Gesprächsabbruch erlebt, sowohl mit Eplus oder O2, niemals.


    Doch, die gibt es auch in D. Eigene Beispiele:


    iPhone 4 unmittelbar nach Verkaufsstart, O2-Netz und -SIM in München. Abbruchquote in meinem Büro sicher über 50%.
    Gegentests:
    - Mit diversen Nokia, SonyEricsson gab es zur gleichen Zeit am gleichen Platz keinerlei Probleme mit O2-Netz und -SIM (O2-DE). Netzqualität in GSM sehr gut, in UMTS ordentlich.
    - Wechsel zu T-Mobile hat sofort geholfen - keine Abbrüche mit dem iPhone 4.
    - neuer Versuch O2-SIM ab Mitte 2012 mit dem gleichen Gerät: keine Gesprächsabbrüche mehr.


    --> Problem also entweder durch Netzänderungen bei O2 oder Update im iPhone beseitigt.



    iPhone 5 im Dezember: vereinzelt Abbrüche im Swisscom-Netz.



    Den ICE München-Stuttgart brauche ich nicht zu erwähnen, oder?

    uwm, könntest Du kurz berichten, was der aktuelle = neue Prozess für die vorzeitige Portierung ist?
    - Wo hast Du den Auftrag erteilt: aufnehmender oder abgebender Carrier?
    - Welche Schritte hat der abgebende Carrier verlangt: z.B. eine Bestätigung, dass portiert werden soll?


    Oder gibt es jetzt eine Code-Lösung, die hier - glaube ich - von (?)hrgajek einmal als von den Unternehmen angedachter Prozess berichtet worden war?