Weiterleitung von SMS irgendwie möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, meine Rufnummer ggf. zu Fonic zu portieren, um die günstige Prepaid-Allnet-Flat nutzen zu können.


    Allerdings gibt es ein Problem: hin und wieder halte ich mich in einem Land auf, mit dessen Netzbetreibern seitens o2 kein Roamingabkommen existiert. Ich könnte dort also weder Anrufe entgegennehmen noch SMS empfangen. Bei Anrufen ist dies kein größeres Problem; ich würde einfach einen entsprechenden Hinweis auf meine Mailbox sprechen. Aber SMS möchte ich schon empfangen können.


    Gibt es eine Möglichkeit, in diesem Fall die SMS in besagtem Land dennoch empfangen zu können? Mit Telekom, Vodafone und E-plus gibt es dort Roamingabkommen.

  • Danke für den Hinweis, Linea. Diesbezüglich habe ich gerade einen Artikel bei Teltarif gelesen. Offenbar muss man ein Android-Smartphone, das die eingehenden SMS empfängt und dann weiterversendet, im Netz eingebucht lassen. Eine Umleitung direkt im Mobilfunknetz zu schalten, ist wohl nicht möglich. Und die Methode mittels Android-App ist mir über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen zu unsicher, da mein Smartphone nicht so wirklich stabil läuft und ich dieses außerdem während der Reise für Tethering und andere Dinge, wie z. B. Navigation, benötige.


    Schade, dann kann ich den Fonic-Tarif oder einen anderen Tarif im o2-Netz wohl doch nicht nutzen. :( Und E-plus scheidet wiederum aus anderen Gründen aus.

  • Vielleicht kann JHV weiterhelfen, da gab's glaub ich schon Threads...

  • Roaming und daneben auch SMS-Gateways sind leider die Schwachstelle von Fonic, in anderer Form auch bei O2 selbst. Wenn man das zuverlässig auch für exotische Konstellationen braucht, dann führt kein Weg an T-Mobile oder Vodafone vorbei. Eplus ist nicht besser, was die SMS-Gateways betrifft.


    Etwas verwunderlich ist das auch deshalb, weil englische O2-Karten da wesentlich besser sind.


    Das ist ein Punkt, um den sich O2 mal richtig kümmern sollte. Dafür kann man auch auf solche unsinnigen Umgehungskonstruktionen wie Global Friends verzichten.


    Aber derzeit gibt es ja Vodafone ziemlich preiswert. Obendrein gibt es dort jetzt auch faire Roaming-Optionen für Europa.

  • Zitat

    Original geschrieben von 0170
    Vielleicht kann JHV weiterhelfen, da gab's glaub ich schon Threads...

    Nein, dazu gibt es keine threads. Wenn die Fonic-Karte keine SMS empfängt, dann kann man die SMS auch nicht weiterleiten.


    Prepaid-Allnet-Flats gibt es mitllerweile auch bei den anderen Anbietern. Ob es sich aber lohnt, bei telekom oder Vodafone mehr dafür zu bezahlen, sei dahin gestellt. Dazu müsste man wissen, um welche Länder es sich hier handelt.

  • Vodafone kommt leider ebenfalls nicht infrage, da die Netzabdeckung im Umland meines Wohnortes grottenschlecht ist und ich mit der Netzqualität von Vodafone, was Telefonie betrifft, überhaupt nicht zufrieden bin. Letztendlich bleibt nur das Telekom-Netz übrig und in diesem gibt es ja leider keine preislich sonderlich attraktiven Allnet-Flats. Ein kleines Datenkontingent von 20 MB bis 50 MB Highspeed-Volumen würden mir schon reichen; stattdessen hätte ich lieber eine SMS-Flat inklusive.

  • T-Mobile ist natürlich derzeit viel teurer als Vodafone, und die neuen Tarife sind unpraktisch für deine Bedürfnisse.


    Aber auf den Complete Comfort M gibt es ja (wie immer...) 600 Euro Auszahlung (vielleicht auch mehr..?), außerdem 6x10 Euro Rabatt. Dann liegt man effektiv um 22,50 Euro. Die 750 MB Datenvolumen sind halt überdimensioniert, aber was soll's.


    Das sind dann im Monat um 2,50 Euro mehr als Fonic. Das wäre mir die Zuverlässigkeit beim Roaming schon wert.


    Nachteile: 24 Monate Bindung, hohe Preise für Gespräche in das Ausland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!