Beiträge von Florian72

    Hallo Abi99,


    nochmal danke für deine Infos.

    Das Punkt MP02 werde ich aber nicht bestellen. Dafür, dass es sich um ein einfaches Telefonierhandy ohne großes Display handelt, soll die Akkulaufzeit wohl ziemlich bescheiden sein. Und selbst wenn die Hardware ansonsten gut ist - einen Preis in Höhe von über 300 CHF empfinde ich für solch ein Gerät als nicht gerechtfertigt.

    150 EUR bis 200 EUR würde ich für ein FeaturePhone richtig guter Qualität bezahlen, aber das wäre auch die Grenze.

    Hallo,

    derzeit überlege ich die Anschaffung eines neuen Handys, da mein bisheriges Telefonierhandy noch kein VoLTE unterstützt und die GSM-Kapazitäten seitens der Netzbetreiber offenbar leider ziemlich eingedampft wurden.



    Das iPhone 13 mini würde mir vom Formfaktor gut gefallen, auch sind iPhones, was die Datensicherheit angeht, wohl besser als Android-Geräte. Und die lange Update-Garantie in Bezug auf iOS spricht ebenfalls für das iPhone.



    Allerdings ist mir die Sprachqualität in beide Richtungen als auch die Netzempfindlichkeit sehr wichtig - auch dann, wenn das Gespräch über 2G/GSM geführt wird.

    Wenn ich andere iPhone-Besitzer von meinem qualitativ guten Festnetztelefon aus auf ihrem iPhone anrufe, frage ich des Öfteren nach kurzer Zeit, ob derjenige auch auf dem Festnetz erreichbar ist, so dumpf und verzerrt kommt die Sprache meist bei mir an. Rufe ich dann vom Festnetz auf dem Festnetz an, ist die Sprachqualität eine völlig andere.

    Dies verhält sich bei mehreren Personen, die iPhones unterschiedlicher Baureihen haben, so.



    Die iPhones der 12er und 13er-Baureihe sollen Testergebnissen der Stiftung Warentest zufolge in Bezug auf die Sprachqualität wohl besser sein als die iPhones der vorhergehenden Baureihen. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Tests nur mit VoLTE stattgefunden haben oder auch über das GSM-Netz.



    Wenn die Sprachqualität der iPhones mittlerweile wirklich gut sein sollte, sowohl über VoLTE als auch über GSM, würde ich mir das iPhone 13 mini ggf. kaufen. Wenn diese allerdings nach wie vor schlecht oder bestenfalls mittelmäßig ist, wäre das für mich eine Fehlinvestition, zumal der Preis alles andere als ein Schnäppchen ist.

    Über den ein oder anderen Hinweis, wie gut die Sprachqualität des iPhone 13 mini als auch dessen Netzempfindlichkeit bei schwacher Netzversorgung ist, würde ich mich freuen.

    Hallo Abi 99,


    danke dir für deine Antwort; ich habe sie erst vor kurzem gesehen.

    Das Punkt MP02 sieht ja sehr minimalistisch, aber dennoch gut aus. Der Preis ist für solch ein simples Telefon aber schon mehr als happig, auch wenn die Hardware-Qualität gut ist.


    Das Caterpillar CAT B40 habe ich mir angesehen. Das Gerät wirkt solide, aber SMS schreiben mit dem Gerät ist ja grauenhaft. Und es ist wirklich groß und klobig.

    Das Betriebssystem ist von der Bedienung her alles andere als nutzerfreundlich. Alles nicht mit dem guten alten Series 40 von Nokia zu vergleichen.


    Aber das scheint bei allen Feature-Phones mittlerweile der Fall zu sein, dass die Bedienbarkeit nicht mehr so gut ist wie z. B. bei den früheren Nokias.

    Hallo IT-Hase,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Das Problem mit einem verschleißenden Einschaltknopf habe ich bei meinem Z10 zum Glück nicht. Dieser sitzt nach wie vor fest und funktioniert einwandfrei.

    Das Problem mit dem Hotspotnamen, der nach einer gewissen Zeit einfach vergessen wird, kenne ich allerdings ebenfalls.


    Egal - ich nutze das Gerät sowieso nur noch zum Telefonieren und zum Schreiben von SMS. Netzempfindlichkeit, Sprachqualität und Haptik sind bzw. waren einfach unübertroffen. Dass die Sprachqualität mittlerweile nachlässt, liegt wohl eher am netzbetreiberseitigen Abbau der GSM-Kapazitäten als am Telefon.


    Ich werde mal beobachten, wie sich das Gerät nach dem 4. Januar 2022 verhalten wird. Falls nichts mehr geht, werde ich vorübergehend wieder auf mein gutes altes Nokia 6230i zurückgehen.


    Grüße

    Florian72

    kues: Danke für deine Antwort und deine Einschätzung.


    Ich gehe mal davon aus, dass Telefonie und wahrscheinlich auch SMS noch funktionieren werden. Es wäre ja schon extrem dreist und wahrscheinlich auch mit Verbraucherschutzrechten nicht im Einklang zu bringen, wenn im Betriebssystem eine "Funktion" integriert wäre, die nach einem bestimmten Datum die Grundfunktionen den Telefons einfach mal lahmlegt.


    Dass die Telefonie tatsächlich von der Funktion der Blackberry-Server abhängig ist, glaube ich eher nicht. Ich hatte meinen Blackberry Z10 schon über Wochen mit ausgeschalteter Datenverbindung betrieben. Telefonie und SMS haben auch da einwandfrei funktioniert, nur MMS konnte ich natürlich nicht verschicken und empfangen.


    Da das Z10 ja leider kein VoLTE unterstützt und die Kapazitäten der GSM-Netze mittlerweile recht bescheiden sind, bleibt mir wohl sowieso nichts anderes übrig, als bald auf ein VoLTE-fähiges Telefon umzusteigen. Mittlerweile hat man bei Telefonaten im GSM-Netz permanent Handover mit hörbaren kurzen Unterbrechungen, häufige Gesprächsabbrüche bei Telefonaten in der Bahn und die Sprachqualität hat im Vergleich zu früher ebenfalls gefühlt nachgelassen. Somit werde ich mich sowieso von meinem geliebten Z10 als Telefonier-Handy bald verabschieden dürfen. :(

    Mal eine dumme Frage:


    Bedeutet dies tatsächlich, dass ich nach dem 4. Januar 2022 mit meinem Blackberry Z10 weder telefonieren noch SMS schreiben kann?

    Hat Blackberry in seinem Betriebssystem Blackberry 10 etwa eine "Funktion" eingebaut, die nach dem 4. Januar 2022 die Durchführung jeglicher Telefonate sowie den Versand und Empfang von SMS sperrt?

    Hallo zusammen,


    zum Telefonieren und Schreiben von SMS suche ich ein Telefon mit folgenden Eigenschaften:


    - sehr gute Sprachqualität, sowohl im 4G-Netz mit VoLTE und HD-Voice als auch im 2G-Netz. Die Sprachqualität soll in beiden Richtungen sehr gut sein.

    - Hörerlautstärke von leise bis lauter gut einstellbar

    - sehr gute Netzempfindlichkeit, sowohl im 4G- als auch im 2G-Netz

    - liegt gut in der Hand; Haptik gut, Schreiben von SMS mittels T9 geht gut von der Hand.

    - zumindest halbwegs gute Menüführung; Betriebssystem nicht allzu langsam; brauchbare Adressbuchfunktion

    - stabiles Gehäuse

    - Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Verwendung mindestens zwei bis drei Tage

    - Wechselakku wünschenswert, aber nicht Bedingung


    Z. B. würde mir das Caterpillar CAT B40 gut gefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es meine Anforderungen erfüllt. Dieses hat zwar keinen Wechselakku, aber damit könnte ich leben, sofern die anderen Anforderungen erfüllt sind.


    Ich habe bereits das Doro 730X ausprobiert, aber das finde ich grauenhaft. Die Tasten reagieren nicht wirklich zuverlässig auf Eingabe und die Lautstärke des Hörers ist selbst auf minimaler Stufe noch immer viel zu laut. Die Sprachqualität dieses Geräts ist ebenfalls nicht gerade der Bringer.


    Grüße

    Florian

    Hallo zusammen,


    bei Telefongesprächen aus dem Telekom-Mobilfunknetz zu einem DSL-Anschluss von M-Net habe ich bisweilen eine sehr schlechte Sprachqualität, wenn das Gespräch im 3G-Netz begonnen wird und während des Gesprächs ein Handover ins 2G-Netz durchgeführt wird.


    Folgendes Ausgangsszenario:


    Anrufender Teilnehmer mit Mobiltelefon Blackberry Z10 und Laufzeitvertrag im Telekom-Mobilfunknetz.
    Angerufener Teilnehmer mit DSL-Anschluss von M-Net; Router: Fritz!Box 7430; angeschlossenes Telefon: Schnurlostelefon der Marke Gigaset, das HD-Voice unterstützt. Das genaue Modell ist mir nicht bekannt.


    Der Anruf wird aus dem 3G-Mobilfunknetz begonnen. Die Sprache ist zunächst glasklar in HD-Voice-Qualität. Sobald es allerdings ein Handover aus dem 3G- ins 2G-Netz gibt, wird die Sprachqualität dumpf und schlecht. Als anrufender Teilnehmer verstehe ich den angerufenen Teilnehmer zwar noch, allerdings ist ein entspanntes Gespräch nun nicht mehr möglich. Der angerufene Teilnehmer versteht mich nun so gut wie gar nicht mehr. Nach dem Handover aus dem 3G- ins 2G-Netz ist auch das HD-Voice-Symbol aus dem Display verschwunden.


    Wird die Telefonverbindung jedoch von Anfang an im 2G-Netz aufgebaut, ist die Sprachqualität einwandfrei und glasklar, wenn auch diesmal nicht in HD.



    Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Am DSL-Anbieter M-Net, an der verwendeten Fritz!Box bzw. deren Konfiguration oder am Schnurlostelefon? Beim anrufenden Handy oder dem Telekom-Mobilfunknetz vermute ich die Ursache eher nicht, da bei Anruf anderer Festnetzanschlüsse, wie z. B. bei Anruf von Full-IP-Anschlüssen der Telekom, dieses Problem der sich drastisch verschlechternden Sprachqualität bei einem Handover aus dem 3G- ins 2G-Netz nicht auftritt.



    Viele Grüße
    Florian72

    Ich besitze ein BlackBerry Z10 und nutze es nach wie vor zum Telefonieren, für SMS und für Kalendereinträge. Ich kenne in puncto Sprachqualität, Netzempfindlichkeit, Haptik und Handlichkeit kein besseres Smartphone. Der SMS-Client gefällt mir deutlich besser als unter Android oder iOS, zudem sind die Darstellung des Adressbuchs und des Kalenders sehr gut und durchdacht, auch wenn die Oberfläche des Betriebssystems nicht mehr ganz so modern wirkt wie bei den aktuellen Smartphone-Betriebssystemen. Aber das Bedienkonzept von BlackBerry OS 10 ist nach wie vor meiner Meinung nach unübertroffen.


    Leider gibt es keine aktuellen Apps mehr. Aus diesem Grund nutze ich ein anderes Android-Smartphone als "Mini-Tablet" für Apps und das BlackBerry Z10 ausschließlich für die bereits genannten Basisfunktionen.

    Problematisch finde ich vor allem, dass o2 bei der Telefonie mittlerweile noch schlechter geworden ist, als sie ohnehin schon waren.
    Wer beim Datentransfer auf o2 setzt, ist ja lediglich selbst von den Netzproblemen betroffen. Bei Telefonie sind dies ja auch die Gesprächspartner. Und man kann seinen Gesprächspartnern ja schlecht vorschreiben, bei welchem Netzbetreiber sie Kunde sein sollen.


    Mittlerweile ist es so, dass ich Gesprächspartner, von denen ich weiß, dass sie o2-Kunden sind, nur noch auf dem Handy anrufe, wenn es wirklich wichtig bzw. dringend ist und wenn ich sie auf dem Festnetz nicht erreiche. Für einen gemütlichen Plausch kann man im o2-Mobilfunknetz gar niemanden mehr anrufen, da man als Anrufer nach kürzester Zeit von der schlechten Sprachqualität einfach nur noch genervt ist. Geht mir jedenfalls so. Ich finde es furchtbar anstrengend, mit jemandem zu telefonieren, wenn die Verbindungsqualität grottig ist. Vorgestern habe ich jemanden angerufen, der o2-Kunde ist. Die Person war zu Hause, wo der Empfang eigentlich gut ist. So schlecht wie bei dem Gespräch vorgestern war die Sprachqualität bisher allerdings noch nie.


    Gerade eben habe ich mal wieder meinen eigenen o2-Netztest durchgeführt:


    Anruf vom Festnetztelefon auf ein altes, aber qualitativ hochwertiges GSM-Handy mit o2-Karte und die Sprachqualität meiner eigenen Stimme getestet. Ergebnis: Schepprig und blechern. Vor ein paar Monaten habe ich das schon getestet (mit den gleichen Endgeräten), da war die Sprachqualität noch recht gut. Den Test habe ich mehrfach wiederholt, mit ähnlichem Ergebnis. Auch beim Anruf vom Telekom-Handy aufs o2-Handy war die Sprachqualität ähnlich schlecht. Beim Anruf vom Festnetz aufs Telekom-Handy ist die Sprachqualität hingegen gut.
    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Latenzzeit beim Test vor ein paar Monaten deutlich größer war als beim jetzigen Test, bei dem eine Latenz fast nicht mehr feststellbar war. Mit anderen Worten: Vor ein paar Monaten kam die Sprache zwar später beim Angerufenen an, aber die Sprachqualität war dafür höher als jetzt. Jetzt sind die gesprochenen Worte fast ohne Verzögerung beim Angerufenen, aber dafür in schlechter Qualität.