Beiträge von Florian72

    Momentan läuft auf meinem BB Z10 die Softwareversion 10.2.2.932. Vor kurzem war ich in Italien und habe dort eine SIM des Anbieters WIND eingelegt. Es wurde gemeldet, dass eine neue Softwareversion 10.4.xxx zur Verfügung stünde. Ich wollte die Aktualisierung nach meiner Rückkehr nach Hause durchführen. Hier – mit einer Mobilcom-Debitel-SIM im Telekom-Netz – wird dieses Update aber nicht mehr angezeigt. Wenn ich nach Aktualisierungen suche, wird die Version 10.2.2.932 als die nach wie vor aktuelle Version angezeigt. Liegt dies ggf. am Mobilfunkanbieter, oder hat dies andere Gründe, die mit dem Mobilfunkanbieter bzw. der SIM gar nichts zu tun haben?

    Die App "SMS Time Fix" habe ich mal probeweise mittels Snap installiert. Wie erwartet, funktioniert sie auf dem Z10 allerdings nicht. Aber ein Samsung-Smartphone werde ich mir deshalb nicht extra kaufen.


    Schade... An sich ist der BB Z10 ein richtig gutes Gerät, aber in puncto Software steckt der Teufel häufig im Detail.

    Hallo,


    ich möchte bei meinem Blackberry Z10 die Metadaten der eingegangenen SMS auslesen können. Insbesondere interessiert mich die Nummer der SMS-Zentrale, über die die SMS verschickt wurde.


    Gibt es hierfür beim BB Z10 eine Möglichkeit? Ältere Nokia-Geräte können die Nummer der SMS-Zentrale ja direkt auf dem Telefondisplay darstellen; bei anderen herkömmlichen Barrengeräten kann man die SMS zumindest auslesen und dann mittels einer Software wie Wammu die Nummer der SMS-Zentrale anzeigen lassen. Beim BB Z10 wie auch bei Android-Smartphones konnte ich eine solche Möglichkeit noch nicht entdecken.


    Über einen diesbezüglichen Tipp würde ich mich sehr freuen!


    Florian72

    @ malinfo: Besten Dank für den Hinweis!


    Ich habe mir heute das Nokia 108 mal im Laden angeschaut. Leider konnte (oder wollte) der Verkäufer das Ausstellungsmodell nicht in Betrieb nehmen. Ich wurde von ihm nur etwas mitleidig angesehen, ob meines Interesses an diesem Gerät.
    Die Displayqualität konnte ich deshalb nicht beurteilen, aber die Auflösung scheint mit 160 Pixel * 128 Pixel ja recht bescheiden zu sein. Nun ist mir die Displayauflösung nicht so extrem wichtig, aber eine etwas höhere Auflösung sollte das Gerät schon haben, um den Kalender und den Browser halbwegs vernünftig nutzen zu können.


    Deshalb meine Frage: gibt es noch ein anderes Nokia-Modell, welches meine beschriebenen Anforderungen erfüllt, insbesondere im Hinblick auf die Sprachqualität, aber zudem noch ein etwas besser auflösendes Display hat?

    Hallo,


    ich suche ein qualitativ höherwertiges Barrenhandy, das derzeit als Neuware erhältlich sein soll und folgende Eigenschaften aufweisen soll:


    - sehr gute Sprachqualität, sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung. Die Sprache soll in beiden Richtungen möglichst natürlich klingen, also weder blechern noch dumpf oder verzerrt. HD-Voice muss das Handy aber nicht unbedingt unterstützen - auch ein reines GSM-Gerät würde mir ausreichen.
    - gute Sende- und Empfangseigenschaften, auch bei schwachem Netz
    - brauchbare Kalenderfunktion
    - Bluetooth


    Die Qualität der integrierten Kamera ist mir egal. Meinetwegen muss das Gerät noch nicht einmal über eine Kamera verfügen.


    Die Reduzierung der Hintergrundgeräusche (ich habe hier im Unterforum "Kaufberatung" bereits vor ein paar Tagen ein ähnliches Posting eingestellt) ist mir nicht so sehr wichtig. Offenbar gibt es sowieso kaum Barrentelefone mit dieser Funktionalität. Auch Marke und Betriebssystem sind sekundär. Wichtig sind wirklich nur die oben bereits genannten Eigenschaften.


    Getestet habe ich bereits das Samsung B2710 und das Samsung S5610. Bei erstem Gerät ist mir jedoch der Klang zu blechern, bei letztem zu dumpf und zu "matschig".


    Über einen Kauftipp würde ich mich freuen.

    Schön wärs. Ich habe gestern Abend noch bei der CallYa-Hotline angerufen. Die Dame am anderen Ende sagte, der Tarif "CallYa Smartphone Allnet" sei mit der Registrierung der SIM bereits aktiviert worden. Ein Wechsel in den CallYa Smartphone Allnet Flat sei erst Anfang August möglich. Ich könne das nur direkt im Vodafone-Shop reklamieren, wobei es allerdings fraglich sei, ob der Kauf storniert werden könne oder dort ein sofortiger Tarifwechsel erfolgen könne.


    Toll. 45 Euro quasi umsonst verballert. Und das, obwohl ich im Laden extra gesagt habe, ich benötige den Tarif CallYa Smartphone Allnet Flat. Danke, Vodafone... :mad: Unter der Woche schaffe ich es zeitlich leider nicht, den Vodafone-Laden aufzusuchen.

    Ich wollte vorhin im Vodafone-Laden eine SIM im Tarif "CallYa Smartphone Allnet Flat" kaufen, habe aber eine SIM mit voreingestelltem "CallYa Smartphone Allnet" erhalten, bei dem nur 100 Minuten in alle deutschen Netze monatlich enthalten sind. Dies habe ich erst gemerkt, als ich wieder zu Hause war und der Laden bereits geschlossen hatte.


    Die Karte wurde im Vodafone-Laden bereits registriert, allerdings habe ich die Verpackung bisher noch nicht geöffnet. Kann ich trotzdem sofort in den Tarif "CallYa Smartphone Allnet Flat" wechseln bzw. diesen nach Einlegen der SIM ins Telefon sofort einrichten?

    Hallo,


    mit meinem bisherigen Gerät, das ich zum Telefonieren nutze (Nokia 6230i) bin ich zwar größtenteils noch zufrieden, allerdings stört mich, dass Hintergrundgeräusche nicht reduziert werden und diese somit beim Angerufenen ziemlich laut ankommen.
    Deshalb suche ich ein Handy, das aktuell als Neuware erhältlich ist und das folgende Eigenschaften aufweist:


    - Sehr gute Sprachqualität in beide Richtungen mit natürlicher Sprachwiedergabe in beide Richtungen. Die Sprache soll also nicht blechern, dumpf oder verzerrt klingen.
    - Reduzierung der Hintergrundgeräusche
    - Solides Gehäuse in Barrenform mit Ziffernblock
    - Gute Sende- und Empfangseigenschaften, auch bei schwachem Netz
    - Bluetooth-Anbindung
    - Gute Kalenderfunktion, brauchbarer Browser


    Am liebsten wäre mir ein Nokia-Gerät mit Series-40-Betriebssystem. Allerdings weiß ich nicht, ob Nokia überhaupt noch Geräte in Barrenform mit guter Sprachqualität herstellt. Wenn es ein Gerät mit den oben genannten Eigenschaften von Nokia nicht gibt, kann es auch von einem anderen Hersteller sein.


    Über Hinweise, welche Geräte die oben genannten Eigenschaften erfüllen, würde ich mich freuen.


    Das Samsung B2710 habe ich bereits ausprobiert, aber der Klang dieses Geräts ist mir zu blechern.

    Ich hoffe sehr, dass GSM noch mindestens zehn Jahre aktiv sein wird. Die Gründe wurden ja zum Teil bereits genannt:


    - Würde man GSM demnächst abschalten, müssten jede Menge Endgeräte verschrottet werden. Selbst Nutzer, die gar keine Smartphone-Funktionalität benötigen, müssten ihr Endgerät entsorgen. Noch mehr Geräte als ohnehin schon würden in der Mülltonne landen. Ob dies im Sinne der Umwelt und der Ressourcenschonung wäre, sei mal dahingestellt.


    - Gerade Mobilfunknutzer im Ausland haben häufig nur ein einfaches GSM-Endgerät, insbesondere natürlich Nutzer in Entwicklungs- und Schwellenländern, aber auch im europäischen Ausland. Im vergangenen Jahr war ich in Italien und habe mich gewundert, dass selbst die mobilfunkaffinen Italiener häufig nur ein einfaches Handy haben. Aber durch die dortige Wirtschaftskrise können sich viele Leute wohl kein aufwändiges Smartphone leisten. Und für eine Reise nach Deutschland soll ein Besucher dann extra ein LTE/UMTS-Gerät kaufen??


    - Momentan funktioniert VoLTE noch nicht bzw. die Netzbetreiber bieten die Funktionalität noch nicht an. Somit schaltet das Smartphone ständig zwischen den drei Mobilfunkstandards hin und her. Beim Umschalten zeigt das Gerät häufig kurzzeitig Netzsuche an; in diesem Moment ist man für Anrufer nicht erreichbar.


    - Die Gerätehersteller werden wohl keine Barrenhandys mit LTE-Funktionalität entwickeln. Aber nicht jeder Nutzer will ein Smartphone haben. Ich selbst habe zwar ein Smartphone als Zweitgerät, nutze dies aber ausschließlich zur Datenübertragung. Zum Telefonieren nutze ich ein gutes altes Nokia 6230i. Ich finde, beim Telefonieren geht nichts über einen klassischen Barren mit Ziffernblock. ;)


    Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn die GSM-Kapazitäten im Laufe der Jahre an die tatsächliche Nutzungsintensität angepasst werden und Frequenzen von GSM zu LTE abgezogen werden, aber eine Basisversorgung mit GSM sollte meiner Meinung nach noch mindestens zehn Jahre erhalten bleiben. Klar, irgendwann einmal wird GSM technisch so sehr veraltet sein, dass es einfach keinen Sinn ergibt, den Standard weiter zu betreiben, aber diesen Zeitpunkt sehe ich derzeit noch längst nicht gekommen.