Suche Feature Phone/Dumb Phone mit 4G/VoLTE und sehr guter Sprachqualität

  • Hallo zusammen,


    zum Telefonieren und Schreiben von SMS suche ich ein Telefon mit folgenden Eigenschaften:


    - sehr gute Sprachqualität, sowohl im 4G-Netz mit VoLTE und HD-Voice als auch im 2G-Netz. Die Sprachqualität soll in beiden Richtungen sehr gut sein.

    - Hörerlautstärke von leise bis lauter gut einstellbar

    - sehr gute Netzempfindlichkeit, sowohl im 4G- als auch im 2G-Netz

    - liegt gut in der Hand; Haptik gut, Schreiben von SMS mittels T9 geht gut von der Hand.

    - zumindest halbwegs gute Menüführung; Betriebssystem nicht allzu langsam; brauchbare Adressbuchfunktion

    - stabiles Gehäuse

    - Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Verwendung mindestens zwei bis drei Tage

    - Wechselakku wünschenswert, aber nicht Bedingung


    Z. B. würde mir das Caterpillar CAT B40 gut gefallen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es meine Anforderungen erfüllt. Dieses hat zwar keinen Wechselakku, aber damit könnte ich leben, sofern die anderen Anforderungen erfüllt sind.


    Ich habe bereits das Doro 730X ausprobiert, aber das finde ich grauenhaft. Die Tasten reagieren nicht wirklich zuverlässig auf Eingabe und die Lautstärke des Hörers ist selbst auf minimaler Stufe noch immer viel zu laut. Die Sprachqualität dieses Geräts ist ebenfalls nicht gerade der Bringer.


    Grüße

    Florian

  • Etwas spät, daher: Was ist draus geworden?

    Caterpillar CAT B40

    Warum dann nicht das Nokia 215 4G als Grau-Import? Den Thread dazu haben wir hier … Ansonsten finden sich über die Preis-Suchmaschine natürlich noch die ganzen Telefone mit Betriebssystem KaiOS … oder das „Punkt MP02 New Generation“. Wobei ich bei Letzterem nicht auswendig weiß, ob es VoLTE in Deutschland kann. Das müsstest Du recherchieren. Auch ist es vergleichsweise dick (um gute Lautsprecher zu haben und bietet trotzdem kein Wechselakku). Ich habe hier den Vor-Vorgänger das Punkt MP01 ohne LTE nur mit GSM. Das ist ganz nett und mit der zugehörigen Leder-Tasche (Gerät weiß, Tasche braun) schon eher Richtung „Statement“ … also dafür preislich ein Schnäppchen. Erhältlich direkt beim Hersteller …

  • Hallo Abi 99,


    danke dir für deine Antwort; ich habe sie erst vor kurzem gesehen.

    Das Punkt MP02 sieht ja sehr minimalistisch, aber dennoch gut aus. Der Preis ist für solch ein simples Telefon aber schon mehr als happig, auch wenn die Hardware-Qualität gut ist.


    Das Caterpillar CAT B40 habe ich mir angesehen. Das Gerät wirkt solide, aber SMS schreiben mit dem Gerät ist ja grauenhaft. Und es ist wirklich groß und klobig.

    Das Betriebssystem ist von der Bedienung her alles andere als nutzerfreundlich. Alles nicht mit dem guten alten Series 40 von Nokia zu vergleichen.


    Aber das scheint bei allen Feature-Phones mittlerweile der Fall zu sein, dass die Bedienbarkeit nicht mehr so gut ist wie z. B. bei den früheren Nokias.

  • Fand die Nokia Series 40 jetzt nicht gut, ausreichend vielleicht. Aber ja, es ist sogar wieder schlechter geworden. Lass Dir das Punkt MP02 kommen. Probiere es aus. Dafür gibt es das Rückgaberecht. Ansonsten das Nokia 215 4G. Das bietet sogar HD-Voice+ (3GPP-EVS) in VoLTE aber – wie ich erst jetzt testen konnte – nicht einmal HD-Voice in GSM.

  • Hallo Abi99,


    nochmal danke für deine Infos.

    Das Punkt MP02 werde ich aber nicht bestellen. Dafür, dass es sich um ein einfaches Telefonierhandy ohne großes Display handelt, soll die Akkulaufzeit wohl ziemlich bescheiden sein. Und selbst wenn die Hardware ansonsten gut ist - einen Preis in Höhe von über 300 CHF empfinde ich für solch ein Gerät als nicht gerechtfertigt.

    150 EUR bis 200 EUR würde ich für ein FeaturePhone richtig guter Qualität bezahlen, aber das wäre auch die Grenze.

  • Es ist immer noch Android als Unterbau. Das bedeutet täglich laden. Ich kann es nur empfehlen. Aber was ganz anderes: Was spricht gegen das Nokia 225 4G bzw. (ohne Kamera) das Nokia 215 4G?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!