Beiträge von nocchie

    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Was denkst du denn, welches Interesse e-Plus überhaupt haben sollte, einem bei einem solchen Anliegen behilflich zu sein? :confused:


    1. Eplus sollte ein wohlverstandenes Interesse haben, die hier drohende Image-Katastrophe allgemein und in jedem Einzelfall auszuräumen. Wenn es wirklich Fälle gibt, in denen die Gebühr bereits im Zeitpunkt der MNP berechnet wurde und somit nun erneut berechnet wird, dann ist das ein Vorgang, der (zurückhaltend ausgedrückt) unseriös ist.


    2. Jedoch kommt es auf das Interesse von Eplus gar nicht an, denn jedenfalls haben sie als nachwirkende Vertragspflicht auch die Pflicht, den betroffenen Kunden die Rechnungsunterlagen zur Verfügung zu stellen, die im Zusammenhang mit der jetzigen Rechnungsstellung stehen. Wenn sich Eplus (bzw. diese MNP Inkasso GbR) deswegen vor Gericht auf eine Auseinandersetzung einlassen, dann wird ihnen jedes Gericht aufgeben, die Unterlagen herauszurücken.


    3. Unabhängig davon sei mal die Frage in den Raum gestellt, auf welcher Informationsgrundlage Eplus überhaupt die (berechtigten oder unberechtigten) Forderungen verkauft hat. Schon deshalb müssen die Unterlagen noch problemlos verfügbar sein. Wie und durch wen dann die Auswertung der Unterlagen bzw. Auswahl der zedierten Forderungen stattgefunden hat, möchte man lieber nicht wissen.
    (Hat hier Eplus etwa irgendwann festgestellt, dass in manchen Fällen die Gebühr seinerzeit nicht berechnet wurde und dann aber pauschal die Daten zu allen MNP-Vorgängen verkauft, ohne zu prüfen, ob die Gebühr berechnet wurde? Oder wurde (durch wen?) geprüft und sind dabei Fehler passiert? Das ist alles haarsträubend, ich bin gespannt darauf, wie Eplus das in der Öffentlichkeit erklärt und bereinigt. Und wer ist diese GbR? Sind das Personen/Firmen, die Eplus nahestehen oder Insider sind?)




    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Echt abenteuerlich, was mancheiner hier für krude Vorstellungen hat. :rolleyes:


    Das scheint in dieser Angelegenheit nach den bislang bekannt gewordenen Informationen vor allem auf Eplus zuzutreffen.

    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    "schön" wie man EU vorgaben mit füßen tritt :flop:



    Leider (!) ist das kein Verstoß gegen die Roaming-Verordnung.


    Vodafone hat inzwischen für Telefonate ins Ausland mit Callya International ein gutes Angebot. Nur die SMS kosten auch dort immer noch 0,29 €.


    Die Netzbetreiber werden mangels Wettbewerb solange abkassieren, bis sie sich selbst das Wasser abgegraben haben. SMS sind unschlagbar zuverlässig und 100% verbreitet. Aber für 0,29 €? :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von Klaus Wegener
    Roamingkosten in Uebersee von etwa 50 Cent pro Minute fuer ein Inlandsgespraech auf 4.99 Euro pro Minute angehoben wurden ("Vodafone World") und SMS-Nachrichten ins Ausland (sendete ich damals sehr viele) ploetzlich nicht mehr 11 Cent (23 Pfennig) (ab der 101. SMS im Monat sogar nur 1.7 Cent) sondern in allen neuen Tarifen 29 Cent kosteten, bin ich zur Telekom gewechselt, wo ich heute noch zufriedener Kunde bin.


    :rolleyes:


    Bei T-Mobile kosten Überseegespräche in T-Mobile-Weltweit aber immerhin EUR 2.99 und die SMS vom Inland ins Ausland die gleichen EUR 0.29.


    DAS ist also wohl kaum kein Grund, warum man bei T-Mobile zufrieden sein kann.

    Klar, der Status Quo ist eine schöne Begründung.


    Aber wenn Humm und der T-Konzern nicht nur auf (a) Kostensenkungen und (b) Verkauf an AT&T gesetzt hätten, sondern nach anderen Strategien gesucht hätten, dann drängt sich doch die Anziehungskraft des iPhones auf, um den Status Quo zu ändern. Wahrscheinlich hätte man Apple gute "Argumente" bieten müssen. Ich habe keine Ahnung, ob und was da gelaufen ist. Aus der Außenperspektive stellt sich halt die Frage, ob T-Mobile (als Gruppe) nicht eben genug Standing bei Apple und genug Geld gehabt hätte, um das zu stemmen.


    Andere Frage: Welche Frequenzen sind denn diese AWS-Frequenzen? Werden die noch anderswo verwendet? Ich hatte mal in Australien feststellen müssen, dass dort UMTS-Netze sind, die nicht auf allen Telefonen funktionieren.

    Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    Würde mich gar nicht wundern, wenn T-Mobile dem Wechsel sogar noch zugestimmt hätte...


    Mich auch nicht. Die Branche ist untereinander inzwischen ja eher auf Kuschelkurs und verbündet sich gegen die Regulierer. Außerdem: Humms Haupteinsatz im Mobile-Bereich waren die Fusion im U.K. (EverythingEverywhere) und der gescheiterte Verkauf in den USA an AT&T.


    Die andere Frage ist, in welchem Maß die "familiären Gründe" bloß vorgeschoben sind. Die Situation für T-Mobile USA ist unschön, weitere Ideen außer den Kostensenkungen schien Humm nicht mehr zu haben. Da stellt sich die Frage nach Humms Perspektiven im Konzern.


    Am Rande: Wie kommt es eigentlich, dass T-Mobile USA nicht an das iPhone kommt? Hat der T-Konzern nicht genug Leverage bei Apple?