Probier' es an der Online-Shop-Hotline: Ich hab es vor ein paar Wochen dort geschafft. Man muss mehrfach anrufen. Wenn man dann einen Mitarbeiter erreicht, der die Sache kennt, dann läuft es ziemlich gut. Die nehmen die Daten auf. Dann kommt von der Portierungsabteilung ein Formular per e-mail. Sobald man das eingeschickt hat, bekommt man eine Bestätigung. Die nächste Bestätigung dann, wenn der abgebende Anbieter die Rufnummernabgabe bestätigt hat.
Dann kommt die SIM-Karte.
Das Formular ist nicht auf die verschiedenen Callya-Tarife angepasst. Man muss dann ggf. noch einen Tarifwechsel machen, sobald die Karte aktiv ist.
MicroSIM kam auch auf Anfrage.
Fazit: Die Hotline (und noch schlimmer die Shops) haben oft keine Ahnung von dieser Sache. Das ist ein klares Eigentor. Wenn man dann an die Fachleute durchkommt, dann funktioniert es aber sehr gut.
Disclaimer: Das war eine Portierung zum Ablauf eines Vertrags. Nicht die neue Variante der Portierung vor Vertragsende.
Also: nicht aufgeben.
Und vodafone und t-mobile: Hier gibt es was zu tun. Warum keine Infos für Hotline und Shops? Warum keine brauchbare Info auf den Homepages inkl. Formular und FAQ? Ihr macht euch (euren Leuten) doch nur das Leben schwer.