Beiträge von nocchie

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Man sollte eben die IT nicht nach Polen verlagern. Da kommt nur Müll dabei raus ...

:flop: Das ist vollkommen daneben.

O2 hatte schon immer gute Ideen (Genion, O2o), aber eine halbherzige und partiell schlechte Umsetzung und schwachen Service im Ernstfall. Das hat nichts mit einem IT-Outsourcing nach Polen zu tun (falls das überhaupt stimmt). Das war auch schon so, als O2 noch nicht so hieß und ein bizarres Bündnis zwischen bayrischen und rheinischen Monopolunternehmen war. Und das blieb so, als der Laden nach London verkauft wurde. Und dann nach Madrid.

In diesem Sinne halte ich dagegen:

Man sollte halt nicht IT von Bayern machen lassen. Das kann nur in die Lederhose gehen.

Zitat

Original geschrieben von flo222 Wird denn der Treuerabatt auch mit aufgebuchten Paketen verrechnet?

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF auch mitt allen Pack's wie zb INet

Ich kann noch ergänzen: Die Treueprämie wird auch mit Gebühren für Gespräche ins Ausland verrechnet.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    "Verrechnet am XY" und es zählt erneut - aber trotz Verrechnung bleibt der Bruttobetrag den ich zahle immer gleich (Komme regelmässig in den Luftsack).

Wie sieht das denn auf dem Verbindungsnachweis aus? So wie bei mir:

- Tag 1 des Rechnungszyklus bis Stichtag Teueprämie: Gespräche werden berechnet
    - ab Stichtag Treuprämie: Gespräche tauchen auf der Rechnung auf, Gebühren werden mit dem Prämienbetrag verrechnet
    - anschließend: Gebühren fallen wieder an, bis ggf. der Airbag auslöst.

Dann ist die Treuprämie für die Katz, wenn man
    Gebühren > Airbag
    produziert.

Zitat

Original geschrieben von luckystrike20
    Wenn man auf der o2 online Seite sucht, findet man als ersten Treffer folgendes:

http://www.o2online.de/nw/mein…opraemie/o2o-praemie.html

Zitat

Original geschrieben von ottto
    D.h. beim Vertrag Abzug vom Rechungsbetrag

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Ich verstehe es aber so: die Rechnung im 13. Monat wird einfach um die Treueprämie reduziert.

Also:

[Rechnungsbetrag, wie er ohne Treueprämie wäre] - [Treueprämie].

Ja - das klingt schön einfach, was O2 da schreibt. Dachte ich bisher.

Auf der Rechnung sieht es nur leider anders aus:

Zunächst steht auf der Gesamtübersicht unter "Gutschriften und Vergünstigungen"

Zitat

Verrechnung O2 o Treueprämie der letzten 6 Monate (20 EUR mit Verbindungen verrechnet)

Das ist die Stelle, an der sonst der "Airbag-Rettungs-Betrag" und der Online-Vorteil stehen.

Auf dem Verbindungsnachweis passiert dann das, was ich unter Beispiel 1 Lösung b) beschrieben habe:
    - Ab Beginn des Rechnungszyklus laufen die Gebühren auf (10 Euro)
    - Ab Stichtag Treueprämie werden anfallende Gebühren (20 Euro) verrechnet
    - Anschließend laufen wieder Gebühren auf bis zum Airbag, der beim regulären Betrag auslöst, hier aber nicht mehr erreicht wird (20 Euro).

Es fallen also - wie HHFD vermutet - Treuefälligkeitsdatum und Rechnungszyklus auseinander:

Zitat

Ist aber nicht der Tag der Treueprämiengutschrift ohnehin der Tag der Rechnungserstellung? Dein o. g. Problem träte ja nur auf, wenn die Treueprämie an einem Tag mitten im Rechnungsmonat gutgeschrieben würde.

In meinen Fall endet der Rechnungszyklus am 12., die Treueprämie ist am 14. fällig.

Somit tauchen auf meiner Rechnung die Gebühren vom 13. auf. Vom 14. bis 20. werden die laufenden Gebühren mit der Treueprämie verrechnet (so steht's auf dem Verbindungsnachweis). Ab dem 21. laufen den wieder Gebühren auf.

Zitat

Eine stichtagsbezogene Treueprämiengutschrift mitten im Rechnungszyklus wäre aber in der Tat nachteilig.

Genau. Jedenfalls wenn O2 tatsächlich so rechnet, wie es auf dem Verbindungsnachweis aussieht. Und nicht, wie alle von uns nach den Beschreibungen auf o2.de annehmen wollten - nämlich dass die Treueprämie den Rechnungsendbetrag verringert.

Frage zum Verhältnis von Treueprämie zu Kostenairbag:

Reduziert die Treueprämie den Kostenairbag-Betrag?

Oder wird erst die Treueprämie abgearbeitet und läuft dann der Rechnungsbetrag weiter bis zum Airbag? Anders formuliert: Verlängert die Treueprämie den Weg in den Airbag?

Warum die Frage? Ich bin entscheidenden Monat nicht in den Airbag. Ich hab aber beim Blick auf die Rechnung und Verbindungsnachweis den Eindruck, dass dann die Treueprämie auch gar nichts gebracht hätte. Zur Illustration:

Beispiel 1
    Im Treueprämie-Fälligkeitsmonat fallen Gebühren von 50 Euro an, Airbag ist 40 Euro, Treueprämie ist 20 Euro.

Lösung a) Treueprämie reduziert den Rechnungsbetrag nach Airbag: Rechnungsbetrag = 20 Euro
    Im freundlichsten Fall würden jetzt am Ende 20 Euro abgerechnet: 10 Euro fängt der Airbag auf, weitere 20 Euro deckt die Treueprämie.

Lösung b) Sequentielle Berücksichtigung: Rechnungsbetrag = 30 Euro
    Die weniger schöne Variante sieht so aus - und darauf deutet die Gestaltung des Verbindungsnachweises hin:
    - Ab Beginn des Rechnungszyklus laufen die Gebühren auf (unterstellt: 10 Euro)
    - Ab Stichtag Treueprämie werden anfallende Gebühren (20 Euro) verrechnet
    - Anschließend laufen wieder Gebühren auf bis zum Airbag, der beim regulären Betrag auslöst, hier aber nicht mehr erreicht wird (20 Euro)
    Ergebnis: Abgerechnet werden 30 Euro.

(Vereinfacht dargestellt: Von den angefallenen Gebühren wird die Treueprämie abgezogen. Wenn der verbleibende Betrag über dem Airbag liegt, wird er entsprechend gekappt.)

Beispiel 2
    Noch deutlicher: Es fallen Gebühren von 60 Euro oder mehr an, Rest wie oben (Airbag 40 Euro, Treuprämie 20 Euro).

Lösung a)
    Rechnungsbetrag = Airbag - Treueprämie = Euro 20

Lösung b)
    Rechnungsbetrag = Airbag = Euro 40

Beispiel 3
    Im Treueprämie-Fälligkeitsmonat fallen Gebühren von 30 Euro an, Rest wie oben (Airbag 40 Euro, Treuprämie 20 Euro).

Hier bleibt die Rechenmethode ohne Bedeutung:
    Lösung a) und b)
    Rechnungsbetrag Euro 10

Hat jemand Erfahrung, wie O2 die Treueprämie abrechnet, wenn man im Treue-Fälligkeitsmonat

Gebühren > Airbag

erreicht?

Ich hatte bisher natürlich angenommen, dass die Treueprämie den Rechnungsbetrag nach Airbag reduziert. Aber nach der Rechnung von O2 habe ich daran Zweifel.

Davon habe ich nichts mitbekommen: Die haben das "Passport"-Angebot, das dem Reiseversprechen von Vodafone.de entspricht und meiner Meinung nach sehr halbherzig und deutlich zugunsten von Vodafone ist.

(Ich benutze in UK aber auch nicht Vodafone - kann schon sein, dass ich da etwas verpasst habe.)

Zitat

Original geschrieben von Tarnkappe
    Ein Musterbeispiel für Kundenfreundlichkeit wäre auch, die Lösung von "3" (3LikeHome) für alle Netzbetreiber einzuführen. d.h. alle Netz des gleichen Konzern benutzen als wäre es das eigene. "3" zeigt doch, dass es möglich und wirtschaftlich ist.

Dabei ist 3 keiner der ganz großen Anbieter in Europa. In einer Vielzahl der Fälle ist der gleiche Konzern ja auch im Roaming-Land vertreten. Da kann man eigentlich weder Verständnis für die Argumentation mit den angeblichen Kosten beim Roaming noch für das traurige Gejammere aufbringen. Die Gruppen haben sich ja gerade zusammengeschlossen, um zum eigenen Vorteil von ihrer Größe als Einheit zu profitieren (Entwicklung, Einkauf, Technik, Skaleneffekte). Nennenswerte Roaming-spezifische Kosten gibt es innerhalb der Gruppen nicht. Schade dass keiner der großen Anbieter versucht, auf der Angebotsseite europaweit einheitlich aufzutreten und entsprechende Angebote zu machen.

Re: Re: Rückkehr der Roaming-Abzocke

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Nein, "voreingestellt" soll man so verstehen, dass es *voreingestellt* ist, d.h., wenn du *das* so nutzen willst, brauchst du nichts zu unternehmen. Willst du die Original-EU-Preise, dann musst du es umstellen (lassen).

Das ist ein sinnvolles Sprachverständnis. Hoffentlich teilt es T-Mobile.

Ich glaube, dass es einen ähnlichen Passus schon mal mit Weltweit gab (oder noch gibt?): Jedenfalls hatte ich mal versucht, auf einer Max-Karte die Weltweit-Option rausnehmen und durch Standard-Roaming ersetzen zu lassen. Das wollte man nicht machen. Damals hieß es auch: Weltweit ist "voreingestellt" :rolleyes:

Hoffentlich überrascht uns T-Mobile hier noch mit einer vernünftigen Preispolitik für
    - Telefonate von D ins Ausland
    - Roaming.

T-Mobile ist nach wie vor und ohne Zögern einen Preisaufschlag für Qualität wert (abgesehen davon, dass die Preise in Deutschland ohnehin komfortabel sind). Aber Abzocke über die Hintertür wie "Weltweit" und (aufgezwungenen) "Smart Traveller" und Overage-Minutenpreise von 29 cent sind einfach ERBÄRMLICH.

Re: iPhone4 bei o2 - Infos, Tarife und Preise

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    [*]Tethering funktioniert *noch* nicht

Funktioniert bereits jetzt, ist aber natürlich nicht voreingestellt.

Anders als bei manchen o2.co.uk-Tarifen :rolleyes: ist der Zugangs-APN bei o2.de auch nicht gesperrt.

Rückkehr der Roaming-Abzocke

Zitat

In allen Tarifen ist die attraktive Roaming-Option Smart Traveller voreingestellt. Damit lassen sich die Inklusivminuten für Telefonate aus Ländern der Ländergruppe 1 - EU und die Schweiz - nutzen. Complete XL enthält dafür die 120 Minuten zusätzlich.

Quelle: Pressemitteilung

Soll man "voreingestellt" so verstehen, dass das zwingend ist? Also keine Abwahl zugunsten der Roaming-Verordnung?

Das wäre :flop: :flop:

Wie sieht es umgekehrt aus: Gespräche von D --> Ausland ?