Beiträge von Hightower2004

Einiges am aktuellen Geldwäsche Gesetzt ist fragwürdig da sind wir einer Meinung.

:thumbup:

Aber du kannst als einer der wenigen hier im Forum richtig zitieren und das finde ich echt gut ^^:thumbup:

Danke! Ich finde es einfach übersichtlicher. Für mich und auch für andere.

Und nun hast du also einen im Ausland beantragten eID Personalausweis mit dem zuvor genannten Zusatz "keine Adresse in Deutschland vorhanden" - habe ich das richtig verstanden?

Nein, in Deutschland beantragt. Hier durfte ich auch zu einer Grenznahen Gemeinde gehen, aber nicht jede Gemeinde hat es gerne, wenn Gemeindefremde einen PA beantragen. Obwohl die Gemeinde einen "Nichtzuständigkeitszuschlag" verlangen dürfen.

das gelte erst seit 2013, also noch keine 20 Jahre lang) in der Form, dass nun auch deutsche Auslandsvertretungen als "Personalausweisbehörde" fungieren können - vorher war das explizit ausgeschlossen,

Ja, das ist tatsächlich neu und das Jahr kommt auch ungefähr hin.

Immerhin darf man seit einigen Jahren auch bei Hauptwohnsitz im Ausland wieder einen deutschen Personalausweis haben bzw behalten - davor wurde mir meiner im deutschen Konsulat wegen des Auslandswohnsitzes einfach eingezogen 😡 , gültiger Reisepass sei ja ausreichend.

Ja, davon hatte ich auch schon gehört, war aber bei mir bereits kein Thema mehr.

Eine Identifizierung dient natürlich dazu, herauszufinden ob eine Person die ist, als welche sie sich ausgibt. Dies konnte bei dir aber eben nicht abgeschlossen werden. Daher war eben doch eine zusätzliche Identifikation notwendig.

Die Identifikation wurde erfolgreich durchgeführt. Darüber hinaus wurden jedoch zusätzliche Attribute abgefragt, die für die reine Feststellung der Identität nicht erforderlich sind.

Andernfalls müsste man sich bei einer Grenzkontrolle nicht nur mit Personalausweis oder Reisepass, sondern zusätzlich auch mit einer Meldebescheinigung ausweisen. Tatsächlich ist für den Grenzübertritt jedoch weder eine Meldebescheinigung erforderlich noch eine Adressangabe im Ausweisdokument. Ein gültiger Reisepass – beziehungsweise in meinem Fall auch ein Personalausweis ohne Adressangabe – ist ausreichend.

Daraus folgt, dass die Abfrage der Adresse für die Identifikation selbst nicht relevant ist.

geh in die Gemeinde die deinen Personalausweis ausgestellt hat oder wo deine letzte Meldeadresse in Deutschland war, und lass auf den NFC Chip deine Schweizer Adresse hinterlegen,

Warum geht das nicht in einer Gemeinde, die näher an meinem Wohnsitz liegt oder eine völlig beliebige, damit ich das erledigen kann, wenn ich gerade mal (zu Behördenöffnungszeiten) in Deutschland bin? Ich habe zu meiner damaligen Wohnsitzgemeine keinerlei Bezug mehr, ausser dass ich da mal für ein Jahr gewohnt habe. Ich war vielleicht vor zuletzt 6 Jahren oder so zuletzt dort.

seit 2019 ist das möglich, aber nicht immer wird es beim abmelden in Deutschland auch gemacht.

Danke für den Tipp. Als ich mich abgemeldet habe, gab es diese Art von Personalausweisen noch gar nicht. Daher wollte ich bei der Einführung unbedingt einen solchen haben, nur sinnvoll nutzen, kann man den bis heute nicht wirklich.

Ich halte das Verfahren der Bank trotzdem für fragwürdig.

Dafür kann weder Deutschland noch eID etwas, Banken sind verpflichtete den Wohnsitz des Kunden zu kennen, und eine deutsche Bank erwartet eben das eine Deutsche Adresse übermittelt wird. Da dies bei dir nicht der Fall ist kommt das System der Bank dann nicht damit klar und du musst dich erneut identifizieren. Normalerweise reicht ein Reisepass alleine aber nicht aus, dann ist zusätzlich noch eine Meldebescheinigung erforderlich.

Die Identifikation dient dazu festzustellen, dass die Person tatsächlich diejenige ist, die sie vorgibt zu sein. Dies habe ich bereits erfolgreich mit meinem Personalausweis und der eID durchgeführt. Eine erneute Identifikation war daher nicht erforderlich.

Zudem ist es möglich, auch mit Wohnsitz im Ausland Konten in Deutschland zu führen. Eine Meldebestätigung hätte ich ebenfalls einreichen können, diese wurde jedoch nicht verlangt.

Habe neulich auch etwas "lustiges" mit der eID erlebt. Ich wohne in der Schweiz und habe eine neue Kreditkarte in Deutschland beantragt. Funktionierte super und ich konnte endlich mal die eID-Funktion zum ersten Mal sinnvoll einsetzen (dachte ich).

Nach dem ich den Legitimationsvorgang erfolgreich abgeschlossen hatte, bekam ich nach zwei Wochen Post (schriftlich und elektronisch). Meine Legitimation sei fehlgeschlagen und ich müsste es erneut machen. Entweder in einer Bankfiliale, Post-Ident oder per Video-Call. Der Grund war, dass ich mich mit meinem Personalausweis identifiziert habe, aber die Postadresse nicht stimmt (bei Wohnsitz im Ausland, steht dort etwas wie "Keine Hauptwohnung in Deutschland"). Die Lösung war, dann dass ich mich per Video-Call und meinem Reisepass (der keine Adresse enthält) identifiziert habe.

Da ist Deutschland auch mal wieder Bürokratie-Weltmeister. Bieten eine praktische Funktion an, die dann wieder nicht funktioniert.

Hightower2004 Die UMTS Geschichte ist aus 2004, oder? ;)

Ja, Richtig. Swisscom hatte schon 2004 5G. ^^

Nein im Ernst: mein erstes 5G-Telefon war das iPhone 12 Pro, dass ich im Oktober 2021 in Betrieb nahm und ich dann dieses Phänomen feststellte. Klar, wenn das Heimantnetz besser ist, bleibt es im Heimatnetz. Aber man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man im Heimatnetz eingebucht ist, weshalb es sich eben doch immer mal wieder in die Deutschen Netze eingebucht hat. Mit entsprechenden Konsequenzen.

Das gibt es in D schon sehr lange nicht mehr. Und die Netzabdeckung ist seit dem auch besser geworden.

Also "sehr lange" ist eine relative Angabe, bezogen auf mein Lebensalter und der Zeitspanne, die ich schon Mobilfunktechnik nutze würde ich eher sagen, es war kürzlich. ;)

Aber Du hast recht. Es ist inzwischen nicht nur deutlich besser geworden, sondern richtig gut ( von allen Anbietern). Da hat man wirklich gemerkt, wie in Deutschland die Netze ausgebaut wurden.

Aber Geschichten zu erzählen macht natürlich Spaß ;)

Klar, es sind persönliche Erfahrungen, die man nicht vergisst. :)

Ich bin inzwischen auf folgende Seite der Bundesnetzagentur gestossen:

https://www.bundesnetzagentur.…fon/Versorgung/start.html

Das Wichtigste:

Zitat

Mehr Angebot: Nach dem Telekommunikationsgesetz haben Sie einen Anspruch auf Versorgung mit einem Mindestangebot an Telekommunikationsdiensten. Der Anspruch umfasst auch den hierfür notwendigen Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und besteht für Ihre Hauptwohnung oder für Ihren Geschäftsort. Mit dem Anspruch wird das Recht auf eine angemessene soziale und wirtschaftliche Teilhabe verwirklicht.

und

Zitat

Ein gesetzlicher Rechtsanspruch auf einen leitungsgebundenen Anschluss besteht nicht. Vielmehr darf die Versorgung auch drahtlos erbracht werden. Hierfür kommen unter anderem der Mobilfunk und der Satellitenfunk in Betracht. Entscheidend ist dabei allein, dass die Anforderungen aus der TK-Mindestversorgungsverordnung gewahrt sind.

Ob damit der Vermieter aus dem Schneider ist, müssen wir jetzt nochmals abklären.

Man findet in den Apple-Shops den Grund, warum Apple etwas teurer ist:
    ...
    Aber auch bei Problemen konnte mir dort immer schnell und oft unkompliziert geholfen werden.

Etwas off-topic:

Ich habe nicht aufgepasst und meine SSD von meinem privaten MacBook-Air lief voll. So voll, dass das Journal nicht mehr geschrieben werden konnte und es damit noch nicht einmal möglich war Dateien zu löschen. Etwa eine Stunde hatte ich einen Apple-Techniker am Telefon, der mir Schritt für Schritt erklärte, was ich zu tun hätte um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe für diesen Anruf nicht einen Cent bezahlt. Und ich bin nicht sicher, ob Microsoft einen ähnlichen Service bietet.

Man findet in den Apple-Shops den Grund, warum Apple etwas teurer ist: die Anzahl der Verkäufer!

Während man heutzutage im stationären Einzelhandel das Personal suchen muss, gibt es dort mehr als genug, die einen Ansprechen und Dinge "erklären" wollen. Auch die Apple-Today-Schulungen finde ich sehr gut, auch wenn die Zielgruppe dieses Forums nicht unbedingt zur Zielgruppe dieser Kurse gehört.

Ich bin dort zwar auch selten, meistens um mir die neu vorgestellten Geräte anzusehen. Aber auch bei Problemen konnte mir dort immer schnell und oft unkompliziert geholfen werden.

übrigens zum neuen Shop in Zürich gibt es weitere Informationen:

https://www.macprime.ch/a/news…e-flaeche-eroeffnung-2027