-
Hallo liebes Forum,
Seit meinem Wechsel zum iPhone habe ich den Open GPX-Tracker zum Aufzeichnen meiner Wanderungen und Autofahrten genutzt. Er ist einfach, arbeitet lokal und lässt mich die Tracks als GPX-Dateien speichern, die ich dann weiter verarbeiten kann. Doch leider funktioniert das Speichern nicht immer und ich habe wiederholt Daten verloren, was sehr ärgerlich ist.
Aus diesem Grund suche ich eine Alternative und möchte Euch um Tipps und Hinweise bitten. Wichtig ist mir, wie schon erwähnt, dass ich die Daten speichern und weiter verarbeiten kann und ich möchte ich unbedingt alle meine Aufenthaltsorte an einen dubiosen Anbieter schicken.
Vielen Dank für Eure Vorschläge und ein schönes Wochenende!
-
-
Hatte gestern einen Anruf erhalten und plötzlich rief das iPhone: „Anruf wird aufgezeichnet.“
iPhone 12 Pro mit iOS 18.6.2
Hat mich sehr irritiert.
-
Ich warte wie üblich auf die 26.1 Version. 
-
Ah apropos unterschiedliche Modelle und Preise
Was mir noch Anden US-Preisen aufgefallen ist: das 17er wird ohne Aufpreis mit 256 GB ausgestattet, während der 17 Pro Käufer jetzt den Preise des Vorgängers mit 256 GB zahlen muss.
-
Etwas stutzig mach mich die Gerüchte, dass auch in der EU (und wohlmöglich auch in der Schweiz) der SIM-Card-Slot entfallen könnte. Ich war kürzlich im Urlaub und habe mir eine lokale SIM-Karte gekauft, diese war jedoch nur physikalisch erhältlich. Von daher würde ich den Slot gerne behalten aber ggf. auch zwei eSIMs gleichzeitig nutzen können.
So wie ich die Spezifikation verstanden habe, wird in der Schweiz weiterhin ein Nano-SIM-Karten-Slot vorhanden sein, was mich sehr freut. Dual eSIM soll aber auch funktionieren.
-
aber irgendwie flaut der Habenwollen-Faktor immer mehr ab.
Nun, ich komme vom 12 Pro, das wäre ein großer Schritt für mich.
Na mal schauen, wie es in freier Wildbahn so wirkt.
Ja, ich möchte auch erst einmal im Apple Shop in die Hand nehmen und damit herumspielen.
-
Das 17 Pro gefällt mir gut. Ich hoffe, dass es die technischen Neuerungen auch in der Praxis bestehen.
Die gute Nachricht ist, dass das 17 Pro Basismodell mit 256 GB hier in der Schweiz 50 Franken günstiger wird als das Vorgängermodell 16 Pro mit 256 GB.
-
Etwas stutzig mach mich die Gerüchte, dass auch in der EU (und wohlmöglich auch in der Schweiz) der SIM-Card-Slot entfallen könnte. Ich war kürzlich im Urlaub und habe mir eine lokale SIM-Karte gekauft, diese war jedoch nur physikalisch erhältlich. Von daher würde ich den Slot gerne behalten aber ggf. auch zwei eSIMs gleichzeitig nutzen können.
-
ich finde, dass mein iPad 8 immer noch sehr träge reagiert. Es scheint, als könne man auch die Effekte nicht minimieren um die GPUs zu entlasten.
Schade ist, dass es auch in iPadOS 26 immer noch keine Abfrage zum Batteriezustand bei iPads gibt. Oder habe ich das einfach nur nicht gefunden?