Beiträge von Hightower2004

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die Spezifikation der aktuellen MacBook Air angesehen. Dort steht:

    Zitat

    Display Unterstützung
    Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:

    Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
    Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe

    Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C
    VGA, HDMI, DVI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

    Nur um sicher zu gehen: "Ein externes Display" heisst "Ein (1) externes Display" solange es weniger oder gleich 6K Auflösung hat.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eben zwei (2) externe Displays habe, diese jedoch "nur" eine WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln (= 3,68 MPix) haben, während 6K 16:9 (HD) eine Auflösung von 5760 x 3240 Pixeln (= 18,66 MPix) hat. D.h. einer Meiner Monitore würde gemäss der Auflösung gut 5x auf einen 6K-Monitor passen. Und das MacBook könnte also mit der schieren Masse an Pixeln umgehen. Oder brauche ich wirklich einen neuen Monitor (z.B. DELL U4919DW) um tatsächlich nur ein physikalisches Gerät anzuschliessen?


    Kann ich evtl. auch einfach die Klappe vom MacBook schliessen, wenn ich mit zwei Monitoren arbeiten möchte?

    Ich habe eine Frage an alle, die ein iPad Air haben, bei denen TouchID im Power-Button verbaut wurde:


    Wie (un)praktisch ist diese Funktion? Und wie ist dieses umgesetzt?


    • Ich kenne TouchID nur im Home-Button. Wenn also der Bildschirm gesperrt ist. Drücke ich den Home-Button, der Fingerabdruck wird gelesen und ich bin auf dem Home-Screen meines iPads.
    • Dann kenne ich FaceID mit der "nach-oben-wisch"-Geste als Home-Button-Ersatz. Ich schaue auf mein iPhone, wische nach oben, Gesicht wird erkannt und ich bin auf dem Home-Screen meines iPhones.
    • Doch wie funktioniert dieses auf dem Air bzw. bald auf dem iPad 10? Ich lege meinen Finger auf den Power-Button, das Gerät entsperrt sich und dann muss ich von unten nach oben wischen um auf den Home-Screen zu kommen. Also zwei Bewegungen, statt nur einer. Vermute ich richtig oder hat Apple das Verfahren anders und einfacher umgesetzt?


    Danke!

    Ich muß überhaupt nichts und bin weiß Gott kein Freund von diesem hochgradig albernen Gendern, aber deswegen die Updates zu verweigern ist nicht weniger albern.

    Die Bürger werden zum Gendern gezwungen werden, sobald es gesetzlich festgelegt wird. Doch mich stört es sehr, wenn mir Satz- und Sonderzeichen mitten im Wort präsentiert werden. Denn ich finde Gendern sexistisch, diskriminieren und schwer zu lesen. Darum vermeide ich gegenderte Texte so gut es geht und beschwere mich bei Firmen und Unternehmen, die es tun.

    Ich weiß nicht, wie andere Menschen ihre Telefone auswählen. Aber ich informiere mich vorher. Und auf den Apple Seiten findet man schon entsprechende Informationen:

    https://www.apple.com/iphone/c…max,iphone13,iphone13mini


    Außerdem kann man sich die Geräte meistens Vorort in den Geschäften ansehen und anfassen.


    Aber wenn ich die Flyer der Elektromärkte in Deutschland und in der Schweiz vergleiche, dann sehe ich in Deutschland relativ selten iPhones die beworbenen werden. Auch werden diese meistens nur im Zusammenhang mit einem Mobilfunkvertrag beworben. Und die beworbenen Geräte sind nie maßstabsgetreu.


    Und wenn ein Kunde 100,- € mehr für die normale Version ausgibt, statt sich ein Mini zu kaufen, freut sich der Händler bestimmt. Und wenn der Händler noch sagt, geben sie lieber etwas mehr aus, dann haben sie auch einen größeren Akku, der länger durchhält, werden dem sicher viele zustimmen.

    Man hört überall Stimmen die wollen eine kleines iPhone. Doch scheinen sich die Minis nicht so gut verkauft zu haben wie Apple sich das erhofft hat. Das 13er Mini gibt es meiner Meinung nach nur, weil die Planungen für die 13er Serie zu weit fortgeschritten waren, als sich die "schlechten" Verkaufszahlen abzeichneten. Leider habe ich keine genaue Zahlen oder Marktanteile.


    Ein neues SE auf Basis des XR kann ich mir vorstellen. Eine Kamera sollte für die Zielgruppe ausreichend sein. Das SE3 hat auch kein mm-Wave, für das Apple das Design wieder eckiger gemacht hat, damit diese kleine ovale Antenne an den US-Models besser passt. Bei dem "runden" Design ist dieses wohl nicht so einfach möglich. Das XR kostete im letzten Jahr des Verkaufs bei Apple $499. Aufgepeppt mit neuem Prozessor könnte es für $399 oder $449 gut weiter leben.


    Ich würde mir wirklich ein noch günstigeres iPhone wünschen und ggf. rutscht das SE3 beim erscheinen des SE4 noch unter die 400-Dollar-Marke.


    Derzeit würde ich eher noch Restbestände des SE2 kaufen statt einem SE3.