Beiträge von Hightower2004

    Bin gespannt wie das mit Drittanbiter-Apps zukünftig aussieht.

    Habe das bei Duolingo ausprobiert. Duolingo kann ich in der Grösse anpassen und habe mir die App auf die linke Hälfte gelegt. Doch als dann Werbung kam, hat sich das Fenster selbständig vergrössert. Aber nicht so, dass es irgendwie gepasst hat. Es war dann schwierig das Werbefenster zu schliessen und eine weitere Lektion zu machen.


    Ansonsten scheint Apple das Window-Resizing zu erzwingen. Bisher funktionierte das bei allen Apps. Allerdings scheinen sich einige Apps dann auf das iPhone-Format zu setzen. ausserdem Funktioniert das Resizing des Inhalts nicht unmittelbar, so dass die Schrift und Grafik erst einmal beim Vergrössern langgezogen wird, bevor dann das Rendering des Inhalts ausgelöst wird. Sieht nicht wirklich Apple-like aus, aber es ist ja erst Beta 3 und bis zum September ist ja noch etwas Zeit.

    So, jetzt habe ich mir das iPad A16 (11. Gen.) zugelegt. Nun ja, es ist gewöhnungsbedürftig. Ich fand es im Home-Button intuitiver und es hat auch besser funktioniert. Obwohl ich jetzt mehrere Finger für TouchID konfiguriert habe, passt der Fingerabdruck nicht immer, da dieser auf dem neuen Button nicht immer so aufliegt wie er sollte.

    Klar, Face ID wäre besser, aber dann müsste die Face ID Kamera auch an einer Seite sein für den Landscape Mode.

    Und genau dort liegt auch die Kamera des neuen 11er iPads, aber FaceID fehlt leider trotzdem.

    Ich habe mir vor kurzem selbst eine Belohnung gemacht und mir das iPad der 11. Generation (iPad A16) gekauft. Somit habe ich mein "altes" iPad der 8. Generation (aus 2020) mit iPadOS 26 Beta ausgerüstet.


    Zwar habe ich die neuen Funktionen noch nicht richtig ausprobiert, aber mein erster Eindruck ist, dass das iPad nun sehr träge reagiert, wenn ich zwischen den Seiten auf dem Home-Screen hin und her wische oder Apps starte. Das es ca. eine Woche nach einem Update auf die nächste Major-Version oft zu Geschwidigkeitseinbussen aufgrund von neuen Indexierungen u.ä. kommt, habe ich bereits berücksichtigt. Kurz nach dem ich mein iPad 11 in Betrieb genommen hatte, war mir bei einem kurzen Test kein grosser Geschwindigkeitsunterschied aufgefallen, als beide Tablets mit iPadOS 18.x liefen.


    Was ich bisher ausprobiert habe:

    • Die "Icon-Ordner" auf dem Home-Screen gefallen mir nicht mehr so gut, da durch das liquid Glass mein Hintergrundbild ziemlich ausser Form gerät. Liegt vielleicht auch an meinem Hintergrundbild und der Postion des Ordners, aber es wirkt etwas chaotisch. Leider ist es immer etwas mühsam hier bei TT Screenshots einzustellen.
    • Symbole auf den Ordner (Dateien-App) sind praktisch und sehen gut aus. Diese werde ich wohl zukünftig rege nutzen. Die Zuordnung der Farben zu einem Ordner läuft über die Tags. Ich weiss aber nicht, ob mir das gefällt, da ich derzeit die Tags nicht nutze, dieses aber vorhabe um meine Daten zu klassifizieren. OT: Wie nutzt ihr die Tags in MacOS?
    • Den Multitasking-Modus muss man erst in den Einstellungen aktivieren. Ich weiss nicht ob ich das brauche. In der Regel hat mir Split-Modus schon gereicht um mit zwei Apps gleichzeitig zu arbeiten, doch oft musste ich damals auch feststellen, dass nicht alle Apps den Splitmodus unterstützen. Bin gespannt wie das mit Drittanbiter-Apps zukünftig aussieht.

    Soweit mein erster Eindruck, wie sieht es bei Euch aus?

    Mittel der Wahl sind: o2 Freekarte (oder die Gratis Karte mit 30 Tagen Unlimited), eine Gratis Vodafone Callya oder einer der Prepaid Provider im Telekom Netz (Penny, Ja, Kaufland, Congster). Die ersten beiden Optionen sind komplett gratis, die dritte kostet bei einer Aktion auch nur 1.99€ bis 2.99€. Will man auch das sparen, kann man versuchen über die Hotline eine Gratis Sim zu bekommen. ("In meinem Kaufland/Rewe/Penny sind alle Karten ausverkauft.")

    Danke für die Auflistung der günstigsten Möglichkeiten. Aber selbst eine Standardkarte für 10,- oder 20,- Euro sind das Geld wert, bevor man sich einen Vertrag für 2 Jahre mit mtl. 30+ Euro ans Bein bindet.

    Was die vier Farben und die drei Speicheroptionen betrifft, so scheint einen klare Favoriten zu geben. Ein Händler in der Schweiz zeigt, wie viele Artikel im Zulauf sind. Da es noch keinen Lagerbestand gibt, kann man sehen, welche Nachfrage der Händler für jede Farbe und jede Speicherausstattung erwartet.


    graublaupinkgelb
    128 GB6001204030
    256 GB100801520
    512 GB151033

    Arglistige Täuschung sehe ich nicht, da die Empfangsbesingungen in der Praxis von der Theorie abweichen können. Allgemeiner Tipp für zukünftige Wechsel: prüfe vorher per prepaid Karte.


    Kenne die genauen Gesetze bzgl. Portierung nicht, aber genau solche Machenschaften sollen ja durch die Portierung verhindert werden. Frage mal bei der zuständigen Behörde (kenne den aktuellen Namen nicht).


    Wünsche viel Erfolg!

    Hallo zusammen!


    Apple hat heute das neue iPad der 11. Generation angekündigt, das ab dem 12. März erhältlich sein wird. In der Schweiz wird es zu einem Preis ab 349,- SFr. angeboten.


    Da mein iPad der 8. Generation allmählich in die Jahre kommt, nicht mehr ganz flüssig läuft und der Akku nachlässt, ziehe ich einen Wechsel auf das neue Modell in Betracht.


    Ich habe jedoch einige Fragen und würde mich über eure Erfahrungen freuen:

    1. Touch ID im Power-Button: Das neue iPad verzichtet auf den klassischen Homebutton, wodurch Touch ID nun im Power-Taster integriert ist. Falls ihr bereits das iPad der 10. Generation nutzt, wie habt ihr den Umstieg empfunden? Hattet ihr anfängliche Schwierigkeiten mit der Bedienung, oder gewöhnt man sich schnell daran?
    2. Kompatibilität mit dem Logitech Crayon: Weiß jemand, ob der Logitech Crayon weiterhin mit der neuen iPad-Generation kompatibel ist? Ich vermute, dass es ähnlich wie bei der 10. Generation sein wird, aber eine Bestätigung wäre hilfreich.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich bereits im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen!